Hab jetzt mal die Demo geladen. Scheint problemlos zu laufen auf meinem Laptop.
Ist es denn normal, dass man ewig braucht, um finanziell gut darzustehen und sich die ersten Gebäude leisten kann? Habe mit Portugal begonnen. Ich musste ja erstmal gefühlte drei Jahre Entwicklung betreiben, um da was neues bauen zu können. Und für die nächsten Gebäude wird es wohl noch länger dauern
Ja ist anfangs normal so lang man kein wirklich großes Reich besitzt. Geld durch Handel ist anfangs nicht besonders viel zu machen, die meisten Einnahmen generieren da die Steuern und die Produktion. Große Landreiche wie Frankreich, Muscovy oder Castille dürften da besser dastehen. Anfangs lohnen sich imho (gerade mit Portugal) hauptsächlich der Tempel, die Produktions- und die Handelsgebäude. Auf lange Sicht sollte man den Handelseinfluss in Sevilla maximieren. Zumindest ist das meine Taktik.
Mein typischer Anfang mit Portugal heißt Eroberung von Tanger (üblicherweise Mission), Erkundung und Kolonien gründen sobald es geht. Üblicherweise habe ich zu diesem Zeitpunkt absolut kein Geld für irgendwelche Gebäude.
Bin mir nicht sicher ob die Produktionsgebäude auf Goldminen wirken. Sie erhöhen auf jeden Fall den finanziellen Output der Provinz, aber das könnte auch nur an den Tarifen liegen. So genau hab ich das nicht verfolgt und ich habe keine Nicht-Übersee-Gold-Provinz. Nachdem ich zuletzt "paar" Tausender rumliegen hatte, habe ich in der Karibik Plantagen gebaut. Damit habe ich allerdings das Angebot mehr als verdoppelt und der Preis ist in den Keller. Also seid vorsichtig.
Beschränke mich dann jetzt mehr auf Salz (Mittelamerika) und Gewürze (Asien). Atm kann ich übrigens etwa 130 Gold in Sevilla abschöpfen, klar da geht noch viel mehr, aber meine asiatischen Kolonien entwickeln sich auch erst noch bzw. habe ich sehr wenig Schiffe. Mit Steuern, Produktion und Tarifen komme ich so auf etwa den gleichen Gewinn pro Monat. Hätte gern überall 3er Berater, gibt aber atm leider keine.
Hat jemand eine Ahnung wie man effektiv seine maximale Armeegröße erhöht? Ich häng seit Ewigkeiten bei ~50. Marine geht (mehr oder weniger) gut mit den entsprechenden Hafengebäuden.