Neben der kompletten Türkei und Griechenland konnte ich mit in der 2. Hälfte des 15. Jh. Bosnien, Serbien und teile von Ungarn einverleiben, zudem gab es nach Osten eine kleine Expansion. kurz vor 1500 erklärten dann Krim, Georgien und Qara Qoyunlu meinen Bündnisspartnern der goldenen Horde den Krieg. Ich nutzte das und sicherte mir 3 georgische Provinzen, gegen Ungarn und Qara Qoyunlu hätte ich auch noch (fingierte) Ansprüche, allerdings versuche ich seit längerem nicht weiter zu expandieren, sichere mir aber alle 10-20 Jahre in einem Defensiv oder Bündnispartner Krieg wieder ein par Provinzen. Insgesamt müssten das aktuell so um die 45 sein. Als Armee hab ich 3 Verbände mit je 10k Fußtruppen, 5k Reitern und 1k Kanonen, also 16k Mann/16 Regimenter.
Ich hab allerdings einen Haufen Probleme. Mit dem konvertieren der Provinzen komme ich beim glauben shcon garnicht nach, bei der Volkszugehörigkeit noch weniger, daher hab ich immer wieder, aktuell insbesondere massive Rebellenprobleme sodas mindestens 1 Armee immer zu Hause bleiben muss eigentlich.
Meine Stabilität pendelt meistens zwischen -1 und +1. Alle 20 Jahre wechselt der Herrscher und zack, 1 Stabilitätspunkt Abzug. Warum dass bei einem direkten Erben so sein muss versteh ich ja nicht, zumal ich keine Chance hab die zu steigern. Zudem kommt alle ca. 20 Jahre ein negatives Stabilitätsevent. Sehr nervig. Insbesondere weil dadurch natürlich die administrativ power leidet, die Forschung hängt da deutlich nach. Zudem hab ich Goldprobleme weil ich einfach nicht die Mittel habe mal überall Tempel etc. hochzuziehen. Bei über 40 provinzen wäre der Ertrag durch die Tempel ja schon nicht zu verachten.
Mein Ziel fürs kommende Jahrhundert:
- Ausbau der Provinzen zur Steuererhöhung
- Falls irgendwie machbar sichern der Stabilität
- Niederschlagen der Rebellen, konvertieren der provinzen.
- 500 Gold für Den Glaubensverfechter dingsda ansammeln zwecks zweitem Missionar.
- Armeeaufstockung sofern irgendwann das Gold dazu da ist.
- Nachbarn ruhig halten bis die innere Unruhe naclässt.
- warten auf einen tollen Herrscher.
Und dann langfristig: Georgien/Qra Qoyunlu/Krim einverleiben, optimalerweise den Kreis ums schwarze Meer schließen. Auch Ungaarn und die südlichen Teile von polen hätte ich da gerne. Die militärische Power kann ich da sicherlich aufbringen solange ich im Süden die Mamelucken ruhig halte. Die haben ein riesen Reich, vielleicht sogar noch größer als meins und sind militärisch ähnlich stark und Flottentechnisch haushoch überlegen. bin sehr gespannt wie sich das entwickelt, insbesondere weil eigentlich immer irgendwer Krieg mit mir will...