Also das Spiel macht wirklich total viel Spaß.
Habe mit den Ottomanen angefangen. Am Anfang hatte ich noch ziemlich Probleme mit dem Geld, aber nach ein paar Jahren wurde das schon deutlich besser, weil nicht mehr so dämliche Events kamen, die mich ständig mein ganzes Vermögen gekostet haben. Im Norden habe ich bisher Serbien und die Walachei erobert, im Süden ein paar Kleinstaaten. Dort gibt es mittlerweile nur noch einen größeren Staat, der an mein Reich grenzt - keine Ahnung, wie die heißen, aber ich habe ein Bündnis mit ihnen und ich bin eine Staatsehe mit ihnen eingegangen - ehrlich gesagt habe ich aber noch nicht ganz durchblickt, was mir das bringt außer einem jährlichen Bonus.
Naja, nervig waren nur die Byzantinier, die ich eigentlich erobern wollte. Die haben kurzerhand ein Bündnis mit Ungarn geschlossen und da ich mich nicht mit denen anlegen möchte, verschone ich sie solange, bis das Bündnis abläuft. Dann sind sie fällig. Eingekesselt von Ungarn, Polen und meinem Ehestaat bleibt mir momentan also kein großer Platz für Ausdehnung. Deshalb konzentriere ich mich aktuell darauf, den Handel und damit die Wirtschaft anzukurbeln und beobachte den Krieg, der in Europa tobt. Vielleicht bietet sich mir ja die Chance, da mal einzusteigen, aber alleine glaubenstechnisch ist das schwierig.
Der Thronfolger meines Sultans war übrigens ne ziemliche Lusche, aber ich konnte ihn zum Glück an irgendeiner Krankheit verrecken lassen. Der neue Thronfolger sieht schon wesentlich besser aus.
Forschung sieht in zunächst EU IV ziemlich einfach aus - wenn man sich mal durch die kranke Forschung in Hoi 3 gekämpft hat, ist das mMn ziemlich übersichtlich. Ich will nicht behaupten nicht facettenreich, aber auf jeden Fall irgendwie übersichtlich.
Naja, ich wette, ich habe ganz viel vergessen und werde es morgen beim Fortsetzen des Spielstands merken. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Es macht auf jeden Fall jede Menge Spaß und Paradox macht einfach geniale Strategiespiele. Jeder, der das Spiel noch nicht hat - von einem Anfänger gibt es an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung.