Dachte mir ich spiele mal etwas leichteres, und habe ein Spiel mit Kastillien begonnen. Das Dumme daran, ich erbe immer Burgund. Das wäre ja ansich nichts schlechtes, nur was mache ich nach 10 Jahren mit Ländereien quer in Westeuopa verstreut, welche ich eh nicht verteidigen kann? Auch würde ich mich zuerst lieber um den Ausbau der iberischen Halbinsel kümmern, um in Folge zu kolonisieren und später Aragon ins Boot holen.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie man die Erbschaft verhindern kann?
Aktiv verhindern kann man sie soweit ich weiß nicht, aber sie ist eher Geschenk als Fluch. Die meisten Provinzen liegen im Handelspunkt Ärmelkanal einem der wenn nicht dem besten Handelspunkt der Welt, insbesondere wen du Kolonialisierst wird er richtig interessant, da er ein Endpunkt ist, Sevilla hingegen ist nur Durchgangspunkt.
Um die Ländereien zu verteidigen würde ich zu Beginn entweder Österreich oder Frankreich als Verbündeten wählen, eventuell noch Aragon dazu, dann sollte das ganze ne recht sichere Nummer sein. Gerade zu Beginn kann man als Spanien ansonsten eigentlich nur Granada angreifen und ist ab dann recht limitiert in der Expansion. Portugal und Aragon verbünden sich häufig und sind alleine recht schwer zu schlagen, zudem lohnt ein Krieg mit Aragon nicht, da man quasi immer die spanische Hochzeit (oder wie das Event auf deutsch heißt) feiert und dann ne gratis PU über Aragon bekommt. Aus Nordafrika sollte man sich zu Beginn als Castille eher raus halten, durch die Berbertradition auf den Provinzen ist es unheimlich teuer Kernprovinzen zu erstellen und konvertieren lassen sich die Provinzen auch zu Beginn nicht, sprich man hat quasi dauerhaft Probleme mit Rebellen.
Ich würde, wenn ich Kolonien haben will versuchen recht schnell eine Kolonie auf Kap Verde zu erstellen (das ist quasi das Tor um Südamerika bereits vor Dip Tech Stufe 7 erreichen zu können) (als Kastille bzw. Spanien auch unbedingt Kolonisation als erste Idee nehmen, sonst hat Portugal sich oft schon die guten Provinzen unter den Finger gerissen). Dann sollte man sich entscheiden ob man eher militärisch Richtung Indien expandieren will oder den Amerikanischen Kontinent für sich haben will, beides auf einmal geht kaum effektiv.
Ich würde auch immer die Expansionspolitik wählen, die Revolten in den Kolonien ausschließt, so wachsen die Kolonien zwar etwas langsamer, aber man braucht nicht unzählige Truppen um Aufständen vorzubeugen.