Mit Schweden in die Unabhängigkeit zu entschwinden, ist auch eine knifflige Angelegenheit. Dänemark hat eine größere Armee und Flotte, und noch Norwegen. Seit Beginn des Spiels sind sie zusätzlich noch mit Polen verbündet. Habe dann endlich Schottland und Moskau dazu überredet mich im Unabhängigkeitskrieg zu unterstützen, wollte aber noch England dazu. Habe meine Flotte noch auf max. ausgebaut, um mir den einen Prozent zu holen, welcher mir auf deren Unterstützung noch fehlte. Hatte dann endlich die beiden Schiffe gebaut, plötzlich ist England kein Rivale und Feind mehr von Dänemark.
Habs dann mit Rußland und Schottland probiert, dachte die Schotten lenken mir die Norweger ab, und die Russen die Polen. Was passiert?
Die Franzosen unterstützten die Schotten, daraufhin ziehen natürlich England und Portugal auf Seiten Dänemark in den Krieg. Das passt wieder Kastillien nicht, usw...
Das Ende der Geschichte, alle kämpften mit ihren Lieblingsgegner, und keiner unterstützte mich gegen Dänemark und Norwegen.
Mein letzter Spielstand mit Schweden ist jetzt ein paar Monate her, aber eigentlich sollte es, wenn die Dänen wie bei dir nicht gerade ein Bündnis mit Polen eingegangen sind, recht einfach sein, Unabhängig zu werden. Fokus auf Militärtechnologie, einen Militärberater einstellen, sobald man Stufe 4 erreicht hat sollte schnellstmöglich Dänemark der Krieg erklärt werden. Norwegen dürfte selten mehr als 6 Truppen haben, um die kann man sich recht gut kümmern. Je eine Einheit auf jede Provinz, so sollten bis auf 2 Provinzen bereits nach einem Monat alle norwegischen Provinzen eingenommen sein. Auf den Provinzen mit Festung je eine Truppe lassen, damit Norwegen keine neuen produzieren kann (mal abgesehen von Island und der Insel bei Schottland).
Durch den anfänglichen Bonus von 20% für Infanterie sollten deine Truppen auch bei zahlenmäßiger Unterlegenheit siegreich sein, soweit die Dänen nicht viel zu viele Truppen schicken.
Bei Bedarf Söldner anheuern, wenn man die Kupfermine (Name der Provinz vergessen) kräftig ausbaut, hat man eine der wertvollsten Provinzen der Welt und schwimmt quasi im Geld.
Wenn Schweden dann noch Innovation und Qualität als die ersten beiden Ideen nimmt und die daraus resultierende 'policy' wählt sind die Truppen quasi allen anderen Nationen deutlich überlegen (von preußischen Spacemarines mal abgesehen).