Jo scheint zu funktionieren. Zumindest kann ich die Extanted Timeline jetzt auswählen, dafür jedoch nicht die Deutschkorrektur und die Bigger View-Mods.
EDIT: Ne leider nicht. Alle Spielstände inkompatibel.
Dann will ich wenigstens mal meinen schönen Spielstand der letzten Tage die letzte Ehre erweisen.
Habe mit den Ostfranken nach der Prümer Teilung (also nach dem das Mittelreich ebenfalls geteilt wurde, so dass es insgesamt 5 Nachfolgestaaten des Frankenreichs gibt) begonnen. Hatte das - letztlich - Glück (dahin war es ein langer Weg), dass kurz nach Spielstart die Westfranken ohne König dar standen und ich dank Staatsehe und Bündnis diese in eine Personlunion bekommen habe. Einen Erbfolgekreig gab es nicht, so dass ich nur die Franzosen selbst in Schach halten musste. Dafür kamen Bündnis mit Italien und der Provance zustande. Ziel war es mittelfristig beide Landesteile durch Lothringen zu verbinden, diese waren aber mit den Byzantinern verbündet. Ich habe mich erstmal im Bereich des heutigen Deutschlands Richtung Nordosten ausgebreitet. Östlich von mir wurde Mähren immer stärker und erstreckte sich von Stettin bis nach Siebenbürgen und in die Westukraine. Die Tschechen waren mit Byzanz verbündet und daher war die Lage für mich bedrohlich, zumal das Bündnis mit Italien an mehreren Kriegen gegen die Provance zerbrochen war. Ich schloss auch mit den Mähren ein Bündnis und später dann auch eine Staatsehe. Die Bündnisse waren nach einer Zeit so verworren, das jeder Krieg sämtliche Großmächte auf den Plan gerufen hätte.
Ich habe mich daher durch Vasallen vergrößert, so Panonien und Kroatien gleich zu Spielbeginn. Später dann Holstein, Venedig und die Bretagne. Prügelknabe des Kontinents wurde Italien, die nur England an ihrer Seite hatten, so haben die Provance, Byzanz, Lothringen und ich uns da kräftig bedient.
Der zweite große Schritt zur Weltherrschaft war die Peronalunion mit Mähren, wodurch ich im Osten teils sehr merkwürdige Grenzen bekommen habe bzw. bekommen hätte, wenn beide Länder verschmelzen. Im Erbfolgekrieg gegen Lothringen und Byzanz habe ich zwar Cambrai und Rethel an Lothringen abgegeben, durfte Mähren aber behalten. Pommern und Kurland wurden vasallisiert, das bei mehreren Kriegen aus polnischer Herrschaft entlassene Litauen auch. Dabei wurde mit und Mit auch ganz Polen eingenommen, so wie später dann auch Livland und damit das komplette Baltikum. Nachdem Mähren dann integriert wurde, habe ich die Grenze im Osten noch begradigt in dem ich den zerstreuten Ungarn 2-3 Provinzen abgenommen haben. Mit Mähren und damit der Provinz Sachsen konnte ich auch endlich Deutschland gründen und so wurden nicht mehr nur Bayrisch, Sächsisch und Niedersächsisch akzeptiert. Im Westen gab es einige Kriege gegen die Umayyaden die letztlich Lothringen zu meinen Verbündeten machten und mein Reich über die Pyrenäen ausweiteten. Das Highlight des Saves war dann aber die 3. PU. Diesmal fiel mir die Provance zu und es kam zum Erbfolgekrieg mit Byzanz. Lothringen war dabei auf meiner Seite und so wurde ganz Italien und der Balkan/Grieschenland besetzt. Nicht nur dass die Provance bei mir blieb (und auch prompt geerbt wurde) auch noch 5 Provinzen (Kleine Walachei, Serbien, Hum, Ragusa und irgendwas zwischen Hum und Ragusa...) konnte ich mir von Byzanz holen. Als dann auch noch Italien die Lombardei und Ferrara verlor konnte ich die auch endlich als Vasal bekommen und annektieren, so das es endlich ein zusammenhängendes Reich habe. Lothringen wird hoffentlich auch irgendwann mal in eine PU kommen, bis dahin wäre Spanien mein Ziel (gewesen) auch damit ich meinen Vasal Asturien endlich los werde und ich die Beziehung anders verwenden kann. In der langen krieglosen Zeit habe ich Osteuropas Kulturen deutlich verändert. Ich denke das Spiel hätte nach den Abbasiden zwar seinen Reiz verloren, da die wohl die letzten gewesen wären, die mir hätten gefährlich werden können, aber bis dahin hätte ich doch schon gerne noch gespielt.