MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 397737 mal)

Romario

• Profi
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #620 am: 14.September 2014, 22:21:36 »

Sie haben ein großes Gebiet. Du musst die Truppen auseinanderziehen, dann in geeignetem Gelände Verteidigungsschlachten gewinnen und ihre Manpower ausbluten. Ist leichter gesagt als getan, aber in meinem Gelre->Holland Game konnte ich mehrere Verteidigungskriege zu meinen Gunsten entscheiden. Starke Verbündete wie Castille oder Österreich sind auf jeden Fall hilfreich, auch um mehrere Fronten zu haben und die Ballung ihrer Truppen zu verhindern.
Bayern-"Fan"!

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #621 am: 14.September 2014, 22:56:24 »

Sie haben ein großes Gebiet. Du musst die Truppen auseinanderziehen, dann in geeignetem Gelände Verteidigungsschlachten gewinnen und ihre Manpower ausbluten. Ist leichter gesagt als getan, aber in meinem Gelre->Holland Game konnte ich mehrere Verteidigungskriege zu meinen Gunsten entscheiden. Starke Verbündete wie Castille oder Österreich sind auf jeden Fall hilfreich, auch um mehrere Fronten zu haben und die Ballung ihrer Truppen zu verhindern.
Als Großbritanien sollten Verteidigungskriege aufgrund der kaum existenten Flotte der Franzosen recht gut zu meistern sein, problematisch sind allerdings die britischen Provinzen auf dem Festland.

Mit meinem Portugal-Save läuft es aktuell ganz gut. Bin im Jahr 1499 und mit Castille (Aragon ist bereits Vasell, wird wohl bald Spanien gegründet), Frankreich und Neapel verbündet.
Mein Reich beschränkt sich aktuell auf die Start-Provinzen, eine Kolonie sowie eine Kernprovinz in Brasilien und ein Streifen an Provinzen in Afrika (die Küste von Ifni bis Sierra Leone gehört komplett mir).
Spanien sollte der Zugang zum südlichen Afrika so versperrt sein und ich kann mich in Ruhe ausbreiten und den Handel kontrollieren.

Einen kleineren Zwischenzeitlichen Rückschlag gab es um 1460 als ich dem Ruf zu den Waffen der Engländer folgte und gegen die Franzosen ins Feld zog. England blockierte den Ärmelkanal, sodass die Franzosen ihre gesamten Fußtruppen in meine Richtung schickten und das gesamte Festland besetzen. Ich konnte zwar einen Frieden aushandeln, musste allerdings 200 Gold zahlen und meine Verbindungen zu meinen damaligen Verbündteten Castille und England beenden und stand plötzlich alleine da, ohne Arme oder sonstigen Schutz. Glücklicherweise konnte ich die Beziehungen zu Frankreich schnell verbessern und sie als Verbündeten gewinnen. 1474 war wieder ein Bündnis mit Castille möglich was ich direkt einging um meine Position gegen Marokko zu verbessern.

Aktuelle Agenda ist die weitere Kolonialisierung der Küste Afrikas sowie im Inland Provinzen durch Kriege gegen Mali zu gewinnen (deren Staatskasse ist durch die aktuellen Patche mittlerweile quasi nie wirklich gefüllt). Die Kolonialisierung Brasiliens wird nur sehr halbherzig angegangen, aber die ein oder andere Provinz sollte da für mich noch abfallen.
Kriegen in Europa gehe ich soweit es geht aus dem Weg, wenn meine Verbündeten rufen folge ich zwar, aber Truppen schicke ich meist keine. Ich kann nur hoffen das die Franzosen und Castille sich nicht in die Haare kriegen, sonst wird das ganze übel enden  :-\

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #622 am: 15.September 2014, 08:07:38 »

Ich habs mit England so gemacht, dass ich den Franzosen gegen Frieden gleich in der ersten Runde die Provincen in Europa überlassen habe. Ist einfach zuviel Aufwand die die nächsten Jahrhunderte zu verteidigen. Nach dem Rosenkrieg Schottland und Irland erobern. Erklärst du Schottland den Krieg, hast du auch die Franzosen gegen dich. Hier reicht allerdings eine starke Flotte um sie in Verzeiflung zu treiben. Danach konzentriert man sich auf Erforschung und Kolonisation und hält mit seiner starken Seemacht die Franzmänner aus Amerika draußen.

Ich habe Frankreich zerstört, in dem ich einfach über hundert Jahre ihre sämtlichen Häfen und Handelswege blockiert habe, und dabei zugesehen habe wie sich das HDR fast ganz Frankreich untereinaner aufgeteilt hat.

Ist zwar schon länger her, aber die Taktik sollte noch funktionieren.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #623 am: 15.September 2014, 12:43:20 »

Ok, das ist sicher eine gute Herangehensweise. Da es ja mein erster "richtiger" Save ist, habe ich auf Kolonisation aber erstmal verzichtet, denn für den Anfang gibt es ja auch so schon genug zu beachten. Mittlerweile gehören mir zwei Provinzen in Südamerika und Neufundland, aber das ist ja eigtl. nichts.

Eine interessante Sache, die noch angesprochen wurde und mir noch nicht so 100% klar ist: Die Auswirkungen des Geländes auf die Schlacht.
Grundsätzlich profitiert der Verteidiger von den Gelände, oder? Auswirkungen haben vorallem Gebirge und Flüsse?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #624 am: 15.September 2014, 12:53:11 »

Richtig. Wer zuerst auf dem Feld steht, kriegt den Verteidigerbonus +1. Bei Flüssen oder Gebirgen kommt noch mehr dazu. Durch einen Verteidigungsbonus +3 kannst du bei guter Moral und  einigermaßen fähigem Anführer auch eine totale Übermacht klein kriegen, mit ein Wenig Würfelglück.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #625 am: 15.September 2014, 16:25:17 »

Durch einen Verteidigungsbonus +3 kannst du bei guter Moral und  einigermaßen fähigem Anführer auch eine totale Übermacht klein kriegen, mit ein Wenig Würfelglück.

Versuch mal mit den Russen die Schweden zu erobern. Das treibt dir die Zornesröte ins Gesicht. Mit doppelter Mannstärke in den Kampf gegangen, und 9 von 10 Kämpfen verloren. Schweden hat zusätzlich auch noch Verteidigungsstrategien, echt heftig dort einzumaschieren.

Kahlenberg

• Profi
« Antwort #626 am: 12.Oktober 2014, 10:59:44 »

Cool, dass ich diesen Thread hier finde. Meine beiden Lieblingsspiele. Und auch eigentlich die einzigen die ich noch intensiv spiele.
Ja ein Horror was jetzt passiert. Erst die FM Beta, dann 30ten Oktober Art of Wart und 7ten November Football Manager....am besten direkt Scheidung einreichen  ;D 8) :police:

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #627 am: 17.Oktober 2014, 00:14:53 »

Ich habe mich für den eintretenden Ernstfall die letzten 2 Monate ausführlich mit Arbeit beschäftigt und so herangeklotzt, dass es bestimmt nicht so auffällt, wenn ich es im November ein wenig schleifen lasse.

Art of War klingt jedenfalls fantastisch, zumal nun auch nicht-europäische Nationen sehr verlockend werden. Mit dem neuen FM werde ich mich vor Dezember lieber nicht beschäftigen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #628 am: 26.Oktober 2014, 09:39:26 »

Na geh.

Habe mir vor kurzem den DLC "Res Publica" gegönnt, welche das Spiel noch um ein Eck besser macht. Habe dann mit Burnei zu spielen begonnen, und mich auf Handel, Seemacht, Verteidigung und Erforschung konzentriert. Lief auch wirklich gut, hatte nach 200 Jahren die meisten Länder um mich herum entweder erobert oder mir einverleibt, und war gerade dabei Indonesien zu besiedeln, als plötzlich die Franzmänner kamen, und mich eroberten.

Hat man vor dem Land nicht mal am Arsch der Welt eine Ruhe?*Seufz*

Seit ich mir vermeindlich schwächeren Ländern spiele, habe ich noch kein Spiel beendet. :'(

Mit Äthiopien machten mich die Osmanen trotz Staatsehe platt, mit den 13 Kolonien wieder die Franzmänner, nach dem ich endlich England überwunden hatte, kamen sie dann an und labten sich an den Resten.

Mit mir als Führer ist jedes Land dem Untergang geweiht. ;D

Romario

• Profi
« Antwort #629 am: 26.Oktober 2014, 09:57:52 »

Schnellere Westernisierung ;)
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #630 am: 26.Oktober 2014, 10:19:39 »

Schon, allerdings hat man ja keinen direkten Nachbarn mit westlicher Technologie. Und ich möchte auch kein Land auf dumme Gedanken bringen, in dem ich eine Province an meiner Grenze einfach verschenke.

Irgendwann spiele ich einfach selbst mal mit den Franzosen, dann habe ich wenigstens Ruhe vor ihnen. ;D

Edit: Aber irgendwo macht es auch den Reiz des Spieles aus, dass es ersten nicht sicher ist überhaupt bis zum Ende zu kommen, und weiters man so groß sein kann wie man will, das Spiel schüttelt sicher noch die eine oder andere Gemeinheit aus dem Ärmel.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2014, 10:24:47 von Veilchen blühen ewig »

Romario

• Profi
« Antwort #631 am: 26.Oktober 2014, 11:04:41 »

Du solltest eine Kolonie in Nachbarschaft der Europäer anstreben. Immer wieder einen Knüppel zwischen die Beine bekommen ist ja nicht schlimm, aber auf Dauer sollte man ja doch irgendwie Lösungen finden, sonst legt man das Spiel auch irgendwann zur Seite. Ich hab 2 Spiele mit Frankreich gemacht, aber irgendwie fehlt mir da der Sinn. Für Kolonien sind andere Länder besser geeignet und für Landeroberungen auch. Eigentlich hat man nur einen fetten Blob, dem keiner was kann, der aber auch nicht so groß wird (flächenmässig) wie z.B. Russland oder die Ottos.

Ich mache atm noch ein paar Erfolge bis Art of War und der Patch (1.8?) mit den massiven (Karten-)Änderungen Ende der Woche erscheint.

PS: Schon "Luck of the Irish" gemacht? Fand ich sehr interessant, nicht zu schwer, aber hat viel Spaß gemacht.
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #632 am: 26.Oktober 2014, 11:30:12 »

Mit Äthiopien wäre das eine Möglichkeit gewesen, alle anderen Länder hatten entweder nicht die Koloniereichweite zu einem europäischen Land oder deren Kolonien, oder es war keine Möglichkeit vorhanden, in deren Nähe zu siedeln oder zu erobern. Vorallem setzt man sich dann ja auch  deren Begehrlichkeiten aus. Nicht einfach da als unterlegenes Land einen Grat zu finden.

Irland habe ich schon gespielt, habe es sogar durchgeschafft. Leider gelang mir nur die Vereinigung Irlands, für alles andere war da einfach
zuwenig Geld und Ressourcen vorhanden. War etwas fade auf Dauer.

Mit den gr. Ländern England, Ottomanen, Dänemark, Japan, und Rußland schaffe ich es ja eh bis 1844, mit einem Kleineren oder technologisch hinterher hinkenden ist es halt etwas schwierig.
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2014, 11:34:36 von Veilchen blühen ewig »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #633 am: 26.Oktober 2014, 11:48:34 »

Naja, das ist schon nicht so einfach. Es gibt immer verschiedene Kniffe, um die Kolonialreichweite zu erhöhen, wie die Hauptstadt zu verlegen und dergleichen. Bin mir nicht sicher, ob das im aktuellen Patchstand noch geht, aber früher war das mal möglich. Es geht dabei ja gerade um die Herausforderung. Es wäre langweilig, wenn Äthiopien die Ottomanen per Standardgameplay überfallen könnte. Es ist aber definitiv möglich, verlangt nur einen ausgetüftelten Plan und viele Versuche. Es gibt ja auch Leute, die The Three Mountains und Jihad schon geschafft haben (teilweise auch mit bug using, aber um solche Achievements zu bewältigen, muss mensch sich nunmal an der Grenze des Möglichen bewegen). Ich habe lange kein Außenseiterland mehr gespielt, aber mit Art of War und den Kartenänderungen wird das auf jeden Fall wieder passieren. Ich gebe sonst nichts auf irgendwelche Achievements, aber bei EU4 habe ich mir vorgenommen, die meisten zu schaffen. Hier gibt es eine schöne Übersicht:

http://www.eu4wiki.com/Achievements

Luck of the Irish steht ironischerweise ganz oben auf meiner Liste für Art of War. Im 5 Tagen geht es los.

Romario

• Profi
« Antwort #634 am: 26.Oktober 2014, 12:00:04 »

Ich steh bei 57 von 80, "Master of India" ist noch in Arbeit. Ist jetzt nicht gerade überragend, aber es ist ein Anfang. :D

Mein erfolgreichstes "Minor" Game war bisher Gelre->Holland. Sehr spannende Anfangsphase gegen Burgund und Frankreich. Später dann in regelmäßigen Abständen Verteidigungskriege gegen den blauen Blob. Hab es vor 2 Wochen mal bis ~1810 gespielt um noch "Sinaasappel!" mitzunehmen. Dürften insgesamt 5 Achievments gewesen sein in dem Spiel.
Bayern-"Fan"!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #635 am: 30.Oktober 2014, 17:47:08 »

Art of War DLC ist erschienen, sowie der dazugehörige Preis. Kostet 19.99.

Romario

• Profi
« Antwort #636 am: 30.Oktober 2014, 21:20:36 »

Hab es bei GreenManGaming für 16€ gekauft, die haben ja eigentlich immer einen aktiven Gutschein. Laut Forum scheinen allerdings einige Leute aktuell Performance-Probleme zu haben. Mal schaun.
Bayern-"Fan"!

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #637 am: 30.Oktober 2014, 22:20:36 »

Spiele gerade mit meinem Bruder ne Multiplayer Partie und bis auf die üblichen Desyncs läuft es ganz normal. Habe EUIV schon länger nicht gespielt, aber dieses DLC scheint wohl gelungen zu sein.

Die Titelmusik als Metal Version kommt ja mal richtig geil. :)
« Letzte Änderung: 31.Oktober 2014, 11:48:37 von Varteks1980 »

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #638 am: 31.Oktober 2014, 20:00:50 »

Habe vor kurzem einen Portugal-Save gestartet und wurde jetzt doch überrascht, dass die Änderungen an der Map durch den Patch auch in laufende Spiele übernommen werden. Hatte quasi die ganze afrikanische Küste, die 1444 im Besitz  von Marokko ist, erobert und da fehlt halt jetzt einiges... hab deswegen da nur noch "Fetzen". An sich schaut das Ganze aber für neue Spiele echt interessant ist. Art of War hole ich mir dann, wenn es etwas günstiger ist
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #639 am: 01.November 2014, 01:17:11 »

Hab es bei GreenManGaming für 16€ gekauft, die haben ja eigentlich immer einen aktiven Gutschein. Laut Forum scheinen allerdings einige Leute aktuell Performance-Probleme zu haben. Mal schaun.

Wie findest du es bisher? Musste bisher leider dauerhaft arbeiten und auch am Wochenende komme ich wohl nur zu sporadischem Spielen. Ich habe gehört, dass Eroberungen nun deutlich schwieriger geworden sein sollen. Wollte vielleicht mal wieder ein kleines Brandenburg-Save anfangen, bevor ich mich dann an die ganzen Minors wage. Da dort ja erstmal sehr viel zu erobern ist, wäre es ja schon spannend zu wissen, wie das am besten von statten gehen sollte.
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 52   Nach oben