Sie haben ein großes Gebiet. Du musst die Truppen auseinanderziehen, dann in geeignetem Gelände Verteidigungsschlachten gewinnen und ihre Manpower ausbluten. Ist leichter gesagt als getan, aber in meinem Gelre->Holland Game konnte ich mehrere Verteidigungskriege zu meinen Gunsten entscheiden. Starke Verbündete wie Castille oder Österreich sind auf jeden Fall hilfreich, auch um mehrere Fronten zu haben und die Ballung ihrer Truppen zu verhindern.
Als Großbritanien sollten Verteidigungskriege aufgrund der kaum existenten Flotte der Franzosen recht gut zu meistern sein, problematisch sind allerdings die britischen Provinzen auf dem Festland.
Mit meinem Portugal-Save läuft es aktuell ganz gut. Bin im Jahr 1499 und mit Castille (Aragon ist bereits Vasell, wird wohl bald Spanien gegründet), Frankreich und Neapel verbündet.
Mein Reich beschränkt sich aktuell auf die Start-Provinzen, eine Kolonie sowie eine Kernprovinz in Brasilien und ein Streifen an Provinzen in Afrika (die Küste von Ifni bis Sierra Leone gehört komplett mir).
Spanien sollte der Zugang zum südlichen Afrika so versperrt sein und ich kann mich in Ruhe ausbreiten und den Handel kontrollieren.
Einen kleineren Zwischenzeitlichen Rückschlag gab es um 1460 als ich dem Ruf zu den Waffen der Engländer folgte und gegen die Franzosen ins Feld zog. England blockierte den Ärmelkanal, sodass die Franzosen ihre gesamten Fußtruppen in meine Richtung schickten und das gesamte Festland besetzen. Ich konnte zwar einen Frieden aushandeln, musste allerdings 200 Gold zahlen und meine Verbindungen zu meinen damaligen Verbündteten Castille und England beenden und stand plötzlich alleine da, ohne Arme oder sonstigen Schutz. Glücklicherweise konnte ich die Beziehungen zu Frankreich schnell verbessern und sie als Verbündeten gewinnen. 1474 war wieder ein Bündnis mit Castille möglich was ich direkt einging um meine Position gegen Marokko zu verbessern.
Aktuelle Agenda ist die weitere Kolonialisierung der Küste Afrikas sowie im Inland Provinzen durch Kriege gegen Mali zu gewinnen (deren Staatskasse ist durch die aktuellen Patche mittlerweile quasi nie wirklich gefüllt). Die Kolonialisierung Brasiliens wird nur sehr halbherzig angegangen, aber die ein oder andere Provinz sollte da für mich noch abfallen.
Kriegen in Europa gehe ich soweit es geht aus dem Weg, wenn meine Verbündeten rufen folge ich zwar, aber Truppen schicke ich meist keine. Ich kann nur hoffen das die Franzosen und Castille sich nicht in die Haare kriegen, sonst wird das ganze übel enden