Wir haben das Jahr 1625 und von dem einstigen Venezianischen Glanz ist nichts mehr übrig.
Wie schon erwähnt hatte ich vor 100 Jahren ein Problem mit den Osmanen und das war der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. Ich saß in Venedig mit meinen Einheiten fest und der Osmane blockierte mich, so das ich mich nicht wehren konnte. Kroatien wurde überrannt und langsam bewegten sich 40.000 Glaubenskrieger nun zu mir. Ich war schon am Frieden verhandeln und überlegte mir, wie ich glimpflich aus der Situation komme. Doch auf einmal schaltete sich Spanien ein und meine Hoffnungen wurden wieder geweckt. Ich lehnte jedes Friedensangebot des Osmanen ab und häufte weiter Schulden an. Nun ja ich dachte mit Spanien als Partner wird die Geschichte ein gutes Ende nehmen.
Der Osmane hob die Hafenblockade auf und ich konnte endlich mein Truppen aus Venedig befreien. Gleich ergriff ich die Initiative und besiegte die ersten 20 Regimenter an feindlichen Truppen. Ich war guter Dinge und konnte nach und nach die belagerten Gebiete befreien. Aus dem Schatten des Nebels kam noch eine Osmanische Truppe an und mit 35k Truppen zerschmetterten sie mich einfach. Ich hätte zuvor den angebotenen Frieden akzeptieren sollen, doch nun war es zu spät. 70% an Kriegspunkten sammelte der Osmane schnell an und ich musste einlenken. Mein Vasall Kroatien durfte 2 Provinzen abgegeben und ich durfte einen Haufen Dukaten zahlen.
Nun hatte ich meinen Scherbenhaufen und musste mir überlegen wie ich 1000 Dukaten an Schulden zurück zahlen soll. Meine Streitkräfte waren stark dezimiert und so konnte ich monatlich doch einiges an Gold erwirtschaften. Trotzdem gefielen mit die 7% Inflation nicht, aber leider war kein passender Berater zur Stelle. Meine Wirtschaftsideen waren auch noch nicht so weit, aber eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis ich mich davon erholen würde.
Jahrzehnte später wurde der 2. Jihad um die Provinz Istrien eingeläutet. Ich stand recht solide da und mit Böhmen hatte ich einen starken Partner. Österreich erklärte zusätzlich einen Angriffskrieg. Polen, Litauen und Ungarn hatten einen Verteidigungskrieg mit dem Osmanen und das konnte eigentlich nur gut gehen. Mein erster Gedanke war Konstantinopel mit Schiffen zu blockieren, um ein Teil der feindlich Truppen nicht in den Balkan kommen zu lassen. In der ersten Seeschlacht musste ich mich geschlagen geben und meine Schiffe wurden in Dalmatien gewartet. Schulden wurden wieder angehäuft und ich wusste die Darlehen werden mir noch ein Verhängnis sein.
Es waren zahlreiche Nationen im Krieg (mehr als 15) und da musste es doch möglich sein diese Übermacht zu besiegen. Anscheinend nicht, denn die Glaubenskrieger putzten mit uns den Boden. Ganz Osteuropa verfiel in das Chaos und Schlacht nach Schlacht wurde verloren. Der Höhepunkt war als Dalmatien erobert wurde und meine Schiffe aus dem sicheren Hafen "geworfen" wurden. Das war das Ende der 2. größten Marine der Welt. Nicht ein Schiff hat die Schlacht überstanden und was war ich denn für eine Handelsrepublik, die nicht mal ein Schiff hat?
Ich wartete nur noch auf das Ende des Krieges und überlegte mir schon welche Provinzen ich abgeben würde. Naja wenn es schon dick kommt, dann auch richtig. Neapel erklärte mir den Krieg und ich musste zusehen wie sie mich auseinander nahmen. Rebellen poppten zusätzlich auf und Kreta bzw. Korfu waren nun in Byzantinischer Hand. Umbrische Rebellen formierten nun wieder den Kirchenstaat und Mailand überfiel mich auch noch.
Meine einst so ambitionierte Handelsrepublik kollabierte. Venedig wurde für Bankrott erklärt und ich verlor die Handelsrepublik und wurde ein Herzogtum. Eigentlich war ein Ragequit absehbar, aber ich verdaute die Niederlage und versuche nun das beste daraus zu machen. Ich baute wieder Truppen auf und ein paar Schiffe die mein Handel überwachen. Ein Teil der Inflationsrate wurde durch ein Event gesenkt und dem Rest wirke ich mit Beratern und Nationalen Ideen entgegen. Eingeengt zwischen Mailand, Pfalz und Österreich warte ich nun auf weitere Schicksalsschläge.