Leider nein, ich bin stecken geblieben. Ich habe übermütig einen Prestige-Kampf gegen Böhmen geführt, weil die sich große Teile Polens (das völlig zerfällt) unter den Nagel gerissen haben und da lief auch alles prächtig. Böhmen wurde besiegt und ziemlich zersplittert, in der Zwischenzeit haben sich aber Rebellen über Leipzig und Thüringen hergemacht. Nach dem Krieg habe ich die dann auch bekämpft, mein Herrscher ist gestorben und ich bekam Religiöse Unruhen. Bäm, also erstmal die nächsten 15 Jahre damit beschäftigt gewesen, Rebellen niederzuknüppeln, was echt viel Geld kostet, denn die spawnen natürlich im 15er Pack. Religiöße Unruhe ist mittlerweile vorbei, aber die Kriegskasse ist fast leer. Dazu kommt, dass Österreich nun schon Krieg Nr. 10 oder so gegen Frankreich führt und jedes Mal derbe verhauen wird. Frankreich hat den gesamten italienischen Stiefel eingenommen und ist bis fast an die Alpen herangekommen. Theoretisch müsste ich nun im Süden übernehmen und die Steiermark entlassen und irgendwann eingliedern, aber Frankreich rückt mir gewaltig auf die Pelle. Ich habe 2 Fehler gemacht: Trier zu annektieren und somit Metz zu bekommen, auf das Frankreich einen claim hat. Und kein Bündnis mit Frankreich einzugehen.
Meine einzige Chance sehe ich jetzt darin, so schnell wie möglich Deutschland zu formen, um besseres Militär zu bekommen. Das Problem hat mensch mit den Preußen/Brandenburgern nicht, aber es macht sich schon bemerkbar. Das wird aber sehr schwierig, Lüneburg, Brandenburg und Mecklenburg fehlen mir noch. Lüneburg ist Vasall eines sehr starken Pommerns, das auch mit Russland und Ungarn im Bündnis ist. Da muss ich zuerst ansetzen, die Russen sind zwar sehr viele, aber ich hoffe, dass die nicht bis zu mir kommen. Wird ein Risiko-Krieg.
Brandenburg ist mit Österreich, Dänemark, Schweden und Ungarn im Bündnis. Das ist quasi genau wie deine Situation: ich habe keine verlässlichen Partner (bis auf Dänemark, die würden aber natürlich zu Brandenburg halten, wenn ich sie angreife). Ich muss darauf hoffen, dass sich da was verschiebt, sonst komme ich an Brandenburg nicht heran, auch wenn Dänemark und Schweden gerade geschwächt sind, weil sie gegen Russland einen Krieg geführt haben. Aber wenn ich denen jetzt den Krieg erkläre, stehe ich komplett ohne Bündnis da.
Mecklenburg dürfte leichter werden. Wenn es noch 100 Jahre dauert, bis sich bei den anderen beiden Provinzen etwas bewegt, sind die ganzen Mali (unlawful territory, annektion HRR mitglieder etc) bestimmt abgeklungen.
Bis dahin wird aber Frankreich auch langsam über mich herfallen. Unglaublich wie overpowered die sind. Und unglaublich, dass sich Österreich alle 10 Jahre auf sinnlose Kriege mit denen einlässt.
EDIT: Teil 1 ist geschafft. Ich habe den Deutschen Orden (der sich mittlerweile wieder gebildet hat, nachdem Polen zerstückelt wurde) betört, so dass er Russland kein Durchmarschrecht gegeben hat. Dadurch waren großen Teile von Pommern für die Russen nicht zu erreichen, die Ungaren haben auch eher halbherzig Truppen geschickt. Dänemark hat kräftig verloren, was für mich auch nicht gerade schlecht ist.
Ich habe noch schnell das Bündnis mit Mecklenburg gebrochen und claime. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Brandenburg irgendwie aus diesen unglaublichen Bündnissen herauskommt.
EDIT2: Yes, ein paar Minuten später setzt das perfekte Timing ein. Die Niederlande hat sich gegründet und Österreich den Krieg erklärt. Das gibt ein großes Gemetzel und glücklicherweise ist Brandenburg auch im Krieg. Ziel ganz klar: Steiermark entlassen und Brandenburg sichern. Dann ist der Weg frei für Deutschland
EDIT3: Ok, Österreich ist so gut wie besiegt, leider haben die Niederlande einen Separatfrieden mit Brandenburg geschlossen. Ziel 1 fällt also aus.