MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 397781 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #540 am: 25.Juni 2014, 19:30:55 »

Hmm, vllt wird Kastillien ja bald in einen Krieg verwickelt, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Krieg mit einsteigen signifikant. Hochkommen werden die Spanier eher nicht und den Warscore solltest du bekommen, solange du dein Wargoal erreichst und hälst. Mit 20k Spaniern könntest du doch vllt sogar klarkommen oder? Die Spanier haben relativ schwaches Militär.

EDIT: Nach 100 Jahren Zeit für eine kleine Zwischenbilanz. Ich bin soweit sehr zufrieden, der Druck wird aber langsam immer stärker. Frankreich hat mich nun auch als Rivalen eingestellt, also ich muss mich beeilen stark genug zu werden, um es mit dem Franzosen aufnehmen zu können. Der Weg dahin führt zwangsläufig über die Gründung Deutschlands und da bin ich auf sehr gutem Weg. Nachdem Frankreich nun wieder Krieg gegen Österreich führt und Österreich die nächsten 6 Jahre von einem Regentschaftsrat regiert wird, habe ich die Gunst der Stunde ergriffen und mehrere kleine Kriege geführt.

Braunschweig und Meißen gehören nun bald mir (sind Vasallen). Thüringen habe ich annektiert. Für das Deutschland-Event brauche ich also nur noch Leipzig (wird gerade geclaimed), Brandenburg und Lüneburg und Mecklenburg. Ich arbeite mich da langsam hoch, erst wird Braunschweig annektiert, dann habe ich direkten Zugang zu Lüneburg, dann wird Mecklenburg fallen und im Idealfall fällt mir Brandenburg kampflos per diplo-annex in die Hände. Mit Dänemark habe ich mich verbündet, nachdem Frankreich mit rivalisiert hat. Venedig, Bayern Dänemark, das ist jetzt die starke Achse durch Mitteleuropa, wenn die Ösis erstmal aus dem Spiel sind. Das wird aber ein sehr enger Kampf, ich bin darauf angewiesen, dass die Österreicher immer wieder nachhaltig von den Franzosen geschädigt werden, die mich aber nicht angreifen. Sollten die Franzosen mich doch mal angreifen, bekommen sie eben Metz, das kann ich verkraften. Sobald sich Deutschland gebildet hat, geht es Richtung Osten, Böhmen und Polen einnehmen. Außerdem werde ich meinen Handelsstützpunkt wohl nach Lübeck verlegen, wenn es dort viel zu holen gibt. Ansonsten wechsel ich jetzt erstmal in eine administrative Monarchie und baue die Wirtschaft so auf, dass ich eine sehr schlagkräftige Truppe auf die Beine stellen kann, denn die werder ich brauchen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 20:26:01 von Konni »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #541 am: 25.Juni 2014, 20:18:04 »

Argh, wie ärgerlich. Ich habs einfach versucht, und es war die falsche Entscheidung. Während der Belagerung Hessens kamen dort immer wieder Rebellenregimenter, die mich insgesamt die Hälfte meiner Armee kosteten, und dann kamen die 45.000 Spanier.

Die Arme wurde mir komplett kalt gemacht, ich musste die Verträge mit Frankreich kündigen und Ansbach, Baden und Württemberg in die Unabhängigkeit entlassen. Äußerst ärgerlich, jetzt heißts in den 5 Jahren Waffenstillstand eine Armee aufbauen und so viel wie möglich davon zurückerobern.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #542 am: 25.Juni 2014, 20:27:22 »

Das ist sehr ärgerlich, hattest du nicht genug Mil-Punkte für harsh-punishment? Die Rebellen nerven mich, die sind viel schlagkräftiger als so manche Armee und haben logischerweise immer Verteidigungs-Boni und manchmal echt starke Generäle.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #543 am: 25.Juni 2014, 20:35:35 »

Nein, kurz vorm Krieg habe ich eine neue Militärstufe bekommen - wenn, dann kommt immer alles zusammen. :D

Österreich und Hessen beschaffen sich derweil Ansprüche auf meine Provinzen, ich habe noch ein Bündnis mit Polen begonnen. Meine Manpower steigt um nur etwas über 200 pro Monat, womit es reichlich lange dauert, hier eine neue Armee zu gründen. Ich hoffe, zumindest Ansbach wieder so schnell wie möglich eingliedern zu können, weil die sehr zentral liegen und ich dort auch einige Gebäude gebaut habe. Auf Württemberg und insbesondere Baden könnte ich auch verzichten. Aber erstmal schauen, dass nicht nach Ablauf der Waffenruhe Hessen (wieder mit Spanien) kommt, und noch mehr will. Das wäre dann wirklich ein größeres Problem.

E: Okay, Ansbach ist wieder eingegliedert, dafür haben Baden und Württemberg mittlerweile starke Verbündete und sind damit nicht mehr zu haben. Nach wie vor ärgerlich, aber immernoch verkraftbar. Dafür habe ich unmittelbar um mich rum nur Länder, die was von mir wollen und erst eine Schicht dahinter meine Verbündeten (Frankreich, Polen, Ungarn). Kein schönes Gefühl...
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 21:08:13 von Bloody »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #544 am: 25.Juni 2014, 21:28:39 »

Naja, aber das Momentum schwingt in dem Spiel manchmal sehr sehr schnell, deshalb dranbleiben!

Bei mir wird das Spiel zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Österreich ist mittlerweile keine Gefahr mehr, die könnte ich alleine einsacken, weil sie dauernd Kriege gegen Frankreich führen. Es wäre jetzt aber wenig klug, auch noch gegen Österreich Krieg zu führen, weil ich dann Kanonenfutter für Frankreich werde. Deshalb bin ich jetzt in der blöden Situation, so schnell wie möglich "wettbewerbsfähig" zu werden, helfen sollen mir dabei Dänemark, vllt Spanien und vllt Großbritannien. Deutschland ist bald geformt, ich diplo-annexe gerade Braunschweig, denen ich nach einem Krieg gegen die Hanse noch Hannover geschenkt habe und parallel dazu Sachsen. Dann fehlt nur noch Leipzig, Brandenburg und Mecklenburg. Das geht dann aber schnell, bis auf Mecklenburg, die mit dem Russen verbündet sind. Da hoffe ich, dass sich das Bündnis sprengt, sonst muss ich die Schweden noch irgendwie ins Boot holen. Bis dahin darf Frankreich mich aber auf keinen Fall angreifen. Ich hoffe, dass sie sich erstmal um die holländischen Gebiete kümmern.
Blöderweise sind mir 2 Herrscher direkt nacheinander gestorben und ein Komet wurde gesichtet...Innerhalb eines Jahres Stabilität -3. Dieses Spiel macht mich verrückt, ich wollte mich gerade entspannt zurücklehnen und etwas kochen für heute Abend, jetzt musste ich mir eine Pizza kommen lassen.
« Letzte Änderung: 25.Juni 2014, 21:30:41 von Konni »

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #545 am: 25.Juni 2014, 21:44:24 »

Hehehe, der letzte Satz passte gut vorhin in meine Situation, da gab es die Wende auch kurz bevor ich was futtern wollte.

Mir fehlen noch Mecklenburg, Altmark, Brandenburg und Lüneburg um Deutschland zu formen. Mecklenburg und Lüneburg gehören zur Hanse (die sich halb Dänemark gekrallt hat), aber soweit bin ich auch noch nicht. Die Altmark gehört zu Magedeburg, die sind mit Böhmen und dem Friesland verbündet. Böhmen ist wieder erstarkt und hat sich die Pfalzer Provinzen zurückgeholt, daher heißts dort erstmal abwarten, bis sich das Bündnis sprengt oder Böhmen in einem Krieg stark hinten liegt. Brandenburg sollte dann kein Problem mehr sein.

Burgund ist bei mir ziemlich stark und in einer PU mit Kastillien, was mir doch größere Sorgen bereitete, da Hessen bei einem Angriff dann auch Hilfe von Burgunder Truppen erhalten würde. Darum habe ich mir ebenfalls ein Bündnis mit Kastillen besorgt, womit ich diese Gefahr schonmal abgewendet haben sollte. Dafür habe ich das Bündnis mit Frankreich verloren, die ich nicht zu einem Zeitpunkt, bei dem ich weniger als 4000 Mann hatte, in einem weiteren Krieg gegen Österreich unterstützen wollte.

White

• Lebende Legende
« Antwort #546 am: 25.Juni 2014, 21:59:46 »

Dieses Spiel macht mich verrückt, ich wollte mich gerade entspannt zurücklehnen und etwas kochen für heute Abend, jetzt musste ich mir eine Pizza kommen lassen.
;D ;D ;D wer kennt es nicht? ^^

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #547 am: 25.Juni 2014, 22:22:39 »

So, Magdeburg ist Geschichte. Da das aber strenggenommen nicht mein Kriegsziel war, heißt es jetzt erstmal Füße still halten, man bildet gerade eine Koalition gegen mich. Brandenburg ist mit Österreich verbündet, da heißts warten, bis Frankreich denen mal richtig den Popo verhaut, und was ich mit dem Hansebund mache, weiß ich noch nicht. Verbündet mit Pfalz und Schweden, das ist nicht so witzig.

Naja, werde jetzt erstmal einige Jahre friedlich bleiben, ein paar Gebäude hier und da bauen und das wars. :D

E: Booaaaaaah! Da will ich Württemberg vasallisieren, Staatsehe, Bündnis, Beliebtheit 170. Ich mache ein Geschenk, Beliebtheit 195. Und in den 4 Wochen, in denen man nicht nochmal einen Diplomaten hinschicken kann, vasallisiert Hessen die. Ich bin so angepisst auf die!

Edit2: Ohweh. Nach einem Krieg gegen Brandenburg, Österreich, Kastillen und Burgund ohne Verbündete, den ich damit beenden konnte, die Bündnisse zu den Nationen, die mir eh nicht halfen zu beenden, greift die Dumme Pfalz an und klaut mir Mainz und zwingt mich, Ulm und Sachsen/Leipzig in die Unabhängigkeit zu entlassen. Mal wieder keine Armee, Sachsen/Leipzig brauche ich eigentlich unbedingt wieder, während Pfalz (verbündet mit den ebenfalls 25k Mann starken Hansemännern) und Österreich nur darauf warten, dass die Waffenruhe zu Ende ist, tue ich mich unfassbar schwer, starke Verbündete zu haben, die auch mal helfen. Frankreich ist immer selbst im Krieg mit irgendwem und Polen ist immer pleite und hilft deswegen nicht mit. ALLE angrenzenden Nationen hassen mich. Wenn tatsächlich jetzt Österreich oder die Pfalz oder Hessen angreift und ich keine Hilfe kriege, ist die Arbeit der ersten 100 Jahre umsonst gewesen und ich kann wieder praktisch bei Null anfangen. Deprimierend, da es so gut lief..
« Letzte Änderung: 26.Juni 2014, 00:23:05 von Bloody »

Romario

• Profi
« Antwort #548 am: 26.Juni 2014, 01:07:31 »

Setzt ihr eigentlich auf manufactories? Also mit Schweden habe ich die gerne gebaut, um das Pelzmonopol zu bekommen, aber ich habe immer den Eindruck, dass die nicht viel bringen, solange ich nicht das trade-monopol in der Region habe. Stimmt das soweit?

Also in Spielen mit Kolonialmächten pflaster ich meine Überseeprovinzen mit wertvollen Gütern immer mit Fabriken zu, seit den selbstgründenden Colonial Nations natürlich nur noch in Afrika und Asien. Im Wesentlichen ist es zwar eine Art "Gold Sink", aber das Handelseinkommen wird schon spürbar gesteigert und man kann auch den ein oder anderen Bonus einsacken. Seit 1.5 oder 1.6 ist die Manpower ja wohl stark von der Produktion einer Provinz abhängig. Demnach sollten sich Fabriken in der "Heimat" auch durchaus positiv auswirken. In den MP-starken Provinzen habe dich deshalb mit Deutschland auch Fabriken gebaut, primär habe ich mein Geld allerdings in die Admingebäude gesteckt. Die ganzen reichen (~5+) Provinzen in Mitteleuropa sind bis Stufe 6 ausgebaut.

Was das mit dem Handelsmonopol angeht, versucht man das sicherlich immer in allen Gebieten zu haben in denen man aktiv ist. Von daher habe ich da bisher keine Verbindung zum Bau oder Nichtbau von Fabriken gezogen. Vor allem für Portugal mit seinem sehr kleinen Kerngebiet ist der Bau von Fabriken in China oder Indien schon sehr rentabel meiner Meinung nach.

Ansonsten leistet ihr ja gute Arbeit was man hier so liest. Kopf hoch Bloody, wird schon! ;)
Bayern-"Fan"!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #549 am: 26.Juni 2014, 03:20:48 »

Es hat sich tatsächlich einigermaßen zum Guten gewendet. Ulm konnte ich unmittelbar nach Ende der Waffenruhe übernehmen, da die noch keine Verbündeten hatten. Sachsen/Leipzig hingegen hatte sich mit der Pfalz verbündet, da habe ich schon schwarz gesehen - allerdinsgs konnte ich sensationell mit 55 zu 54 Argumenten vasallisieren. In gut 9 Jahren gehört das also wieder zu mir.

Dazu konnte ich Staatsehen mit Österreich, Frankreich, Polen und Ungarn erneuern. Bei Österreich sprang sogar ein Bündnis raus, dafür brach ich das Bündnis mit Ungarn. Könnte schlimmer sein. Ärgerlich ist nur, dass Österreich sehr schwach geworden ist und von Frankreich permanent auf die Nüsse kriegt.

Alle Nationen, von denen ich was will, haben unglaublich starke Bündnisse. Um da noch was zu holen muss ich wohl warten, bis einer von denen einen Krieg anfängt und mächtig verliert, um den Moment zu nutzen. Bis dahin heißts abwarten, die Armee stärken (bin wieder bei 32.000 Mann, Gott sei Dank) und Geld einnehmen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #550 am: 26.Juni 2014, 09:41:59 »

Ja kein Wunder, dass Österreich so schwach ist, Burgund ist ja in deinem Save noch da. Das habe ich 1549 auch noch nicht gesehen. Dadurch fehlt Österreich der Zugang zu Antwerpen und die Manpower der nördlichen Gebiete. Österreich ist so klein, dass du darüber nachdenken solltest, Österreich anzugreifen und die Steiermark zu entlassen. Wenn du die entlässt, vasallierst und annektierst, dann musst du dir um Geld erstmal keine Sorgen mehr machen. Vor allem Tirol gibt 8 Gold Einkommen oder so wegen des Goldvorkommens.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #551 am: 26.Juni 2014, 12:20:55 »

In der Tat eine gute Idee, zumal ja oben bis auf weiteres erstmal alles verbaut ist. Der Moment ist auch sehr günstig, ich muss nur warten, bis der aktuelle Krieg Österreichs vorbei ist, und direkt danach zuschlagen. Dafür müsste ich zwar -1 Stabilität in Kauf nehmen, aber es gibt schlimmeres.

Oder ich warte, bis Frankreichs Waffenruhe mit denen abgelaufen ist und hol die mit ins Boot.

Mich stört, dass bei mir insbesondere Pfalz und Hanse wirklich richtig stark geworden sind, und dazu noch starke Bündnisse haben. Da scheinst du es bei dir leichter zu haben. :D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #552 am: 26.Juni 2014, 12:36:36 »

Leider nein, ich bin stecken geblieben. Ich habe übermütig einen Prestige-Kampf gegen Böhmen geführt, weil die sich große Teile Polens (das völlig zerfällt) unter den Nagel gerissen haben und da lief auch alles prächtig. Böhmen wurde besiegt und ziemlich zersplittert, in der Zwischenzeit haben sich aber Rebellen über Leipzig und Thüringen hergemacht. Nach dem Krieg habe ich die dann auch bekämpft, mein Herrscher ist gestorben und ich bekam Religiöse Unruhen. Bäm, also erstmal die nächsten 15 Jahre damit beschäftigt gewesen, Rebellen niederzuknüppeln, was echt viel Geld kostet, denn die spawnen natürlich im 15er Pack. Religiöße Unruhe ist mittlerweile vorbei, aber die Kriegskasse ist fast leer. Dazu kommt, dass Österreich nun schon Krieg Nr. 10 oder so gegen Frankreich führt und jedes Mal derbe verhauen wird. Frankreich hat den gesamten italienischen Stiefel eingenommen und ist bis fast an die Alpen herangekommen. Theoretisch müsste ich nun im Süden übernehmen und die Steiermark entlassen und irgendwann eingliedern, aber Frankreich rückt mir gewaltig auf die Pelle. Ich habe 2 Fehler gemacht: Trier zu annektieren und somit Metz zu bekommen, auf das Frankreich einen claim hat. Und kein Bündnis mit Frankreich einzugehen.

Meine einzige Chance sehe ich jetzt darin, so schnell wie möglich Deutschland zu formen, um besseres Militär zu bekommen. Das Problem hat mensch mit den Preußen/Brandenburgern nicht, aber es macht sich schon bemerkbar. Das wird aber sehr schwierig, Lüneburg, Brandenburg und Mecklenburg fehlen mir noch. Lüneburg ist Vasall eines sehr starken Pommerns, das auch mit Russland und Ungarn im Bündnis ist. Da muss ich zuerst ansetzen, die Russen sind zwar sehr viele, aber ich hoffe, dass die nicht bis zu mir kommen. Wird ein Risiko-Krieg.
Brandenburg ist mit Österreich, Dänemark, Schweden und Ungarn im Bündnis. Das ist quasi genau wie deine Situation: ich habe keine verlässlichen Partner (bis auf Dänemark, die würden aber natürlich zu Brandenburg halten, wenn ich sie angreife). Ich muss darauf hoffen, dass sich da was verschiebt, sonst komme ich an Brandenburg nicht heran, auch wenn Dänemark und Schweden gerade geschwächt sind, weil sie gegen Russland einen Krieg geführt haben. Aber wenn ich denen jetzt den Krieg erkläre, stehe ich komplett ohne Bündnis da.
Mecklenburg dürfte leichter werden. Wenn es noch 100 Jahre dauert, bis sich bei den anderen beiden Provinzen etwas bewegt, sind die ganzen Mali (unlawful territory, annektion HRR mitglieder etc) bestimmt abgeklungen.
Bis dahin wird aber Frankreich auch langsam über mich herfallen. Unglaublich wie overpowered die sind. Und unglaublich, dass sich Österreich alle 10 Jahre auf sinnlose Kriege mit denen einlässt.

EDIT: Teil 1 ist geschafft. Ich habe den Deutschen Orden (der sich mittlerweile wieder gebildet hat, nachdem Polen zerstückelt wurde) betört, so dass er Russland kein Durchmarschrecht gegeben hat. Dadurch waren großen Teile von Pommern für die Russen nicht zu erreichen, die Ungaren haben auch eher halbherzig Truppen geschickt. Dänemark hat kräftig verloren, was für mich auch nicht gerade schlecht ist.

Ich habe noch schnell das Bündnis mit Mecklenburg gebrochen und claime. Jetzt bleibt zu hoffen, dass Brandenburg irgendwie aus diesen unglaublichen Bündnissen herauskommt.

EDIT2: Yes, ein paar Minuten später setzt das perfekte Timing ein. Die Niederlande hat sich gegründet und Österreich den Krieg erklärt. Das gibt ein großes Gemetzel und glücklicherweise ist Brandenburg auch im Krieg. Ziel ganz klar: Steiermark entlassen und Brandenburg sichern. Dann ist der Weg frei für Deutschland ;)

EDIT3: Ok, Österreich ist so gut wie besiegt, leider haben die Niederlande einen Separatfrieden mit Brandenburg geschlossen. Ziel 1 fällt also aus.
« Letzte Änderung: 26.Juni 2014, 13:49:31 von Konni »

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #553 am: 26.Juni 2014, 15:52:13 »

Denke ich werde mir das Spiel auch noch zulegen. Hab Erfahrung mit Crusader Kings II und dann sollte das hier auch kein großes Problem werden oder?

Wie sieht es mit den DLC's aus? Sind die empfehlenswert?
« Letzte Änderung: 26.Juni 2014, 15:55:19 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #554 am: 26.Juni 2014, 16:09:20 »

Wenn du mit CK 2 Erfahrung hast, wirst du dich in EU IV schnell zurecht finden.

DLC's würde ich nicht zum Vollpreis kaufen, denn sie bieten für das Geld nicht viel Content. Ich habe zwar alle gekauft, aber bis auf Wealth of Nations habe ich nichts zum Vollpreis gekauft. Conquest of Paradise ist noch ganz nett mit den zufällig generierten "neuen Welt" (Amerika). American Dream beschränkt sich nur auf den Amerikanischen Bürgerkrieg und hält einen für einen Durchgang bei der Stange. Wealth of Nations bringt dann noch Handelskonflikte, Piraten oder auch Handelskompanien ins Spiel und ist auch ganz ok, aber definitiv kein Pflichtkauf. Die meisten Features werden sowieso durch Patches ins Spiel eingefügt.

Warte evtl. auf ein Angebot im Steam und kauf dir dann EU IV für ca. 10€. Wenn dir das Spiel zusagt kannst du dir immer noch die DLC's im Sonderangebot kaufen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #555 am: 26.Juni 2014, 16:36:43 »

Die DLC braucht eigentlich fast niemand, aber ich unterstütze gerne Paradox' Philosophie. Die besagt nämlich, dass immer weiter am Spiel gebastelt wird, die meisten neuen Features werden mit kostenlosem Content nachgeliefert. Wer EU IV noch im "Originalzustand" gespielt hat, weiß genau, was da alles nachgeschoben wurde (zu einem ansich schon umfangreichen Spiel) und wie gesagt: alles kostenlos. Da ich nicht am Hungertuch nage und ohnehin nicht viele Computerspiele habe, gebe ich hier gerne die paar Euro extra aus, obwohl ich natürlich trotzdem empfehlen würde, die DLC im Keystore (mmoga.de finde ich gut, nicht immer der billigste Onlinestore, aber zuverlässig) oder in einem dieser ominösen "Sales" zu kaufen. Aber dadurch wird sichergestellt, dass Paradox damit weitermachen kann auch diejenigen, die kein Geld für DLC haben kostenlos mit Content zu versorgen. Eine Art soziale Maßnahme, die ich gerne unterstütze. Ich hätte auch nichts dagegen 50€ für den FM zu bezahlen, wenn dafür Schüler/Studenten/Arbeitslose/Rentner das Spiel billiger bekommen können.

Romario

• Profi
« Antwort #556 am: 26.Juni 2014, 16:45:16 »

Früher (hab auch erst CKII gesuchtet und hab da wohl alle DLCs wo gibt :o ) hätte ich Konni uneingeschränkt zugestimmt, aber seit dem großen kommerziellen Erfolg arbeitet Paradox irgendwie nicht mehr so wie früher. Die Patches drehen sich irgendwie im Kreis: AE rauf, AE runter, Expansion schwieriger, Expansion zu leicht, wieder schwieriger usw. Sie haben imho etwas die Linie verloren wie sie ihre Spiele durchziehen und was ihr Publikum ist.

Ich habe bisher weder Conquest noch Wealth gekauft, finde die Features einfach zu gering für den aufgerufenen Preis. Und das aktuell angekündigte reißt mich auch nicht gerade vom Hocker. Es gäbe da doch viel mehr Möglichkeiten als dauernd nur in Europa an irgendwelchen minimalen Dingen rumtweaken. Ja das Spiel heißt EUROPA Universalis, trotzdem! Allerdings hab ich EUIV in der Digital Deluxe (hieß die so?) vorbestellt und demnach eigentlich schon einiges hingelegt. ;D
Bayern-"Fan"!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #557 am: 26.Juni 2014, 16:50:17 »

Danke für eure Tipps. Ich hab es mir jetzt für 19,99 € geholt ohne i.welche DLC's. Vielleicht werde ich gleich heute noch reinschauen. Irgendwelche Tipps, mit welcher Region man als ''Anfänger''/ EU IV-Einsteiger am Besten starten soll?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #558 am: 26.Juni 2014, 16:57:29 »

Ich hab lang nicht mehr gespielt, aber die Osmanen dürften sich ganz gut zum Einstig eignen. Ansonsten gibts auch im Paradoxforum mit sicherheit ein Tutprial zum nachspielen.

Romario

• Profi
« Antwort #559 am: 26.Juni 2014, 17:00:05 »

Oder Portugal um gleich mehr von den Kolonien mitzubekommen und etwas näher an der Action zu sein. Die Ottomanen sind zwar total unangefochten, aber außer Landeroberung lernt man da ja imho nicht viel vom Spiel.
Bayern-"Fan"!
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 52   Nach oben