Insgesamt 8. Wo du das genau auswählst(startest) kann ich aus dem Kopf nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde aber denken im Technologiefenster ist oben ein entsprechender Knopf. Aber Achtung: Man verliert alle gesammelten Punkte und fällt auf -3 Stabilität! Der Prozess selbst dauert dann auch einige Jahre.
Habs gefunden und vorher sogar das Tooltip gelesen, danke
Und ja, westernisieren ist mies. Das war in meinem Osmanensave die härteste Zeit. Dauernd negative Events, Rebellen, Stabilität hochbringen fast unmöglich (und ich hab extra gewartet, bis ich nen 5er Herrscher hatte) und joa. Aber danach gings dafür ordentlich Rund.
Ja, war echt ne miese Zeit, aber hab sie zum Glück jetzt geschafft. Hatte gerade nen 6/4/3 Sultan, der erst 40 war und sah den perfekten Zeitpunkt. Aber denkste! Nach nur 3 Jahren nippelte mir der Mann mit ner Krankheit/Seuche weg und ich saß auf meinem 1/2/6-Herrscher..
Immerhin hat mein Budget für einen +3-Berater gereicht, aber das hat mich ganz schön Kohle gekostet. Dafür gehts jetzt mächtig rund.
Naja, während der Verwestlichung (als die Stabilität dann wieder bei +1 war) habe ich mir trotzdem nicht genommen, ein bisschen Krieg zu führen. Algerien hat dummerweise meine komplettte Flotte (über 100 Schiffe) locker versenkt, aber währenddessen habe ich sie auf dem Land überrant, ebenso wie Oman. Konnte am Ende die nächste wichtige Handelsprovinz, nämlich die Flussmündung am persischen Golf, in mein Reich aufnehmen.
Eigentlich wollte ich den Mamelucken den Todesstoß versetzen, aber die haben sich kurzerhand mit Moskau vebündet. Meine Armee ist zwar groß - aber Polen, Moskau, Persien und die Mamelucken waren mir dann doch zu viel. Hab bei meiner Entscheidung "für" Oman und Algerien allerdings auch die algerische Flotte nicht beachtet. Jetzt baue ich mein Flottenlimit voll (irgendwo jenseits der 2xx) und dann wird Algerien in ein paar Jahren meinen vollen Zorn spüren und mächtig leiden.
Herrlich.