So. Ich bin jetzt im Januar 1500 angekommen. Mein reich:
Ich hab mit den Dänen angefangen, als ersten Holstein annexiert, im 1. Krieg gegen den Livornischen Orden Ösel (war ein nationales Ziel) von eben jenen und Lauenburg von der Hanse (waren verbündet) eingesackt. Dadurch hatte ich genug Provinzen um Norwegen zu Integrieren, was ich dann auch tat. Zudem entlies ich Bremen in die Unabhängigkeit aus der Hanse raus, die daraufhin völlig zerfiel. Aktuell haben sie noch Hamburg, Lübeck ging recht bald erst an Mecklenburg mittlerweile an Pommern. Nach dem integrieren Norwegens konnte ich selbiges auch mit Schweden machen und siedelte anschließend nach Übersee.
Ich halte also alle Dänischen, Norwegischen, und schwedischen Provinzen, Schleswig und Holstein, Lauenburg, Ösel, 2 Kolonien und München. München? Ja München. Das Ding in Bayern. Wieso? Ich hab keine Ahnung. Lüneburg hatte einen Krieg, ich half aus, Augsburg war der Gegner und auf einmal bekam ich eine Meldung, dass Augsburg 2 Regimenter von mir in München vernichtet hatte. Seitdem habe ich München (als Kernprovinz!) und hab da jetzt mal prophylaktisch 5.000 Truppen stehen und zudem ein Bündnis mit dem Ösi. Fragt mich nicht wieso ich auf einmal München hatte, ich habs halt. Seltsamer Bug.
Ein Teil meiner Einnahmen greife ich in Lübeck im Handel ab. ~10 Gold monatlich sind das aktuell.
Das brauch ich auch zur Finanzierung meiner große Truppen- und Flottenverbände.
Was ich demnächst mache:
- Ich werden die Staatsreligion auf protestantisch ändern, da gibts nämlich mittlerweile doch sehr viele Provinzen mit.
- Ich werde nochmal versuchen die Livornischen Orden zu erobern um mehr Einfluss auf den Ostseeknoten zu bekommen. Zudem sind diese mit den Schotten verbündet, das wäre meine Fahrkarte für den Nordseeknoten. Könnte ich da 100% weiterleiten nach Lübeck könnte ich auch den zukünftigen Handel aus Nordamerika effektiv nutzen. Der fließt nämlich genau da hin. Allerdings wäre die Annexion der beiden Reiche durchaus ein Mammutprojekt für die Infrastruktur und ich riskiere Stunk mit den Engländern. Was aber verschmerzbar ist. Zudem hätte ich gerne mehr Einfluss in Lübeck, vielleicht schaffe ich es da ja bei günstigen Gelegenheiten den ganzen Kleinstaaten ein paar Provinzen abzunehmen. Um Nowgorod will ich mich erstmal nicht bemühen, das wäre eine sehr langfristige Option wenn ich Krakau/Kiev halte um den Handel von der Krim hoch zu mir zu steuern, aber da das Landweg ist... Werde mich da vermutlich erstmal auf Amerika beschränken, zumal auch von Afrika eine Route in die karibik, von da aus hoch nach Kanada und dann zurück zum nordseeknoten läuft. ich könnte also, im aller extremsten Extremfall versuchen von der Amerikanischen Westküste über Asien und Afrika an die Ostküste und zurück nach Lübeck zu steuern. Aber das ist ein Projekt für die nächsten 300 Jahre.... Bin jedenfalls mal gespannt wie sich der Save die nächsten 100 Jahre entwickelt. ich werde natürlich auch das Skandinavische Großreich gründen sobald ich kann. Hab allerdings nachdem mein genialer 6-3-4 Herrscher nur kurz regierte etwas Pech aktuell. (Der aktuelle geht grade noch, der nächste wird ein 2-0-4 Herrscher, ich bin der Militärtechnik aber aktuell eh schon 15 Jahre vorraus....)
So, schluss jetzt mit dem Roman.