MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 400453 mal)

wAvE

• Profi
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #160 am: 04.September 2013, 15:22:31 »

Edit: Bin es echt nicht mehr gewohnt, in einem Spiel auf soviel Logik zu treffen. ;D

Hab ich mir auch gedacht, also spiel ich mit den Ottomanen und greif einfach alles an und krall mir alles was nicht niet und nagelfest ist. Gebäude und son mist bau ich nicht aus. Einfach nur Expansionieren :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #161 am: 04.September 2013, 15:29:19 »

Das geht nur bis zu einem gewissen Grad gut. Wie von mir beschrieben (wobei ich neben Expansion auch jede Menge ausgebaut habe) kann ich eignetlich die Uhr danach stellen, wann eine Koalition von 8-15, je nachdem wie viele gerade drin sind mir den Krieg erklärt. In letzter Zeit in so hoher Frequenz, dass ich nicht mal mehr Provinzen mopsen kann, weil die Überdehnung vom letzten mal noch zu groß ist. aktuell erstelle ich gerade 8 Kernprovinzen. :D

wAvE

• Profi
« Antwort #162 am: 04.September 2013, 15:44:07 »

Ich bin schwabe.. wir sind bescheiden. Ich hol mir immer so 3-4 Kernprovinzen und konvertiere Religion und Kultur.
Außerdem leiste ich mir ne Menge Punkte um Stabilität bei 3 zu halten + wir sind Verteidiger des Glaubens.

Im Osten stressen die Mameluken. Aber die Timuriden sind meine Buddys.. von demher halten die die Füße still.
Im Westen hol ich mir im nächsten Krieg Serbien (Haben eh nur noch 3 Provinzen) und danach greif ich mir denke ich erstma die Mameluken zusammen mit den Timuriden..

Ja und dann mal schauen, ich werde nicht Ruhen, ehe die ganzen Ungläubigen endlich gläubig werden !! :D

Romario

• Profi
« Antwort #163 am: 04.September 2013, 15:46:03 »

Falls man Richtung World Conquest geht, kann man irgendwann eh nur noch per Vasall effektiv wachsen. Zeug erobern und dann entweder durch Verkaufen/Verschenken oder direkt im Friedensvertrag an Vasallen geben. Die sollen dann für einen coren und irgendwann annektiert man den ganzen Spaß auf einen Schlag.
Bayern-"Fan"!

White

• Lebende Legende
« Antwort #164 am: 04.September 2013, 16:44:36 »

Falls man Richtung World Conquest geht, kann man irgendwann eh nur noch per Vasall effektiv wachsen. Zeug erobern und dann entweder durch Verkaufen/Verschenken oder direkt im Friedensvertrag an Vasallen geben. Die sollen dann für einen coren und irgendwann annektiert man den ganzen Spaß auf einen Schlag.
Ja, so kam ich an etwa 1/4  - 1/3 meines Reiches.
Finde das übrigens für den ersten Save der über 20 Jahre hinausging im Iron Man ziemlich nett. noch knapp 70 Jahre Spielzeit vor mir. Ich hoffe, dass ich von Kriegen einigermaßen verschont bleibe, will mich eignetlich nur noch festigen. Ich bin zufrieden mit dem was ich habe. Sollte es allerdings nochmal einen Krieg geben der mich furchtbar nervt werde ich ohne Rücksicht auf Verluste einfach alles in Schutt und Asche legen. Habe allerdings gerade meine Armee auf ein Überschaubares Maß reduziert. Also habe knapp 70000 Mann entlassen.
(click to show/hide)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #165 am: 04.September 2013, 16:57:12 »

Respekt. Hast dir ja einiges einverleibt. :)

Nervt das mit den Speicherständen im Ironman Modus wirklich so sehr? In diversen Foren mukieren sich einige darüber, dass sie nicht mehr zum spielen kommen, weil das Spiel permanent speichert.

Edit: Mit den Verbündeten habe ich wahrlich kein Glück. Da Polen zimelich groß geworden ist, mich aber nicht interessiert, bin ich ein Bündnis mit ihnen eingegangen. Hauptsächlich um meine hoffentlich baldige Westgrenze abzusichern.

Nun wird Polen gerade von ca. 6-7 Ländern angegriffen, und ich wurde nicht eingeladen. :'( Ich kann nicht mal von mir aus eingreifen, da ich sonst weitere 5 Länder auf den Plan rufe, da zwei der Angreifer einem Bündis gegen mich angehören. Sehe gerade zu wie Polen zersplittert.
« Letzte Änderung: 04.September 2013, 17:01:52 von Veilchen blühen ewig »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

• Lebende Legende
« Antwort #166 am: 04.September 2013, 17:26:27 »

Das Spiel speichert tatsächlich jeden Monat mindestens einmal. Und wenn du die Steamverbindung verlierst hast auch gelitten, dann musst du warten oder halt aufhören.

Habe eine neue Taktik. Wurde gerade ein Krieg beendet und jemand neues geht in die Koalition hau ich auf den erstmal feste drauf, solange der Waffenstillstand mit den anderen noch gilt. :D Habe so mal eben Syrien gefressen und die beiden Restprovinzen vasallisiert ^^

Topher

• Fussballgott
« Antwort #167 am: 05.September 2013, 07:20:17 »

So, Polensave ist futsch. Auf einmal wollten alle protestantisch sein und es haben sich so gut wie in all meinen Provinzen Rebellen erhoben, die aus irgendeinem Grund erstaunlich gut gegen meine doch recht fortgeschrittene Armee (Militär 8 glaube ich) dagegenhalten konnte. Vielleicht lade ich mal ein früheres Savegame und versuche das zu verhindern. Wäre schade um die momentane Lage, hab mir Moldawien einverleibt, hätte danach Schlesien und Böhmen einnehmen können, und hätte mich dann wohl mit dem deutschen Orden und Brandenburg auseinandergesetzt. Im Idealfall kommts dann zum großen Krieg zwischen Polen und Muscovy (die sich davor untereinander Litauen aufteilen) und einer übernimmt dann praktisch ganz Osteuropa.

Romario

• Profi
« Antwort #168 am: 05.September 2013, 07:57:23 »

Die Technologie der Rebellen orientiert sich immer an deiner eigenen, demnach völlig normal, dass sie nerven. Kannst du nicht einfach Protestantismus als neue Staatsreligion nehmen? Ist eh besser/die beste Religion imho.
Bayern-"Fan"!

Topher

• Fussballgott
« Antwort #169 am: 05.September 2013, 07:58:50 »

Und das geht wie? Sowas hatte ich gestern Abend vergeblich gesucht im Religionsmenü, vielleicht war ich auch einfach nur blind.
Und wenn ich Protestantismus als neue Staatsreligion habe, wird mir wohl das HRR eher negativ gesonnen sein? Muss mal schauen ob ich das will.

Romario

• Profi
« Antwort #170 am: 05.September 2013, 08:05:16 »

Religionsmenü->Links oben das katholische Kreuz auf dem roten Button->Button drücken->neue Religion aussuchen->WIN

Man verliert glaube 3 Stabi, steht aber dabei.
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #171 am: 05.September 2013, 10:49:44 »

Oh, das such ich schon im 2. Save. Dann warte ich mal wie es sich bei mir entwickelt... Bericht gibts nachher mal.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #172 am: 05.September 2013, 12:08:03 »

So. Ich bin jetzt im Januar 1500 angekommen. Mein reich:
(click to show/hide)

Ich hab mit den Dänen angefangen, als ersten Holstein annexiert, im 1. Krieg gegen den Livornischen Orden Ösel (war ein nationales Ziel) von eben jenen und Lauenburg von der Hanse (waren verbündet) eingesackt. Dadurch hatte ich genug Provinzen um Norwegen zu Integrieren, was ich dann auch tat. Zudem entlies ich Bremen in die Unabhängigkeit aus der Hanse raus, die daraufhin völlig zerfiel. Aktuell haben sie noch Hamburg, Lübeck ging recht bald erst an Mecklenburg mittlerweile an Pommern. Nach dem integrieren Norwegens konnte ich selbiges auch mit Schweden machen und siedelte anschließend nach Übersee.

Ich halte also alle Dänischen, Norwegischen, und schwedischen Provinzen, Schleswig und Holstein, Lauenburg, Ösel, 2 Kolonien und München. München? Ja München. Das Ding in Bayern. Wieso? Ich hab keine Ahnung. Lüneburg hatte einen Krieg, ich half aus, Augsburg war der Gegner und auf einmal bekam ich eine Meldung, dass Augsburg 2 Regimenter von mir in München vernichtet hatte. Seitdem habe ich München (als Kernprovinz!) und hab da jetzt mal prophylaktisch 5.000 Truppen stehen und zudem ein Bündnis mit dem Ösi. Fragt mich nicht wieso ich auf einmal München hatte, ich habs halt. Seltsamer Bug.

Ein Teil meiner Einnahmen greife ich in Lübeck im Handel ab. ~10 Gold monatlich sind das aktuell.
(click to show/hide)

Das brauch ich auch zur Finanzierung meiner große Truppen- und Flottenverbände.

(click to show/hide)

Was ich demnächst mache:
- Ich werden die Staatsreligion auf protestantisch ändern, da gibts nämlich mittlerweile doch sehr viele Provinzen mit.
- Ich werde nochmal versuchen die Livornischen Orden zu erobern um mehr Einfluss auf den Ostseeknoten zu bekommen. Zudem sind diese mit den Schotten verbündet, das wäre meine Fahrkarte für den Nordseeknoten. Könnte ich da 100% weiterleiten nach Lübeck könnte ich auch den zukünftigen Handel aus Nordamerika effektiv nutzen. Der fließt nämlich genau da hin. Allerdings wäre die Annexion der beiden Reiche durchaus ein Mammutprojekt für die Infrastruktur und ich riskiere Stunk mit den Engländern. Was aber verschmerzbar ist. Zudem hätte ich gerne mehr Einfluss in Lübeck, vielleicht schaffe ich es da ja bei günstigen Gelegenheiten den ganzen Kleinstaaten ein paar Provinzen abzunehmen. Um Nowgorod will ich mich erstmal nicht bemühen, das wäre eine sehr langfristige Option wenn ich Krakau/Kiev halte um den Handel von der Krim hoch zu mir zu steuern, aber da das Landweg ist... Werde mich da vermutlich erstmal auf Amerika beschränken, zumal auch von Afrika eine Route in die karibik, von da aus hoch nach Kanada und dann zurück zum nordseeknoten läuft. ich könnte also, im aller extremsten Extremfall versuchen von der Amerikanischen Westküste über Asien und Afrika an die Ostküste und zurück nach Lübeck zu steuern. Aber das ist ein Projekt für die nächsten 300 Jahre.... Bin jedenfalls mal gespannt wie sich der Save die nächsten 100 Jahre entwickelt. ich werde natürlich auch das Skandinavische Großreich gründen sobald ich kann. Hab allerdings nachdem mein genialer 6-3-4 Herrscher nur kurz regierte etwas Pech aktuell. (Der aktuelle geht grade noch, der nächste wird ein 2-0-4 Herrscher, ich bin der Militärtechnik aber aktuell eh schon 15 Jahre vorraus....)

So, schluss jetzt mit dem Roman.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #173 am: 05.September 2013, 12:30:33 »

Auch sehr interessant. Jedesmal wenn ich eine neue Story lese, weiß ich wieder nicht, mit welchem Land ich als nächstes spielen soll.

White

• Lebende Legende
« Antwort #174 am: 05.September 2013, 15:41:23 »

Bei mir schwankt es gerade zwischen Hanse und Holland.

Das aktuelle läuft imemr noch. Ironman spiel ich glaube nie wieder, bis da nicht was gepatcht wird. Das speichert so oft, da geht der Spielfluss völlig verloren.

Habe übrigens Gerade einen Weltkrieg hinter mir.
Das revolutionäre Frankreich und Ich gegen Großbritannien, Österreich, Spanien, und das weitere europäische Festland. Im Osten kamen Persien (riesiges Reich) und ein Afrikaner dazu die Krieg nmur gegen mich führten. Mit 115000 Mann bin ich in Persien einmarschiert, mit etwa 20000 in Afrika und mit 147000 in Österreich. Ich hab alles verprügelt, Persien und das afrikanische Land komplett besetzt binnen weniger Jahre und dabei die 70000 Mann zählende Armee der Perser genullt.
In diesem Frieden erhielt ich 4 oder 5 neue Provinzen, meinen Vasall Syrien vergrößerte dieser Krieg auch um 2 Provinzen.

Auf der europäischen Bühne lief es weniger spektakulär. Ich zog es vor die Armeen der Koalitionen zu jagen und kaputt zu machen. Außerdem pickte ich mir einige Rosinen raus. Venedig zum Beispiel. Das alles war auf dem Weg nach Frankreich. Etwa 150000 Österreicher fileen meinem Heer zum Opfer und der Ösi war damit Handlungsunfähig. Ich wollte wie gesagt einige Rosinen Rauspicken. Venedig war das Wichtigste daran.
Irgendwie war ich aber nicht Bündnisführer. Also stieg mein "persönlicher" Warscore nur langsam, während der der Franzosen sicherlich scho um die 80 lag. Natürlich komplett nur durch meine ruhmreichen Schlachten und meine Besetzung Wiens z. B.
Die Sausäcke handelten also einen Frieden aus und ich konnte meine besetzen Provinzen vergessen, die "Reparationszahlungen" kassierten auch die Franzosen. Jetzt lagen wir nur noch mit einem Staat, der sich auf französischen Gebiet gebildet hatte und der Schweiz im Krieg.  Ich schnappte mir shcnell 3 Provinzen und handelte einen billigen Freiden aus, um wenigstens noch Luxembourg zu behalten, dass ich als Flandern entließ. Die Annektierung läuft gerade an. Syrien habe ich zwishcenzeitlich meinem Reich schon einverlebt diplomatisch. Ich war wirklich etwa 10-15 Jahre durchgehend im Krieg. Danach schlug ich nochmal fast genauso lange Revolten nieder.

Bin im Jahr 1800 jetzt und hoffe ich komme jetrzt ohne größere Schwierigkeiten durch.
Es sollte unbedingt gepatcht werden, dass deine Bündnispartner einen Friden für dich Aushandeln können, wenn du den Krieg praktisch alleine gewonnen hast. Das nervt echt. e

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #175 am: 05.September 2013, 15:59:33 »

Ich glaube ich sollte Rußland auch irgendwie "Westernisieren". Meine östlichen Truppen stinken gegen zahlenmässig gleichstarke Westliche immer fürchterlich ab. :'(
Ich muss 50% mehr Truppen ins Gefecht führe, da es sonst meist nicht gut endet. Wobei ich schön langsam vermutet, dass es zum größten Teil an deren Generälen liegt. Mit was die da immer aufahren, habe ich noch nicht mal annähernd gezogen. Ich habe das Gefühl, dass die Würflerei in den Gefechten etwas zu stark bewertet wird.

Ok, dann werde ich vom Ironman Modus noch die Finger lassen.
« Letzte Änderung: 05.September 2013, 16:01:10 von Veilchen blühen ewig »

Romario

• Profi
« Antwort #176 am: 05.September 2013, 16:12:44 »

Das aktuelle läuft imemr noch. Ironman spiel ich glaube nie wieder, bis da nicht was gepatcht wird. Das speichert so oft, da geht der Spielfluss völlig verloren.

Ka was du für eine Mühle hast. :P Hab Steam nichtmal auf der SSD und keine Probleme.
Bayern-"Fan"!

White

• Lebende Legende
« Antwort #177 am: 05.September 2013, 16:35:07 »

Mein "Mühle" ist schneller, als alles was man im Handel kaufen kann. Ich glaube das Problem ist die Internetverbindung und der Cloud zwang. Könnte ich mir vorstellen. Und wenn man Auf max. Geschwindigkeit spielt, was ich im Freiden immer mache steht das praktisch nurnoch "Spiel speichern" aufm Bildschirm.

Romario

• Profi
« Antwort #178 am: 05.September 2013, 16:43:21 »

Dann spiel langsamer! ;)
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #179 am: 05.September 2013, 16:51:43 »

das ist doch auch keine option!

@white: Spiel mal neustarten. ggf. auch mehrmals. iwann erwischst du dann eine... Version(?) die schneller speichert. hilft zumndest bei mir. Extrem langsames speichern, neustarten, und zack gehts deutlich schneller. immerhin etwas.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   Nach oben