Verteidiger des glaubens bin ich mit den Osmanen ganz konsequent ständig. Bringt halt eignetlicheigentlich nur was, wenn du gerne ungläubige verprügelst.
Geld ist so eine Sache. Ich schwimme darin. Und ich habe ein stehendes Heer von über 150k Truppen. Aber wenn man mal wirklich gut verdient wird man das Geld einach nicht mehr los, weil die Punkte fehlen um Zeug zu bauen. Habe vorhin einen Krieg gegen Russland, Polen, Litauen, Österreich, Mamelucken, Persien, Schweden, und 4 oder 5 Zwergstaaten führen müssen. Ich bin halt irgendwie so der Sündenbock für alle und alle wollen sie rein in die Koalition gegen mich. Das Ende vom Lied: Russland, Polen, Schweden und Österreich sind ihre Armeen losgeworden und ich war um 5 Provinzen von Polen reicher.
So oder so ähnlich ist das jetzt schon 3-4 mal passiert, weil irgendwer in der (öfter wechselnden - Konstante sind Polen, Litauen, Russland, Schweden) Koalition die Füße nicht stillhalten kann und mir den Krieg erklärt.
An der Ostfront habe ich die Perser auch ein wenig zurechtgestutz, aber dort hatte ich nur etwa 40k Soldaten im Einsatz.
Während des Krieges habe ich auf fast 300000 Mann erhöht. Die kamen oft im Viererpulk mit 80-120000 Soldaten von mehreren Nationen gemixt. Ich wäre fast Pleite gegangen. Ist jetzt etwa 2 Jahre her und ich hab schon wieder fast 5000 Dukaten.
Den Fehler Bündnisse einzugehen mache ich auch nciht mehr. Ständig kamen kleine Pissnationen und wollten ein Bündnis mit mir. Einmal dachte ich das könnte praktisch sein. Bündnis steht, 10 Tage später nutzt das einer um die komplette Koalition mal wieder gegen mích in den Krieg zu ziehen. Seitdem habe ich nur noch mein Bündnis mit GB und noch 2 Staatsehen, bei denen ich bald erben oder vasallisieren will. Die ständigen Kreige nerven gewaltig, ich will mich jetzt die letzten 90 Jahre eher diplomatisch ausbreiten. Am erfolgreichsten war mein fast schon legendärer Herrscher Mehmet IV. Regierte von 1659 bis 1694 und erweiterte das Reich um 21 Provinzen. Nur das Alter konnte ihn stoppen