Dann will ich auch mal mein erstes gutverlaufendes Save mit Rußland vorstellen.
Gleich zu Beginn hat mir Kasan den Krieg erklärt. Diesmal war ich aber darauf vorbereitet, und habe bis dorthin meine Armeen ruhig gehalten. Der "Krieg" war dann nach nem halben Jahr vorbei, und mir gehörten ihre beiden westlichen Provinzen.
Gleich darauf habe ich meine Beziehungen mit den Vasallen gefestigt, bzw. Raijan noch hinzugenommen, und bis zum jetzigen Zeitpunkt alle friedlich Annektiert. Zwischenzeitlich ging es mit einem Krieg gegen Novgorod weiter, bei dessen Ende mir die Hälfte des Landes überschrieben wurde. Danach musste ich meine Kriegmüdigkeit abklingen lassen, und Schweden hat sich den Rest davon geschnappt. Glücklicherweise hat sich Novgorod allerdings in den protestantischen Unruhen wieder für Unabhängig erklärt, dadurch musste ich nicht Schweden den Krieg erklären, sondern konnte mir ganz leicht den restlichen Teil von Novgorod einverleiben.
Ein paar Jähre später forderte meine Bevölkerung einen Krieg gegen die goldene Horde, welcher dank überlegener Technik, und den ebenfalls einstürmenden Usbeken, mit Leichtigkeit gewonnen werden konnte. Das brachte mir die Russisch/Othodoxen Gebiete ein, welche sie zuvor von kleineren Ländern erobert hatten
Ist-Stand:
Ein paar Jahre zuvor bin ich leider ein Bündnis mit der Ukraine eingegangen, welche sich kurz vorher von Litauen abgespalten hatte. Kurz darauf durfte ich dann alleine einen Krieg gegen Frankreich/Litauen/Schweden(Die schwedische Eroberung von Kiew) führen, welcher mich fast das Save gekostet hätte. Glücklicherweise herrschte dann plötzlich Frieden. Die Franzosen haben mir trotz gleicher Kriegstechnologie Stufe, und Mannstärkenmässig größeren Armeen, schön den Po verhauen.
Zukunft:
Als nächstes werde ich wohl die Ukrainer zu meinen Vasallen machen, und später annektieren. Sind mittlweile die einzigen russisch-orthodoxen Gebiete, welche noch nicht zu mir gehören. Danach geht es mit der Besiedelung der Nord/Östlichen Gebiete weiter. Bzw. vielleicht ergibt es sich noch, sich die Reste von Litauen, und vielleicht noch den livonischen Orden einzuverleiben. Ein günstig gelegener Meerzugang wäre schon nett.
Technologisch stehe ich auf 10/11/11 und mit den Ideen habe ich in Wirtschaft, Offensive und Entdeckung investiert. Allerdings bei weitem noch nicht vollständig.
Einkommen steht zur Zeit bei 20 Geld, wenn ich die Armee auf 50% Bezahlung belasse. Mannstärke zur Zeit 2x 25000, die "Flotte" ist mit 3 Schiffen vernachlässigbar.
Einzig der Ausbau zu Land will nicht so fortschreiten wie gewollt, da immer irgendetwas dazwischen kommt, und es in Summe wirklich sehr teuer ist.
Alles in Allem sieht es wirklich gut aus, mal das Ende zuerreichen.
Karte 1530