Also ich hab mir gestern den EHM 2015 von SI gekauft und zusätzlich den FHM 3.
Der FHM 3 sieht vom UI her auf den ersten Blick echt super aus. Leider ist das UI sehr benutzerunfreundlich und verwirrend aufgebaut. Hat sich aber nach ein paar Stunden gelegt, könnte man aber sicher besser lösen wie in OOTPB 18 ZB..
Was mir am FHM 3 gut gefallen hat war Einstellung der Taktik die mit verschiedenen Spielertypen daherkommt. Auch bekommt man hier Feedback im Taktikbereich, was beim EHM komplett fehlt und nur unnötig verkompliziert. Wie auch immer, leider ist die KI im FHM 3 totale Banane hinsichtlich Trades und Spielerveträge, auch sind die NHL-Regeln nicht zu 100% übernommen (Trotz NHL Lizenz) worden was dann doch etwas schade ist, immerhin ist es eine Simulation die die Realität abbilden soll. Aktuelle Kader gibt es auch nicht für den FHM3. Habe im Steam Forum gefragt ob es aktuelle Roster gibt für FHM3..Da schrieb mir dann ein Entwickler zurück, das das dann im FHM4 drinnen ist...OMG
Jedenfalls gibt es im FHM 3, außer Taktik einstellen und Spieler traden nicht viel zutun, es gibt nicht mal Training, was mich schon bei OOTP 18 sehr gestört hat. Ein Sportmanager ohne Training? Den Spielern kann man auch nix sagen od. interagieren, es wirkt alles sehr steril + leblos. Insgesamt fehlt mir einfach mehr Interaktion und NHL-Flair.
Der EHM wirkt übrigens wie eine abgespeckte Version vom Football Manager, macht aber im Grunde genommen einiges besser als der FHM3. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht von beiden Spielen.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als beim Football Manager zu bleiben.