So knapp 70 Jahre nachdem die Pfalz mich fast soweit hatte und ich das Spiel beinahe in die Tonne gekloppt hätte, habe ich meine Republik ein wenig vergrößern können. Leider sieht man aufgrund der ähnlichen Farbe die Grenze zu den Österreichern nicht so gut.
Die Pfalz ist mittlerweile Geschichte und wurde in mein Reich integriert, ebenso wie Baden das ewig mein Vassall war und ich dann irgendwann die erforderlichen 190 Ruf bei ihnen hatte. Dazu konnte ich die Sachsen zum neuen Vasall machen und teile von Trier konnte ich ebenfalls erobern.
Verbündet bin ich im moment mit Polen und Ungarn. Zwischenzeitlich war ich auch einige Jahre mit den Franzosen verbündet, die dann aber irgendwann das Bündniss lösten. Leider hab ich keinen Plan warum. Kriege haben se immer allein geführt ohne mich einmal nach Hilfe zu fragen. Das kuriose an der sache ist jetzt das die Franzmänner wegen Bündnissbruchs auf mich sauer sind .
Augsburg, München und Salzburg würde ich demnächst gerne mal übernehmen leider haben sie noch Bündnisse die mich davon abhalten was wiederrum bedeuten würde das ich mich dann doch eher richtung Norden aufmache und dort ein wenig den starken Mann raushängen lasse. Teile von Sachsen wären nicht schlecht wenn ich Deutschland gründen will ansonten wäre vorallem Trier ein lohnendes Ziel.
Tech mäßig bin ich vorallem im Diplozweig die führende Nation (laut Tooltip bin ich der Zeit 20 Jahre vorraus). Militärisch bin ich immer höchstens 1 Stufe hinterher, Administrativ hänge ich allerdings 5-6 Techstufen zurück. Liegt wahrscheinlich an der Nationalen Idee die ich schon voll gemacht habe.
Ansonsten sind natürlich die Franzosen weiter das Maß aller dinge. Mittlerweile haben sie ein Heer von knapp 100.000 Mann und damit doppelt soviele wie der 2. (Osmanen).
Der Ösi hat in den letzten Jahren derbe eins auf die Mütze bekommen und hat im Westen seine gesamten Provinzen an Frankreich, Trier und die Niederlande verloren.