An so einem Thread sind immer zwei Seiten beteiligt.
Das worauf du wohl eigentlich hinaus wolltest, nämlich, das man am Tag des Todes den Verstorbenen nicht kritisieren sollte und das der "Ruhe in Frieden"-Thread eventuell der falsche Ort dafür ist, geht in etwas anderem unter. Natürlich hast du damit einen Punkt und darüber, ob man das sollte, könnte man tatsächlich diskutieren. Die Antwort hast du aber für alles andere was du geschrieben hast bekommen.
Gespräche in Foren ziehen oft das streitbare aus einem Post und beantworten es. Das hast du neben deinem Punkt geliefert, in dem du Mateschitz scheinbar verteidigst und Quellen forderst. Was natürlich grundsätzlich in Ordnung wäre. Allerdings geht es um das wie. Es klingt nämlich so, als würdest du Mateschitz mit Adolf Hitler relativieren. Ein Vergleich, bei dem sowieso jede sinvolle Diskussion zu Ende ist... Darauf muss man nicht unbedingt mit Sarkasmus reagieren. Aber jemanden nicht kritisieren dürfen, so lang er nicht so schlimm wie Adolf Hitler war... Ja ne, ist klar. Der Gedanke wäre für mich nicht nachvollziehbar.
Eventuell wolltest du mit dem Vergleich nur auf die schräge sprachliche Ebene hinweisen (rechtextrem und faschistisch). Das wäre eine Interpretation. Das war aber auch, zugegeben, nicht meine Erste. Und am Ende ist es das eben immer... Eine Interpretation von Geschriebenem.
Was du damit tatsächlich sagen wolltest ist mir abschließend nicht klar und von Maddux wäre es sicher gut gewesen nachzufragen. So hat das Internet aber auch vor 15 Jahren (als das Forum noch voll war) meistens nicht funktioniert und die Emotionen sind oft schneller als die Ratio.
Dafür ist das Forum an vielen Stellen ein gutes Beispiel.
Das hilft jetzt natürlich auch nichts. Ich konnte dir aber vielleicht zeigen, dass du Angriffsfläche geliefert hast. Und ich meine damit keinen böswillig Angriff, um einfach andere Forenmitglieder fertig zu machen. Eher Angriffsfläche, um ein sowieso schon entfachtes Gemüt an einer unglücklich formulierten Relativierung in einem kleinen Nebensatz zu entladen. Genau so wie dich irgendwas dazu gebracht hat diesen Vergleich genau so anzustellen, wie du ihn formuliert hast. Obwohl du sowohl mit dem Satz, als auch mit dem kompletten Post, wahrscheinlich etwas ganz anderes im Sinn hattest.
Es wäre sehr schade, wenn du auf Grund dessen aufhörst zu schreiben und ich hoffe, ihr könnt das Missverständnis, das hier wohl existiert, aus der Welt schaffen. Das Forum wird mit jedem, der sich zurück zieht, ein Stückchen ruhiger und wenn irgendwann jeder passiver Mitleser ist, gibts nichts mehr zu lesen.