In der Zeit zwischen den Spielzeiten lag der Fokus bei uns in diesem Jahr ganz klar darauf, Geld einzunehmen und Gehalt einzusparen, da die finanzielle Lage des Vereins momentan alles andere als gut ist. Zwar wird Ende Oktober der bisher einzig abzuzahlende Kredit abgezahlt sein, allerdings hängen insgesamt 8,05 Millionen Pfund an Krediten noch wie ein Damoklesschwert über dem Verein, über 6 Millionen sind an den Präsidenten zurückzuzahlen, wenn sich dieser aus dem Verein zurückzieht, was bei seinem mit Verlaub bereits fortgeschrittenen Alter nur eine Frage der Zeit sein kann, knapp 2 Millionen sind zurückzuzahlen, wenn der Verein in die Premier League aufsteigt. Nachdem wir zum Saisonende noch zusätzlich 2,5 Millionen Pfund aus dem Solidaritätsfond der Premier League erhalten, schließen wir die Saison mit einem Minus auf dem Konto von etwas weniger als 2 Millionen Pfund.
Leroy Lita, Danny Pugh und Jeremy Helan, die jeweils ausgeliehen waren, kehren nach dem letzten Saisonspiel zu ihren eigentlichen Vereinen zurück, wir sind momentan nicht in der Lage, sie weiterzubeschäftigen, wobei es mir nur bei Danny Pugh schmerzt, Lita und Helan waren leider zu unkonstant, um sie unbedingt behalten zu wollen.
Insgesamt können wir 6 Millionen Pfund an Spielerverkäufen generieren, gleichzeitig verschwinden auch die Großverdiener von der Gehaltsliste. Torwart Chris Kirkland, der unter meiner Führung nicht einmal gespielt hat, aber Topverdiener war, wechselt für 1 Million Pfund zu Ipswich Town. Michail Antonio schließt sich für 2,9 Millionen Pfund dem Premier League - Absteiger aus Fulham an, während unser Abwehrspieler Réda Johnson für 2 Millionen Pfund nach Frankreich zum FC Toulouse wechselt. Zwei schwerwiegende Abgänge, die unbedingt ersetzt werden müssen, allerdings sah ich mich durch die finanzielle Lage gezwungen, sie zu veräußern, aber die Zeit und der Markt waren ja auf unserer Seite.
Als neuer Torwart konnte für 18k Pfund der 31-jährige Ben Williams von Hibernian Edinburgh verpflichtet werden. Er und Stephen Bywater werden sich um die Nr. 1 im Tor streiten. Von Williams erwarte ich keine Wunderdinge, allerdings ist er ein solider Torwart, der auf einem Niveau mit Bywater steht.
Für eine Leihgebühr von 120.000 Pfund wird der Niederländer Jos Hooiveld vom FC Southampton für die Saison 2013/14 verpflichtet. Ein sehr besonnener Spieler, von dem ich mir Stabilität in der Abwehr versprecht und mir erhoffe, dass er Johnson gleichwertig ersetzen kann.
Im Mittelfeld gibt es zwei Neuzugänge zu verbuchen: Der talentierte Gary Gardner wird kostenfrei für die ganze Saison von Aston Villa ausgeliehen. Gardner, der in der vergangenen Saison 14 Einsätze für Villa machte, soll hier Spielpraxis erhalten, die er bei seiner Veranlagung auch sicherlich bekommen wird. Von Nottingham Forest wird Radoslaw Majewski für 550.000 Pfund verpflichtet. Beide sollen uns helfen, im zentralen Mittelfeld Stärke zu zeigen und das Spiel nach vorne entsprechend zu beleben.
Als zusätzlicher Stürmer wurde zum guten Schluss noch Rudy Gestede für 250.000 Pfund von Cardiff City verpflichtet. Ich bin ein Fan von ihm und erhoffe mir, dass er seine Vorschusslorbeeren hier umsetzen kann und für ordentlich Betrieb vorne sorgen kann.
So bleibt festzuhalten:
Kontostand: 5,7 Millionen Pfund (Vorhersage zum Saisonende: 2,92 Millionen)
Transferdbuget: 1,8 Millionen Pfund
Gehaltsbudget: 153.000 Pfund p/w (davon genutzt: 142.000 Pfund)
An dieser Front ist jetzt Ruhe eingekehrt. Jetzt müssen die Neuen nur noch auf dem Platz dafür sorgen, dass diese Maßnahmen im Nachhinein alle richtig waren und sie mir nicht das Genick brechen...