Seasonreview 2014/15League Table (First Team)League Table (Reserves)League Table (Youth)LeagueshowdownTeamshowdownResultsRecords
Mighty MenYounès Kaboul (IV, 29 Jahre, 32(2) Spiele, 10 Tore, 3 Vorlagen, 4 Mal Spieler des Spiels, 7.74)In der restlichen Rückrunde wird er kaum noch von Verletzungen geplagt, was sich sofort auf dem Platz zeigt. Wir kassieren mit ihm auf dem Feld weniger Tore, was wohl vor allem noch immer seiner Lufthoheit zu verdanken ist. Alle 20,23 Minuten gewinnt er nämlich einen Schlüsselkopfball, was nicht mehr ganz so viel ist, wie noch in der Hinrunde, aber weiterhin höchstes Niveau. Seine Durchschnittsnote bessert sich in diesem Zusammenhang im Vergleich zur Hinrunde um 0,19, weswegen er die beste Durchschnittsnote aller Spieler aufweist.
Chris Smalling (IV, 25 Jahre, 47(2) Spiele, 5 Tore, 4 Mal Spieler des Spiels, 7.62)Niemand steht häufiger auf dem Platz, als Smalling und das hat seine Gründe – er steht schlichtweg wie ein Fels in der Brandung in der Abwehr und gewinnt so gut wie alles, was man gewinnen kann und noch ein bisschen mehr. 90% sind es in der Luft, 90% sind es auf dem Boden, an diese Leistung reicht ansonsten keiner in dieser Konstanz heran.
Mousa Dembélé (ZM, 27 Jahre, 38(16) Spiele, 6 Tore, 20 Vorlagen, 5 Mal Spieler des Spiels, 7.61)Hätte er das Niveau der Hinrunde gehalten, hätte er am Ende 5 Tore und 32 Vorlagen beigesteuert. Am Ende übertrifft er den Wert leicht, was das Tore schießen angeht, bei den Vorlagen fällt er am Ende leicht ab. Dennoch bleibt er in der Rückrunde gesetzt, da Isco sein Leistungsvermögen nach seiner Verletzung eben nicht mehr halten kann, während Dembélé weiterhin unverzichtbar bleibt und auch trotz der leichten Abnahme nach wie vor eine sehr gute Saison auf den Platz zaubert. Vor allem seine Zweikampfquote mit 86% ist für einen Kreativspieler eine unfassbare Leistung.
Sandro (ZM, 26 Jahre, 40(5) Spiele, 5 Tore, 7 Vorlagen, 1 Mal Spieler des Spiels, 7.41)Von der Note insgesamt gehört er nicht zu den allerbesten, aber trotzdem bleibt nicht verborgen, dass er sich im Vergleich zur Hinrunde beträchtlich steigert. Notentechnisch bedeutet das ein Plus von 0,16, was wohl vor allem an seinen zugenommenen Scorerqualitäten liegt - 12 Scorerpunkte sind es am Ende. Doch auch im Zweikampf verbessert er sich von 78% auf 82%. Insgesamt verbessert er sich im Vergleich zu den Vorjahren erneut und wird mehr und mehr zur unverzichtbaren Persönlichkeit.
Kevin Volland (MS, 22 Jahre, 16(10) Spiele, 10 Tore, 4 Vorlagen,1 Mal Spieler des Spiels 7.38)Er hat nicht viele Chancen, um sich zu beweisen, doch die wenigen die er erhält nutzt er zumeist. Im Vergleich zur Vorsaison heißt das nicht mehr nur alle 127 Minuten an einem Tor beteiligt zu sein, sondern alle 115 Minuten, was noch immer nicht perfekt ist, aber am Ende in Teilen besser, als dass was Lewandowski zu zeigen im Stande ist.
Shitty MenRobert Lewandowski (MS, 26 Jahre, 44(4) Spiele, 24 Tore, 6 Vorlagen, 3 Mal Spieler des Spiels, 7.34)Die Rückrunde sollte er schnellstens abhaken und sich auf die Qualitäten der Hinrunde besinnen. Ungefährlich vor dem Tor, wenn man von der leichten Formkurve zum Ende der Saison einmal absieht, ansonsten überhastet vor dem Tor und unpräzise. In Zahlen heißt das, dass er nur 49% aller seiner Schüsse aufs Tor bekommt, was schlichtweg nicht gut genug ist, für einen Stürmer seines Formats. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass Volland häufig den Vorzug erhält.
Isco (ZM, 23 Jahre, 19(15) Spiele, 8 Tore, 4 Vorlagen, 1 Mal Spieler des Spiels, 7.32)Die Hüftverletzung Ende Dezember hat ihn ganz schön außer Tritt gebracht, was sich leider in seinen Leistungen niederschlägt. Konnte er das Duell um den Startelfplatz am Anfang der Saison noch offen gestalten, hatte er Dembélé am Ende kaum noch etwas hinzuzusetzen. Für ihn gilt – Saison abhaken und nächste Saison neu angreifen.
NewbieheroPhil Jones (IV, 23 Jahre, 40(7) Spiele, 1 Tor, 7.36)Am Ende fällt es nicht schwer ihn als Glücksgriff der Neuzugänge zu bewerten, denn er spielt sich endlich in der Dreierkette fest, weil er seine Fehlerquote verbessert (statt alle 37,9 Minuten nur noch alle 42,4 Minuten) und auch sonst in allen relevanten Bereichen zulegt. Seine Passquote steigt um zwei Prozent auf 84% an, seine Kopfballquote gar um 4% auf jetzt 87%. Auf dem Boden besteht mit 79% noch Steigerungspotential, auch wenn die Kurve auch hier nach oben zeigt. Mit diesen Leistungen hat er Vertonghen aber erst mal aus der Startelf verdrängt.
Surprise, surprise
Falcao (MS, 29 Jahre, 36(4) Spiele, 32 Tore, 5 Vorlagen, 7 Mal Spieler des Spiels, 7.67)Wahnsinn! Wäre er von seiner schweren Verletzung verschont geblieben, die Saison hätte wahrscheinlich ein besseres Ende in allen Wettbewerben für uns gefunden. Er hat eine phänomenale Schuss aufs Tor Quote (76%) und das, wo er immerhin alle 36 Minuten einen solchen abgibt. Zumeist landet der Schuss dann auch noch im Tor, weshalb er in vielen Spielen unsere Lebensversicherung war. Diese Leistung ist zugleich die beste, die er auf den Platz gebracht hat, seit er das Trikot der Spurs überstreifen darf.
Gareth Bale (LM, 25 Jahre, 41(2) Spiele, 11 Tore, 30 Vorlagen, 5 Mal Spieler des Spiels, 7.65)Ich war von seiner Hinrundenleistung bereits begeistert, doch auch seine Rückrunde lässt kaum Wünsche offen, ach was sage ich, sie lässt keine Wünsche offen. Er verbessert sich nämlich nochmal, was ich nicht für möglich gehalten hätte und schwingt sich zum unangefochtenen Scorerkönig auf. Alle 83 Minuten ist er direkt in irgendeiner Form an einem Tor beteiligt, was kaum noch zu toppen ist. Dieses Niveau wünsche ich mir auch für nächste Saison, wenn das möglich ist.
Wannabe stars
Best goal scorer (League)Falcao (MS, 29) – 21(3) Spiele, 21 Tore
Robert Lewandowski (MS, 26) – 31(2) Spiele, 15 Tore
Neal Maupay (MS, 18) – 17(8 ) Spiele, 11 Tore
Best goal scorer (Continental)Robert Lewandowski (MS, 26) – 6(1) Spiele, 5 Tore
Neal Maupay (MS, 18) – 4(2) Spiele, 4 Tore
Falcao (MS, 29) – 6(1) Spiele, 4 Tore
Best goal scorer (League + Cup + Continental)Falcao (MS, 29) – 36(4) Spiele, 32 Tore
Robert Lewandowski (MS, 26) – 44(4) Spiele, 24 Tore
Neal Maupay (MS, 18) – 24(13) Spiele, 19 Tore
Topscorer (League)Gareth Bale (LM, 25) – 29 Spiele, 7 Tore, 22 Vorlagen
Falcao (MS, 29) – 21(3) Spiele, 21 Tore, 5 Vorlagen
Robert Lewandowski (MS, 26) – 31(2) Spiele, 15 Tore, 5 Vorlagen
Topscorer (Continental)Dani Carvajal (RM, 23) – 7 Spiele, 6 Vorlagen
Gareth Bale (LM, 25) – 6(2) Spiele, 3 Tore, 3 Vorlagen
Mousa Dembélé (ZM, 27) – 9 Spiele, 6 Vorlagen
Topscorer (League + Cup + Continental)Gareth Bale (LM, 25) – 41(2) Spiele, 11 Tore, 30 Vorlagen
Falcao (MS, 29) – 36(4) Spiele, 32 Tore, 5 Vorlagen
Robert Lewandowski (MS, 26) – 44(4) Spiele, 24 Tore, 6 Vorlagen
FactsPremier LeagueZwar verlieren wir ab Februar in der Liga kein Spiel mehr, unnötige Punktverluste haben wir aber dennoch zu beklagen. Jedes Unentschieden, vom Spiel gegen Arsenal einmal abgesehen, hätte auch ein Sieg sein können, teilweise sein müssen, was Platz 2 zur Folge gehabt hätte und damit die Qualifikation für die Champions League. So spielen wir als Viertplatzierter nur in der Europa League, was finanziell eine mittlere Katastrophe darstellt, von meinen Ansprüchen, die damit mehr als nicht erfüllt werden konnten, einmal abgesehen.
Oder auch nicht. Nach dem Finale der Champions League, das erneut Bayern unter Jürgen Klopp gewinnt, der damit drei Mal hintereinander die Champions League gewinnen konnte (1 Mal mit Dortmund, 2 Mal mit Bayern), wir vermeldet, dass wir in der Runde der Bestplatzierten einsteigen.
Capitol One CupBesser geht es nicht! Der Capitol One Cup ist mein erster Finalgewinn und das gegen Manchester United, die ihre beiden Tore durch Elfmeter erzielen. Beim ersten hat der Schiedsrichter noch recht, beim zweiten Pfiff erfüllt ein Schrei mein Arbeitszimmer. Doch die Mannschaft beweist Moral und holt sich den verdienten Sieg, wenn auch reichlich spät. Falcao vollstreckt erst in der 90. Minute und versetzt United den Todesstoß, die sich davon im Spiel und in den kommenden kaum davon zu erholen scheinen und die sicher geglaubte Meisterschaft noch verspielen.
FA CupAuch im FA Cup zeigen wir Bestleistungen, wenngleich das Finale gegen Chelsea nichts für schwache Nerven ist. Zwar sind wir trotz Auswärtsspiel weitaus besser, doch das Tor will zunächst nicht fallen. Stattdessen ist Shaqiri in Minute 34 erfolgreich. 12 Minuten vor Schluss entscheide ich mich schließlich für den dritten Stürmer Maupay und nur zwei Minuten soll es dauern, ehe diese Maßnahme fruchtet. Cech findet nämlich keinen freien Mitspieler und spielt Falcao direkt in die Füße, der brav Danke sagt und den längst überfälligen Ausgleich zehn Minuten vor dem Ende erzielt. In der Verlängerung machen wir unbeeindruckt weiter und werden in der 109. Minute durch ein Kopfballtor durch Kaboul belohnt. Dass muss es doch sein, denn um ehrlich zu sein, ins Elfmeterschießen gegen Cech will ich auf gar keinen Fall. Doch Ospina hat an diesem Abend noch andere Pläne und kopiert Cechs Fehler aus der 80. Minute in der 113. Minute, so dass Mata zum 2:2 Endstand vollendet.
Und im Elfmeterschießen beweist Cech sofort, warum ich dieses um jeden Preis verhindern wollte, denn er pariert gegen Ayew und Falcao. Ospina pariert seinen ersten Elfer aber immerhin auch gegen Shaqiri und hält uns so im Spiel. Mkhitaryan trifft jedoch, so dass es nach insgesamt vier Schützen 1:0 für Chelsea steht. Im dritten Versuch für uns ist Isco letztlich der erste Schütze, der für uns trifft – 1:1. Wallace tritt nun für Chelsea an und versenkt souverän und erhöht erneut auf 2:1, bei einem Schützen weniger. Fehlen noch zwei. Für uns ist jetzt Maupay an der Reihe, der Cech eiskalt verlädt – 2:2. Dennoch muss von den verbleibenden zwei Schützen einer noch versagen auf Seiten Chelseas, sonst war es das. Demba Ba tritt als vierter Schütze an und Ospina pariert! Jetzt nur die Nerven behalten Lewandowski, dann ist alles weiter drin. Er behält sie, wie auch John Terry nach ihm. Alle fünf Schützen sind durch, es geht ins KO-Duell.
Für uns tritt Phil Jones an den Elfmeterpunkt, trabt lässig an und versenkt mindestens genauso lässig. Mata ist der Schütze für Chelsea...der ist echt gut geschossen, aber OSPINA der Irre hält den dritten Elfmeter an diesem Tag und wir sind durch! Titel Nummer 2 ist perfekt. Welch Freudenfest!
Champions LeagueAuch hier hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, doch wir verkacken schlichtweg das Viertelfinalhinspiel gegen Chelsea. 0:4 lautet die mächtige Packung, die wir hier kassieren. Im Rückspiel hingegen, muss ich meiner Mannschaft für die gezeigte Moral dann aber doch ein Lob aussprechen. Am Ende ist es vor allem Pech, das ein Wunder verhindert, denn wir haben tatsächlich drei klare Chancen und einen Aluminiumtreffer, genug, um genau jenes 4:0 zu egalisieren. Doch es hat nicht sollen sein, weshalb wir kein Tor schießen und mit 0:0 Ausscheiden.