Winter wonderlandDer November hat in Ansätzen gezeigt, dass wir mehr draufhaben als puren Abstiegskampf. Von unseren Fähigkeiten im Passspiel träumen Drittligaspieler. Nur die Torausbeute hat bislang nicht so funktioniert wie wir uns das erhofft hatten. Gegen Chesterfield, Fleetwood und zuletzt Burton haben wir unsere Klasse vor dem Kasten aber aufblitzen lassen. In solcher Taktzahl erwarten wir uns das auch weiterhin. Die beiden Auftaktspiele im Advent sorgten schließlich auch bei unseren Abwehrspielern für breite Brust: Zweimal in Folge ohne Gegentor, das gab es in meiner Ägide noch nie (glaube ich jedenfalls). Leider schwächelte in beiden Partien wiederum die Sturmabteilung. Konstanz und Ausgewogenheit, weiterhin die Wörter der Stunde. Der Glaube an die eigenen Fähigkeiten ist aber wieder zurück. Bei mir war dieser ja nie verschwunden, bei den Akteuren auf dem Platz, aber vor allem beim Publikum, bin ich mir da nicht so sicher. Jetzt, wo das Quecksilber knapp unter (oder im Glücksfall über) Null steht, eisiger Wind den Niederschlag ins Gesicht prasselt, steht ein Mordsprogramm vor uns. Binnen 32 Tagen bestreiten wir 9 Bewerbsspiele. Here we go!
Tue, 14.12. Macclesfield (H) 20.
Sat 18.12. Barnet (A) 24.
Sun 26.12. Oxford (H) 18.
Tue 28.12. Accrington (H) 4.
Sat 01.01. Torquay (A) 8.
Mon 03.01. Hereford (A) 6.
Sat 08.01. Leeds (A) CH
Wed 12.01. Port Vale (H) 3.
Sat 15.01. Bradford (H) 9.
December 14, Matchday 21Macclesfield 20. (H) 1-1
Attendance: 2,590
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi (46. Bonura)– Turner (68. James), Carcuro, Luscombe – Lazaar (37. McCallum), Broughton
Tore: 36. Lazaar; 21. Rooney
Fazit: Ein Dreier wäre heute ein kleiner Brefreiungsschlag gewesen. Hätte, wäre, Konjunktiv…
December 18, Matchday 22Barnet 24. (A) 2-1
Attendance: 1,741
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson (71. Green) – Swaibu – Devitt (56. Carcuro), Bonura (71. Clapham), James – Broughton, B. Hutchinson
Tore: 36. B. Hutchinson, 87. Broughton (Elfm.); 50. Devera
Fazit: Das Glück des Tüchtigen! Mund abputzen, Punkte eintüten und artig Danke sagen. Die Feiertage stehen ja vor der Tür.
Das Geschenkeeinkaufen muss bei manchen Spieler höchst intensivst verlaufen sein. Anders ist es nicht zu erklären, haben wir bei all dem Terminstress die Trainingsintensität eh auf „lauwarm“ runtergeschraubt. Jedenfalls zerren sich Ersatzkeeper
Musselwhite und Rechtsaußen
Devitt die Wade bzw. die Leiste und fallen in der heißen Phase bis zu 1 Monat aus. Besonders Devitts Pause, rechter Wirbelwind, schmerzt sehr. Und schließlich bricht sich
Adam Watts den Knöchel. Angeblich hat er beim Bowling spielen eine Kugel draufbekommen. Ich zweifle daran schwer, schließlich hätte bei seinen Maßen wohl eher die Kugel einen Schaden abbekommen. Zwangspause 3-4 Monate.
December 26, Matchday 23Oxford 18. (H) 1-0
Attendance: 3,529
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi – Turner (74. Bonura), James, Luscombe (79. Clapham) – Broughton, McCallum (74. Lazaar)
Tore: 20. Broughton
Fazit: Der traditionsreichste Tag im Jahr! Jeder der heute nicht mit seinem besoffenen Onkel oder seiner senilen granny Geschenke und Schimpfwörter austauschen möchte, ist im Stadion. Und sieht ein packendes Boxing Day Match. Oxford, das bessere Team, verzweifelt an unserem Schlussmann Anyon, der gegen Craddock sogar einen Strafstoß parriert (72.). Schließlich beweisen sich die Akademiker als artige Gäste und lassen als Weihnachtspräsent die 3 Punkte in Lincoln.
December 28, Matchday 24Accrington 5. (H) 1-0
Attendance: 2,783
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Swaibu – Bonura, Carcuro (48. O’Keefe), Luscombe (74. Clapham) – B. Hutchinson, McCallum (67. Lazaar)
Tore: 67. Bonura
Fazit: „Three in a row, three in a row, League 2 matches, we won three in a row“, grölt das Publikum nach Abpfiff minutenlang. Wir klettern und klettern, tabellarisch gesehen. Wir sind ja schon quasi nicht mehr aufzuhalten. Lindfield setzt kurz vor Schluss einen Elfmeter für die Gäste neben den Kasten, „aber da sind wir einfach bärenstark“, meint Boss Dorian gegenüber der Presse. Ich meine, es sei Glück.
January 1Nathan Adams (ST, 18),
Kern Miller (IV, 18) und
Adifane Noussoura (ZM, 18) verlassen den Verein. Ihre auslaufenden Arbeitspapiere wurden nicht verlängert. Drei Brustschwimmer weniger.
January 1, Matchday 25Torquay 4. (A) 0-1
Attendance: 3,802
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson (70. Clapham) – Pacciardi – Turner, James, Luscombe (70. Bonura) – Broughton (77. B. Hutchinson), McCallum
Tor: 65. Benyon
Fazit: Neujahrstag. Verdammt Neujahrstag!? Ist das euer Ernst, Football League?!
January 3, Matchday 26Hereford 12. (A) 2-2
Attendance: 2,002
4-1-3-2; Anyon – Green, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi – Bonura (73. Swaibu), James, Luscombe (82. Clapham)– Lazaar, Broughton (25. B. Hutchinson)
Tore: 1. (Elfm.), 43. (Elfm.) James; 38. Rose, 47. Fleetwood
Fazit: Auswärts ein Punkt, daheim alles gewinnen. So wird man Meister. Drewe Broughton bricht sich heute den Fuß und fällt 5-6 Monate aus. Das ist gleichbedeutend mit dem Saisonende. Auf Grund seines fortgeschrittenen Alters (31) und seinem auslaufenden Vertrag, werde ich mir überlegen, was für eine Lösung wir da finden.
January 8, FA Cup, Round 3 Leeds United (A) 0-5
Attendance: 18,476
4-1-3-2; Anyon – Green, Mendy (74. Turner), Marchetti, Anderson (60. Jarrett) – Swaibu – Bonura, O’Keefe, Clapham – McCallum (60. Facey), B. Hutchinson
Tore: 2., 14., 81. Becchio, 28. McCormack, 57. Snodgrass
Fazit: Eine tolle Erfahrung in einem solchen Stadion vor solch einer Kulisse. Das Ergebnis absehbar und eigentlich nebensächlich.
January 12, Matchday 27Port Vale 2. (H) 2-1
Attendance: 3,033
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi – James, Carcuro (83. Turner), Luscombe – McCallum (83. B. Hutchinson), Lazaar (90. Facey)
Tore: 25. (Elfm.), 45. (Elfm.) James; 17. Whitchellow
Fazit: Ich bekomme feuchte Augen. Frauen werden an anderen Körperstellen feucht. Gegen einen Aufstiegsaspiranten eine solche Leistung abrufen, aller Ehren wert! Auch wenn beide Tore wiedermal durch penalties fallen (in den letzten 6 Spielen bekamen wir ebenso viele zugesprochen), waren wir in der box das gefährlichere Team.
January 15, Matchday 28Bradford 7. (H) 0-1
Attendance: 4,525
4-1-3-2; Anyon – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi – James (77. Turner), Carcuro, Luscombe (77. Bonura) – McCallum, Lazaar (61. B. Hutchinson)
Tor: 23. Sissoko
Fazit: Wir verfallen in alte Muster: Aus dem Spiel gelingen uns zu wenige Tore. Der Schiedsrichter ist uns heute nicht besonnen und zeigt kein einziges Mal auf den Punkt. Als bessere Mannschaft verabsäumen wir den Torerfolg. Einzig positiv: Die Zuschauerzahlen steigen weiter und weiter.
Abseits des Platzes gibt es eine personelle Nachricht: Der Franzose
Sony Arbogast verstärkt unsere Scoutingabteilung und wird sich verstärkt dem Nachwuchs in seinem Heimatland widmen.
Und: Zwei weitere Verletzte in unserem Lazarett:
Jamie Clapham hat aus Frust bei einem Computerspiel gegen den Bildschirm geboxt und sich den Arm gebrochen. Gerüchte zufolge soll seine virtuelle Leistung im Football Manager den Ausschlag gegeben haben. Torwart
Anyon wiederum prellte sich beim Flankentraining die Rippen und muss eineinhalb Wochen pausieren.
January 22, Matchday 29 Crewe Alexandra 21. (A) 4-1
Attendance: 3,015
4-1-3-2; Musselwhite – Hughton, Mendy, Marchetti, Anderson – Pacciardi – Devitt (59. Turner), James (59. Bonura), Luscombe – McCallum (64. B. Hutchinson), Lazaar
Tore: 16. Ada (ET), 31., 43. (Elfm.)., 56.(Elfm.) Luscombe; 67. Artell
Fazit; Kabooom! Unsere Offensive lässt’s wieder krachen! Oder: Alle anderen haben uns lieb. Crewes Ada möchte lieber für, statt gegen uns kicken. Und der ref ist uns auch wieder wohlgesonnen.