Saison 2014/15 (beendet) ~ Liga, FA-Cup, Königsklasse und so weiter[/center]
~Premier League~Am 03.01.2015 fing für mich das große Abenteuer Premier League und England an. Nach meinen drei Jahren in Rio de Janeiro war Arsenal rein vom Kader und den Strukturen natürlich eine ganz andere Nummer. Der "Run" in der Premier League war dann auch sehr bemerkenswert: 12 Spiele, 11 Siege und nur ein Remis standen zur Buche bis uns der FC Liverpool mit 3:0 schlagen konnte und die Ligaserie riss. Am Ende war das erste Halbjahr auf der Insel recht erfolgreich, denn ich übernahm die "Gunners" auf Rang 9 und führte sie am Ende sogar ganz knapp an der Meisterschaft vorbei. Nun, geht es nach dem Sommerurlaub also in der Champions League Qualifikation für uns weiter.
~FA-Cup~Finale @ Wembley Stadium, London - 10. Mai 2015
Manchester City F.C. - Arsenal F.C.Ganz anders als in Südamerika, werden in Europa gerne Mal ein paar Kröten für neue Spieler ausgegeben. Bei Manchester City waren es in drei Jahren ganze 300 Millionen Euro! Neu am Bord sind u.a. Marek Hamsik (Neapel, 33 Mio.), Hatem Ben Arfa (Newcastle, 43 Mio), Dedé (Vasco da Gama, 31 Mio.), Kevin Strootman (PSV, 21 Mio.), Christian Eriksen (Ajax, 23 Mio), Miralem Pjanic (AS Rom, 43 Mio) und Abel Hernandez (Palermo, 23 Mio). Wahnsinn! Man hat den ganz großen Luxus und konnte einen Spieler wie Edin Dzeko dann für 900k an Leverkusen quasi verschenken. Für diese wahnsinnigen Ausgaben hat man aber nicht wirklich großen Erfolg gehabt: Ein League Cup Sieg und zweimal die Europa League stehen auf der haben Seite. Größte Stars der "Citizens" sind natürlich weiterhin "Kun" Aguero, David Silva oder Vincent Kompany - Neben den ganzen Neuzugängen natürlich.
Erster Titel für mich in London! 3:0 schlagen wir die Milliarden Truppe aus Manchester und eigentlich wissen wir selber nicht warum. 15 Schüsse versuchen die Himmelblauen ins Tor zu buchsieren, aber gerade einmal vier landen überhaupt in den Armen von Szczesny! Unser Topstürmer
Olivier Giroud knipst ein weiteres Mal und bringt uns auf die Siegerstraße!
Gaitán und
Verratti tun ihr übriges und zerlegen den Meister von 2012!
~Champions League~Achtelfinale Hinspiel - 17. Februar 2015
Arsenal F.C. - FC Bayern MünchenDer deutsche Rekordmeister holte in drei Jahren auch drei Meistertitel, jedoch reichte es bisher nicht für den großen Coup! Seit dem 05. August 2014 lenkt der Schweizer Lucien Favre die Geschehnisse bei den Bayern, nachdem "Pep" Guardiola zurück trat trotz dem nationalen Triple um neuer spanischer Nationaltrainer zu werden. 115 Mio. Euro durfte Lucien Favre alleine in diesem Sommer für neue Spieler ausgeben, was geschuldet ist, das Guardiola in seiner Amtszeit keinen Cent ausgab. Paul Pogba (Juventus), Victor Ibarbo (Cagliari), Andrew Ayew (Marseille) und Bojan Krkic (Barcelona) sind die neuesten Spieler beim FCB. Weiterhin sind Bastian Schweinsteiger, Philipp Lahm und Manuel Neuer die größten Stars des Teams, nachdem Thomas Müller die Roten in Richtung Blancos nach Madrid verließ.
Mario Mandzukic macht am Ende den kleinen, aber feinen Unterschied gegen meine Truppe und so wird es für uns einfach nur Mega schwer im Rückspiel! Ex-Bayern Spieler David Alaba war auch zu motiviert und frustriert und holte sich eine Ampelkarte ab. Für das Rückspiel in der Allianz Arena ist das natürlich nicht gerade gut.
Achtelfinale Rückspiel - 11. März 2015
FC Bayern München - Arsenal F.C.Lehrstunde der Bayern! Als amtierender Champions League Sieger (Simeone holte den Titel 2014 mit Arsenal) ist das Aus natürlich nicht gerade befriedigend aber es war überaus verdient! Die Bayern zerlegen uns und ich bin froh das der Vorstand das alles recht locker sah.
Die Bayern waren für mich nun der große Favorit auf den Henkelpott, doch am Ende kann so ziemlich alles anders. Die Süddeutschen schlugen zwar Juventus, schieden dann aber recht knapp gegen Manchester United im Halbfinale aus. Für Valencia gab es dann das absolute Aschenputtel Märchen: Benfica, Piräus und anschließend der große Barcelona wurden vom FC Valencia ausgemerzt, und der Fluch für Valencia wurde in Cardiff dann beendet: Paco Alcacer erzielte in der 81. Minute das goldene 1:0 und so sicherten sich die "Che" ihren ersten Titel in der Champions League und siegen als krasse Aussenseiter. Für Alcacer ist es auch ein absoluter Traum: Vor zwei Jahren noch im Farmteam, letztes Jahr nicht mehr als ein Tribünengast und dieses Jahr Stammspieler und Held!
~Jugend & Transfers~Nachdem ich in Brasilien stets Glück hatte mit den Jugendspielern die jedes Jahr hochgezogen werden, war das bei Arsenal sehr mau. Der beste Jugendspieler war Alex Thurgood mit einer PA von 3 Sternen. Verstehe ich nicht irgendwie, denn Arsenal hat die besten Jugendeinrichtungen und England ist.. England!
Da Diego Simeone, mein Vorgänger, trotz teuren Spielern noch immer Geld auf der Bank lag, verpflichtete ich direkt Mal drei Südamerikaner, die ich für recht talentiert gehalten habe in meiner Zeit bei Flamengo:
Zum einen werden
Glaúbers und mein Weg wieder zusammen finden. Der 18 Jährige wurde damals als 16 Jähriger von mir von Internacional verpflichtet und seitdem habe ich ihn gefördert, und nun soll er bei Arsenal den nächsten Schritt machen.
Mauricio Abelenda, ein Uruguayer vom CA Penarol, kommt für relativ kleines Geld nach England. Der Kerl war als 15 Jähriger schon besser als einige viel ältere Spieler in Uruguay. Ich konnte ihn nie für einen Wechsel nach Rio überzeugen, jetzt wechselt er jedoch zu mir, nicht nach Rio aber nach London.
Der 17 Jährige Argentinier
Enzo Narváez von Corinthians aus Sao Paulo kommt ebenfalls für relatives kleines Geld in die Jugendakademie von Arsenal. An guten Außenverteidigern mangelt es ja immer mal wieder in der Fußballwelt und so war die Entscheidung ihn zu holen recht einfach.