MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mal gucken was mit dem HSV so geht :) [FM 2010]  (Gelesen 4723 mal)

DocSnyder

• Profi
Mal gucken was mit dem HSV so geht :) [FM 2010]
« am: 06.August 2013, 19:28:02 »

Hallo zusammen!

Gespielt wird mit dem guten alten FM 2010 incl. deutschem Amateurligen-Update. Ich ließ die Saison 2009/10 im Urlaubsmodus durchlaufen - irgendwie mag ich es, so bekommt man immer neue Aufgaben gestellt, je nach Verlauf des ersten Jahres. Entschieden habe ich mich letztendlich für den Hamburger SV, der auf einem eher enttäuschenden 12. Platz landete und sich lange Zeit im Abstiegskampf befand. In der EL-Quali war man in Runde 4 an PAOK Saloniki gescheitert (hallo kontermann :D, im DFB-Pokal ebenfalls in Runde 4 an der TSG Hoffenheim.

Warum nun der HSV? Hier muss ich mal wieder die alte Weisheit des "schlafenden Riesen" auskramen...das Stadion, die Anhängerschaft, der bereits vorhandene Wert im Kader und der Infrastruktur, da sollte eigentlich Jahr für Jahr europäischer Fußball drin sein können. Ob ich das hinkriege? Man darf gespannt sein!

Vorbericht Saison 2010/11

Der Kontostand weist ein Plus von ca. 11 Mio auf, parallel dazu drückt uns ein Schuldenberg von 69,5 Mio, welcher monatlich bis 2015 bzw. 2017 abgezahlt wird (derzeitige monatliche Belastung: ca. 850.000€).
Der Vorstand genehmigt unter diesen Bedingungen ein auf Transfergelder und Gehälter aufzuteilendes Budget von etwa 41 Mio Euro.

Nach Blick auf den Kader wusste ich, ich darf meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen - wildesten Transferaktivitäten. Die einen zu alt, zu teuer, zu unzufrieden, die anderen schlicht und ergreifend zu schwach...das gibt einen wirklich großen Neuaufbau.

Transfers - wichtigste Abgänge (genannt werden nur die Hauptpositionen der Spieler)
TJ Ruud van Nistelrooy - 1,2 Mio - Olympique Lyon
Schoss in der Rückrunde 09/10 zwar 4 Tore in 10 Spielen, ist aber bereits 34 und verdient ein riesiges Gehalt.
OMR Serey Dié - 0,8 Mio - FC Sochaux
Erst in der Vorsaison aus Sion geholt und kein schlechter, aber mit massiver Konkurrenz auf seiner Position, zudem Nicht-EU-Ausländer.
VZ Bastian Reinhardt - ablösefrei - Hansa Rostock
MZ Robert Tesche - 1,9 Mio - Bor. M'Gladbach
Beide zu schwach für die A-Mannschaft, zu alt für die Reserve.
OMR Romeo Castelen - 1,6 Mio - FC Everton
Fürstliches Gehalt und nicht so gut in mein taktisches Konzept passend wie konkurrierende Spieler.
VR Guy Demel - Vertragsende
Eigentlich ein Guter, wollte aber Unsummen für einen neuen Vertrag. Unterschrieb einige Wochen später für 1/5 in Braga...
DM Collin Benjamin - 1,1 Mio - Birmingham City
War mir zu alt und zu teuer als Backup, Urgestein hin oder her.
OML Piotr Trochowski - 4,7 Mio - Hertha BSC
Den wollte ich nicht abgeben - aber sein Vertrag wäre 2011 abgelaufen und er wollte "sich verbessern" (Hertha?? ::)). So gabs wenigstens noch Geld für ihn.
OML Jonathan Pitroipa - 5 Mio - VfB Stuttgart
Hätte ich gerne als Backup behalten, aber viel zu teuer im Gehalt. Dazu fraglich, ob er mit seinen 24 noch den mentalen Rückstand aufholt.
DM Mickael Tavares - 3,1 Mio - 1.FC Nürnberg
Der Club bot nach Leihende die ausgemachten 750.000 - Tavares lehnte ab, wollte nach Hamburg zurück. Fand ich gut, zwei Wochen später 2,3 Mio Gewinn gemacht.
VZ David Rozehnal - 4,2 Mio - Borussia Dortmund
Schön, wenn einem an einem Tag eine gute Verstärkung ins Auge springt und am anderen gutes Geld für eine 30jährige  Stammkraft auf dieser Position geboten wird.
TJ Mladen Petric - Leihe (100% Gehalt, 1,5 Mio Gebühr, 8,5 Mio Kaufpreis) - FC Barcelona
Verdient sehr viel und moserte rum, dass er gehen will - dazu schlechte Leistungen in den ersten Spielen und schon gings zu Barca.
MZ David Jarolim - Leihe (60% Gehalt, 0,75 Mio Gebühr, 4,3 Mio Kaufpreis) - OSC Lille
Ebenfalls schwache Auftaktleistungen, dazu klappte die Verpflichtung eines Wunschspielers.
TJ Maxim Choupo-Moting - Leihe (50% Gehalt) - 1.FC Nürnberg
Großes Talent, darf sich ein weiteres Jahr lang beim Club entwickeln.

Gesamteinnahmen: 26 Mio

Transfers - wichtigste Zugänge (genannt werden die geplanten Hauptpositionen der Spieler)
VR Eggert Jonsson - 7,75 Mio - Heart of Midlothian
21j universell einsetzbarer isländischer Nationalspieler. In Schottland als MZ sehr erfolgreich (16 Scorerpkt. in 33 Spielen), ich plane mit ihm defensiver.
VR Vegar Eggen Hedenstad - 2 Mio - Stabaek IF
19j norwegischer U-Nationalspieler, als Backup für Jonsson geplant. Kann auch auf beide Außenbahnen und ins zentrale Mittelfeld.
VL Vinícius - 350.000 - CS Sergipe
Talentierter 20jähriger Brasilianer, Backup hinten links, kann auch zentral spielen.
TJ Emmanuel Edusei - 95.000 - IK Start
18j Ghanaer, eigentlich für die zweite Mannschaft gedacht, rutschte nach Petric's Abgang hoch. Richtig gut für so wenig Geld.
OMR Yannick Kakoko - 900.000 - Greuther Fürth
20j deutsch-kongolesisches Juwel für kleines Geld. Ist im A-Team eingeplant!
DM Ariel Borysiuk - 3,5 Mio - Legia Warschau
18 Jahre jung und schon polnischer Nationalspieler. Wird seinen Weg gehen, bei uns erstmal Backup im defensiven Mittelfeld.
OML Ümit Korkmaz - 3,8 Mio - Eintracht Frankfurt
Rechtsfüßige Linksaußen hat es nicht viele, der 24j Österreicher ist zudem Modellprofi und verdient weniger als die Hälfte seines Vorgängers Pitroipa.
VZ Ömer Toprak - 4,1 Mio - SC Freiburg
20j Deutsch-Türke, viel zu gut für die zweite Liga. Für ihn ließ ich Rozehnal ziehen...
DM Anthony Annan - 3,5 Mio - Rosenborg Trondheim
Der Zerstörer fürs defensive Mittelfeld. Da kann und darf man keinen weiteren Treter á Jarolim dazustellen.

Gesamtausgaben: 27 Mio

Es folgt: die Kadervorstellung sowie ein Blick zum Rest der Liga.

DocSnyder

• Profi
Re: Mal gucken was mit dem HSV so geht :) [FM 2010]
« Antwort #1 am: 06.August 2013, 20:01:36 »

Kadervorstellung

TOR
Wolfgang Hesl - 24 - GER
Frank Rost - 37 - GER
Klare Sache, Kapitän Rost ist hier gesetzt. Diese Saison dürfte er noch packen, mal sehen wie er sich körperlich entwickelt.

ABWEHR - AUßENBAHN
Vegar Eggen Hedenstad - 19 - NOR
Marcell Janssen - 24 - GER
Eggert Jonsson - 21 - ISL
Vinícius - 20 - BRA
Links ist unser aktuell einziger deutscher Nationalspieler Janssen natürlich Stammkraft. Rechts setze ich auf den Isländer Jonsson, Hedenstad ist aber nicht weit dahinter.

ABWEHR - ZENTRUM
Jérôme Boateng - 21 - GER
Joris Mathjisen - 30 - NED
Ömer Toprak - 20 - TUR
Den erfahrenen Holländer sehe ich hier erstmal als gesetzt an, er fehlt zu Saisonbeginn jedoch verletzungsbedingt. Die beiden Jungspunde liegen Kopf an Kopf, meines Erachtens neigt Toprak aber zu weniger Leichtsinn.

MITTELFELD - ZENTRUM
Anthony Annan - 23 - GHA
Dennis Aogo - 23 - GER
Ariel Borysiuk - 18 - POL
Tomás Rincón - 22 - VEN
Zé Roberto - 35 - BRA
Hier plane ich mit Annan als ultradefensiven "Sechser" um eine recht offensive "Doppel-Acht" abzusichern. Letztere besteht aus Altmeister Zé Roberto und - man höre und staune - Dennis Aogo, den ich aufgrund seiner starken technischen Fähigkeiten defensiv als verschwendet ansehe.

MITTELFELD - AUßENBAHN
Eljero Elia - 23 - NED
Yannick Kakoko - 20 - COD
Ümit Korkmaz - 24 - AUT
Sidney Sam - 22 - GER
Meine Vorstellung: "falschfüßig" aufgestellte Außenstürmer die kräftigst nach innen ziehen und Dampf machen sollen. Perfekt hierzu Elia auf links, rechts sehe ich Neuzugang Kakoko vorne.

ANGRIFF
Marcus Berg - 23 - SWE
Emmanuel Edusei - 18 - GHA
Eigentlich dachte ich hier nach dem Abgang von Petric an eine Neuverpflichtung...Berg machte seine Sache aber dermaßen gut, dass ich ihm erstmal bis zur Winterpause seine Chance geben wollte.

Reserve:
In der Regionalliga Nord zu Hause, hier vergangene Saison auf Platz 7. Wichtigste Spieler (Potential ab 2,5 Sternen):
TJ David Okoronkwo (18j Nigerianer, kam für 400.000 von den Sharks)
VR Maurice Onyebuchi (21j Nigerianer, kam für 210.000 von JUTH FC)
DM Mauricio Arroyo (21j Kolumbianer-Spanier, kam für 220.000 von Real Cartagena)
OMR Tunay Torun (20j Deutsch-Türke)
TJ Macauley Chrisantus (19j Nigerianer)

U19
Wichtigste Spieler (Potential ab 2,5 Sternen):
VZ Stefan Marheineke (15, für 180.000 von Jahn Regensburg geholt)
TJ Michael Aktas (15)

Es folgt: Blick zum Rest der Liga

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2 am: 06.August 2013, 20:53:51 »

Was tut sich in der Bundesliga?

Fangen wir mit dem Titelverteidiger an: Bayer Leverkusen wurde 2010 tatsächlich zwei Punkte vor den Bayern Meister. Die Meistermannschaft um Adler, Rolfes, Renato Augusto, Helmes und Co wurde komplett zusammengehalten und nur punktuell verstärkt. Teuerster Neuzugang: Adam Hlousek, für den man 4,3 Mio an Slavia Prag überwies.

Erstaunlich defensiv verhielten sich die Bayern auf dem Transfermarkt; vier B-Spieler wurden verliehen, für die beiden Neuzugänge David Kvirkelia (30j VL, Rubin Kasan) und Luís Guilherme (18j TW, Botafogo) gab man gerade mal 575.000 aus.

Auch Borussia Dortmund gab keinen Stammspieler ab, die Stars heißen weiterhin Subotic, Sahin und Barrios. Eingekauft wurde für 11 Mio - ein guter Teil davon für unseren Rozehnal und immerhin 3 Mio für Stijn Schaars von Alkmaar.

Auf einem starken vierten Rang landete die Hertha, und der Angriff nach ganz oben wird mit aller Kraft fortgeführt: obwohl auch die Berliner keinen wirklichen Leistungsträger abgeben mussten, investierten sie satte 49 Mio in den Kader. :o
Namhafteste Zugänge: Giovani dos Santos (13,75 Mio, Tottenham), Dirk Marcellis (10,25 Mio, Eindhoven), Piotr Trochowski (4,7 Mio, HSV), Mahamadou Diarra (2,7 Mio, Real Madrid), Wilfred Bouma (3,2 Mio, Aston Villa).

Schalke war hier etwas sparsamer...keine besonderen Abgänge, keine teuren Zugänge. Stars: Neuer, Farfán, Rakitic, Höwedes, Kurányi.

Auch Hoffenheim konnte seine Stars behalten - Carlos Eduardo, Demba Ba, Beck, Luiz Gustavo, Salihovic... - gekauft wurden einige südamerikanische Talente.

In Stuttgart investierte man, ebenfalls ohne Abgänge zu haben, mit 13 Mio recht kräftig...5 Mio für unseren Pitroipa, 4 Mio für Torhüter Heerwagen aus Bochum, 3,3 Mio für Torhüter Pouplin aus Freiburg. Seltsam. Die Stareinkäufe waren aber gut-schwäbisch-ablösefrei: Marouane Chamakh aus Bordeaux, Christian Gentner aus Wolfsburg.

Werder Bremen wurde Achter, das scheint keine große Unruhe auszulösen; es gab ein Transferplus von 3,7 Mio, das man dem Verkauf der Reservisten Harnik (Newcastle) und Wagner (Bochum) zu verdanken hat.

In Wolfsburg ist man auch wieder zurück im Mittelmaß - neben dem genannten Gentner ließ man auch Misimovic ziehen (2,6 Mio, Neapel). Über 11 Mio wurden investiert, 7,5 davon für Garry Bocaly (Marseille). Mal sehen wie lange man Superstar Dzeko noch halten kann...

Bochum musste mit dem genannten Heerwagen (Stuttgart), Anthar Yahia (2,8 Mio, Chelsea) und Joel Epalle (ablösefrei, Lyon) Leistungsträger ziehen lassen. Eingekauft wurden sechs Spieler für zusammen 8 Mio, am namhaftesten: Wagner (1,8 Mio, Bremen), Achenbach (1,7 Mio, Aachen), Kaká (1,4 Mio, Hertha).

Mit Ümit Korkmaz lediglich einen Spieler aus der A-Elf abgeben musste Eintracht Frankfurt (für 3,8 Mio zu uns). Investiert wurden knapp 9 Mio, knapp 5 davon für einen Mexikaner mit dem wunderschönen Namen Hobbit Bermúdez (CF Atlante). ;D Stars: Amanatidis, Meier, Ochs.

Der Club aus Nürnberg verkaufte einige B-Spieler (Perchtold, Eigler, Bunjaku) geschickt und nahm 8 Mio ein, so dass man 11,5 investieren konnte. 5,5 Mio gingen für Matías Caruzzo (Argentinos Juniors), 3,1 Mio für unseren Tavares.

Auch Hannover hielt nur knapp die Klasse, musste aber keine Stammspieler abgeben. Eingekauft wurde für wenig Geld - besonders große Namen gabs dafür auch keine, von Nelson Rivas (ablösefrei, Inter) mal abgesehen.

Bor. M'Gladbach hatte ebenfalls quasi keinen Abgang und kaufte ebenfalls sehr vorsichtig ein (fünf Spieler - vier Mio).

Erst in der Relegation gegen Rostock sicherte Köln die Klasse...das löste trotz fehlender guter Abgänge eine Investitionswut von knapp 11 Mio aus. Das Team um Superstar Podolski wird u.a. durch Rodnei (1,5 Mio, Hertha), Damián Escudero (1,6 Mio, Villarreal) und Gonzalo Pineda (2 Mio, Real San Luis) verstärkt.

Aufsteiger Nummer 1: Energie Cottbus. Keine wirklichen Abgänge, diverse No-Names <1 Mio aus dem Ostblock als Zugänge. So kennt man sie. ;)

Zweiter Aufsteiger: Kaiserslautern. Gleiches Bild wie in Cottbus, nur dass die Neuen eher aus Südamerika stammen.

Es folgt: Auftakt im Pokal und der Monat August

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 06.August 2013, 21:34:59 »

Saisonvorbereitung:

Die Testspiele möchte ich nur kurz streifen, da ich hier zwar die taktischen Vorgabe gebe, Aufstellung und Spiel jedoch in die Hände meines Co-Trainers Richard Golz lege.
Ergebnisse und Torschützen:
HSV - Benfica Lissabon 1:0 (Elia)
Offenburger FV - HSV 0:4 (2x Elia, Aogo, Choupo-Moting)
HSV - 1.FC Köln 1:0 (Halbfinale NordCup, Sam)
HSV - FC Valencia 0:1 (Finale NordCup)
HSV - AS Rom 2:0 (Jarolim, Berg)

31.07.2010, DFB-Pokal, 1.Runde: Kickers Offenbach (BL3) - Hamburger SV (BL1) 1:0 (1:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Boateng, Rozehnal, Jonsson - Jarolim (Borysiuk), Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Petric, Kakoko

1:0 Mesic (16.)

Schüsse: 5:13
eind. Chancen: 1:0
Ballbesitz: 40:60
MdS: Mathias Hinzmann (Offenbach, 7,6)

Tja, genau stellt man sich sein Pflichtspieldebüt als neuer Trainer doch vor. Der Gegner hoch motiviert und kämpfend, die eigene Truppe noch nicht aufeinander abgestimmt und teilweise mit sich hadernd. Richtig schlecht war eigentlich keiner - richtig gut halt leider auch nicht.

07.08.2010, Bundesliga, 1.Spieltag: Werder Bremen - Hamburger SV 2:1 (1:0)
Rost - Jansen, Boateng (Vinícius), Rozehnal, Jonsson - Jarolim, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Petric (Berg), Kakoko

1:0 Hugo Almeida (23.)
1:1 Marcus Berg (77.)
2:1 Hugo Almeida (87.)

Schüsse: 14:12
eind. Chancen: 3:1
Ballbesitz: 49:51
MdS: Hugo Almeida (Bremen, 8,8 )

Wenn eine Woche nach der Auftaktpleite im Pokal gleich eine Niederlage im Derby folgt - dann wackelt der Stuhl fast schon für Mr. Neutrainer. Unnötige Niederlage, der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt hochverdient. Ganz stark: Elia (8,7) und Zé Roberto (7,9), unterirdisch: Boateng (0:1 verschuldet, 5,0).

14.08.2010, Bundesliga, 2.Spieltag: Hamburger SV - VfL Bochum 4:1 (3:1)
Rost - Jansen (Vinícius), Boateng, Toprak, Jonsson - Jarolim (Borysiuk), Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg (Sam), Kakoko

0:1 Mimoun Azaouagh (5.)
1:1 Ömer Toprak (30.)
2:1 Marcus Berg (33.)
3:1 Dennis Aogo (37.)
4:1 Marcus Berg (55.)

Schüsse: 18:8
Ballbesitz: 56:44
MdS: Dennis Aogo (9,2)

Sie können es ja doch! Am zweiten Spieltag von einem Befreiungsschlag zu sprechen käme bestimmt etwas zu früh, dennoch ein klarer und sehr wichtiger Sieg gegen einen schwachen Gegner.

21.08.2010, Bundesliga, 3.Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 2:2 (2:0)
Rost - Jansen, Boateng, Toprak, Jonsson (Hedenstad) - Jarolim (Borysiuk), Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg (Sam), Kakoko

1:0 Ioannis Amanatidis (11.)
2:0 Ioannis Amanatidis (17.)
Gelb-Rot Zlatan Bajramovic (Frankfurt, 53.)
2:1 Zé Roberto (56.)
2:2 Marcus Berg (77.)

Schüsse: 9:21
eind. Chancen: 3:5
Ballbesitz: 52:48
MdS: Ioannis Amanatidis (Frankfurt, 8,8 )

Ganz seltsames Spiel. Nach dem raschen 0:2 übernahmen wir die Kontrolle und erarbeiteten Chance um Chance - letztendlich klappte das Tore schießen aber erst nach dem Platzverweis. Jarolim mit ganz schwacher Leistung, die Offensive dagegen durch die Bank klasse.

28.08.2010, Bundesliga, 4.Spieltag: Hamburger SV - VfL Wolfsburg 3:0 (2:0)
Rost - Jansen (Boateng), Mathijsen (Rincón), Toprak, Jonsson (Hedenstad) - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg, Kakoko

1:0 Zé Roberto (2.)
2:0 Dennis Aogo (25.)
Gelb-Rot Sascha Riether (Wolfsburg, 66.)
3:0 Marcus Berg (90.)

Schüsse: 11:11
eind. Chancen: 3:0
Ballbesitz: 51:49
MdS: Eljero Elia (9,0)

Schönes Spiel, klarer Sieg. Debüts für Mathijsen und Annan, klasse erneut die fünf Offensivspieler.

Fazit Monat August:
Ich bin zufrieden! Das Pokalaus ärgerlich, aber typisch angesichts der Umstände. Das wird uns nicht mehr passieren. In der Liga zwei klare Heimsiege sowie zwei gute Auswärtsauftritte inclusive einer glücklichen Niederlage und einem unglücklichen Punktgewinn. Das Saisonziel des Vorstandes - ein einstelliger Tabellenplatz - sollte so erreichbar sein.

Es folgt: der Monat September

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 06.August 2013, 21:41:31 »

HSV ist auch interessant  :D
Ich bin auch beim HSV, allerdings beim FM11  :)
(Für die 6er Position hab ich Aktuell: Obi Mikel (Ablösefrei), Sandro (kam mal für 4,4 mio.€), Sissoko/Mali (Ablösefrei) und Philipp Klement (Ablösefrei aus Lautern)

Vielleicht kannst du dir ja den einen oder anderen "Angeln"  :D

Und ja, der Start sieht schon mal Super aus  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5 am: 06.August 2013, 21:57:24 »

@sulle007: danke fürs erste Feedback! :) Ich denke auf der 6 bin ich erstmal ganz gut aufgestellt, Annan taugt da durchaus was und mit Borysiuk steht ein gutes Talent bereit (und kommt auch dank Annans gelegentlicher Sperren zu seinen Spielzeiten). In Richtung Winterpause sehe ich eher eine andere Baustelle - aber dazu ein einem der nächsten Updates mehr. ;)

12.09.2010, Bundesliga, 5.Spieltag: Bayern München - Hamburger SV 4:2 (3:1)
Rost - Jansen, Mathijsen (Boateng), Toprak, Jonsson (Hedenstad) - Annan (Borysiuk), Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg, Kakoko

1:0 Thomas Müller (2.)
2:0 Thomas Müller (5.)
3:0 Arjen Robben (17.)
3:1 Marcus Berg (31.)
3:2 Marcus Berg (67.)
4:2 Thomas Müller (83.)

Schüsse: 12:11
Ballbesitz: 48:52
MdS: Thomas Müller (Bayern, 9,5)

Uiuiui...noch nicht richtig auf dem Platz und schon hats ordentlichst gemüllert. Also ich schon an ein Debakel dachte, riss sich die Mannschaft plötzlich zusammen und ließ die Anhänger des Gastgebers tatsächlich noch für einige Minuten zittern (u.a. Lattenkopfball von Toprak beim Stand von 3:2)...letztendlich setzte der überragende Müller aber noch einen drauf und der Sack war zu. Schade!

18.09.2010, Bundesliga, 6.Spieltag: Hamburger SV - Hannover 96 1:0 (1:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Mathijsen, Toprak, Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo (Borysiuk) - Elia, Berg, Sam (Korkmaz)

1:0 Elia (19.)

Schüsse: 5:12
Ballbesitz: 52:48
MdS: Eljero Elia (8,0)

Und wieder zu Hause gewonnen. Hannover schoss zwar, was das Zeug hielt, unsereins glänzte aber mit Effizienz. Neben dem Torschützen Elia ist heute besonders Hedenstad mit einem starken Startelfdebüt (7,6) zu erwähnen.

25.09.2010, Bundesliga, 7.Spieltag: FC Schalke 04 - Hamburger SV 1:1 (0:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Mathijsen (Boateng), Toprak, Jonsson - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg, Kakoko (Korkmaz)

1:0 Jermaine Jones (47.)
1:1 Dennis Aogo (53.)

Schüsse: 13:12
eind. Chancen: 1:2
Ballbesitz: 42:58
MdS: Dennis Aogo (7,9)

Arrgh! Hier war definitiv mehr drin...drückend überlegene erste Halbzeit und dann geht Schalke mit dem ersten Angriff nach der Pause in Führung. Zum Glück glich Aogo schnell aus, zu mehr reichte es aber doch diverser Aktionen hüben wie drüben nicht. Gefühlt eher ein Punktverlust als -gewinn!

Fazit Monat September:
Passt. In München hatten wir uns eh nix ausgerechnet, gegen Hannover war es nicht so souverän wie in den Heimspielen zuvor, aber dennoch mit drei Punkten belohnt - und auf Schalke spielten wir richtig gut mit. Weiter so!

Es folgt: der Monat Oktober

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 06.August 2013, 22:44:04 »

02.10.2010, Bundesliga, 8.Spieltag: Hamburger SV - Bayer Leverkusen 1:2 (1:2)
Rost - Jansen (Vinícius), Mathijsen, Toprak (Boateng), Jonsson - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg (Edusei), Kakoko

0:1 Simon Rolfes (9.)
1:1 Marcus Berg (16.)
1:2 Eren Derdiyok (34.)

Schüsse: 17:9
eind. Chancen: 5:0 :'(
Ballbesitz: 57:43
MdS: René Adler (Leverkusen, 8,2)

Das kann ja nicht wahr sein! Der souveräne Tabellenführer wird hier streckenweise an die Wand gespielt aber der Ball will und will einfach nichts ins Tor - René Adler, Weltklasse! Den sollten wir doch mal zum HSV holen! 8) Unsere Innenverteidigung sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus. Bester Spieler: Mittelfeldmotor Dennis Aogo (7,5).

23.10.2010, Bundesliga, 9.Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Kaiserslautern 0:1 (0:0)
Rost - Jansen, Mathijsen (Boateng), Toprak, Jonsson - Borysiuk, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg, Kakoko (Sam)

0:1 Florian Dick (61.)

Schüsse: 13:8
eind. Chancen: 1:1
Ballbesitz: 59:41
MdS: Marcell Jansen (7,8 )

Oh Schreck...ich glaube ein bißchen bin ich auch schuld an dieser Pleite. 21 Tage Pause liegen hinter uns...Länderspielen und DFB-Pokal sei Dank...und ich setzte kein Testspiel an um die Jungs, so viele Nationalspieler sind es ja auch nicht, bei Laune zu halten. Unglückliche und vermeidbare Niederlage jedenfalls.

30.10.2010, Bundesliga, 10.Spieltag: TSG 1417 Hoffenheim - Hamburger SV 3:0 (1:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Mathijsen (Boateng), Toprak, Jonsson - Borysiuk, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg, Kakoko

1:0 Vedad Ibisevic (4.)
2:0 Maicosuel (64.)
3:0 Javier Hernández (84.)

Schüsse: 13:5
eind. Chancen: 2:1
Ballbesitz: 46:54
MdS: Maicosuel (Hoffenheim, 8,8 )

Es ist der Wurm drin! Früher Rückstand, danach ausgeglichenes Spiel - vom Gefühl her war der Ausgleich möglich und auch nicht unverdient. Nur trafen die Herren das Tor nicht, anders als Maicosuel mit einem 30-Meter-Strich in den Winkel. Dass Hernández dann noch nen 2-gegen-1-Konter abschließt passt ins Gesamtbild. Kaum ein Spieler in Normalform (3 Spieler >6,6 benotet), die Abwehr erneut mit schweren Patzern.

Fazit Monat Oktober:
Das nennt man dann wohl Krise. In der Tabelle bewegen wir uns um Rang 11 herum, die untersten Europacup-Plätze sind in Reichweite, der Abstieg weit entfernt. Der Vorstand ist dennoch unzufrieden...ich habe das Gefühl, dass hier in Hamburg die Luft ganz schön schnell ganz schön dünn wird. Es wird wohl wieder bergauf gehen müssen!

Es folgt: der Monat November
« Letzte Änderung: 06.August 2013, 22:46:03 von DocSnyder »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7 am: 06.August 2013, 23:14:29 »

05.11.2010, Bundesliga, 11.Spieltag: Hamburger SV - Energie Cottbus 7:0 (3:0)
Rost - Jansen (Mathijsen), Boateng, Toprak, Hedenstad - Annan (Borysiuk), Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg (Edusei), Kakoko

1:0 Marcus Berg (13.)
2:0 Dennis Aogo (23.)
3:0 Marcus Berg (39., Foulelfmeter)
4:0 Zé Roberto (56.)
5:0 Marcus Berg (59.)
6:0 Dennis Aogo (63.)
7:0 Eljero Elia (87.)

Schüsse: 20:3
eind. Chancen: 10:0 :o
Ballbesitz: 59:41
MdS: Marcus Berg (9,8 )

Wieder in der Spur, würde ich mal behaupten. :D

10.11.2010, Bundesliga, 12.Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV 0:3 (0:2)
Rost - Jansen (Mathijsen), Boateng, Toprak, Hedenstad - Annan, Zé Roberto (Rincón), Aogo - Elia, Berg, Kakoko (Sam)

0:1 Eljero Elia (11.)
0:2 Yannick Kakoko (15.)
0:3 Marcus Berg (71.)

Schüsse: 10:14
eind. Chancen: 2:2
MdS: Marcus Berg (9,1)

Cottbus war der abgeschlagene Vorletzte - der VfB ist der abgeschlagene Letzte! :o Gut für uns, Krisenteams scheinen uns zu liegen...eine Gesamtleistung vom Allerfeinsten!

20.11.2010, Bundesliga, 13.Spieltag: Hamburger SV - Bor. M'Gladbach 2:0 (1:0)
Rost - Jansen (Mathijsen), Boateng, Toprak, Hedenstad (Jonsson) - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg, Kakoko (Sam)

1:0 Marcus Berg (36.)
2:0 Dennis Aogo (76.)

Schüsse: 14:5
eind. Chancen: 1:0
Ballbesitz: 63:37
MdS: Eljero Elia (8,8 )

Sehr sicher, sehr souverän und das gegen eine Mannschaft die von Qualität und Tabellenplatz her etwa auf Augenhöhe ist. Zufrieden ich bin!

27.11.2010, Bundesliga, 14.Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV 1:0 (1:0)
Rost - Jansen (Mathijsen), Boateng, Toprak, Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg (Edusei), Kakoko

1:0 Piotr Trochowski (9.)

Schüsse: 12:7
eind. Chancen: 0:0
MdS: Cícero (Hertha, 7,7)

Hmpf. Eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel, blöd dass unser Exspieler gegen uns sein erstes Tor für die Hertha schießt. Wer genau mitliest und meine Wechsel hinterfragt: Jansen ackert wie blöd die Linie hoch und runter - da ich nahezu ausschließlich nach Fitness wechsle, ist er meistens nach 60 Minuten unten. Sein Backup Vinícius hat die zweifelhafte Ehre, wenn alle fit sind den einzigen Tribünenplatz zu besetzen...daher kommt in diesem Falle Matthijsen auf die zentrale Position und Boateng rutscht nach links. :)

Fazit Monat November:
Es läuft wieder. Die taktischen Wechsel in der Abwehr fruchteten, Boateng und Hedenstad spielen deutlich stärker als zuvor Mathijsen und Jonsson. Blöde Niederlage in Berlin, aber das passiert.

Es folgt: der Monat Dezember - bald ist Winterpause!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #8 am: 06.August 2013, 23:32:07 »

04.12.2010, Bundesliga, 15.Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund 1:1 (0:0)
Rost - Jansen, Boateng, Toprak, Hedenstad (Jonsson) - Annan, Zé Roberto, Aogo - Korkmaz (Sam), Berg (Edusei), Kakoko

0:1 Lucas Barrios (47.)
1:1 Dennis Aogo (67., Foulelfmeter)

Schüsse: 13:11
eind. Chancen: 2:0
Ballbesitz: 55:45
MdS: Dennis Aogo (7,3)

Schade, auch hier war gegen einen starken Gegner mehr drin! Den verletzungsbedingten Ausfall von Elia merkte man in der Offensive leider deutlich.

10.12.2010, Bundesliga, 16.Spieltag: 1.FC Köln - Hamburger SV 2:1 (0:1)
Rost - Jansen, Boateng, Toprak, Hedenstad - Borysiuk, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Korkmaz (Sam), Berg (Edusei), Kakoko

0:1 Ümit Korkmaz (15.)
1:1 Lukas Podolski (68.)
2:1 Lukas Podolski (80.)

Schüsse: 12:12
eind. Chancen: 3:3
MdS: Lukas Podolski (Köln, 8,8 )

Wohl dem, der einen Prinz Poldi in seinen Reihen hat! Der gewinnt nämlich solche engen und ausgeglichenen Spiele. Borysiuk mit seinem stärksten Auftritt bislang inclusive Traumpass zur Führung.

19.12.2010, Bundesliga, 17.Spieltag: Hamburger SV - 1.FC Nürnberg 3:1 (1:0)
Rost - Jansen (Mathijsen), Boateng, Toprak, Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia (Korkmaz), Berg, Kakoko

1:0 Eljero Elia (39.)
2:0 Marcus Berg (65.)
2:1 Mickael Tavares (85.)
3:1 Zé Roberto (90.+3)

Schüsse: 13:7
Ballbesitz: 51:49
MdS: Marcus Berg (8,4)

So verabschiedet man sich doch gerne in die Winterpause. Elia zurück im Kader und sofort wieder da! Exspieler scheinen grundsätzlich gegen uns zu treffen...Annan mit einem sehr starken Spiel (8,0).

Fazit Monat Dezember:
Vier Punkte aus drei Spielen. Hätten auch deren sieben sein können - aber wäre hätte Fahrradkette!

Es folgt: Transfernews - plus Umfrage! ???

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 06.August 2013, 23:36:15 »

Mit den 27 Punkten (wenn ich mich nicht verzählt habe) steht Ihr sicher so um Platz 6-8 rum. Mit einem starkem Rückrunden-Start sind sich auf ein Platz unter den ersten 6 möglich  :)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #10 am: 06.August 2013, 23:53:25 »

Transfergedanken Winterpause 2010/11

Eigentlich plante ich nur auf einer Baustelle im Winter...Joris Mathijsen hat seinen Stammplatz aufgrund schwacher Leistungen verloren und dürfte große Probleme haben, sich mit seinen 30 Lenzen wieder am jung-dynamischen Duo Toprak / Boateng vorbeizuspielen. Dazu sein Monatsgehalt von 140.000€, was immerhin Platz 5 im aktuellen Kader bedeutet...da schaue ich mich lieber auf dem Markt um und biete ihn zum Transfer an. Und Tatsache - Real Saragossa bietet die geforderten 5 Mio, eine Vertragsunterschrift ist in den nächsten Tagen zu erwarten. So weit, so gut...

Zweite Baustelle: Eljero Elia. :'( Der junge Niederländer, Marktwert 7,5 Mio, wurde im letzten halben Jahr zum A-Nationalspieler und weckt durchgängig europaweit Begehrlichkeiten. AC Mailand, AS Rom, AC Florenz, Juventus Turin, Real Saragossa, VfL Wolfsburg, Olympique Lyon - sie alle melden durchgängig Interesse an und verdrehen ihm den Kopf.
.
Nun kam das erste Angebot, das mich ernsthaft ins Grübeln bringt: Lyon bietet 15 Mio plus 15% Wiederverkaufserlös.

Elia ist neben Berg der Dreh- und Angelpunkt meiner Offensive, bisherige Leistungsdaten, obwohl er permanent mit und über fremde Trainer und deren Äußerungen redet:
15 Spiele - 4 Tore - 6 Vorlagen - 3x MdS - DW 7,71 (letzteres ist Ligaspitze)

Frage an euch: was tun? Er hat noch Vertrag bis 2014, also 3,5 Saisons. Unbedingt halten und einen unzufriedenen Spieler riskieren (er möchte mit Lyon verhandeln)? Die dicke Kohle mitnehmen und einen ordentlichen Ersatz verpflichten? Umfrage wird erstellt, gerne auch schriftliche Äußerungen. ;)

Es folgt: Tabelle und Statistiken
« Letzte Änderung: 06.August 2013, 23:57:25 von DocSnyder »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 07.August 2013, 00:21:06 »

Verkaufen, aber schau ob das noch bissl Luft nach oben ist bei den 15 mio.  :)
(Ablehnen, und dann als Grund: Angebot nicht gut genug; die Interessenten steigern sich dann selbst ein wenig)
Bei mir ist er direkt zur Saison 10/11 für schlappe 9 mio. nach Juve gewechselt. Hatte da irgendwie zuviele auf der Nr. 10.
Später konnte ich GÖTZE für 15 mio. holen. (2012/2013)

Aber er hat auch Super-Wertungen! Das es da einem schwer fällt, ist nur verständlich. Ich würde wenn er wechseln sollte, eh erst zum Saisonende den Transfer Fix machen. Dann zaubert noch ein wenig bei den Hanseaten  ;D

DocSnyder

• Profi
« Antwort #12 am: 07.August 2013, 00:33:20 »

@sulle007: leider sind es nur 24, ansonsten lägst du völlig richtig! ;) Zwei Punkte bis Platz 6 - da ist alles drin.

Bundesligatabelle zur Winterpause

1. Bayer Leverkusen 41 +22
2. TSG Hoffenheim 35 +18
3. Werder Bremen 32 +15
4. Bayern München 32 +11
5. Schalke 04 28 +7
6. Hertha BSC 26 +2
7. Borussia Dortmund 26 +1
8. Hannover 96 25 +2
9. Eintracht Frankfurt 25 -4
10. Hamburger SV 24 +11
11. Bor. M'Gladbach 22 +1
12. 1.FC Nürnberg 20 -9
13. 1.FC Kaiserslautern 19 -13
14. VfL Wolfsburg 17 0
15. 1.FC Köln 17 -9
16. VfL Bochum 13 -16
17. Energie Cottbus 10 -26
18. VfB Stuttgart 9 -13

Wie bereits geschrieben, nach oben ist noch alles drin. Saisonziel ist ein einstelliger Tabellenplatz, den müssten wir hinkriegen! Ansonsten finde ich es überaus beeindruckend, wie der Meister aus Leverkusen erneut marschiert...die haben am 17. daheim gegen die Bayern verloren, sonst wären sie noch weiter weg.
Hinten ist Stuttgart grauenvoll unterwegs, hat in der Rückrunde aber noch alle Chancen da es Cottbus und Bochum nicht wirklich besser machen.

Spieler-Statistiken

Torjäger:
1. Hugo Almeida (15, Bremen)
2. Marcus Berg (14, Hamburg)
3. Edin Dzeko (11, Wolfsburg)
4. Lucas Barrios (10, Dortmund)
5. Ivica Olic (9, Bayern)
5. Ioannis Amanatidis (9, Frankfurt)
...
8. Dennis Aogo (7, Hamburg)
27. Eljero Elia (4, Hamburg)
27. Zé Roberto (4, Hamburg)

Vorlagengeber:
1. Mesut Özil (8, Bremen)
2. Dennis Aogo (7, Hamburg)
2. Tamás Hajnal (7, Dortmund)
4. Eljero Elia (6, Hamburg)
4. Marcus Berg (6, Hamburg)
4. Renato Augusto (6, Leverkusen)
4. Torsten Frings (6, Bremen)
4. Carlos Eduardo (6, Hoffenheim)
4. Demba Ba (6, Hoffenheim)
...
12. Yannick Kakoko (4, Hamburg)

Mann des Spiels:
1. Edin Dzeko (6, Wolfsburg)
2. Ivica Olic (4, Bayern)
2. Hugo Almeida (4, Bremen)
2. Rob Friend (4, M'Gladbach)
u.a. 5.: Eljero Elia, Marcus Berg, Dennis Aogo (3, Hamburg)

Durchschnittswertung:
1. Eljero Elia (7,71, Hamburg)
2. Hugo Almeida (7,69, Bremen)
3. Marcus Berg (7,59, Hamburg)
4. Edin Dzeko (7,55, Wolfsburg)
5. Eren Derdiyok (7,53, Leverkusen)
...
7. Dennis Aogo (7,49, Hamburg)
19. Zé Roberto (7,22, Hamburg)
25. Vedar Eggen Hedenstad (7,17, Hamburg)
29. Marcell Jansen (7,16, Hamburg)
38. Anthony Annan (7,10, Hamburg)

Transferinteressenten
Wenn wir schon über Transfers reden - wer aus unserer überaus jungen Truppe weckt momentan noch Begehrlichkeiten?
Ömer Toprak - Sporting Lissabon
Marcus Berg - Hull City (klingt nicht so ist aber Premier League ;D)
Ümit Korkmaz - AC Florenz
Dennis Aogo - Kaiserslautern, Cottbus ;D
Vegar Eggen Hedenstad - FC Arsenal, Juventus Turin :o
Vinícius - Borussia Dortmund (Dede wird nicht jünger...)
Emmanuel Edusei - FC Sevilla

kontermann

• Profi
« Antwort #13 am: 07.August 2013, 08:33:14 »

Weg mit Elia! Nimm die Kohle! ;)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #14 am: 07.August 2013, 11:08:18 »

Ende des Winter-Transferfensters
Wie bereits angekündigt, verlässt uns Joris Mathijsen, der 30jährige Niederländer schließt sich für 5 Mio Real Saragossa an, wo ihn ein harter Abstiegskampf in der Liga BBVA erwarten wird.
Als "Ersatz" konnte ich einen Wunschspieler verpflichten: Stefan Reinartz konnte sich in Leverkusen nicht durchsetzen, steckte gemeinsam mit Lukas Sinkiewicz als Backup hinter Sami Hyypiä und Manuel Friedrich fest - gut für mich, 6 Mio sind zwar eine stolze Summe, aber ein guter Preis für einen 22jährigen Deutschen dieser Qualität.

In Sachen Eljero Elia lehnte ich die 15-Mio-Offerte aus Lyon mit der Begründung ab, dass das Angebot nicht gut genug sei...es folgte einerseits eine wütende Reaktion des Niederländers, andererseits weitere Interessensbekundungen aus Frankreich, jedoch kein neues Angebot bis zum Ende des Transferfensters.

Großes Interesse weckte auch Ömer Toprak, einige Teams wollten ihn sofort verpflichten...interessant angesichts der Tatsache, dass er aufgrund des dann zweiten Wechsels innerhalb einer Saison die Rückrunde auf der Tribüne verbracht hätte! Das Spitzengebot war 8 Mio schwer und kam aus Neapel...abgelehnt und keinerlei Beschwerden seitens Ömer.

Weitere winterliche Transferaktivitäten in der Bundesliga
VR Peter Pekarik von Wolfsburg zum AC Mailand, 12 Mio (für nen Bankdrücker...)
MZ Zdravko Kuzmanovic von Stuttgart zum FC Villarreal, 8 Mio
VZ Cristian Cellay von Estudiantes de la Plata zu Leverkusen, 6 Mio - Reinartz-Ersatz!
DM Néstor Ortigoza von Argentinos Juniors zu Hansa Rostock in die Zweite Liga, 5,25 Mio :o
OML Dusan Tadic von Unirea Urziceni nach Nürnberg, 5 Mio
VL Fausto Pinto von CD Cruz Azul nach Leverkusen, 4,5 Mio
MZ Edgar Prib von Greuther Fürth nach Wolfsburg, 4 Mio (schade, den fand ich auch interessant)

Es folgt: der Monat Januar
« Letzte Änderung: 07.August 2013, 11:12:07 von DocSnyder »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 07.August 2013, 11:19:39 »

Inetressant, eine Story zu lesen, in der Hamburg einen ordentlichen Trainer hat und nicht den Karren wie in Realität mit Höchstgeschwindigkeit vor die Wand fährt 8) Viel Erfolg!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #16 am: 07.August 2013, 13:56:38 »

@Salvador: hehe, danke...Höchstgeschwindigkeit entwickelt die Mannschaft derzeit tatsächlich, jedoch nicht in Richtung Wand! Aber siehe selbst...

Testspiele in der Winterpause:
HSV - River Plate 2:1 (Vinícius, F.Franke)
Dynamo Dresden - HSV 0:2 (Zé Roberto, Edusei)

15.01.2011, Bundesliga, 18.Spieltag: Hamburger SV - Werder Bremen 1:0 (1:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Boateng, Reinartz, Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia (Korkmaz), Berg, Kakoko

1:0 Marcus Berg (5.)

Schüsse: 14:11
eind. Chancen: 2:2
Ballbesitz: 56:44
MdS: Yannick Kakoko (8,0)

Derbysieg, besser kann ein neues Jahr nicht beginnen! Nach der frühen Führung ging es stetig hin und her, letztendlich konnte der Sieg über die Zeit gerettet werden - die letzten Minuten standen wir verletzungsbedingt (Rincón) zu zehnt auf dem Feld. Da Toprak verletzt ist, kam Neuzugang Stefan Reinartz gleich zu seinem (guten) Startelfdebüt. Besonders hervorzuheben: Yannick Kakoko! Elia mit unmotivertem Spiel, was gleich zu mehr Aktionen über Yannick's rechte Seite führte, das konnte er nutzen.

18.01.2011, Bundesliga, 19.Spieltag: VfL Bochum - Hamburger SV 1:2 (1:0)
Rost - Jansen, Boateng (Vinícius), Reinartz, Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo (Borysiuk) - Elia (Korkmaz), Berg, Kakoko

1:0 Sandro Wagner (15.)
Marcus Berg verschießt Foulelfmeter (18.)
1:1 Dennis Aogo (72.)
1:2 Marcus Berg (82.)
Gelb-Rot Christoph Dabrowski (Bochum, 87.)

Schüsse: 14:18
eind. Chancen: 1:4
Ballbesitz: 50:50
MdS: Marcus Berg (8,9)

Meine Nerven! Völlig blöder Rückstand, im Gegenzug ein verschossener Elfmeter. Danach ein unbändiger Sturmlauf meiner Jungs incl. einer Chancenverwertung zum davonlaufen...brandgefährliche Bochumer Konter dazwischen...und mit einem Kraftakt in der zweiten Halbzeit doch noch der Sieg. Yes! Boateng schuld am Gegentreffer, Elia lustlos und unterirdisch.

23.01.2011, Bundesliga, 20.Spieltag: Hamburger SV - Eintracht Frankfurt 2:1 (2:1)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz, Hedenstad - Annan, Zé Roberto (Jonsson), Aogo (Borysiuk) - Elia, Berg, Kakoko

1:0 Dennis Aogo (30.)
1:1 Hobbit Bermúdez (41.) ;D
2:1 Marcus Berg (45.+2)

Schüsse: 12:10
Ballbesitz: 53:47
MdS: Dennis Aogo (8,0)

Toprak wieder an Bord - und Boateng raus aus der Mannschaft! Reinartz fügte sich dermaßen gut in unseren Abwehrverbund ein, dass ich den immer wieder unkonzentriert wirkenden Boateng herausnehme. Auch dieses Spiel war ausgeglichen und anstrengend, auch dieses Spiel wurde gewonnen! In der Vorrunde ließen wir einiges an Punkten eher unnötig liegen, dies scheint nun abgestellt zu sein. Gefällt mir. Kakoko übrigens erneut stark (7,5), Elia Durchschnitt (6,8 ).

29.01.2011, Bundesliga, 21.Spieltag: VfL Wolfsburg - Hamburger SV 3:4 (2:4)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz, Jonsson - Annan, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg, Kakoko (Sam)

0:1 Marcus Berg (10.)
0:2 Marcus Berg (22.)
1:2 Wellington Paulista (27.)
1:3 Stefan Reinartz (33.)
1:4 Marcus Berg (36.)
2:4 Josué (39.)
3:4 Obafemi Martins (89.)

Schüsse: 16:8
eind. Chancen: 0:2
Ballbesitz: 49:51
MdS: Marcus Berg (9,5)

Vierter Sieg im vierten Rückrundenspiel, insgesamt fünfter Sieg in Folge. Die Mannschaft hat einen Lauf! Verrücktes Spiel in Wolfsburg, entschieden durch den zweiten Saisonhattrick des überragenden Marcus Berg, dazu Stefan Reinartz mit dem Kopf nach einer Ecke erfolgreich.

Tabelle und Fazit Januar

1. Leverkusen 51 +29
2. Bayern 42 +18
3. Bremen 39 +17
4. Hoffenheim 39 +17
5. Hamburg 36 +15
6. Dortmund 36 +9
7. Schalke 34 +7
8. Hertha 33 +4
...
15. Köln 18 -16
16. Bochum 16 -18
17. Stuttgart 14 -15
18. Cottbus 12 -30

Leverkusen baut seine Führung etwas aus, Hoffenheim nur mit vier Punkten aus vier Spielen. Unsereins auf einen ganz starken Platz 5 hochgeschossen, angesichts der noch kommenden schweren Spiele ist dies aber nur eine Momentaufnahme ohne Wert. Dortmund (zehn von zwölf möglichen Zählern) drückt ebenfalls kräftig nach oben. Unten arbeitet sich Stuttgart Stück für Stück wieder heran...ich denke die packen das angesichts ihrer Kaderqualität noch.

Es folgt: der Monat Februar

DocSnyder

• Profi
« Antwort #17 am: 07.August 2013, 17:32:57 »

05.02.2011, Bundesliga, 22.Spieltag: Hamburger SV - Bayern München 1:2 (1:0)
Rost - Jansen, Toprak, Reinartz, Jonsson (Boateng) - Annan, Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg (Edusei), Kakoko

1:0 Eljero Elia (36.)
1:1 Mario Gómez (59.)
1:2 Toni Kroos (81.)

Schüsse: 12:16
MdS: Michael Rensing (Bayern, 8,3)

Sehr schade! Eljero Elia mit dem Führungstor - er äußerte im Vorfeld erneut, transferiert zu werden, lenkte auf mein Argument, dass ich mit ihm etwas Großes in Hamburg aufbauen möchte, hin überraschend ein. Die Wende? Bayern leider enorm abgezockt, wie man sie nunmal kennt, und mit einem überragenden Rensing. Schrecksekunde für uns, als Van Buyten nach 50 Minuten Marcus Berg vom Platz trat - zum Glück blieb keine längerfristige Verletzung bei hängen.

12.02.2011, Bundesliga, 23.Spieltag: Hannover 96 - Hamburger SV 0:2 (0:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz, Jonsson (Hedenstad) - Annan, Borysiuk (Rincón), Aogo - Elia, Berg, Kakoko

0:1 Anthony Annan (50.)
0:2 Ömer Toprak (63.)

Schüsse: 9:13
eind. Chancen: 0:0
Ballbesitz: 54:46
MdS: Anthony Annan (8,2)

Feiner Auswärtssieg dank der Tore unserer Defensivstrategen. Zé Roberto grippekrank, daher Ariel Borysiuk im Mittelfeld - leider zur Halbzeit vom Platz getragen und 2-3 Monate ausfallend. Dafür ist Vegar Eggen Hedenstad nach kurzer Verletzungspause wieder mit an Bord!

19.02.2011, Bundesliga, 24.Spieltag: Hamburger SV - Schalke 04 1:1 (1:1)
Rost - Vinícius, Toprak, Reinartz, Hedenstad - Arroyo (Jonsson), Rincón (Zé Roberto), Aogo (Boateng) - Elia, Berg, Kakoko

0:1 Ivan Rakitic (11.)
1:1 Yannick Kakoko (22.)

Schüsse: 17:9
Ballbesitz: 55:45
MdS: Yannick Kakoko (7,6)

Unter der Woche gab es Länderspiele, dazu die genannten Verletzungssorgen...Marcell Jansen und Zé Roberto blieben fitnessbedingt erstmal auf der Bank, Anthony Annan mit seiner zweiten Gelbsperre diese Saison gar auf der Tribüne. Zu seinem A-Elf-Debüt kam daher der junge Kolumbianer Mauricio Arroyo auf der Sechs...hier verschuldete er gleichmal gekonnt das 0:1. Hmpf. Ansonsten ein Spiel, wie wir es aus der Hinrunde (und dem Hinspiel) kennen: überlegene Spielweise, keine Tore. Da war mehr drin!

26.02.2011, Bundesliga, 25.Spieltag: Bayer Leverkusen - Hamburger SV 3:2 (0:2)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak (Boateng), Reinartz, Hedenstad (Jonsson) - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg, Kakoko

0:1 Stefan Reinartz (26.)
0:2 Marcus Berg 37., Handelfmeter)
1:2 Arturo Vidal (49.)
2:2 Renato Augusto (58.)
3:2 Stefan Kießling (74.)

Schüsse: 13:13
MdS: Stefan Kießling (Leverkusen, 8,1)

Unsereins wieder in Topformation, alle angeschlagenen bzw. gesperrten Spieler kehrten zurück - und legten los wie die Feuerwehr! Der Deutsche Meister und Spitzenreiter völlig von der Rolle. Was dann in der zweiten Halbzeit geschah, keine Ahnung...Vidal haut ein Ding aus 35 Metern in den Winkel, die beiden anderen Gegentreffer sind zumindest abseitsverdächtig. Und wir? Scheitern wieder und wieder an Adler...so eine überragende Torhüterleistung wie in dieser zweiten Halbzeit sah ich noch nie im FM. Drei bis vier 1vs1-Situationen geklärt, diverse Schüsse aus den Ecken gekratzt, riesen Reflex bei einer Volleyabnahme aus fünf Metern. Vermutlich lag es nur an den (unverschuldeten) Gegentoren, dass er lediglich mit 7,8 benotet wurde. Ich benötige einen Rost-Nachfolger? Das wäre einer...

Tabelle und Fazit Februar

1. Leverkusen 55 +26
2. Bayern 54 +28
3. Bremen 48 +23
4. Hoffenheim 46 +21
5. Schalke 42 +13
6. Hamburg 40 +15
7. Dortmund 39 +9
8. Hannover 35 0
...
15. Köln 24 -17
16. Stuttgart 18 -16
17. Bochum 16 -25
18. Cottbus 16 -29

Leverkusen scheint es noch aus der Hand zu geben! Nur vier Punkte im Februar (davon drei gegen uns...), die Bayern mit perfekten zwölf und wieder nah dran! Wir halten uns im Bereich der internationalen Plätze, Dortmund kann uns durch ihr Nachholspiel in Wolfsburg allerdings noch überholen. Die hoch ambitionierte Hertha holt nur einen Punkt aus vier Spielen und rutscht ins Mittelmaß ab - Martin Jol ersetzt den glücklosen Friedhelm Funkel. Im Keller ist Bochum im freien Fall (vier Niederlagen), entschieden ist jedoch noch lange nichts.
In Sachen Eljero Elia legte uns Shakhtar Donetsk ein Angebot über 16,75 Mio vor...das ukrainische Transferfenster hat bis Ende Februar geöffnet. Ich lehne ab, Angebot nicht gut genug - konnte ich mir erlauben, da Eljero nicht um einen Wechsel in die Ukraine bat. Donetsk verpflichtete stattdessen für 18,5 Mio einen gewissen Neymar vom FC Santos...

Es folgt: der Monat März
« Letzte Änderung: 07.August 2013, 17:35:40 von DocSnyder »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 07.August 2013, 19:43:39 »

Bremen aber echt mal Stark da oben!!  :o
Die Spiele enden bisher ja immer knapp; 1-0, 1-2, 3-4...
Schau mal, ob du da noch mehr Kontinuität reinbekommst.  :)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #19 am: 07.August 2013, 21:25:02 »

@sulle007: tja, das ist halt das "alte" Bremen - Wiese im Tor, Mertesacker und Naldo in der Abwehr, ein Mittelfeld mit Frings, Özil, Marin und Almeida / Pizarro als Sturmduo...das waren noch Zeiten! Uns passt es natürlich gar nicht, dass der Erzrivale vor uns herumturnt. ;) In Sachen Kontinuität...hmm. Liegt qualitätsmäßig alles dicht an dicht in der oberen Tabellenhälfte. Und die Klasse, jedes Team aus der unteren Hälfte klar zu beherrschen, haben wir vermutlich noch nicht.

06.03.2011, Bundesliga, 26.Spieltag: Hamburger SV - VfB Stuttgart 1:1 (1:1)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz (Boateng), Hedenstad - Annan, Zé Roberto, Aogo - Elia, Berg (Edusei), Kakoko

1:0 Yannick Kakoko (9.)
1:1 Marouane Chamakh (16.)

Schüsse: 9:8
Ballbesitz: 53:47
MdS: Eljero Elia (9,0)

Abstiegskampf pur auf Seiten der Gäste, sie machten uns das Leben richtig schwer. Ich kann mich nur wiederholen: dieser Kader hat eigentlich null da unten drin zu suchen! Stefan Reinartz verschuldete das Gegentor. Wahnsinnig gut: Sorgenkind Eljero Elia!

12.03.2011, Bundesliga, 27.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV 0:3 (0:2)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz, Hedenstad - Annan, Zé Roberto (Jonsson), Aogo (Rincón) - Elia, Berg, Kakoko

0:1 Dennis Aogo (12.)
0:2 Eljero Elia (19.)
0:3 Marcus Berg (65.)

Schüsse: 11:9
eind. Chancen: 0:3
Ballbesitz: 47:53
MdS: Marcus Berg (9,1)

Genau so stellen wir uns das vor, sulle007, oder? Klarer, sicherer Sieg auf dem gefürchteten Betzenberg. Sechs Benotungen >7,5, zehn >7,0. Herausragend neben Berg: Toprak (8,4) und Hedenstad (8,0).

20.03.2011, Bundesliga, 28.Spieltag: Hamburger SV - TSG Hoffenheim 4:1 (0:0)
Rost - Jansen (Vinícius), Toprak, Reinartz, Hedenstad - Arroyo (Jonsson), Zé Roberto, Aogo (Rincón) - Elia, Berg, Sam

1:0 Marcus Berg (54.)
1:1 Franco Zuculini (76.)
2:1 Marcus Berg (82.)
3:1 Tomás Rincón (85.)
4:1 Sidney Sam (90.+3)

Schüsse: 16:5
MdS: Sidney Sam (9,2)

Hui, was war das denn? Eigentlich wieder das klassische Muster...Gegner beherrscht, in Führung gegangen, unnötiger Ausgleich. Aber dann? Verrückte Schlußphase...Hoffenheim wie erwartet extrem schwer zu bespielen, der Sieg letztendlich 1-2 Tore zu hoch ausgefallen. Aber wen stört's? In Afrika meinte man heute übrigens, Qualispiele austragen zu müssen - daher mussten Annan, Kakoko und Edusei ersetzt werden.

Tabelle und Fazit März

1. Bayern 61 +31
2. Leverkusen 58 +24
3. Bremen 52 +21
4. Hoffenheim 49 +18
5. Hamburg 47 +21
6. Schalke 46 +14
7. Dortmund 46 +12
8. Hertha 39 -6
...
15. Köln 25 -22
16. Stuttgart 24 -10
17. Bochum 17 -28
18. Cottbus 17 -38

Bayern zieht mit wehenden Fahnen an Titelverteidiger Leverkusen vorbei und marschiert in Richtung Meisterschaft. Kommt Leverkusen nochmal? Hoffenheim schwächelt weiter und ist jetzt in Schlagdistanz zum engen Verfolgerfeld (mit uns mittendrin) angekommen. Die ersten sieben werden die fünf Europacupplätze unter sich ausmachen denke ich. Fünf? Ja...da Stuttgart und Bremen das Pokalfinale bestreiten, dürften die Schwaben den dritten EL-Platz sicher haben, insofern Werder nicht noch völlig abschmiert. Somit müssen wir Rang 5 gegen die harte Konkurrenz aus dem Ruhrpott verteidigen...
Im Keller bringt Köln kaum noch was zusammen und dürfte demnächst von Stuttgart (u.a. 6:0 gegen Cottbus) eingeholt werden. In Bochum und Cottbus gehen die Lichter aus.

Es folgt: Vorentscheidungen im April