Troisdorf, der 29. Juni 2012. Es ist 06:14 Uhr. Alles schläft in der kleinen Wohnung am Rande der Stadt..bis das Telefon klingelt und Herkules Rockefeller aus seinem schönen Traum reißt."Mhmckefeller?""Spreche ich da mit dem Herrn Rockefeller?""Ja, wer ist denn da? Opa? Hast du dich wieder im Badezimmer eingeschlossen?""Herr Rockefeller, ich weiß nicht, ob Sie mich kennen, mein Name lautet Franz-Josef Wernze. Ich möchte gerne Viktoria Köln in die Bundesliga führen, Sie wurden mir empfohlen und ich suche zufälligerweise noch einen Trainer. Haben Sie Interesse?""Soll das ein Scherz sein? Woher sollen Sie meine Nummer haben? Und wer soll mich empfohlen haben?"Leute wie ich kommen an jede Nummer von Fußballfunktionären, auch, wenn sie - wie in Ihrem Falle - in der hiesigen Kreisliga als Trainer arbeiten (ein unterdrücktes Kichern ist zu hören). Wer Sie empfohlen hat? Ihr Vereinsvorsitzender, den ich geschäftlich kenne. Er schwärmt von Ihrer Arbeit und ich vertraue ihm, wenn er sagt, dass Sie das Zeug dazu haben, die Viktoria würdig zu trainieren. Kommen Sie in 2 Stunden zu unserem Vereinsgelände, damit Sie mir glauben und wenn Sie dann noch möchten, würde ich Ihnen einen Vertrag anbieten""Mhm, können es auch 2 1/2 Stunden sein? Ich muss vorher noch frühstücken""Selbstverständlich. Bis gleich?""Bis gleich!"Gesagt, getan. Herkules Rockefeller, seines Zeichens Trainer in der örtlichen Kreisliga, trifft sich mit Franz-Josef Wernze auf dem Vereinsgelände der Viktoria aus Köln. Nach kurzen Gesprächen kam man überein, einen Vertrag vorerst bis Saisonende zu unterzeichnen - er solle sich erst bewähren. Es folgen Infos zum Verein und dem Stadion
Der Verein:aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
"Der FC Viktoria Köln (vollständiger Name: Fußballclub Viktoria Köln 1904 e. V.)[2] ist ein Fußballverein aus dem rechtsrheinischen Stadtteil Höhenberg. Der Verein wurde am 22. Juni 2010 gegründet, nachdem der unmittelbare Vorläuferverein SCB Viktoria Köln 2010 in die Insolvenz gegangen war. Die erste Fußballmannschaft spielt seit dem Aufstieg im Jahr 2012 in der viertklassigen Regionalliga West. Heimspielstätte ist der Sportpark Höhenberg mit einer Kapazität von 12.000 Plätzen.
Die Wurzeln des Vereins reichen zurück ins Jahr 1904, als mit dem FC Germania Kalk der älteste Stammverein gegründet wurde. Es kam zu zahlreichen Fusionen - unter den Vereinsnamen Preußen Dellbrück und SC Viktoria Köln spielte man in der damals noch erstklassigen Oberliga West bzw. zwischen 1978 und 1981 in der 2. Bundesliga Nord, ehe der Anschluss an den höherklassigen Fußball verloren ging."
Das Stadion:ebenfalls aus Wikipedia:
"Heimspielstätte der Viktoria ist der Sportpark Höhenberg, der auch unter dem Namen Flughafen-Stadion bekannt ist. Das Stadion wurde zwischen 1929 und 1931 komplett umgebaut. Das erste Spiel nach dem Umbau fand am 20. September 1931 statt, Gegner war der FC Schalke 04.[10] Die Haupttribüne bietet 3000 überdachte Sitzplätze.
Für die Regionalliga-Saison 2012/13 wurden umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Unter anderem wurde eine Flutlichtanlage installiert, die auch den Ansprüchen für Begegnungen in höheren Spielklassen genügen soll. Insgesamt bietet das Stadion nach dem Umbau Platz für 6214 Zuschauer.
Während des Konföderationenpokal 2005 und während der Weltmeisterschaft 2006 nutzten die Fußball-Nationalmannschaften von Tunesien, Japan und Frankreich den Sportpark für Trainingseinheiten. Neben dem Stadion befindet sich außerdem ein Kunstrasenplatz, auf dem die Nachwuchsmannschaften der Viktoria spielen und trainieren. Von Mai bis August 2012 wurde der Sportpark Höhenberg für 1,1 Mio. saniert und für die Regionlliga tauglich gemacht"
Rahmendaten zum Verein: