Wir schreiben den 15. Mai 2018 es sind mehr als 6 Jahre absolviert und wir stehen jetzt vor unserer größten Bewährungsprobe. Dazu später mehr.
In diesem Beitrag erwarten euch
- Copa Movistar (mehr als die Hälfte der 1. Phase liegen hinter uns)
- Copa Libertadores (aktuell Viertelfinale mit ganz großem Paukenschlag)
- ST Alessandro Porras und seine Entwicklung beim zweimaligen Copa Sudamericana Gewinner (in diesem Save) SC Recife aus Brasilien
- Die Hängepartie um ZOM Supertalent Rolando Maguina
- Ein nächster Rekord für ST Alex von Corinthians Sao Paulo
- Jubiläum für meine Trainerfigur Danilo Clavijo
Wir haben bisher eine überragende Saison gespielt in der Liga. Obschon uns die beste Offensivkraft Alessandro Porras verlassen hat, feuern wir Offensiv-Feuerwerke ab. Das deutete sich schon in den Freundschaftsspielen an. Allerdings lassen wir zu viele Chancen liegen, was an meiner Rotation in der Sturmspitze liegen kann. Ich habe
- Gonzalez
- Aguilar
- Diaz
- Farfan
- Morales
die alle reine Stürmer sind. Von denen möchte ich jedem Spielpraxis geben und wirklich jeder zeigt auch Leistung. Ontivero und Arroe können ja auch da vorne spielen, genau wie Diego Vergara (PAR). Letzterer ist gelernter ZOM, aber ich habe ihn in den letzten Jahren erfolgreich zum zurückgezogenen Spielmacher auf der ZM Position geschliffen.
In der IV ist neben Renato Tapia unser selbst generierter Newgen Ysmael Espinoza zur festen Größe geworden. Das macht mich sehr froh, da er auch mittlerweile auf Platz 5 der höchsten Durschnittswertung der Liga ist. Jedoch genau im Abwehrbereich hatten wir ganz arge Probleme, auch durch die Doppelbelastung und hohe Anzahl von Verletzungen. Nicht etwa Probleme die Leistung betreffend, sondern die Aufstellung. 8 Gegentore in 14 Spielen sind mit Juniorenspielern schwer in Ordnung.
In Ligaspielen sah die Viererkette oft so aus
- RV Becerra (17)
- IV Tafur (18)
- IV Vilela (17)
- LV Balbi (21)
Letzterer hat seinen Stammplatz verloren, da ihm Jose Macedo (vor einem Jahr von Sporting Cristal gekommen), den Rang abgelaufen hat.
Mittlerweile haben wir mit IV Tapia (Kapitän) und DM Lizarbe nur noch zwei Spieler, die bereits in Liga 3 bei uns Stammspieler waren.
Jedenfalls haben wir in der Liga bisher sehr überzeugt, auch wenn wir nur auf dem 2. Tabellenplatz, hinter Dauer-Pole José Galvez liegen. Die Tatsache, dass wir noch 5 Spiele weniger auf dem Buckel haben, lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Jose Galvez hat mit dem Brasilianischen Stürmer
Ronny Reynaldo wieder so einen unbekannten Überflieger an Land gezogen, der bombt wie blöd.
Sehr überraschend für mich ist, dass uns Sporting Cristal in Sachen Gehälter überholt hat. Wir haben 2 Mio im Jahr zu zahlen, diese wiederum 2,2 Mio.
Was die Zuschauerstatistik angeht, haben wir uns in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert und inzwischen sind all unsere Heimspiele mit 18,000 Zuschauern ausverkauft. Das ist sehr erfreulich. Die Fans honorieren unsere Leidenschaft.
Was in den Statistiken auch interessant ist,
Saul Anicama, den wir an Deportivo Inti Gas abgegeben haben, ist der bisher beste Tackler der Liga. Vielleicht war das ein Fehler.
Und
Jefferson Farfan (CDU San Martin de Porras), gehört mit seinen 33 Jahren zu den absolut besten Dribblern der Liga.
Alejandro Hohberg, den wir für gutes Geld an Jose Galvez abgegeben haben, glänzt als Spieler mit den meisten entscheidenden Pässen der Liga. Auch das tut ein bisserl weh
Tja, was soll ich zur Copa Libertadores sagen. Ziel ist, auch wenn es hochgegriffen ist, der Titel. Die Konkurrenz ist erheblich, aber trotzdem.
Wir haben in der Vorrunde sehr überzeugt und viel besser gespielt als ich erwartete.
Das erste Spiel endete beim FC Liverpool in Uruguay 0:0, allerdings war das eines der dominantesten Auswärtsspiele in meiner gesamtem FM-Karriere.
Im zweiten Spiel empfingen wir Cerro Porteno aus Paraguay und mussten feststellen, dass die sehr unangenehm zu spielen sind. Es war mühsam ohne Ende, gegen die einen 3:2 Sieg zu erkämpfen, da sie immer wieder zurückkamen. Den Sieg hatten wir letztlich zu einem großen Teil dem Neuzugang Max Farfan zu verdanken.
Danach empfingen wir den Gruppenfavoriten Racing Club aus Argentinien. Ihr müsst euch mal reinziehen, was die mittlerweile für Spieler haben.
- TW Willy Caballero
- Ever Banega
- IV Paletta
- RV Augirre
- Bittolo
- Ivan Marcone
- Emiliano Sala
- TW Barovero
- Leonael Vangioni
- Gaston Diaz
- Diego Valeri
- Lucas Rodriguez
- Brian Ferreira
und Centurion ist immer noch da, und zwar als Kapitän.
Doch dieses Starensemble musste bei uns einsehen, dass man in Peru auch Fussball spielen kann. Bereit in Minute 6 brachte uns der Kolumbianer Gonzalez in Führung. Kurz vor der Pause, kam es zu einer kuriosen Szene und letztlich weiß man nicht ob TW Willy Caballero ein Eigentor machte, oder ob es Rolando Maguina zugeschrieben werden kann.
Torschütze Gonzalez sah nach einer knappen Stunden direkt Rot, dieser Hitzkopf. Allerdings konnten wir das 2:0 nach Hause fahren. Sehr starker Auftritt!
Im Rückspiel in Argentinien zeigten sie uns jedoch die Grenzen auf. Trotz der 4:2 Niederlage war ich zufrieden, denn wenn es ein K.O.-Spiel gewesen wäre, hätte Racing das Nachsehen gehabt. Insofern alles im Lot. Diese Spiel war zugleich die ersten Niederlage überhaupt in diesem Kalenderjahr. 2x Javier Correa und 2x Lucas Castro waren für den Gastgeber erfolgreich. Auf unserer Seite traf 'El Matador' Aguilar zweimal.
Meine Mannschaft zeigte im fünften Spiel, dass sie die letzte Niederlage 0,0 beeindruckt hat. Der heutige Gastgeber Cerro Porteno musste eine Demütigung im eigenen Stadion miterleben. 4:1 gewannen meine Jungs am Ende (3x Aguilar, 1x Maguina). Das war zugleich die Quali für das Achtelfinale.
Im letzten Spiel konnten wir dann entspannt dran gehen, doch meine Truppe sah das anders. 4:0 fertigten sie den FC Liverpool ab, womit die Gäste noch gut bedient waren. 3x Maguina, 1x Lizarbe. Noch dazu verschoss Lizarbe einen Elfer. 17,310 Zuschauer feierten.
------
Im Achtelfinale wurde uns CF Pachuca aus Mexiko zugelost. Eine weite Reise und große Strapazen sind da immer. Allein dieser Hintergedanke muss für die super Leistung meiner Jungs im Hinspiel daheim verantwortlich gewesen sein. Sie dominierten auf ganzer Linie und schenkten den Mexikanern 3 Tore ein. Bei dem 3:0 Sieg hatten die Gäste nichts entgegen zu setzen.
Im Rückspiel trat dann genau das ein, was ich eigtl vermeiden wollte. Meine Taktik war zu lasch und die Reisestrapazen waren zu groß. Wir hatten am Ende großes Glück, dass wir nur mit 3:1 verloren. Abgesehen von der falschen Taktik, habe ich auch noch einige Spieler rangelassen, die sonst nur in der Liga zum Einsatz kommen. Beinahe gings in die Hose. Das hätte ich mir wohl nie verziehen. Neuzugang Joaozinho Arroe war der Schütze unseres einzigen Tores und somit der Held des Tages. Puh, war das knapp.
Mit diesem Schock im Rücken fuhr ich zur Auslosung. Und dann kams Knüppeldick.
Corinthians Sao Paulo mit Superstar Alex ist der Gegner im Viertelfinale. Sowas wünscht man sich maximal erst im Finale. Jetzt heißt es Arschbacken zusammenkneifen und mit Mut nach vorne.
Kurze Vorstellung:Mit
Cassio und
Julio Cesar haben sie noch immer die gleich Keeper seit vielen vielen Jahren.
In der Abwehr haben sie Superstars wie Wallace (zurück von Chelsea), Rafael Toloi, Anderson Martins, Saimon, Leo, Ramon und Gabriel.
Im Mittelfeld bewegen sich der Ex-Bayer Luiz Gustavo, Lazaro (ein weiterer Monster-Newgen), Edenilson, Souza, Paulinho (wer kennt ihn nicht), Anderson Talisca, Muriqui, Camacho und Renato Augusto immer noch.
Aber die wahren Perlen spielen im Sturm.
- Alex (Südamerikas Superstar mit 20)
- Pato natürlich auch
- Ein Supernewgen aus Paraguay namens Luis Amarilla
- Luciano, ein weiterer talentierter Newgen, ausgeliehen von Inter Mailand.
Die gesamte Qualität ist übertrieben.
Ich freue mich aber total drauf, denn endlich spielen wir gegen DIE Mannschaft des Kontinents und endlich darf ich Alex live erleben. Großartig! Hoffentlich sind sie halbwegs gnädig mit uns.
Der bisherige Copa Baum
Unser ehemaliger Nationalstürmer Alessandro Porras hat sich super in Brasilien eingelebt. Gerade eben gewann er seine Staatsmeisterschaft mit Recife gegen Club Nautico. Im Finale siegten sie mit 4:0 und er erzielte einen Hattrick in der 1. HZ innerhalb von 12 Minuten. Chapeau!
Bisher hat er in 17 Spielen 14 Tore gemacht.
Unser ZOM Rolando Maguina hatte ein dickes Angebot aus Brasilien vorliegen, der Vorstand beschloss auch direkt die 1,9 Mio Offerte anzunehmen. Zum Glück konnte ich, wie damals bei Tapia, in letzter Sekunde den Transfer verhindern. Ich liebe diese Funktion seit ich sie entdeckte.
Über Alex habe ich im CL Bereich schon genug geschrieben, hier aber sein gefühlt 20ter Rekord
Mittlerweile habe ich über 300 Spiele als Trainer auf dem Buckel