Werte Freunde des Peruanischen Panflöten-Orchesters aus Cajamarca, wir schreiben den 15. Januar 2016.
In diesem Beitrag werden folgende Punkte aufgegriffen:- Saisonrückblick 2015 + Auszeichnungen
- Vertragsverlängerung mit fast allen Talenten
- Internationale Titel
- Kapitel Reimund Manco
- Die große Prophezeiung (für mich aktuell das Spannenste)
- Wechsel zu CA Osasuna?
Wir können auf eine ganz starke zweite Saison als Erstligist zurückblicken. Um auf das Saisonfinale einzugehen, möchte ich nochmal kurz die Ausgangsparameter anführen.
- Nach der 1. Phase der Saison (30 Spiele) waren wir Tabellenführer Landesübergreifend.
- Die Liga wurde dann wie üblich in zwei Gruppen aufgeteilt (ungerade Plätze + gerade Plätze)
- Wir gingen als Tabellenführer in Gruppe A und hatten dort 7 Punkte Vorsprung auf Club Juan Aurich (unser Angstgegner)
- Alianza Lima ging als Tabellenführer in Gruppe B und hatte dort 8 Pkt Vorsprung auf San Martin de Porras.
Alianza Lima hatte also ein fettes Punktepolster, noch dazu hatten sie die tolle Ausgangsposition, dass sie mit TW Ronald Ruiz (Leihspieler von uns) und mit Neuzugang Paolo Guerrero einen sehr starken Kader aufbieten konnten. Keine Ahnung was mit dem Verein passiert ist in der Gruppenphase, jedoch schenkte sie komplett ab und legten eine beispiellose Negativserie hin.
Jetzt müsste man meinen das CD San Martin de Porras die Gunst der Stunde genutzt hätte, aber weit gefehlt. Der Ursprungs Tabellendritte dieser Gruppe hat durch 8 Siege in Folge vor Ablauf der 2. Phase beide noch überholt. Chapeau. Es handelt sich dabei um CD Cesar Vallejo. Etwas weiter unten gehts weiter mit dem Saisonfinale.
In unserer Gruppe zeigte mein Team keine Blöße und versetzte mich teils wirklich in großes Erstaunen. Unser Spiel wurde in dieser 2. Phase so sehr vom 18-jähirgen ZOM Rolando Maguina geprägt, wie nie zuvor. Besonders als unser Sturmduo Aguilar+Porras schwächelte, netzte der Jungsspund ein Tor nach dem anderen ein. Tore wie dieses zeichnen dieses Ausnahmetalent aus.
http://www.youtube.com/watch?v=SbrB3HshJSQMan darf nie vergessen das er unser jüngster Stammspieler ist und 1,5 Jahre jünger als die nächste Generation. Wie es der Zufall so will dachte ich ja vor 2-3 Jahren, ich hätte mit Diego Vergara (PAR) den neuen Federici Delvalle gefunden und verpflichtet. Doch im Nachhinein stellt sich nun heraus, dass der neue Federico Delvalle tatsächlich aus eigenen Landen kommt und einfach nur Spass macht.
Natürlich war auch wieder unser Kapitän und IV Renato Tapia ein Eckpfeiler des Erfolgs, wie er Woche um Woche verletzungsfrei Leistung abruft ist sensationell. Der Neuzugang im zentralen Mittelfeld, Alejandro Hohberg, hat sich mittlerweile auch längst die ZM Position angelernt und ist aus der Stammelf als Balleroberer nicht mehr wegzudenken. Auch Saul Salas bleibt in der IV weiterhin ein Phänomen, keine Ahnung wo er die Qualität hernimmt. Uns soll es recht sein.
Wie bereits angekündigt kommen wir nun zum Saisonfinale. Der Überraschungssieger der Gruppe B, CD Cesar Vallejo traf nun in zwei Spielen auf uns. Ich sags ganz ohne Umschweife, wir waren uns sehr siegessicher. In Gedanken hatte ich die erste Meisterschaft bereits sicher eingetütet. Genau das wurde uns zum Verhängnis.
Bei Hinspiel wurden wir Auswärts mit 2:0 abgewatscht, obwohl das Spiel absolut ausgeglichen war. Die Gastgeber zeigten einfach mehr Wille und Entschlossenheit. Aber auch ihre IV mit zwei Nationalspielern (Vilchez/Benincasa) war einfach schwer zu knacken. Ich hab mal nachgesehen und schon während der 1. Phase der Saison spielten wir nur zweimal 1:1 gegen sie.
Im Rückspiel konnte es dann nicht schlechter losgehen. In der 2. Minute gingen die Gäste bereits durch Zuniga in Führung, welcher auch im Hinspiel traf. Eine leichte Anpassung unserer Taktik brachte uns jedoch ins Spiel zurück. RV Tello und DM Lizarbe sorgten für unsere 2:1 Führung. Das sagt aber schon alles. Unsere Offensiv-Brillianten wurden wieder erfolgreich ausgeschaltet. Obwohl wir dieses Spiel nach Ballbesitz und klaren Chancen deutlich dominierten, reichte den Gästen natürlich am Ende diese 2:1 Niederlage um doch Meister zu werden. So ein Bockmist! Man kämpft sich 46 Spiele lang ab und schließt beide Saisonphasen als Tabellenführer ab, um am Ende in die Röhre zu gucken.
Da ich in dieser Phase vor lauter Frust ein Erfolgserlebnis brauchte, verlängert ich alle Vertäge unserer Talente, soweit es möglich war. Die Arbeitspapiere folgender Spieler gehen nun bis 2021:
- RV Tello
- ZOM Vergara
- ZOM Maguina
- ZM Rodriguez
- ZOM Ontivero
- ST Diaz
- LV Balbi
- ST Morales (2020)
- ST Gonzalez (2020)
Die Vertäge von IV Tapia und den beiden Stürmern Aguilar und Porras konnten leider nicht verlängert werden, da sie zu hohe Gehälter verlangen und auch ganz dringend zu größeren Vereinen wollen. Es gibt ja seit 1,5 Jahren schon permanent Angebote von renommierten Vereinen wie
- SE Palmeiras
- PSV Eindhoven
- Clube Libertad
- Gremio
- Sao Paulo FC
- Flamengo
- Atletico Nacional
und ein paar Russen.
Es war allerdings noch nie ein Millionenangebot dabei, denn erst dann lasse ich jemanden ziehen. Wird aber schwer, denn die Marktwerte in Peru sind natürlich mini. Noch dazu haben wir keinen Nationalspieler, das würde den Wert nochmal steigern. Tapia, Maguina und Porras haben in meinen Augen aber Chancen. Vllt sogar TW Reyes, welcher als Nummer 3 eigtl zur Nationalmannschaft könnte.
Hiermit ist der Punkt Vertragsverlängerungen auch abgehakt. Das Positive an dieser Saison ist natürlich, das wir wieder für die Copa Libertadores qualifiziert sind. Und der Vorstand hat freiwillig einen Ausbau der Jugend- und Trainingseinrichtungen angeleiert. Welch eine Überraschung:
Kommen wir zu den Auszeichnungen und Teamübersichten:Hier haben meine Spieler sich hervorgetan, was anhand unseres Abschneidens klar ist. Doch ganz besonders muss man wieder Rolando Maguina hervorheben, er verzaubert Peru.
4 Mann von uns in der Elf des Jahres.
Nur einer spielte noch mehr entscheidende Pässe als Ronaldo Maguina.
Ronaldo Maguina wurde zum Spieler des Jahres in Peru gewählt, mit 15! Chapeau!Dadurch natürlich auch zum Talent des Jahres
Ein Spieler namens Kerwing Peixoto von Clube Melgar wurde 20x Spieler des Spiels, sowas hab ich noch nicht erlebt. Trotzdem sind unsere Jungs auch gut dabei.
Beim Notenschnitt war auch dieser Peixoto vorne, allerdings belagert unser Kader fast die ganze obere Hälfte
Rolando Maguina machte sagenhafte 20 Tore in 32 Spielen. Damit wurde er aber nur Dritter.
Sowohl unser eigener, als auch unser verliehener Keeper taten sich bei den meisten zu Null Spielen hervor. Daniel Reyes und Ronald Ruiz.
Noch ein paar Screens über Team, Gehälter und Stadionauslastung:
Die weitern Punkte des heutigen Beitrags, werde ich nun hier zusammenfassen.Kommen wir zunächst zum Thema
Reimund Manco. Sein Vertrag in Arabien lief aus und ich verhandelte mit ihm, aber seine Vorstellungen und unsere Möglichkeiten liegen extrem weit auseinander. Mittlerweile hat er sogar dort bei Al-Wakra verlängert. Das sagt schon alles. Dieses Kapitel ist geschlossen!
- In diesem Spielstand ist SC Recife aus Brasilien ein Phänomen. Im Frühjahr spielten sie sich bis ins Finale der Copa Libertadores und nun haben sie eben die
Copa Sudamericana gewonnen. Der Hammer wie ich finde. Das Ganze auch noch ohne große Namen, sowas ist schön.
- Juventus Turin hat die
Klub-WM im Finale gegen die Boca Juniors gewonnen. Das Elfmeterschießen musste herhalten.
Derzeit das Spannenste überhaupt ist ein Newgen von Corinthians. Nicht das ich jemals ne Chance darauf hätte ihn zu verpflichten, aber so einen Spieler hab ich noch in keinem Spielstand erlebt. Er wurde gerade 18, fast gleich alt mit Rolando Maguina.
Ich begann ihn zu beobachten, als er in einem Spiel der Copa Libertadores einen Hattrick erzielte (mit 17) bei einem 3:0 Sieg der Corinthians. Seither beobachte ich ihn und noch nie (seit ich FM Spiele 2008) erlebte ich, das so ein junger Spieler bei einer KI Mannschaft so häufig blau ist, also MotM. Gefühlt jedes zweite Spiel. Er hat schon alle möglichen Rekorde gebrochen und ist bereits jetzt der absolute Superstar der Corinthians. Er kommt dort aus dem eigenen Nachwuchs und im Folgenden werde ich euch mal die gesammelten Screens aus den letzten Monaten auflisten. Gebrochene Rekorde von ihm:
- Höchster Notendurchschnitt aller Zeiten in der Copa do Brasil
- Höchster Notendurchschnitt aller Zeiten in der Campeonato Brasileiro Serie A
- Rekord für Anzahl MotM in der Copa do Brasil
- Fussballer des Jahres in der Brasilianischen Serie A
- Talent des Jahres natürlich auch.
Ich denke, das er Südamerika beherrschen wird und mein Maguina sein einziger Konkurrent werden kann. Das Alter passt und die Auszeichnungen sind ähnlich, wenngleich bei uns hier im kleineren Stil. Alex ist ein Phänomen, eine Laune der Natur. Bin sehr gespannt wie das weitergeht und leugne nicht, das ich den gern mal trainieren würde.
- Der letzte Punkt ist die Tatsache das in Spanien CA Osasuna frei ist und z.B. mit Christian Cueva ein Peruanischer Superstar dort spielt. Derzeit ist die Saison dort bei der Hälfte angelangt und das kommende Ligaspiel ist ein Heimspiel gegen Real Madrid. Der Kader ist für La Liga Verhältnisse ein schlechter Witz und die Herausforderung wäre sicher ganz nett. Wie gesagt, der Trainerposten ist vakant und ich hätte gern eure Meinung darüber, ob euch ein Wechsel gefallen würde, oder ob ich lieber weiter bei Club Cultural y Deportivo Universidad Tecnica de Cajamarca bleiben soll.