Erstmal schön das River nicht in der Copa Libertadores ist und das sich Tigre wie auch immer dafür qualifiziert hat. Wahnsinn auf jeden Fall, ich erwarte jetzt ausführliche Berichte von den Spielen gegen Boca inklusive deiner Gedankengänge bei der Taktik.
Geniesse es einfach und mache das beste draus. Es ist ein Traum in der CL zu spielen, auch wenn es da leider keinen vergleichbaren Geldregen gibt wie in der Champions League.
Also Tigre ist häufig dabei, war schon in meiner anderen Südamerika-Story so.
Nimm das
Und Tigre sogar ohne Cheftrainer......
Da sprichst du was an, Geld gibts ein bisserl,, aber Leben kann man davon nicht. Das Gute ist hier in Peru, dass die Gehälter so gering gehalten werden können (noch), das ich nicht unbedingt jemanden abgeben muss. Auch das hat SI wieder perfekt abgebildet. Aus Argentinien und Brasilien MUSS verkauft werden.
Werte Freunde der Peruanischen Panflöten-Aktrobatik.
Wir schreiben Mitte März 2015 und folgendes erwartet euch.
- Copa Movistar bis zu Spieltag Nr. 7
- Copa Libertadores (zwei Gruppenspiele vorrüber)
- Analyse unserer Taktik
Beginnen wir mit der Copa LibertadoresEs war soweit, das Ergeignis des Jahrzehntes für uns war gekommen. Erster Auswärtsauftritt in der Copa Libertadores Gruppenphase. Zu Gast bei Südamerikas unangefochtener Nummer 1 Boca Juniors. Über 58,000 Zuschauer waren in der Pralinenschachtel, auch Diego wurde gesichtet.
Ich tüftelte vor diesem Spiel sehr lange an den Feineinstellungen für die Spieler und konnte, bis auf Lizarbe, meine beste Elf aufstellen, da ich in der Liga alle 11 Feldspieler wechsle. Dafür brauchte ich mehr Breite im Kader.
vs. Die Aufstellungen: Der Spielverlauf war exakt wie ich es erwartet habe. Boca mit massig Ballbesitz und wir liefen nur hinterher. Nicht einmal zu ner Torchance kamen wir, echt schwach, aber das hat dann gezeigt, wie hoch die Qualität halt wirklich ist. Nämlich nicht so hoch, wie man beinahe glauben konnte. Boca versäumte es uns komplett in die ewigen Jagdgründe zu bomben. Für uns war es eine gute Lektion zur richtigen Zeit und einer der schmerzlosesten Niederlagen die ich je im FM erlebte. Denn mit dem 0:2 kann man prima leben. Ich rechnete ehrlich gesagt mir dem Dreifachen.
Viel wichtiger war, dass wir danach direkt unser Ligaspiel gewonnen haben, was auch daran liegen kann, dass wieder alle Feldspieler rausrotierten.
vs. Jedenfalls kamen nach dem Boca-Spiel zunächst 3 Ligaspiele, bis wir dann eine riesen Party feierten, da unser erstes Heimspiel in der Gruppenphase anstand. Die Spielerfrauen und Töchter haben sich mit allerhand Leckereien für Gästefans und Einheimische ins Zeug gelegt und ein vereinsinterner Zuschauerrekord wurde mit 18,000 auch gebrochen.
Die Gäste kamen aus Bolivien mit dem
Clube Bolivar.
El Matador Francisco Aguilar, der uns im Playoff den Hals rettete, tauchte heute komplett ab und versteckte sich hinter Sturmpartner Alessandro Porras. Der jedoch konnte durch sage und schreibe
4 !! Tore glänzen und leutete ein Festival ein.
Weiter gehts mit der Copa MovistarWie erwähnt wird in der Liga prinzipiell nur die B-Elf eingesetzt bisher. Nur TW Reyes bleibt drin. Vor allem nach dem Böcken die sich Ruiz leistete, dazu gleich mehr.
Zunächst möchte ich mal die Verhältnisse gerade rücken. Womöglich glauben mittlerweile manche Leser, dass wir hier ein Superteam zusammengestellt haben und alles wegfegen dürften national. Und ich bin sicher, dass manche auch damit liebäugeln, dass man in der CL-Gruppenphase weiterkommt. Für diesen Fall habe ich mir mal ein paar Screenshots zusammengestellt, welche Auskunft über unsere Einstufung geben. Guckt euch die Quoten an, dann wisst ihr Bescheid.
Zum Saisonstart empfingen wir
Alianza Lima, gleich der dickste Brocken vorweg. Es begann auch dramatsich, indem wir 0:1 in Rückstand gerieten. In der Startelf vertraute ich erstmals Neuzuang Cordero in der IV. Seine Routine wollte ich haben und Salas war eh körperlich noch nicht fit. Die Gäste hatten uns eine gute Stunde komplett unter Kontrolle, ich sah uns schon analysiert ^^
Doch dann kam zunächst der Ausgleich durch Porras. Das galt es nun zu verwalten, doch NACH Ablauf der Nachspielzeit konnte Porras sogar noch die Führung nach einer Ecke und quasi mit dem Schlusspfiff markieren. Dazu ein Screenshot
Danach mussten wir zu Clube
Universitario Deportes und es musste geschickt aufgestellt werden, da ich ja für die CL die Stammelf haben wollte. Also begann der Weitblick wer spielt wann? In diesem Spiel konnte ich alle Stammkräfte demnach ranlassen. Sie traten gut auf und holten einen Punkt beim 0:0.
Danach empfingen wir
Real Garcilaso. Dieses Spiel hätten wir 3:1 gewinnen müssen, das es am Ende nur ein 3:2 wurde war einzig und alleine unseren TW Nummer 2 Ronald Ruiz zu verdanken.
Guckt euch an wo dieser Seppl bei dem Gegentor steht. Der Gegner flant, was hat der Idiot an der Stelle zu suchen
Kurz vor dem Abpfiff leistete er sich die nächste Nummer, indem er beim Abstoß dem Gegner den Ball in die Füße spielte. Daraus folgte ein Lattentreffer, OMG!
Seit Wochen kamen Leihangebote für ihn, welche ich alle ablehnte. Nach diesem Spiel hab ich ihn an Alianza Lima verliehen. Der ist ein Unsicherheitsfaktor.
Trotzdem muss man hier bei diesem Spiel auch etwas tolles erwähnen. Nicht zu vergessen spielte unsere B-Elf, aber wozu auch die spielerisch in der Lage ist macht schon Spaß
http://www.youtube.com/watch?v=sNTcM-KF7sQNach dem Boca Spiel empfingen wir dann gleich
Clube Melgar. Das Ziel war das die Null steht und das gelang. Es war allerdings ein rechter Krampf. 2:0 druch zwei Elfer von RV Benavidez, der Teil der B-Elf an diesem Tag war. Er ist ansonsten der letzte Verteidiger den ich bringe, lustige Sache.
Danach fuhren wir zum Auswärtsspiel bei Angstgegner
Clube Juan Aurich. Wir haben den endlich den Bann gebrochen und holten ein verdientes 2:1. Drei Punkte für Cajamarca Babeeeeeeeee!
Was danach geschah müsste man ZOM Romulo Rodriguez fragen, der beim Auswärtsspiel bei
Leon de Huancayo den Vogel abschoss. Er machte 4 Buden und zuckte dabei nicht einmal mit den Wimpern, die Note 9,90 hab ich vorher glaub bei meinen Spielern noch nie gesehen. Ontivero und Lizarbe (Elfer in der 94ten) rundeten den 6:3 Auswärtssieg ab. Offensiv Kanone, aber Defensiv eine weitere Katastrophe. Na ja, Hauptsache wir punkten weiter trotz oder vllt wegen Rotation. Wenn man dabei bedenkt, dass sogar Spieler wie dieser 16-jährige aus dem eigenen Nachwuchs (unser bisher größtes Talent aus dem eigenen Stall) zum Einsatz kamen .....
Wir führen also aktuell die Tabelle an, zurückblickend muss ich sagen verdient. Ich hätte viel erwartet, aber das nicht.
Unsere Taktik:
Worauf basiert unsere Taktik?Nun, es gibt ein paar Eckpfeiler, erst die Heimtaktik 4-4-2 schmale Raute.
- Zu Hause nur kurze Pässe
- Kein erhöhtes Pressing aufgrund der Höhenlage
- Kein Pressing in anderen Spielen, da dann die Praxis fehlt
- Höchstmögliche Viererkette
- Abseitsfalle
- Die zwei zentralen Mittelfeldspieler sind immer Balleroberer, einer 'unterstützen' einer 'verteidigen'
- Die AV's stürmen
- Die beiden Stürmer rotieren
- Wir nutzen einen klassischen Spielmacher, das 17-jährige Supertalent Maguina.
- Viel Disziplin, da es eben Südamerikaner sind
- Ein IV spielt Rückendeckung
- Auswärts spielen wir meist direkte Pässe
- AV's spielen Auswärts maximal unterstützend
Edit: Ach ja, Auswärts 'Konter' oder 'Verteidigen', Daheim immer 'Kontrolle'
Ich gebe grundsätzlich die Anweisung bei Duellen auf den Beinen zu bleiben, da die Qualität der Tacklings bei uns logischerweise nicht ausreicht um unnötige Ballverluste zu haben und dadurch offene Räume zuzulassen.
Durch die extrem hohe Vierekette + Absteitsfalle sieht es oft so aus, als würde sich der Abräumer im DM in eine Dreierkette zurückfallen lassen, während die AV's vorne sind. Das ist sogar Kaliumchlorid bei unserem Onlinesave aufgefallen. Mit den Boca Juniors spiele ich zu 90% gleich. Aber dort spiele ich z.B. extremes Pressing der feinsten Form
Das Ziel ist ganz klar, den Raum zwischen vorderstem und letztem Mann so gering wie möglich zu machen.
Wir spielen
immer auf 'sehr dynamisch'. Nur so können wir die Kompaktheit herstellen. Da wir nicht so aggresiv pressen, enstehen Qualitätslücken seltener.
In Heimspielen liegt der Fokus total auf Ballbesitz und wir haben genügend Spieler mit Ideen, deshalb kann es meinetwegen lange dauern, aber irgendwann finden wir meist die Lücke.
Das Gute ist, dass ich wichtige flexible Faktoren nicht druch eine Reglereinstellung selbst blockiert habe, sondern sehr schnell reagieren kann. In den Saves mit Bahia, Boca und jetzt funktioniert das einwandfrei. Sobald ich mich primär auf Flügelspiel konzentriere brauche ich auch das passende Material, wie z.B. damals bei Milan.
Wie gesagt, man darf nicht vergessen, was wir für ein Spielermaterial haben und wo wir herkommen. Unter der Bertrachtung leisten die Jungs unfassbares.
Einen wichtigen Punkt möchte ich noch erwähnen. Es gibt ja immer wieder im FM Spieler, die grundsätzlich unterschätzt werden, wegen geringer CA/PA Kombi oder sogar wegen der Kombi ihrer Attribute. Mein IV Saul Salas ist so ein Typ. Kommt aus dem eigenen Nachwuchs, ist bei Spielstart schon in der 3. Liga dabei gewesen und hat sich über die Jahre als Stammspieler etabliet.
Er ist ein Phänomen, guckt euch die Stats an und dann die Attribute. Kein Mensch würde denken, dass dieser Mann auf solche Noten und solche Leistungen kommt. Wenn er spielt, liefert er defensiv immer eine super Arbeit ab. Chapeau!
Coming up...
Verrücktes Deutsches Trainerkarussell
Internationale Meister und Titelträger