MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: From Glasgow to Liverpool: Everton auf der Suche nach Konstanz  (Gelesen 3065 mal)

scorpion

• Halbprofi

Nachdem ich diesen Save ziemlich in Herz geschlossen habe in den letzten Tagen habe ich mich dazu entschlossen etwas ausführlicher über meinen Werdegang zu berichten. Begonnen habe ich bei den Glasgow Rangers in der Third Divison.
Der Anfang bei den Rangers und das 1. Jahr später in Everton ist als Saisonrückblick zusammengefasst.

Saison 2012/13

Irn-Bru Scottish Football League Third Divison

Liga:

Die erste Saison mit den Rangers und das Ziel konnte nur der direkte Aufstieg in die Second Divison sein.
Am Ende gelang dieser auch ohne größere Probleme mit 38 Punkten und 61 Toren Vorsprung vor dem FC Montrose.
Immerhin gelang dem FC Peterhead und dem FC Montrose ein Sieg in der Liga gegen uns.
Montrose lag uns generell nicht, in 4 Spielen gelang uns nur ein Sieg dazu kamen 2 Unentschieden und 1 Niederlage.

Tabelle:

Ergebnisse:

Scottish League Cup:

Hier war in Runde 3 gegen unseren Erzrivalen Celtic schluss. In Runde 1 und 2 konnten wir uns noch gegen Airdrie und St.Mirren durchsetzen, gegen Celtic gab es dann aber nichts mehr zu holen.

Remsdens Cup:

Hier war bereits in Runde 1 Endstation. Nach einer Schwachen Vorstellung mussten wir uns den Hamilton Academicals mit 0:2 geschlagen geben.

Scottish Cup:

Hier war in Runde 5 (Achtelfinale) schluss obwohl viel mehr drin gewesen wäre.
Wir stiegen in Runde 2 ein Gegner war Stirling Albion das mit 6:0 aus dem mit 20000 Zuschauern mager gefüllten Ibrox Park geschossen wurde.
In Runde 3 und 4 gab es je 2:0 Siege bei den Brora Rangers und dem FC Arbroath.
In Runde 5 tragen wir dann vor heimischen Publikum auf den FC Motherwell. Vor 50000 Zuschauern im Ibrox führten wir zur Halbzeit durch Tore von Francisco Sandaza und Ian Black bereits mit 2:0 und alles sah danach aus als würden wir ins Viertelfinale einziehen. In Halbzeit 2 drückte  Motherwell dann und kam durch Tore von Michael Higdon (72.) und Bob McHugh (73.) zum Ausgleich. Am Ende blieb es beim 2:2 und so mussten wir 10 Tage später in den Fir Park nach Motherwell zum Wiederholungsspiel.
Wieder starteten wir furios in die Partie. Ian Black brachte uns nach 8 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach 18 Minuten erzielte James McFadden den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FC.
Nur 4 Minuten später war es dann Dean Shiels der uns mit 2:1 in Führung brachte was auch der Halbzeitstand war.
In der 49. Minute konnte Lee McCulloch dann sogar auf 3:1 für uns erhöhen.
Leider sollte es nicht reichen. In der 55. Minute war wie schon im Hinspiel Higdon erfolgreich und verkürzte auf 2:3. In der 79. fiel dann der Ausgleich Nicky Law hatte für Motherwell zum 3:3 getroffen. So ging es dann auch in die Verlängerung.
In der 104. Minute traf dann Henrik Ojamaa für Motherwell zum 4:3 Endstand.

Ergebnisse:

Transfers:

Transfers gab es keine da das Team für diese Liga stark genug war.
« Letzte Änderung: 15.August 2013, 12:49:46 von scorpion »

kontermann

• Profi
Re: From Glasgow to Liverpool (We like Toffee[´s]fee)
« Antwort #1 am: 30.Juli 2013, 11:41:23 »

Super! Mich hast du als Leser :)

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 30.Juli 2013, 23:13:33 »

Saison 2013/14 Irn-Bru Scottish Football League Second Divison

Transfers:

Im 2. Jahr gab es eine Menge Bewegung im Team. 23 Spieler gingen Ablösefrei Einzig für Robbie Crawford (10K) und Dorin Goian der zuvor an Spezia ausgeliehen war konnten wir Geld einnehmen. Dorin hatte keinen Bock auf Second Division Fussball und so ging er für 450K zum RSC Anderlecht.

Im Gegenzug kamen 18 neue Spieler für insgesamt 2,5 Mio € an den Ibrox Park.
Die vielleicht größte Überraschung war das wir es schafften Ryan Gauld von Dundee United aus der Premier League für uns zu begeistern. Dazu kamen einige Leihgaben zurück unter anderem Carlos Bocanegra.

(click to show/hide)

Liga:

Saisonziel war auch hier natürlich der direkte Durchmarsch in die First Divison, der auch Eindrucksvoll gelang. Mit exat 100 Punkten und 87:13 Toren gewannen wir souverän die Meisterschaft mit 43 Punkten und 61 Toren Vorsprung die Meisterschaft.
Allerdings mussten wir uns auch in der Second Divison wieder 2 mal geschlagen geben. Wir starteten mit 18 Siegen in die Saison erst am 19 Spieltag mussten wir uns dem FC Cowdenbeath mit 0:1 vor 48.000 Zuschauern im Ibrox geschlagen geben. Es folgte die Woche darauf ebenfalls im Ibrox das einzige Unentschieden der Saison gegen den FC Stenhousemuir. Die 2. Niederlage gab es dann bei Alloa Athletic wo wir mit 1:2 verloren.

Tabelle:
(click to show/hide)

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Scottish League Cup:

Dieses Jahr reichte es sogar nur zur 2. Runde. Nach dem 5:0 Sieg in Runde 1 gegen Cowdenbeath gab es in Runde 2 eine bitte 0:3 Klatsche gegen den FC Aberdeen.

Remsdens Cup:

Unser erster Pokaltitel.

In Runde 1 siegten wir souverän mit 3:0 gegen Annan Athletic die uns wenig entgegenzusetzen hatten.
Der FC Dumbarton machte es uns da schon schwieriger. Erst in der Verlängerung konnten wir uns durch 2 Tore von Fraser Aird am Ende mit 3:1 durchsetzen.
Gegen die Cove Rangers war es dann wieder einseitiger am Ende hies es 4:1 und wir standen im Halbfinale des Ramsdens Cup wo wir durch ein Eigentor von Jonny Flynn in der 93. Minute den Einzug ins Finale sicherten wo uns ausgerechnet im Celtic Park Dunfermline Athletic erwartete.
Das Team war extrem heiss auf dieses Spiel und am Ende konnten wir vor 60000 Zuschauern zwar knapp aber mehr als verdient (16:2 Schüsse) mit 1:0 den Titel feiern.

Scottish Cup:
Ein wirklich aufregendes Pokaljahr. Nach dem Titelgewinn im Remsdens Cup ging es auch gleich mit dem Scottish Cup weiter und wir haben da weitergemacht wo wir aufgehört haben.
In Runde 1 überrollten wir Inverurie Loco Works mit 6:0.
In der 2. Runde erwartete uns dann mit Inverness Caledonian Thistle schon ein härteres Kalbiber das wir aber durch Tore von Andy Little und David Templeton mit 2:0 aus dem Weg räumen konnten.
Runde 3 stand also an und Patrick Thistle hies der Gegner. Wir warten klar besser und nutzten unsere Chancen fast zu 100% 5 Torschüsse gaben wir ab und 4 davon lagen im Netz. Mit 4:0 zogen wir also ins Viertelfinale ein wo wir im Ibrox auf die Hearts of Midlothian trafen, die uns ebenfalls kaum entwas Entgegenzusetzen hatten... Mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg zogen wir ins Halbfinale ein wo uns nun die Hibs aus Edinburgh erwarteten. Im anderen Halbfinale spielte Celtic bei Greenock Morten aus der First Divison. Mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Einzug von Celtic ins Finale wären wir also sicher in Europa dabei gewesen.
Es wurde ein Phenomänales Spiel mit dem falschen Sieger.
Vorallem ein Spieler der Hibs bereitete uns Kopfzerbrechen an diesem Abend.
In der 24. Minute brachte Lyle Taylor (unser Alptraum) die Hibs in Führung. Doch Ian Black und Andy Little drehten noch vor dem Pausenpfiff das Spiel und so konnten wir mit einer knappen 2:1 Führung in die Kabine gehen. Zur selben Zeit führte Celtic bei Greenock Morton bereits mit 3:0 und alles sah nach einem Old-Firm Derby im Finale aus.
Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff überranten uns die Hibs förmlich und so kassierten wir in der 47. Minute durch Taylor den 2:2 Ausgleich. Nach 72 Minuten schlug dann Taylor erneut zu und erhöhte für die Hibs auf 3:2.
Gegen Ende riskierten wir dann alles und ich brachte mit Simon Davies zu Saisonbeginn gekommen war nochmal etwas für die Offensive. In der 90. Minute also 5 Minuten nach seiner Einwechslung schlug Simon dann eiskalt zu und erzielte das nicht für möglich gehaltene 3:3 und rettete uns somit in die Verlängerung.
In der 94. Minute dann die erneute Wendung 4:3 für uns Torschütze erneut Simon Davies.
Was für ein irres Spiel und es sollte noch verrückter werden.
Nach 104 Minuten klingelte es dann erneut diesmal wieder auf unserer Seite. Danny Handling markierte das 4:4.
So blieb es dann auch und das Elfmeterschießen musste entscheiden wer im Finale auf Celtic treffen würde die ihr Halbfinale mit 6:0 gewannen.
Und wie oben schon geschrieben gewannen die falschen (aus unserer Sicht)
Einzig Ian Black traf für uns im Elfmeterschießen, Lee McCulloch und ausgerechnet Simon Davies der uns erst hierher brachte verschossen ihre Elfmeter während die Hibs alle ihre 4 trafen und somit ins Finale einzogen.

Ergebnisse:

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 31.Juli 2013, 23:15:07 »

Saison 2014/15 Irn-Bru Scottish Football League First Divison

Kleiner Nachtrag noch aus der Vorsaison.
Portugal gewann durch ein 2:1 gegen Italien das Finale der Fussball WM in Brasilien. Die Deutschen schieden im Viertelfinale gegen Italien (wen sonst) aus. Die Spanier mussten sich im Halbfinale den Italienern geschlagen geben. Für Brasilien (gg. Israel), Argentinien (gg. Kamerun), Frankreich (gg. Spanien), und die Niederlande (gg. Ukraine) war bereits im Achtelfinale Endstation.
Portugal setzte sich auf dem Weg zum Titel gegen die Elfenbeinküste (2:0), die Ukraine (2:1 n.V.) und Kamerun (1:0) durch.

Transfers:
Nach dem relativ teuren Einkäufen in der Second Divison im Vorjahr haben wir uns dieses Jahr etwas zurück gehalten und hauptsächlich Ablösefreie Spieler verpflichtet. Unser Königstransfer war Daniel Ginczek der beim BVB keinen neuen Vertrag erhielt. Auch Porcari und Morales kamen für die 1. Mannschaft der rest der im Sommer den Weg nach Glasgow fand waren Junge Talente.
Auf der Seite der Abgänge befanden sich ein paar Interesannte Namen die im letzten Jahr noch Leistungsträger waren unter anderem Andy Little, Carlos Bocanegra und Lee McCulloch (beide im Januar)

(click to show/hide)

Liga:
Der Saisonstart verlief gut im 1. Drittel der Saison blieben wir ungeschlagen und konnten teils souveräne Siege einfachren.
Vorallem Daniel Ginczek schlug ein wie eine Bombe. 14 Tore in seinen ersten 12 Ligaspielen brachten ihm die Pole Position in der Torjägerliste der First Divison. Am Ende der Saison gewann er dann auch die Auszeichnung als Torschützenkönig mit 32 Treffern in 34 Spielen.
Es wurde aber eine enorm spannende Saison die so eigentlich nicht geplant war.
Erst am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Patrick Thistle fiel die Entscheidung um den Aufstieg in die Premier League. Nach dem guten Start fielen wir zwischen Ende November bis Ende Dezember in ein tief und verloren 3 von 6 Spielen. Darauf folgte wieder ein kleines hoch von 3 Siegen bevor wir nochmal abrutschten und nur 4 Punkte aus 4 Spielen holen konnten darunter ein 0:3 im Firhill Park bei Verfolger Patrick Thistle.
Das Tal war danach zwar überwunden allerdings hing und Patrikck Thistle bis zum Saisonende an den Fersen und so kam es im letzten Saisonspiel im direkten Duell gegen Patrick zum entscheidenden Duell im Ibrox vor 50000 Zuschauern.
Beide Teams hatten 76 Punkte auf dem Konto. Dank des leicht besseren Torverhältnisses von 3 Toren gingen wir als Tabellenführer in das Match und uns reichte ein Punkt zum Aufstieg.
Man merkte früh das mein Team sich hier nicht blamieren wollte und es entwickelte sich ein recht einseitiges Spiel.
In der 14. Minute brachte und Daniel Ginczek mit seinem 32. Saisontreffer mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Innenverteidiger Ross Perry nach einer Ecke auf 2:0 was gleichzeitig auch Pausenstand war. In der 2. Hälfte hatten wir noch 2 gute Chancen die wir allerdings nicht nutzen konnten. Am Ende blieb es dann beim 2:0 und der Aufstieg war Perfekt.
Patrick fand an diesem Abend kaum statt magere 2 Schüsse und gerademal 37% Ballbesitz konnte der Tabellen 2. an diesem Abend für sich verbuchen.

Tabelle:
(click to show/hide)

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Scottish League Cup:

Der League Cup war wieder recht früh beendet. Nachdem wir im Vorjahr bereits in Runde 2 ausschieden reichte es dieses Jahr immerhin zu Runde 3 nach Siegen über Stenhousemuir und St.Johnstone. Gegen Celtic gab es mal wieder nichts zu holen und es gab eine heftige 0:5 Klatsche.

Ramsdens Cup:

Hier lief alles gut und wir konnten unseren Vorjahrestitel erfolgreich Verteidigen.

Scottish Cup:

Nach dem bitteren Halbfinalaus im Vorjahr mussten wir dieses Jahr bereits in Runde 4 gegen Ross County die Segel streichen. Gegen Huntly gab es noch ein ungefährdetes 5:0 bei Ross County spielten wir ein ganz schlechtes Spiel (nur 2 Torschüsse) und schieden am Ende verdient aus.

Ergebnisse:
(click to show/hide)

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 02.August 2013, 00:28:15 »

Saison 2015/16 Clydesdale Bank Premier League

Transfers:

Auf dem Transfermarkt tat sich wieder ein wenig gerade bei den Zugängen. 8 Neue kamen im Sommer der teuerste davon war der Finnische Innenverteidiger Joona Toivo vom FC Nodsjaelland für 675.000 Euro. Der 2. Neuzugang der Ablöse kostete war Jo Nymo Matland der als Linksverteidiger Backup für 200.000 Euro aus Aalesund kam. Unser Toptransfer des Jahres war allerdings Rhys McCabe. Der 23 Jährige Zentrale Mittelfeldspieler war bereits bis 2012 bei uns bevor er Ablösefrei nach England zu Sheffield Wednesday wechselte und in 3 Jahren zu 118 Ligaspielen (28 Tore, 14 Vorlagen, Durchschnittsnoten 7.46, 7.38 und 7.40) kam. Auch bei uns zeigte er wieder starke Leistungen und erzielte in 34 Ligaspielen 10 Tore gab dazu 6 Vorlagen bei einer Durchschnittsnote von 7.44 was ihm am Ende zu einem der 10 Notenbesten Spieler der Liga machte. (Platz 5 Vereinsintern)
Auf der Abgangsseite waren in diesem Jahr hauptsächlich Leihen von Hoffnungsvollen Talenten in die First Divison bzw. innerhalb der Premier League.

(click to show/hide)

Liga:

Nach 3 Jahren Abstinenz waren wir also wieder in der Premier League angekommen.
Wir waren gut Aufgestellt was die Medien zwar anders sahen, (Tipp 6.) aber ich war mir sicher das wir um die Europa League Plätze (2. oder 3.) mitspielen konnten.
Den Auftakt vor heimischen Publikum setzten wir dann aber gleich mal in den Sand und Verloren unglücklich mit 0:1 gegen Dundee United.
Trotz der Niederlage war ich guter Dinge da wir einfach Pech im Abschluss hatten in diesem Spiel aber ansonsten in allen belangen Überlegen waren.
Am 2. Spieltag bei Kilmarnock machten wir es dann schon deutlich besser. Am Ende sprang ein verdienter 3:1 Erfolg heraus. Es fogten 4 weitere Siege mit insgesamt 10:0 Toren was uns nach 6 Spieltagen Rang 2 hinter Celtic einbrachte.
Danach kam unser erster kleiner Einbruch mit 2 Niederlagen gegen Celtic und die Hibs und 2 Unentschieden gegen FC Dundee und Aberdeen.
Wir konnten uns aber wieder fangen und das 7:1 gegen Kilmarnock war der Startschuss zu einer Serie von 11 Spielen ohne Niederlage davon 9 Siege was uns ab dem 21. Spieltag sogar die Tabellenführung einbrachte.
Ab Mitte Februar strauchelten wir dann aber wieder und es gelangen uns bis zum Ende der Regulären Saison nur noch 2 Siege in 8 Spielen was uns vor der Meisterrunde fast schon die Meisterschaft kostete.
In den letzten 5 Spielen der Meisterrunde gelangen uns zwar nochmal 4 Siege aber auch das half nichts und so mussten wir uns am Ende mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben.

Tabelle:
(click to show/hide)

Ergebnisse:
(click to show/hide)

Statistiken:
(click to show/hide)

Scottish League Cup:

Nachdem wir wieder in der Premier League waren standen dieses Jahr nur noch 2 Pokalwettbewerbe auf dem Programm. Im League Cup zogen wir ungefährdet bis ins Finale. Erst da mussten wir uns den Hearts of Midlothian mit 0:2 geschlagen geben.

Scottish Cup:

Im Scottish Cup war wieder früh Schluss. Diesmal scheiterten wir in Runde 5 am FC St.Mirren.

Ergebnisse:
(click to show/hide)

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 03.August 2013, 22:55:18 »

4 Jahre waren nun also vergangen überaus erfolgreiche noch dazu. Die Rangers waren wieder in Europa angekommen und mein Ziel war damit erreicht. Einzig ein Sieg gegen unseren Rivalen Celtic sollte mir in diesen 4 Jahren nicht gelingen.
Es war an der Zeit eine neue Herausforderung zu suchen. Viel interessantes gab der Arbeitsmarkt allerdings nicht her.
In Schottland suchen Absteiger Ross County und der FC Kilmarnock einen neuen Trainer, was aber einen Abstieg zu meinem jetzigen Arbeitgeber bedeutet hätte.
In Deutschland gab es sogar nur in der 3. Liga beim VFR Aalen eine freie Position zu besetzen.
In Italien waren Novara Calcio und Chievo Verona auf der Suche. Allerdings reizte mich die Italienische Liga überhaupt nicht.
Also fiel mein Blick auf den Englischen Nachbarn. Auch dort war es sehr übersichtlich was freie Trainerplätze anging, allerdings stach mir ein Verein sofort ins Auge.
Ein Team das für mich eigentlich in die Top 10 gehörte, in den letzten 3 Jahren aber 2 mal als Tabellenletzter in die Championship Absteigen musste.
Die Rede ist vom FC Everton.
2012/13 konnte man mit Platz 6 noch die Qualifikation für die Europa League feiern.
Ein Jahr später folgte dann der gnadenlose Absturz erst unter David Moyes (entlassen 07.12.2013) und dann unter Harry Redknapp fiel das Team ans Ende der Tablle und stieg Abgeschlagen mit nur 30 Punkten das 1. mal aus der Premier League ab. Immerhin konnte man unter Redknapp 2014 den FA-Cup durch ein 3:2 gegen Manchester City gewinnen was zur erneuten Teilnahme an der Europa League berechtigte. Aber auch Redknapp gelang es nicht das Team zu stabilisieren was Redknapp am 07.12.2014 den Job kostete.

Nachfolger wurde Roberto Di Matteo der das Team über die Playoff´s wieder zurück in die Premier League führte. Doch die Hoffnungen der Everton Fans endlich wieder ruhigere Zeiten zu erleben erfüllten sich auch unter Di Matteo nicht. Stattdessen folgte der erneute Abstieg wieder ging es als Tabellenletzter mit nur 30 Punkten nach unten. Di Matteo wurde darauf hin entlassen und meine Zeit kam....
« Letzte Änderung: 03.August 2013, 23:13:13 von scorpion »

kontermann

• Profi
« Antwort #6 am: 03.August 2013, 23:07:26 »

Jawoll! Jetzt gehts los :)

scorpion

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 07.August 2013, 20:39:52 »

Sorry hat leider etwas länger gedauert, Civ 5 und den FM zu spielen sind enorme Zeitfresser....

-----------------------

Da war ich nun also, meine Bewerbung in Liverpool war erfolgreich.
Die Vertragsverhandlungen mit dem Vorstand waren schnell und kurz, da wir beide eine ähnliche Vision hatten wie der Verein in Zukunft wieder zu alter Stärke zurückfinden sollte. Dazu wurde mein eigenes Gehalt fast vervierfacht was ein netter Nebeneffekt war.
Hinzu kam ein Gehaltsbudget von 1 Mio € pro Woche wovon 782.000 € belegt waren. (zum Vergleich: Glasgow 178.000 € pro Woche) und ein stattliches Transferbudget von 16.5 Mio € (556k in Glasgow)
Am 24.Mai 2016 war dann auch mein erster Arbeitstag im Goodison Park.
Die Mannschaft war schon im Urlaub was bedeutete ich konnte mich direkt in die Planungen für die neue Saison stürzen.
Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte begann ich mit der Suche nach neuem Personal.
3 Mitarbeiter mussten den Verein verlassen. Neben Co-Trainer Kevin Bond musste auch Reserve Trainer Tony McAndrew und Assistenztrainer Kenny Shiels gehen.

Als Neuzugänge im Trainer und Scouting bereich kamen:

Assistenz und Fitnesstrainer: Andy Crosby, Frank Nuttall, Harry Kewell und Marcel Lucassen

Talentsucher: Martin Grötsch, John de Jong, Ariza Makukula und Alain Roche

Co-Trainer: Ivaylo Yordanov

Sportlicher Direktor: Ralf Rangnick

zum Team.
Danach begann ich die 1. Mannschaft genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Team bei Amtsantritt

(click to show/hide)

Im Tor entschied ich mich früh mit Howard und Samson in die Saison zu gehen. Beide waren zwar nicht mehr die Jüngsten aber gerade Howard sollte mindestens noch 1 Jahr meine Nummer 1 sein. Samson dagegen sollte nur im Notfall einspringen.
Die vielversprechendsten Spieler in der Abwehr waren Oviedo und Coleman mit denen ich fest plante. Bidwell und Heitinga waren ebenfalls erst eingeplant konnten sich aber aus diversen Gründen nicht durchsetzen bzw. Machten zuviel ärger (Heitinga hatte plötzlich Heimweh) weshalb ich beide im Januar abgab. Duffy hatte Talent zeigte es aber zu selten weshalb er am Saisonende ablösefrei abgegeben wurde. Kilgallon wurde für 275k an Aston Villa abgegeben.
Im Defensiven Mittelfeld herrschte akuter Handlungsbedarf. Lundstram wurde verliehen. Sidwell war nicht der Typ Abräumer den ich mir auf dieser Position wünschte und Junior wurde abgegeben.
Als Abräumer verpflichtete ich am Ende Rodolph Austin von Leicester City. Austin sollte für 1 Jahr vor der Abwehr spielen mit 32 Jahren und 124 Länderspielen für Jamaika hatte er genug Erfahrung.
Im Zentralen Mittelfeld waren wir stark besetzt. Mit Gibson, Barkley und Holden hatten wir 3 hochkaräter aufzubieten. Einzig Joey Barton´s auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert. Auch sonst war im Mittelfeld genug Potenzial und Erfahrung vorhanden.
Im Sturm sah es dafür wieder sehr düster aus. Einzig Nikica Jelavic war hier ein ernstzunehmender Anwärter auf einen Stammplatz der allerdings Abwanderungsgedanken hegte. Vellios wurde für 1 Mio an Sheffield United verkauft Anichebe für 750k an Leicester und der Leihvertrag mit Agbonlahor wurde nicht verlängert. Hier herrschte also ebenfalls noch Handlungsbedarf.

Zugänge:

Timo Werner 20 Jahre Sturm für 4,2 Mio € vom VFB Stuttgart

(click to show/hide)

Timo konnte sich in Stuttgart nicht durchsetzen. Ich hielt allerdings einiges von ihm weshalb ich am Ende etwas tiefer in die Tasche griff und ihn aus Stuttgart in den Goodison Park holte.

Giliano Wijnaldum 23 Jahre, Linksverteidiger für 3 Mio € vom 1.FC Köln

(click to show/hide)

Der kleine Bruder von Georginio war Unzufrieden in Köln und suchte eine neue Herausforderung. Da ich eigentlich in allen Mannschaftsteilen noch mindestens einen Spieler suchte kam mir dieses Angebot gerade recht.

Lü Gongyi 20 Jahre, Rechts Offensiv für 900k € von Peking Guoan

(click to show/hide)

Der Chinese hatte bereits 28 Länderspiele absolviert und erzielte dabei 11 Treffer. War als Backup für Mirelles eingeplant. Beweglicher, enorm Antrittsstarker und schneller Spieler der auch mal Dribbeln kann. Muss allerdings in anderen Bereichen noch an sich arbeiten.

Ognjen Vranjes 26 Jahre, Rechtsverteidiger, Ablösefrei von Alanija Wladikawkas

(click to show/hide)

Der Bosnier wurde noch vor meiner Zeit verpflichtet. Würde der Transfer nicht schon feststehen wäre er wohl auch nicht gekommen.

Joffre Guerrón 31 Jahre, Sturm, für 625k € von Peking Guoan

(click to show/hide)

Der Ecuadorianer kam im Doppelpack mit Lü aus China. Ebenfalls Antrittsstark und offenbart auch sonst kaum echte Schwächen. War als Backup im Sturm eingeplant.

Joabinho 20 Jahre, Innenverteidiger Leihgabe von Manchester United

(click to show/hide)

Der Spanische Abwehrschrank gilt als Modellprofi und war für uns ein echter Glücksgriff.

Rodolph Austin 30 Jahre, Defensives Mittelfeld, Ablösefrei

(click to show/hide)

Sein Vertrag bei Leicester wurde nach einer schwachen Saison nicht verlängert was ich nutze und ihn einen Einjahresvertrag anbot. War der von mir gewünschte Abräumer vor der Abwehr.

Gordon Nesbitt 17 Jahre, Innenverteidiger, für 3.7 Mio € von Hibernian Edinburgh

(click to show/hide)

Eines der größten Schottischen Talente stand schon in Glasgow ganz oben auf meiner Liste, dort fehlte mir aber das Geld um den Transfer durchzuziehen. Hat bereits 8 U21 Länderspiele absolviert. Mit seinen 17 ist er Physisch schon enorm weit und hat ein herausragendes Kopfballspiel dazu ein absoluter Teamplayer.

Massimo Luongo 23 Jahre, Zentraler Mittelfeldspieler, Ablösefrei

(click to show/hide)

Konnte sich bei Tottenham nicht durchsetzen und verlies den Verein. Gute Technik und gutes Passspiel sind seine stärken. Backup für die Zentrale.

Grant Jeffries 16 Jahre, Innenverteidiger, für 700k von Blackburn Rovers

(click to show/hide)

Gab mit 16 bereits sein Profidebüt in der Championship. Sehr Zielstrebig und Einsatzfreudig muss Physisch aber noch zulegen. Wurde für die Jugend verpflichtet.

Emeka Sodje 18 Jahre, Linksverteidiger, Ablösefrei

(click to show/hide)

Mit 18 bereits 6 facher A Nationalspieler unter Jürgen Klinsmann. Der US Amerikaner ist ein vielversprechendes Talent.

Jairan 18 Jahre, Sturm, für 1 Mio € von Paranaense

(click to show/hide)

Stammspieler bei Atletico mit 8 Toren in 16 Ligaspielen. Eigentlich hatte ich keinen bedarf mehr nach den Transfers von Guerrón und Werner aber bei einer Freikaufklausel von 1 Mio € bin ich am Ende doch schwach geworden.

Eugenio Gutili 18 Jahre, Rechts Offensiv für 3.4 Mio € von US Cremonese

(click to show/hide)

Physisch muss Eugenio zulegen und konstanter werden ansonsten sieht der junge Italiener sehr vielversprechend aus. Machte in der Serie B bei USC 37 Ligaspiele und erzielte dabei 15 Tore wobei er bei Cremonese nur als Torjäger eingesetzt wurde.

Wintertransfers:

Jose Alvarez 20 Jahre, Innenverteidiger, Ablösefrei von New York Red Bulls

(click to show/hide)

Interessanter Mann der Mental und Physisch ganz gut ist. Habe leider nicht gemerkt das er gar keine Arbeitserlaubnis bekommen hat und ich ihn trotzdem verpflichtete. Muss jetzt über den Umweg Rumänien eine Staatsbürgerschaft erlangen.

Omar Constante 17 Jahre, Defensives Mittelfeld, Ablösefrei von Paranaense

(click to show/hide)

Nicht wundern das hier Madrid als neuer Verein steht. Hatte im alten Save ein wenig weiter gespielt und da ist er dann nach Madrid gewechselt.

Volnei Fontes 18 Jahre, Innenverteidiger, für 10.75 Mio € vom FC Sao Paulo

(click to show/hide)

Volnei war mehr oder weniger ein Vorgriff auf die neue Saison. Da Joabinho nicht zu halten war entschied ich mich einen Großteil des restlichen Budgets in Fontes zu stecken und ihn zu verpflichten.

scorpion

• Halbprofi
Re: From Glasgow to Liverpool: FC Everton auf der Suche nach Konstanz
« Antwort #8 am: 15.August 2013, 12:44:28 »

Das Saisonziel war klar. Trotz der großen Veränderungen im Kader lautete das Ziel direkter Aufstieg. Die Medien tippten uns auch als Topfavorit auf den Titel. Die weiteren Topteams waren Nottingham Forrest, Leeds United, FC Reading und die Wolverhampton Wanderers.

Zum Ligaauftakt trafen wir auf den FC Barnsley. In einem Chancenarmen Match behielt am Ende der Gastgeber aus Barnsley durch ein Tor von Dagnall in der 4. Minute die Oberhand und wir starteten mit einer Niederlage in die Saison.
Auch danach lief es nicht besser. Wir gewannen zwar am 2. und 3. Spieltag gegen Ipswich (3:1) und Leeds (3:2) doch darauf folgten 2 Unentschieden gegen Doncaster und Derby County (2:2, 1:1) gefolgt von 2 Niederlagen  in Nottingham (3:5) und Middlesbrough (0:2) was uns in die hinteren Tabellenregionen zurückfallen lies.

Nach den extrem schwachen Auftritten in Nottingham und Middlesbrough kam dann das Glück erstmal wieder zurück und wir konnten mit Siegen gegen Bristol, Cardiff und WestBrom immerhin den Anschluss an die Playoffplätze wieder herstellen.
Endlich war das Team angekommen dachte ich doch schon folgten die nächsten herben Rückschläge und wir mussten gegen Bolton und Millwall (0:3 und 3:5) wieder bittere Pleiten hinnehmen, obwohl wir in beiden Spielen eigentlich die bessere Mannschaft waren.
Gerade das Spiel in Millwall haben wir leichtfertig verschenkt. Zur Halbzeit führten wir 3:1 und kassierten dann zwischen der 63. und 85. Minute 4 Tore die uns das Spiel kosteten.
Danach war gott sei dank erstmal Länderspielpause und ich nutze die Zeit um 2 Testspiele gegen Aston Park (3:0) und dem AFC Liverpool (8:1) zu bestreiten was uns wieder neuen Mut geben sollte um in der Liga endlich anzugreifen.

Das erste Spiel nach der fast 2 Wöchigen Pause war dann aber wieder mehr vom alten. Wir dominierten das Spiel (6:2) Torschüsse kamen aber nicht zum Torerfolg und so konnte Leicester sich mit einem Punktgewinn davonschleichen.
Doch danach lief es dann plötzlich wie geschmiert. Nach dem 0:0 folgten 8 Siege am Stück. Insgesamt blieben wir in insgesamt 17 Spielen ungeschlagen (davon 13 Siege).

Und dann kam das neue Jahr.

Ich weiss nicht was passierte aber das Team brachte plötzlich kaum noch etwas auf die Reihe. Wir verloren nach 17 Ungeschlagenen Spielen plötzlich wieder 3 von 4 Partien.
Auf einmal war das Team wieder da wo es zu Saisonbeginn schon war. Sie dominierten den Gegner trafen aber das Tor nicht mehr, und als ob das nicht genug wäre nutzen Teams wie Cardiff oder Bristol ihre 2-3 Torchancen pro Spiel plötzlich fast zu 100%.

Die letzten 12 Spiele der Saison wurden dann wieder ein ständiges auf und ab. Wir siegten gegen Millwall und Blackpool nur um darauf gegen Bolton, Leicester, Reading und Huddersfield gerade einmal 2 von 12 möglichen Punkten einzusammeln.

Mittlerweile war Nottingham dem rest der Liga enteilt und steuerte ungefährdet dem Aufstieg in die Premier League entgegen.
Wir dagegen mussten weiter zittern und zwar extrem.
Burnley, Reading und die Wolves hatten uns bereits überholt was uns nur Platz 5 bescherte, und auch Swansea war bis auf 2 Punkte dran.

Mitfavorit Leeds hatte sogar eine noch unglücklichere Serie als wir hingelegt. Zwischen dem 21.1 und dem 8.4. gelangen Leeds nur 1 Sieg und 2 Unentschieden in 11 Spielen, was zur Zeit nichtmal für einen Playoff Platz reichen sollte.

Nach 40 von 46 Spielen sah die Tabellensituation wie folgt aus.

2. Burnley    73 Pkt.
------------------
3. Reading    71 Pkt. (bessere Tordifferenz gegenüber den Wolves)
4. Wolves   71Pkt.
5. Everton   70 Pkt.
6. Swansea   68 Pkt.

------------------
7. Leeds   62 Pkt.

Am 42. und 45. Spieltag hatten wir mit Swansea und den Wolves noch 2 direkte Konkurenten als Gegner.

Der 41. Spieltag veränderte wenig an der Tabellensituation. Wir gewannen mit 2:0 bei Sheffield United.
Burnley und Swansea konnten ebenfalls Siege einfahren.
Reading kam zu einem Remis, einzig die Wolves mussten eine Niederlage einstecken.

Burnley (76) blieb damit auf 2 während wir (73) uns auf Rang 3 vorschoben gefolgt von Reading (72), Wolverhampton (72) und Swansea (71). Dahinter musste Leeds eine erneute Niederlage hinnehmen was den Rückstand auf Platz 6 auf nun 9 Punkte erhöhte.

Am 42. Spieltag mussten wir dann bei Swansea antreten. Das Team trat beherzt auf und lies nie etwas anbrennen.
Werner, Guerrón und Luongo waren die Torschützen bei einem ungefährdeten 3:0 Erfolg im Liberty Stadium.

Burnley (76) verlor zur gleichen Zeit mit 0:2 gegen Nottingham womit wir (76) auf den 2. Platz rückten. Dahinter tauschten Reading (72) und die Wolves (74) ebenfalls die Plätze da Reading verlor und die Wolves siegen konnten.
Swansea blieb nach der Niederlage mit 71 Pkt. auf Rang 6. Leeds verkürzte durch einen Sieg den Rückstand auf 6 Punkte.

Der 43. Spieltag mischte die Playoffplätze wieder durch.

Wir verloren unglücklich Zuhause gegen Tranmere was uns wieder auf Rang 3 abrutschen lies.
Burnley zog wieder an uns vorbei, kam gegen Derby allerdings nur zu einem mageren 1:1.
Reading rutschte durch einen Sieg wieder auf Rang 4 mit nun 75 Punkten da die Wolves ebenfalls nur Unentschieden spielten und durch das schlechtere Torverhältniss wieder hinter Reading stand.
Swansea und Leeds spielten ebenfalls Unentschieden weshalb sich am 6 Punkte Abstand nichts änderte.

44 Spieltag. Spieltag der Unentschieden.
In der 4. Minute der Nachspielzeit verschenken wir bei den Blackburn Rovers einen sichergeglaubten Sieg und müssen uns mit einem 2:2 begnügen.
Allerdings reicht dies vorerst um wieder auf Rang 2 zu ziehen da Burnley im Riverside Stadium gegen Middlesbrough mit 2:3 verlor.
Dem Rest gelang an diesem Spieltag ebenfalls wenig.
Die Wolves kamen gegen Huddersfield ebenfalls nur zu einem 2:2,
Reading und Barnsley trennten sich 1:1 und auch Leeds (1:1 gg. Leicester) und Swansea (1:1 gg. Tranmere) kamen nicht zu Siegen was in der Tabelle nichts änderte.

Tabelle nach 44. Spieltagen

2. Everton   77 Punkte
--------------------------------
3. Burnley   77 Punkte
4. Reading   76 Punkte
5. Wolves   76 Punkte
6. Swansea   73 Punkte

--------------------------------
7. Leeds   67 Punkte

Es waren also noch 2 Spieltage zu absolvieren und es konnte kaum spannender sein. Wir bogen dank der besseren Tordifferenz als "1." auf die Zielgerade ein, Punktgleich mit dem FC Burnley. Nur einen Punkt dahinter waren Reading (bestes Torverhältniss aller Teams) und die Wolves. Swansea hatte bereits 4 Punkte Rückstand dennoch hatten sie eine minimale Restchance den direkten Aufstieg noch zu packen. Leeds dagegen mit 6 Punkten so gut wie ohne Chance noch die Playoffplätze zu erreichen einzig die bessere Tordifferenz gegenüber Swansea hielt das Team mit minimalchancen im Rennen.
« Letzte Änderung: 15.August 2013, 13:59:15 von scorpion »

scorpion

• Halbprofi
Re: From Glasgow to Liverpool: Everton auf der Suche nach Konstanz
« Antwort #9 am: 15.August 2013, 19:22:46 »

Der 45. Spieltag brachte dann erste Vorentscheidungen.

Swansea unterlag in Cardiff mit 2:3 und ist auf dem besten Weg alles zu verspielen, denn Leeds gewann in einem hochdramatischen Spiel in Blackpool mit 4:3 und das obwohl Leeds in der 88. Minute das 2:3 kassierte doch Dirk Kuyt (91.) und Mikele Leigertwood (93.) drehten dieses Spiel noch.
Der FC Reading kam vor heimischen Publikum trotz drückender Überlegenheit nur zu einem 0:0 Unentschieden gegen die bereits Abgestiegenen Mannen von Ipswich Town.
Burnley verlor auch. Sie mussten sich den Bristol Rovers mit 2:3 geschlagen geben.
Wir siegten im Spitzenspiel gegen die Wolves durch Tore von Jelavic und Luongo mit 2:0 und warfen die Wolves damit aus dem Rennen um den direkten Aufstieg.

Tabelle nach 45 Spieltagen

2. Everton    80 Pkt.
--------------------
3. Reading   77 Pkt.
4. Burnley   77 Pkt.
5. Wolves   76 Pkt.
6. Swansea 73 Pkt.

--------------------   
7. Leeds   70 Pkt.

Alles lief gut für uns. 1 Punkt im letzten Spiel gegen Crystal Palace die noch im Abstiegskampf steckten und der Aufstieg war uns sicher.

Reading musste gewinnen und hoffen das wir verlieren um noch vorbeizuziehen da sie die bessere Tordifferenz hatten. Reading bekam es im letzten Spiel mit Leeds zu tun, die plötzlich wieder Playoff Luft schnupperten.
Burnley war aufgrund der deutlich schlechteren Differenz von mehr als 10 Toren Rückstand so gut wie weg. Am letzten Spieltag mussten sie zu Cardiff City reisen.
Die Wolves konnten sich nach der Niederlage gegen uns auf die Playoff´s vorbereiten. Sie spielten im letzten Spiel vor den Playoffs gegen Tranmere

Bei Swansea war die lage ähnlich der unseren. 1 Punkt reichte um den Playoffplatz zu sichern, bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg von Leeds würde man alles verspielen da Leeds die bessere Tordifferenz hatte. Swansea musste am letzten Spieltag zu den Blackburn Rovers die eine enttäuschende Saison hinter sich hatten und vor dem Spiel auf Rang 17 standen.

46. Spieltag:

Burnley führte zur Halbzeit mit 2:1 in Cardiff, bei den Wolves gg. Tranmere stand es 1:1.
Für beide Teams ging es nur noch um eine möglichst gute Plazierung für die Playoff´s
Crystal Palace gelang es geschickt ein 0:0 in die Pause zu retten.
Wir waren zwar besser aber Palace stand sehr gut und machte die Räume eng.
Swansea lag zur Pause etwas unglücklich mit 1:2 bei den Rovers zurück, gleichzeitig führte Leeds im Spitzenspiel gegen Reading mit 1:0.

Die Tabelle nach 45 Minuten am 46. Spieltag.

(click to show/hide)

Nach dem Wiederanpfiff gelang Reading in der 51. Minute durch Nicklas Helenius der Ausgleich, was Swansea in die Hände spielte die immernoch zurücklagen. Wir spielten weiter auf ein Tor aber das erlösende 1:0 wollte nicht fallen. Burnley erhöhte in der 65. Minute durch ein Eigentor auf 3:1.
Die Wolves führten nach 75 Minuten 2:1 gegen Tranmere, Jérémy Hélan hatte die Wanderers erneut in führung geschossen.

Die Tabelle nach 75 Minuten am 46. Spieltag.

(click to show/hide)

Alles sah gut aus. Wir spielten auf ein Tor, von Crystal Palace ging so gut wie keine Gefahr aus, dazu kam das Leeds und Reading ebenfalls unentschieden zu spielen schien.

Doch wie es so ist sollte nochmal etwas passieren. Sonst wäre es ja langweilig  ::)

Wir waren uns unserer Sache zu sicher und plötzlich stand es nach 83 Minuten 1:0. Jon Williams hatte Palace in Führung geschossen. Damit hies es wieder zittern. 1 Tor von Reading und der so sehr erhoffte direkte Aufstieg wäre weg. Reading drückte in der Zwischenzeit auf den Führungstreffer doch noch sollte es beim 1:1 in Leeds bleiben.

Wir warfen nun alles nach vorn und wollten unbedingt die "Sicherheit" des Unentschiedens.
Aber es sollte uns kein Treffer mehr gelingen. Das Spiel war aus und wir mussten weiter bangen da in Leeds noch gespielt wurde. 

Bei den anderen Spielen passierte nichts mehr. Die Wolves gewannen ihr Spiel gegen Tranmere mit 2:1. Burnley hielt das 3:1 gegen Cardiff und Swansea verlor bei Blackburn mit 1:2 die nun ebenfalls zittern mussten.

Des einen Freud des anderen Leid trifft hier wohl am besten zu was dann noch passierte. Dirk Kuyt erzielte quasi mit dem Abpfiff das für uns erlösende 2:1 für Leeds und stürzte damit Swansea ins Tal der Tränen.

Leeds hatte es tatsächlich geschafft in den letzten 5 Spielen einen 9 Punkte Rückstand auf die Playoffplätze gutzumachen und doch noch den begehrten 6. Platz gesichert.
Während Swansea in den letzten 5 Spielen nur 2 Punkte holte gelangen Leeds 11.
Auch sonst konnte keiner der Teams in den letzten 5 Spielen wirklich überzeugen. Burnley holte auch nur 4 Punkte. Reading mit 5 Punkten auch nicht überzeugend.
Die Wolves konnten immerhin 8 Punkte holen, verloren aber das wichtige Spiel gegen uns. Und wir waren auch nur mit 7 Punkten dabei.

Abschlusstabelle:

(click to show/hide)

Damit trafen in den Playoff´s Reading auf Wolverhampton und Burnley auf Leeds.

Die Halbfinal Hinspiele gewannen dann Reading (3:0) und Burnley (2:0) und standen mit einem Bein im Finale.

Im Rückspiel genügte Reading ein 1:1 um das Finalticket zu lösen, während Leeds ein erneutes Wunder vollbrachte und in Burnley mit 3:0 gewann und ins Finale einzog wo erneut Reading warten sollte.

Im Finale musste sich Reading dann im Wembley Stadium erneut geschlagen geben. Leeds ging früh in Führung und konterte dann geschickt gegen die anrennenden Royals.
Am Ende siegte Leeds mit 3:1 und stieg somit neben uns und Nottingham als 3. Team in die Premier League auf.

Abschlusstabelle:

Capital One Cup:

Im kleineren der beiden Cup Wettbewerbe konnten wir immerhin bis ins Viertelfinale einziehen. Interessant daran wir durften alle 5 Spiele zuhause bestreiten. Mit Morecambe (5:0) und York City (3:0) hatten wir in den ersten beiden Runden recht wenig Probleme.
In Runde 3 aber dann der große Hit gegen den Stadtrivalen FC Liverpool. Es war ein wirklich tolles und hochdramatisches Spiel. Der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Lü Gongyi brachte uns in der 83. Minute in Führung, die Mateo Kovacic in der 88. ausglich.
In der Verlängerung lief es dann andersrum. Henrik Mkhitaryan brachte die Reds nach einem Foul von Heitinga per Elfmeter mit 2:1 in front. In der Nachspielzeit als schon niemand mehr daran glaubte war es Timo Werner der uns mit dem 2:2 Ausgleich ins Elfmeterschießen brachte.

Im Elfmeterschießen war Howard dann der Mann der uns auf die Siegerstraße zurückbrachte.
Er hielt den Elfmeter von Kovacic. Anschließend trafen Guerrón, Agger und Gibson. Danach verschoss auch Mkhitaryan und Werner hatte die große Möglichkeit alles klar zu machen. Doch auch die Nerven von Timo versagten.
Aubameyang erzielte dann das 2:2 während Heitinga auf 3:2 erhöhte und Suárez den entscheidenden Elfmeter in die Arme von Tim Howard schoss.

In Runde 4 konnten wir uns dann knapp gegen die Doncaster Rovers mit 1:0 durchsetzen. Jairan war der einzige Torschütze dieser Partie.

Im Viertelfinale sah dann wieder alles nach einer Verlängerung aus doch kurz vor Ende erzielte Michael Jacobs das Spielentscheidende 2:1 für Swansea City und wir waren ausgeschieden.

FA Cup:

Hier stiegen wir in Runde 3 gegen Scunthorpe United ein und siegten durch Tore von Guerrón und Nesbitt mit 2:0.
In Runde 4 wartete Hull City die wir ebenfalls mit 2:0 durch Tore von Jelavic und Guérron bezwingen konnten.
Runde 5 stand also vor der Tür und mit Aston Villa hatten wir einen weiteren Verein aus der Premier League erwischt.
Nach 90 Minuten stand es 0:0 was bedeutete das wir ein Wiederholungsspiel vor der Brust hatten. Leider muss man dazu sagen denn wir waren mit 5:1 Torschüssen die deutlich stärkere Mannschaft an diesem Abend.
Im Rückspiel gab es dann nichts für uns zu holen und wir schieden sang und klanglos mit 0:4 aus.

Sonstige Auszeichnungen:

Joabinho der junge Spanier wurde in diesem Jahr der alles überragende Spieler. Er erhielt in 40 Spielen 11 mal die Auszeichnung Mann des Spiels (Rekord in der Liga 12 mal), War mit einer Durchschnittsnote von 7.80 Notenbester Spieler der gesamten Championship (Neuer Ligarekord). Wurde dazu als einziger unserer Spieler in die Elf des Jahres gewählt. Wurde auch als Talent des Jahres ausgezeichnet.
Torschützenkönig wurde zum 3. mal in Folge Shane Long mit 32 Toren.
Bester Everton Torschütze war übrigens Joffre Guerrón mit 14 Ligatreffern.
Spieler des Jahres wurde der 28 Jährige Türke Jem Karacan vom FC Reading.

scorpion

• Halbprofi
Re: From Glasgow to Liverpool: Everton auf der Suche nach Konstanz
« Antwort #10 am: 16.August 2013, 18:33:45 »

Die neue Saison stand also an und wir waren wieder in der Premier League.

Das Budget sah trotz des 43 Mio Verlusts im Vorjahr sehr Ansprechend aus.
Sicher auch weil wir in der Premier League deutlich höhere Fernseheinnahmen haben (über 60 Mio €).

Transfertechnisch tat sich wieder einiges und wir investierten wieder knapp 25 Mio Euro in neue Spieler.
Abgegeben haben wir auch wieder eine Menge, das meiste davon waren Spieler die nur in der Jugend oder Reserve spielten und keine Chance auf die 1. Mannschaft hatten.

Aber auch in der 1. Mannschaft erwischte es den ein oder anderen namhaften Spieler.
Unter anderem Steve Sidwell und Rodolph Austin bei denen ich nicht mehr die nötige Klasse für die Premier League sah.
Auch Shane Duffy musste den Verein verlassen, er konnte mich in der abgelaufenen Saison nicht überzeugen.
2 Abgänge mit denen ich so vor der Saison nicht gerechnet hatte waren Joffre Guerrón der für 1,3 Mio Euro nach Sunderland ging und Bryan Oviedo der für 6 Mio € bei Stoke anheuerte.

Auf der Zugangsseite sind wieder einige interessante Junge Talente dabei.

Héctor Yacir Canas, 18 Jahre, TW, für 1,3 Mio von Club América

(click to show/hide)

Eigentlich schon letztes Jahr verpflichtet kam aber erst jetzt da er damals noch keine 18 war. Einer der großen Talente die im moment in Mexiko untwergs sind. Wird zur neuen Nummer 1 aufgebaut.

Manuel Marcato, 16 Jahre, IV, für 160k von Reggina Calcio

(click to show/hide)

Der Italiener ist ein weiteres großes Talent wenn nicht sogar das größte das im moment im Italienischen Fussball unterwegs ist. Wird über die Jugend herangeführt.

Pape Wade, 18 Jahre, OML, Ablösefrei vom FC Sochaux

(click to show/hide)

Der Franzose ist auf Links für die Offensive vorgesehen bringt alles mit um ein guter Flügelspieler zu werden
.

Fábio, 20 Jahre, DM, Ablösefrei von Inter Mailand

(click to show/hide)

Der Brasilianer ist eher als Backup vor der Abwehr eingeplant. Seine Stärke ist seine Fitness, ansonsten ein sehr Ausgeglichener Spieler der sich wenig Schwächen erlaubt.

Marius Monteil, 16 Jahre, TW, Ablösefrei von AJ Auxerre

(click to show/hide)

Ein talentierter junger Mann dem seine Zielstrebigkeit und Verletzungsanfälligkeit im Weg stehen könnte ein ganz großer zu werden. Da er aber Ablösefrei war und aus der Jugend kein Talent nachkam entschied ich mich ihn zu Verpflichten. Sollte es nichts werden mit ihm hält sich der "Verlust" in Grenzen.

Jack Rodwell, 26 Jahre, MZ, Ablösefrei von Manchester City

(click to show/hide)

Ein bekanntes Gesicht bei Everton. Wechselte 12/13 für 14 Mio € zu City und wurde dort nach 5  Jahren jetzt aussortiert, nachdem er sich bei City nie wirklich durchsetzen konnte. Also nutzte ich die Gelegenheit und stattete ihn mit einem 4 Jahresvertrag aus in der Hoffnung das er die nötige Verstärkung für uns ist.

Karl Collier, 19 Jahre, DM, für 10 Mio von Coventry City

(click to show/hide)

Er ist noch Jung aber hat schon den ein oder anderen Rekord gebrochen. Mit 16 Jahren und 107 Tagen ist er der Jüngste Spieler der jemals für Coventry in einem Pflichtspiel auflief. Dazu ist er mit 18 Jahren und 132 Tagen jüngster Coventry Torschütze aller Zeiten. Er wurde bei der UEFA U19 EM 2015 zum besten Spieler gewählt. Dazu konnte er bereits 2x den Aufstieg in die Championship feiern (bei einem Abstieg). Zwischen Dezember und April 2016 wurde er 5 mal in Folge zum besten Jungen Spieler der Championship gewählt. Talent des Jahres in der Championship Saison 15/16. Seine Stärken liegen im Mentalen und Physischen bereich. Vorallem sein Stellungsspiel und seine Antizipation ist schon jetzt Weltklasse. Seine Sprungkraft lässt allerdings etwas zu wünschen übrig.

Clément Liogier, 16 Jahre, TJ, für 190k von RAEC Mons

(click to show/hide)

Den jungen Belgier hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Zettel. Mein HoYD Peter Beardsley und DoF Ralf Rangnick haben mir den Jungen mehr oder weniger "Aufgeschwatzt"... Ist eher der Typ Zielspieler, an seiner Geschwindigkeit lässt sich noch arbeiten.

Paulo, 19 Jahre, VR/VL, für 12,5 Mio von Corinthians Sao Paulo

(click to show/hide)

Bereits 148 Spiele hat der Brasilianer für Corinthians absolviert und wagt nun den Schritt nach Europa. Eigentlich Linksverteidiger soll bei uns aber auf Rechts Coleman druck machen und nach möglichkeit verdrängen. Enorm Ausdauernd und stark im Tackling.

Lorik Cana, 34 Jahre, DM, für 525k von Brighton and Hove Albion

(click to show/hide)

Es kamen viele Junge Talente aber ich brauchte noch einen erfahrenen Mann der das Team mit führen sollte und da kam mir Lorik gerade recht. Er ist zwar schon 34 bringt aber die Erfahrung von über 400 Ligaspielen und fast 100 Länderspielen mit. Seine Mentalen und Technischen Eigenschaften auf der Position vor der Abwehr sind immernoch Überragend. Ist zwar nicht mehr der Beweglichste und Schnellste dafür macht er viel mit siener Antizipation (18) und seinem Stellungsspiel (17) wieder wett. Dazu hervorragend als Tutor geeignet.

Kleine Anmerkung noch zu den Bildern. Die sind bereits vom Saisonende da ich verpasst habe zu Saisonbeginn welche zu machen.