Nach dem enttäuschenden Saisonstart entschließe ich mich, meine Taktik zu ändern, weg von meinem bisher bevorzugten 4-2-3-1 zu einem "klassischen" 4-3-3.
5. Spieltag: SV Ried - First Vienna FC 1:1 (1:0)Tor: Mayko (52.)
Ein ereignisarmes Spiel mit zwei Treffern jeweils nach Eckbällen. Aber immerhin eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen.
6. Spieltag: First Vienna FC - SC Ritzing 1:0 (0:0)Tor: Gökcek (29.)
Toller Fußball sieht anders aus, aber letztlich zählt das Ergebnis. Zudem stehen wir in der Defensive sehr stabil und lassen nicht einen Schuss aufs Tor zu.
7. Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 0:2 (0:1)Tore: Lasnik (21.), Schibany (83.)
Kapfenberg ist Tabellenführer und ungeschlagen - bis jetzt. Völlig verdient setzen wir uns beim SV durch und finden langsam wieder Anschluß an die Spitzengruppe.
8. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 0:1 (0:0)Immer wenn ich denke wir haben die Kurve gekriegt...Spielbeschreibung siehe zweiter Spieltag. Torschussverhältnis diesmal: 13:1.
2. Pokalrunde: First Vienna FC - ASKÖ Klingenbach 5:1 (3:1)Tore: Rotter (9., 26.), Mayko (22.), Eigentor (59.), Braun (88.)
Sicherer Sieg gegen einen unterklassigen Gegner. Die nächste Runde wird ungleich schwerer: Auswärts bei Austria Wien!
9. Spieltag: FAC Team für Wien - First Vienna FC 0:1 (0:1)Tor: Grgic (12.)
Der Pokalsieg hat wieder etwas Auftrieb gegeben. Von den Chancen her hätten wir noch weitaus deutlicher beim Aufsteiger gewinnen können.
10. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 3:1 (0:1)Tore: Lasnik (66.), Rotter (75.), Miesenböck (89.)
Erst eine deutliche Halbzeitansprache und die Einwechslung des grippegeschwächten Lasnik bringen uns auf Kurs. Immer wieder spielen wir seltsam blutleer und uninspiriert.
11. Spieltag: SC Magna Wiener Neustadt - First Vienna FC 1:0 (0:0)Blutleer und uninspiriert - diesmal über 90 Minuten. Not gegen Elend, wobei Not nach einer Ecke zum Sieg trifft.
12. Spieltag: SCR Altach - First Vienna FC 2:0 (1:0)Blutleer und uninspiriert - wieder über 90 Minuten. Besonders enttäuscht bin ich von Gökcek, der mir vor dem Spiel noch versprochen hat, sich wieder mehr reinzuhauen - er liefert eine grauenvolle Leistung ab (Bewertung 5.9).
Dominik Rotter trifft nur gegen kleine Teams regelmäßig, Hakan Gökcek spielt wechselhafter als das Wetter im herbstlichen Wien und Jannick Schibany enttäuscht als Neuzugang bisher auch vollkommen. In der Sturmspitze hakt es bisher gewaltig. Daher entschließe ich mich, Jungstar Günther Vogl aus der U18 Truppe in die erste Elf zu berufen.
Rotter, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird uns zudem im Winter verlassen. LASK Linz aus der Regionalliga zahlt sogar noch 35.000 € Ablöse.
13. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 3:0 (1:0)Tore: Vogl (6. und 82.) Grgic (88.)
Zwei Tore im ersten Spiel von Anfang an - kann man machen. Mit Vogl hat unser Spiel einen ganz anderen Drive als bisher. Zwei Konter in der Schlußphase besiegeln den Sieg gegen Hartberg, welches sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze katapultiert hatte.
14. Spieltag: First Vienna FC - SV Ried 2:2 (2:1)Tore: Tschernegg (4.), Vogl (22.)
Zwei grobe Abwehrfehler kosten uns den Sieg. Wenn ich diese beiden kapitalen Schnitzer (1x Mayko, 1x Stubenvoll) aber ausklammere war die Leistung an sich wieder in Ordnung.
Aktuelle Tabelle:Bisher bleibt das Präsidium noch ruhig, auch wenn wir weit weg von Tabellenplatz 1 sind. Wahrscheinlich kommt mir zugute, dass sich kein Team bisher absetzen konnte und alles dicht beisammen ist. Hartberg hat z. B. am 14. Spieltag mit 0:5 bei Wiener Neustadt verloren.