MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Job ist nicht genug - First Vienna FC und Austria U21 (ab Nov 2017)  (Gelesen 27657 mal)

Foo

• Vertragsamateur

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort und berichte hier von nun in Kurzform über meinen neuen Spielstand. Ich werde dabei den ältesten Club Österreichs coachen, den First Vienna FC von 1894.

Mehr Infos zum Klub: http://de.wikipedia.org/wiki/First_Vienna_FC_1894

Gespielt wird dabei mit dem Österreich-File von sulle007.

First Vienna spielt in der 1. Liga, also der zweithöchsten Spielklasse. Die Medien tippen uns auf Rang 2, der Vorstand erwartet aber "nur" einen respektablen Tabellenplatz. Der SV Kapfenberg scheint der Topfavorit zu sein.

Hier eine Kaderübersicht. Fröschl und Köfler haben wir von unserem Partnerverein Wacker Innsbruck ausleihen können.

Generell ist das Team nicht schlecht, allerdings sind wir nach vorn hin etwas dünn besetzt. Mein Plan ist, die erste Saison dafür zu nutzen, die vorhandenen Talente weiterzuentwickeln. Im zweiten Jahr will ich dann nach oben angreifen.
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2013, 17:48:36 von Foo »

Foo

• Vertragsamateur
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten!
« Antwort #1 am: 01.August 2013, 22:42:19 »

Die Vorbereitung verlief durchwachsen. So ganz scheint das Team noch nicht mit meinem Ballbesitzfußball klarzukommen. Egal - da müssen sie durch!

Gegen Admira Wacker verloren wir 1:2, gegen die unterklassigen Gegner Gaflenz und Gratkorn gab es ein 1:0 und 0:0. Von MTK Hungaria Budapest (aus einer anderen Story hier gut bekannt ;) ) trennten wir uns 1:1.

Nun aber zum Ligaalltag:

1. Spieltag: First Vienna FC - FC Lustenau 1:0 (0:0)

Ganz langsam macht es klick...defensiv lassen wir gar nix zu, nach vorn hin haben wir immerhin ab und an eine Chance. Die beste Kombination des Spiels schließt Rechtsverteidiger Dober zum Siegtor (49.) ab.

« Letzte Änderung: 02.August 2013, 09:21:34 von Foo »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 01.August 2013, 22:44:42 »

Yeah, mal ne Story in unteren Ligen des Alpenlandes  :)
Werde versuchen so oft wie möglich hier reinzugucken  :D
« Letzte Änderung: 02.August 2013, 19:59:05 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 02.August 2013, 16:46:49 »

@sulle007: Danke für deine Unterstützung, werde ich gut gebrauchen können...  ;)

2. Spieltag: SC Altach - First Vienna FC 0:1 (0:1)

Tor: Fröschl (39.)

Eine alte Fußballweisheit...wenn du die Tore nicht machst, schlägt irgendwann der Gegner zu. Altach trifft zu Beginn Latte und Pfosten und bekommt ein Abseitstor (knapp) aberkannt. Irgendwann nehmen wir auch am Spiel teil, brauchen aber doch die Hilfe eines Gegners, welcher Fröschl den Ball genau in den Lauf grätscht. In der zweiten Halbzeit passiert nicht mehr viel.

3. Spieltag: TSV Hartberg - First Vienna FC 1:0 (1:0)

Das war unnötig. Gegen einen schwachen Gegner spielen wir noch schwächer und haben nicht eine Torchance während der 90 Minuten. Der Gastgeber tut wenigstens ab und an etwas fürs Spiel und trifft nach einem Konter kurz vor der Pause.

4. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 2:2 (2:1)

Tore: Hakan Gökcek (29. und 35.)

Durch einen Konter geraten wir schon nach vier Minuten in Rückstand. Dann aber dreht Hakan Gökcek groß auf und spielt Grödig im Alleingang schwindlig. Leider verpassen wir es nach der Pause, den Deckel drauf zu machen - und so kommt es wie es kommen musste: 2:2 in der 88. Minute.

5. Spieltag: Blau-Weiß Linz - First Vienna FC 3:1 (1:0)

Tor: Fröschl (79.)

Nur drei Tage nach dem Spiel gegen Grödig müssen wir beim Tabellenführer in Linz antreten. Für eine solche Doppelbelastung ist unser Kader nicht gemacht. Wir verlieren verdient, auch wenn wir uns bis zur 45. Minute schadlos halten. Der Treffer von Fröschl ist nur Ergebniskosmetik.

Nach 5 Spielen liegen wir mit 7 Punkten und 5:6 Toren im grauen Mittelmaß auf Rang 5. Topfavorit Kapfenberg hat einen grandiosen Fehlstart hingelegt und belegt mit 2 Punkten den letzten Rang.
« Letzte Änderung: 02.August 2013, 22:12:29 von Foo »

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 03.August 2013, 11:01:16 »

6. Spieltag: First Vienna FC - SC Austria Lustenau 0:1 (0:0)

Ein Offenbarungseid. Nicht eine vernünftige Torchance in 90 Minuten gegen einen alles andere als übermächtigen Gegner. Die Fans werden so langsam unruhig.

7. Spieltag: SV Horn - First Vienna FC 0:4 (0:2)

Tore: Fröschl (6. und 43.), Dospel (55.), Rotter (79.)

Scheinbar ist die Truppe meinen Ideen noch nicht so ganz gewachsen. Also stelle ich um auf Fußball der Marke "Karo einfach" - hinten sicher stehen und kontern. Und das läuft wie geschmiert. Beim SV Horn hätten wir sogar noch höher gewinnen können, da wir noch je 1x Pfosten und Latte getroffen haben.

8. Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 0:1 (0:0)

Tor: Lebedev (74.)

Der Topfavorit Kapfenberg wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg - auch gegen uns. In einem mäßigen Spiel gewinnen wir durch ein Kopfballtor von Lebedev nach einer Ecke.

2. Pokalrunde: First Vienna FC - ASK Kottingbrunn 4:2 (3:1)

Tore: Becirovic (7.), Fröschl (27. und 29.), Rotter (67.)

In Runde 2 steigen wir in den Pokalwettbewerb ein. Es gelingt ein letztlich ungefährdeter Sieg gegen Kottingbrunn, auch wenn wir zwei Kopfballgegentore je nach Freistoß kassieren. Beide Male sieht Keeper Mandl nicht gut aus. Nächste Pokalrunde: Wieder ein Heimspiel, diesmal gegen Regionalligist Karlsdorf.

9. Spieltag: First Vienna FC - SKN St. Pölten 1:2 (1:1)

Tor: Becirovic (17., Elfmeter)

Nach 3 Siegen in Folge der Rückschlag: Wir beginnen gut, gehen in Führung, und stellen dann das Fußballspielen komplett ein. Der Ausgleich fällt kurz vor der Pause, der Siegtreffer in der 84. Minute.

Somit stehen wir mehr oder weniger im Niemandsland der Tabelle nach einem Viertel der Saison:

Dies gibt aber auch unser Leistungsvermögen gut wieder. Wir können gegen jeden gewinnen, aber auch gegen jeden verlieren. Das Beste am derzeitigen Kader: Die meisten Spieler haben nur Vertrag bis zum Ende der Saison. Ein Umbruch ist also möglich und angestrebt.
« Letzte Änderung: 03.August 2013, 11:03:12 von Foo »

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 03.August 2013, 18:57:10 »

10. Spieltag: FC Lustenau - First Vienna FC 2:1 (2:0)

Tor: Becirovic (66.)

Eine katastrophale Anfangsphase: Erst lässt Mandl eine Flanke durch die Hände gleiten, dann foult Dospel saudumm im 16er - 0:2 aus unserer Sicht nach 13 Minuten. Davon erholen wir uns nicht mehr, auch wenn Becirovic noch den Anschlußtreffer erzielen kann. Der gute Schwung ist davon.

11. Spieltag: First Vienna FC - SCR Altach 1:1 (0:1)

Tor: Hakan Gökcen (71.)

Wieder geraten wir durch einen Torwartfehler in Rückstand. Diesmal rettet uns Gökcen aber immerhin durch eine Einzelaktion einen Punkt.

12. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 0:1 (0:0)

Schon wieder gegen diese Gurkentruppe verloren! Außer hoch und weit können die gar nix. Aber wir schaffen es einfach nicht, gegen diese Truppe konstant Druck aufzubauen und laufen am Ende wieder in einen Konter. Die Abstiegszone rückt näher.

3. Pokalrunde: First Vienna FC - SC Karlsdorf 1:0 (0:0)

Tor: Rotter (85.)

Die letzten Spiele haben Selbstvertrauen gekostet. Gegen die unterklassigen Karlsdorfer würgen wir uns ganz schön einen zurecht. Fünf Minuten vor Ende stochert Rotter einen Ball im zweiten Nachschuss über die Linie. Immerhin eine Runde weiter.

13. Spieltag: SV Grödig - First Vienna FC 1:2 (1:1)

Tore: Becirovic (40. und 89.)

Im ersten Spiel gegen Grödig haben wir kurz vor Schluß noch den Ausgleich kassiert. Diesmal setzen wir den Lucky Punch durch den überragenden Becirovic. Mir fallen mehrere Steine vom Herzen, endlich wieder ein Sieg.

Nun geht es gegen den souveränen Tabellenführer Blau-Weiß Linz. Im ersten Spiel haben wir kein Land gesehen...

14. Spieltag: First Vienna FC - Blau-Weiß Linz 4:1 (1:0)

Tore: Miesenböck (35. und 60.), Fröschl (52.), Gökcek (66.)

...diesmal versohlen wir Linz den Allerwertesten. Blau-Weiß war sicher keine drei Tore schlechter, aber unser Offensivtrio Miesenböck, Fröschl und Gökcek spielt heute überragend und zerlegt die Abwehr des Tabellenführers in ihre Einzelteile. Die beste Saisonleistung!

15. Spieltag: SC Austria Lustenau - First Vienna FC 1:2 (0:1)

Tore: Gökcek (31.), Henriquez (76.)

Wir können unsere Siegesserie fortsetzen. Vollkommen verdient gewinnen wir bei Austria Lustenau, die erst in der 92. Minute mit dem Anschlußtreffer ihren ersten Abschluß überhaupt im Spiel hatten. Joan Henriquez mit dem schönsten Tor unter meiner Regie bisher - ein Lupfer aus 25 Metern über den zu weit vorn postierten Keeper.

Mit diesem Sieg schieben wir uns auf Platz 3 der Tabelle vor. Wir spielen nun noch gegen Horn, Kapfenberg und St. Pölten in der Liga sowie gegen Kolsass-Weer in der 4. Pokalrunde - und dann haben wir fast 3 Monate Winterpause!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 03.August 2013, 20:19:21 »

Ihr steht ja sehr gut da bisher  :)
Wie sieht das aus wegen Aufstieg? Nur der 1.? Oder hast du da Chancen mit einem eventuellem 3.Platz?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 03.August 2013, 23:17:39 »

Hallo sulle, ja leider steigt nur der 1. auf. Es gibt auch keine Aufstiegsplayoffs oder ähnliches. Der 9. muss allerdings in die Abstiegsrelegation, der 10. steigt direkt ab.

16. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 3:2 (2:2)

Tore: Gökcek (23.), Fröschl (29. und 66.)

Was ein Spiel. Zunächst liegen wir 0:2 hinten, dank zweier kapitaler Fehler von Rechtsverteidiger Dobler, gleichen dann aber schnell zum 2:2 aus. Direkt im Anschluß holt sich Dobler aber die rote Karte ab...und dennoch kontern wir uns in der 2. Halbzeit zum Sieg.

In der Woche nach diesem aufregenden Spiel gibt es leider die Hiobsbotschaft: Hakan Gökcek verletzt sich im Training und fällt mit Muskelfaserriss 4-5 Wochen aus. Damit ist die Hinrunde für ihn gelaufen. Ohne unseren besten Offensivspieler werden die letzten Spiele schwer...

17. Spieltag: First Vienna FC - SV Kapfenberg 0:1 (0:0)

Wie befürchtet: Ohne Gökcek läuft nach vorn nicht viel. Kapfenberg traut sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr zu und trifft irgendwann zum Siegtreffer. Uns fällt nach vorn zu wenig ein, auch die Brechstange taugt nicht.

4. Pokalrunde: First Vienna FC - SV Kolsass-Weer 4:2 (3:0)

Tore: Rotter (5., 16.), Miesenböck (35.), Fröschl (57.)

Drittes Pokalspiel und wieder daheim gegen einen klassenniedrigeren Verein...und wieder gewinnen wir, wenn auch wieder nicht sonderlich überzeugend. Egal, das Saisonziel "Im Pokal die 5. Runde erreichen" ist erledigt.

18. Spieltag: St. Pölten - First Vienna FC 3:0 (1:0)

Zu Weihnachten eine schöne Bescherung: Schon in der ersten Minute fangen wir uns das 0:1 - schwach angefangen. Aber wir konnten auch stark nachlassen und die St. Pöltener noch zu zwei weiteren Toren einladen. Über dieses Schei..spiel dürfen wir jetzt bis Ende Februar grübeln...ich freu mich!

Tabelle nach 18 Spieltagen:

Weder nach unten noch nach oben scheint noch etwas zu gehen...daher habe ich den Entschluß gefasst, schon im Winter mit dem geplanten Umbruch zu beginnen. Auf der Verkaufsliste stehen die drei teuersten Spieler: Keeper Mandl (Jahresgehalt 100.000 €), Rechtsverteidiger Dobler (130.000 €), und Allrounder Henriquez (74.000 €) beanspruchen allein mehr als ein Drittel des Gehaltsbudgets. Das muss doch auch günstiger gehen!

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 04.August 2013, 12:59:22 »

Die Winterpause nutze ich wie angekündigt für die Neuausrichtung des Kaders. Leider gelingt es mir nur, Keeper Mandl zu verkaufen. Die beiden anderen Großverdiener Dobler und Hernandez bleiben uns wohl bis zum 30.06. erhalten.

Bei Mandl habe ich allerdings den Eindruck, dass ich mehr als 150.000 € hätte verlangen können...

Er entscheidet sich letztlich für die Wüstensonne und wechselt zu Al-Ain.

Im nächsten Post berichte ich detalliert über die Leistungen der Spieler bisher sowie über die insgesamt 4 feststehenden Neuzugänge.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 04.August 2013, 13:21:51 »

Sehr schön - sitze gerade im Vienna-Shirt vor dem Laptop und freue mich, diese Story entdeckt zu haben. Ganz großartiger Verein mit tollem Stadion und genialer (wenn auch nicht arg großer) Fanszene.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 04.August 2013, 18:31:07 »

@ Heidelberg: Danke für dein Feedback! Ich hoffe, ich stelle die Vienna Fans zufrieden  ;)

Hier nun wie bereits angedeutet eine Einschätzung für jeden Spieler.

Torhüter:

Thomas Mandl (21 Spiele, 0 Tore, Durchschnittsnote 6,95)

Eigentlich ein sehr guter Keeper für unser Niveau. Leider hat er die Tendenz, sich immer wieder merkwürdige Dinger einzufangen. Da schon deutlich über 30 und sehr teuer (100.000 € Jahresgehalt) wechselt er in der Winterpause für 150.000 € Ablöse in die Emirate.

Abwehr:

Andreas Dober (VR, 16 Spiele, 1 Tor, 7.07)

Dober müsste in unserem Kader eigentlich besonders auffallen...Mit 26 im besten Fußballeralter und mit 3 Länderspielen für Österreich. Allerdings schwimmt er maximal mit der Mannschaft mit - zu wenig für einen Mann mit 130.000 € Jahresgehalt. Wird uns aber erst im Sommer verlassen, da wir vorher keinen Abnehmer gefunden haben.

Markus Speiser (VRZ, 10 Spiele, 0 Tore, 6.86)

Solider Backup, wird auch in der neuen Saison für günstigen Kurs bleiben.

Ernst Dospel (VZ, 21 Spiele, 1 Tor, 7.21)

Sehr guter Innenverteidiger, der mit Lebedev ein gutes Gespann bildet. Leider schon 36 und damit keine Dauerlösung mehr. Wird im Sommer keinen neuen Vertrag bekommen.

Andrey Lebedev (VZ, 20 Spiele, 1 Tor, 7.57 - geliehen von Rapid Wien)

Der notenbeste Spieler der Liga, leider nur geliehen von Rapid. Ich hoffe, ich kann ihn im Sommer nochmal ausleihen.

Joan Henriquez (VL, 19 Spiele, 1 Tor, 7.13)

Henriquez ist ein sehr polyvanter Spieler und kann noch einige weitere Positionen bekleiden. Da wir hinten links Bedarf hatten spielte er meist dort, und das auch ganz ok. Leider ist er relativ teuer und möchte noch mehr verdienen - das geht bei uns nicht. Er wechselt im Sommer nach Griechenland.

Gunnar Fest (VZL, 13 Spiele, 0 Tore, 6.70)

Junges Talent, meist auf der linken Seite reingeworfen. Bleibt auch im Sommer.

Mittelfeld:

Jochen Fallmann (DM, 20 Spiele, 0 Tore, 7.03)

Unser Kapitän erfüllt seine Rolle im Mittelfeld zufriedenstellend, aber da auch er schon 33 ist bekommt er auch keinen neuen Vertrag mehr.

Mirnes Becirovic (MZ, 20 Spiele, 5 Tore, 7.31)

Spielmacher, entweder vorgeschoben und leicht zurückhängend, in beiden Rollen sehr wichtig fürs Team. Mit 23 hat er seine besten Jahre noch vor sich, er bleibt uns erhalten.

Anton Berisa (MZ, 9 Spiele, 0 Tore, 6.80)

Mittelfeldbackup, bleibt das mindestens bis 2014.

Marco Miesenböck (OMR/L, 19 Spiele, 3 Tore, 7.16)

Marco hatte zunächst Anlaufschwierigkeiten, fand dann aber doch seinen Platz in unserem Team, meist rechts offensiv. Hat eine Vertragsverlängerung unterschrieben.

Alexander Fröschl (OMZ, ST, 20 Spiele, 10 Tore, 7.39 - geliehen von Wacker Innsbruck)

Von unserem Partnerverein kam Fröschl zu uns und avancierte zum besten Torschützen. Wäre toll, wenn wir ihn im Sommer nochmals ausleihen könnten.

Sturm:

Hakan Gökcek (ST, OMZ, 14 Spiele, 6 Tore, 7.34)

Unser Sturmtalent hatte leider mit Verletzungen zu kämpfen. Wenn er fit ist, ist er aber der beste Offensivspieler im Team. Hat frühzeitig seinen Vertrag verlängert, allerdings mit Ausstiegsklausel.

Dominik Rotter (ST, 16 Spiele, 5 Tore, 7.16)

Der Sturmtank, der vorallem körperlich stark ist. Seine meisten Treffer erzielte er im Pokal. Da er noch jung und entwicklungsfähig ist bleibt auch über die Saison hinaus bei uns.

Enttäuschend verlaufen die beiden Leihen von Marco Köfler (OML) und Bernhard Fucik (OMR), die beide aber als Backup bis zum Saisonende dabei bleiben. Alle anderen Kadermitglieder hatten nicht genug Einsätze für eine Bewertung.

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 04.August 2013, 19:01:11 »

Mit den Einsparungen aus dem Mandl-Transfer konnten wir auf Shoppingtour gehen. Zwei Spieler kommen sofort, zwei erst zur neuen Saison.

Sofort verstärken uns Torwart Kazakov...

und Innenverteidiger Mayko.

Zur neuen Saison kommen zwei Mittelfeldspieler: Peter Tschernegg (3 T€ Ausbildungsentschädigung an SV Grödig) und Mario Grgic (SV Kapfenberg).

Der Kader für die neue Saison sieht damit bisher so aus:

Torhüter:
Kazakov
Braunstetter
Pauli (Aus 2. Mannschaft)

Verteidiger:
Fest
Kröpfl (fiel bisher mit Kreuzbandriss aus, steigt jetzt wieder ein, 22 Jahre, 4,5 Sterne PA)
Speiser
Mayko
Solma (bisher verliehen an FC Wels, kommt zurück - 18 Jahre, 5 Sterne PA)

Mittelfeld:
Tschernegg
Berisa
Becirovic
Grgic
Miesenböck

Sturm:
Gökcek
Rotter

Mindestens 1 Verteidiger, 3 Mittelfeldspieler und 1 Stürmer sollen im Sommer noch kommen. Vielleicht kommt auch noch der ein oder andere Jungstar in unser U18 Team. Mehr Transfers können wir im Winter aber nicht tätigen, da die beiden teuren Henriquez und Dober nicht verkauft werden konnten.

Soviel zur Winterpause, im nächsten Post geht es weiter mit der nächsten Pokalrunde und den Vorbereitungsspielen auf die zweite Saisonhälfte.

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 06.August 2013, 19:16:08 »

Nun geht es weiter mit der Vorbereitung und der 5. Pokalrunde. Die wurde am 12. Januar angesetzt - ganz schön ambitioniert für ein Alpenland...aber nun gut. Vorab machen wir noch ein Testspiel gegen die Amateure von WAF Brigittenau und gewinnen mit 4:0.

5. Pokalrunde: SV Hall - First Vienna FC 1:2 (0:1)

Tore: Henriquez (34.), Fröschl (71.)

Der SV Hall spielt in der 4. Liga und ist somit in der 4. Pokalpartie für uns der vierte unterklassige Klub. Probleme haben wir nur kurz nach der Pause, als dem SV der Ausgleich gelingt und wir etwas ins Schwimmen geraten. Letztlich ziehen wir aber dennoch verdient ins Viertelfinale ein - und treffen dort auf die Brausemischer von Red Bull Salzburg!

Bis zum Pokalspiel gegen RB stehen fünf Freundschaftsspiele auf dem Plan. Vorallem um die Vereinskasse aufzubessern (und einen Hauch von Europapokal zu verspüren) spielen wir gegen höherklassige Mannschaften, die uns ein nettes Antrittsgeld zwischen 3-7.000 € je Spiel zahlen. Die Ergebnisse sind mir relativ egal, ich rechnete mit deutlichen Niederlagen. Aber das Team strafte mich Lügen!
Bei Slovan Bratislava (2. zur Winterpause) gewinnen wir 5:3, bei Ferencvaros Budapest erreichen wir ein 1:1. Gegen die beiden österreichischen Bundesligisten SV Mattersburg (9. zur Winterpause) und Wiener Neustadt (7.) gewinnen wir 2:0 und 3:0. Zum Abschluß gönnen wir uns noch einen Test gegen die Amateure von Union Vienna Türkgücü (3:0 Erfolg).

Diese Ergebnisse nähren meine Hoffnung auf eine Überraschung gegen RB Salzburg...

Viertelfinale Pokal: First Vienna FC - RB Salzburg 1:2 (1:2)

Tor: Fröschl (27.)

Welche sich aber nicht erfüllen sollte. Der Tabellenführer der österreichischen Bundesliga ist halt doch nochmal eine andere Hausnummer als der 7. oder 9.. Dennoch können wir stolz auf diese Leistung sein. Ich hoffe die Beine sind nicht allzu schwer nach diesem Spiel, denn schon in 3 Tagen müssen wir zum ersten Ligaeinsatz nach der Winterpause antreten.

Da BW Linz schon 12 Punkte Vorsprung hat, können wir sehr wahrscheinlich nicht mehr aufsteigen. Nach unten sind es aber nur 6 Punkte, von daher haben wir folgende Ziele für die Rückrunde:

- nicht in Abstiegsgefahr geraten
- 50+ Punkte einfahren (derzeit 26)

Foo

• Vertragsamateur
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #13 am: 07.August 2013, 18:43:42 »

Weiter geht die wilde Fahrt...Start in die zweite Saisonhälfte!

19. Spieltag: First Vienna FC - FC Lustenau 2:1 (0:0)

Tore: Miesenböck (78.), Gökcek (83.)

Was ein Spiel! Eigentlich spielen wir die ganze Zeit nur aufs Tor der Lustenauer, kriegen die Kirsche aber nicht unter. Höhepunkt: Gökcek schießt fast schon auf der Torlinie stehend noch einen Gegenspieler an. In der 74. Minute geht Lustenau dann mit seiner einzigen Torchance im Spiel in Führung. Ich werfe alles nach vorn, und Marco Miesenböck dreht das Spiel fast im Alleingang - zuerst erobert er den Ball am gegnerischen 16er und schließt mit einem trockenen Flachschuß ab, dann steckt er wenig später auf Gökcek durch und dieser schlenzt den Ball zum Siegtreffer in den Winkel.

Der 20. Spieltag fällt aus. Wegen Schneefall. Also spielen wir halt erst wieder am 21. Spiel... ne doch nicht. Fällt auch aus. Also doch zunächst der 20. Spieltag gegen den SCR Altach.

In der spielfreien Zeit hat sich der FC Lustenau einen neuen Trainer gesucht: Oliver Reck!

20. Spieltag: SCR Altach - First Vienna FC 2:0 (1:0)

Der SCR Altach hat die ersten beiden Saisonspiele verloren und dann nicht mehr - das können wir auch nicht ändern. Wir spielen zwar nicht schlecht, der SCR ist aber in den entscheidenen Situationen konsequenter.

Spieltag 21 und 22 fallen auch aus, das nächste Spiel ist damit beim Tabellenführer Blau-Weiß Linz.

23. Spieltag: Blau-Weiß Linz - First Vienna FC 0:1 (0:0)

Tor: Gökcek (70.)

Wären wir doch nur etwas konstanter...zum zweiten Mal in dieser Saison besiegen wir den Tabellenführer, und auch diesmal ist das letztlich verdient. Der Siegtreffer: Gökcek erobert den Ball an der Mittellinie und startet ein Solo, welches er mit einem Schuss vom Strafraumrand gekonnt abschließt.

Nachholspiel 22. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 1:2 (1:0)

Tor: Becirovic (16.)

Habe ich da eben etwas von Konstanz gehört? Nach der Pause kauft uns Grödig den Schneid ab, wir verlieren Rang 3 an die Gäste.

Aktuelle Tabelle:

« Letzte Änderung: 07.August 2013, 18:49:17 von Foo »

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 07.August 2013, 18:55:19 »

Wenn die Vienna doch nur in echt mal um Platz 3 mitspielen könnte...

Respekt! Die Konstanz fehlt zwar ein bisschen, aber die Platzierung ist stark und die Mannschaft entwickelt sich gut.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 07.August 2013, 21:42:22 »

@ Heidelberg: Ich komme der Realität gerade näher als mir lieb ist...

24. Spieltag: First Vienna FC - SC Austria Lustenau 1:1 (0:1)

Tor: Gökcek (46.)

In der ersten Hälfte sehen wir kein Land. Nach der Pause drehen wir aber nach einer deutlichen Ansprache auf und holen noch den Punkt. Bitter: Alexander Fröschl, immer noch bester Schütze, fällt mit Handgelenksbruch erst einmal aus.

25. Spieltag: First Vienna FC - SKN St. Pölten 0:1 (0:0)

Ohne Fröschl tun wir uns vorne sehr schwer. St. Pölten schlägt uns so schon 3x in dieser Saison.

Nun stehen vier Auswärtsspiele in Folge an - in gerade mal 11 Tagen! Dazu passend: Mittelfeldstratege Fallmann fällt 2 Monate aus. Stürmer Rotter 2 Wochen. Wenn das so weiter geht muss ich mich bald selbst auf die Bank setzen.

26. Spieltag: SV Horn - First Vienna FC 3:1 (1:0)

Tor: Becirovic (73.)

Wir treffen zwar zum zwischenzeitlichen 1:1, laufen aber sonst meist nur der Musik hinterher. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl...

27. Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 2:1 (1:0)

Tor: Fucik (86.)

Der SV besinnt sich so langsam seiner Qualitäten - da haben wir im derzeitigen Zustand wenig entgegen zu setzen. Dober ist übrigens auch noch wegen der 5. Gelben gesperrt.

28. Spieltag: FC Lustenau - First Vienna FC 2:2 (1:1)

Tore: Eigentor (45.+3.), Lebedev (88.)

Der Abstiegsgipfel beginnt schlecht für uns, wir geraten in Rückstand, als Kröpfl im eigenen 16er einen Gegner anschießt und dieser dann zum 1:0 vollendet. Dann holt sich Henriquez auch noch die rote Karte ab. Dafür holt uns Lustenau kurz vor der Pause zurück ins Spiel, als Vucur vollkommen unbedrängt eine Gökcekflanke ins eigene Netz köpft.

In der zweiten Hälfte passiert nicht viel, ehe Lebedev eine Ecke zum 2:1 aus unserer Sicht einköpft - aber wieder haben momentan das Pech gepachtet - letzte Spielsituation, Einwurf, lange Flanke, Kopfballverlängerung - Ausgleich. Ich geh kotzen.

Nachholspiel 21. Spieltag: TSV Hartberg - First Vienna FC 2:2 (1:2)

Tore: Köfler (2.), Fucik (24.)

Kurzfassung: Diesmal Führung bis zur 85. Minute, dann lange Flanke, Kopfball...

Ich könnte noch erwähnen, dass der Doppeltorschütze für Hartberg vorher 15 Stunden und 11 Minuten nicht getroffen hatte...

29. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 0:1 (0:0)

Nur drei Tage nach dem letzten Aufeinandertreffen spielen wir schon wieder gegen Hartberg. Die Mannschaft läuft nach dem fünften Spiel in 14 Tagen auf dem Zahnfleisch, 6 Spieler fallen verletzt oder gesperrt aus. Das wir nur 0:1 verlieren wundert mich. Das Siegtor fällt übrigens in der 87. Minute.

Aktuelle Tabelle:

Ziel kann jetzt nur noch sein: Irgendwie überm Strich bleiben! 7 Spiele noch - davon die nächsten 3 gegen den 2., 4. und 1...

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 07.August 2013, 21:43:29 »

Kämpfen, Vienna!
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 08.August 2013, 18:07:55 »

Das Finish wird spannender als ich mir das gewünscht habe...

30. Spieltag: First Vienna FC - SCR Altach 2:2 (1:1)

Tore: Fucik (24.), Rotter (89.)

Trotz aller Nackenschläge, die Mannschaft ist noch nicht am Boden. In einem mitreißenden Kampfspiel holen wir uns durch einen späten Treffer von Rotter noch einen Punkt.

31. Spieltag: SV Grödig - First Vienna FC 5:4 (2:3)

Tore: Fröschl (31.), Rotter (38.), Fucik (45.), Speiser (85.)

Ich weiß nicht was der Fußballgott gegen uns hat, aber es muss was Ernstes sein. Wir gehen in Führung, gehen dann innerhalb von 3 Minuten in Rückstand, gleichen aber sofort wieder aus und gehen kurz vor der Pause durch ein Kopfballtor von Fucik nach einer Ecke sogar wieder in Führung. Direkt nach der Halbzeit gleicht Grödig aber wieder aus, und der gerade erst wiedergenesene Fröschl muss schon wieder verletzt runter. Das zieht die gesamte Mannschaft runter und Grödig zieht auf 5:3 davon. Speiser kann nur noch den Anschlußtreffer erzielen.

Detail am Rande: Peter Tschernegg, ab Sommer bei uns, erzielte das 5:3 - hoffentlich hat er damit sich und uns nicht in die Drittklassigkeit geschossen...

32. Spieltag: First Vienna FC - Blau-Weiß Linz 0:2 (0:1)

BW Linz ist immer noch Tabellenführer, aber genauso in einem Tal wie wir. Dennoch setzen sie sich am Ende durch, ein Tor in der 45., eines in der 84...so spielt eine Spitzenmannschaft bei einem Abstiegskandidaten.

33. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 4:3 (2:1)

Tore: Fröschl (11.), Dober (43.), Rotter (47.), Becirovic (90.+2., Elfmeter)

Diese Mannschaft will mich nervlich fertig machen. Fröschl, zum Glück nur eine Woche verletzungsbedingt ausser Gefecht und nun wieder einsatzbereit, bringt uns per Einzelleistung in Front. Der Ausgleich folgt aber prompt nach einer Ecke. Ein abgefälschter Freistoß von Dober bringt uns wieder nach vorn, Rotter baut die Führung sogar auf 3:1 aus. Dann setzt aber das große Zittern ein. Nach 50 Minuten kommt Horn durch einen 25 Meter Hammer wieder ran, und nach einem Abstimmungsproblem in unserer Innenverteidigung steht es auf einmal 3:3. Ich bin kurz davor, mich in die Donau zu stürzen, als plötzlich ein Verteidiger Horns so dämlich ist und Rotter fernab jeder Torgefahr im 16er foult. Becirovic schnappt sich den Ball und lupft (!) ihn zum Siegtreffer in der Nachspielzeit ins Tor. Ich denke dieses Spiel allein hat mich 10 Jahre altern lassen.

34. Spieltag: SC Austria Lustenau - First Vienna FC 1:1 (0:0)

Tor: Henriquez (84.)

Für die Moral war der späte Siegtreffer gegen Horn natürlich Gold wert. So sinken bei uns auch nicht die Köpfe, als Austria in der 75. in Führung geht. Stattdessen spielen wir weiter nach vorn und Henriquez muss den Ball nach guter Vorarbeit von Rotter nur noch über die Linie drücken. Mit dem Spiel am 35. Spieltag bei St. Pölten können wir bei günstigem Verlauf den Klassenerhalt perfekt machen.

35. Spieltag: SKN St. Pölten - First Vienna FC 2:0 (0:0)

Wieder sehen wir gegen St. Pölten schlecht aus, die uns nun in allen 4 Vergleichen der Saison bezwungen haben. Zwei Standards reichen, um uns heute zu schlagen. Damit wird es ein Zittern bis zur letzten Minute...

Aktuelle Tabelle:

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 08.August 2013, 19:17:26 »

36. Spieltag...das Finale...

36. Spieltag:

First Vienna FC - SV Kapfenberg
FC Lustenau 1907 - SCR Altach
SV Grödig - SV Horn

Mit einem Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten haben wir eigentlich eine gute Ausgangssituation. Unser Torverhältnis ist zudem deutlich besser. Außerdem positiv: Kapitän Fallmann meldet sich passend zum letzten Saisonspiel zurück und motiviert die Truppe dadurch zusätzlich.

Der FC Lustenau mit Trainer Oliver Reck gerät schnell gegen Altach in Rückstand und fällt damit früh im Rennen um den Klassenerhalt zurück. Dann geht Horn bei Grödig in Führung und bei uns geht das große Zittern los. Kapfenberg wird immer stärker und geht schließlich kurz vor der Pause in Führung. Damit sind wir zur Halbzeit auf dem Relegationsplatz 9.

"Ich steige nicht ab!" scheint sich aber Kapitän Jochen Fallmann zu denken, denn nach der Pause dreht er groß auf (Bewertung zur Pause: 6.8, am Ende 9.0): Zuerst bereitet er den Ausgleich durch Henriquez mit einem Traumpass vor, dann macht er selbst in der 82. Minute alles klar: Mit einem dynamischen Antritt lässt er im Mittelfeld gleich zwei Gegner stehen. Es folgt ein trockener Flachschuss. Innenpfosten. Drin. Klassenerhalt!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 08.August 2013, 19:21:41 »

Souveräner Klassenerhalt  ;)

Wie schauts denn finanziell aus? Kannst Du Dein Team zur kommenden Saison verstärken?
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de