MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grasshopper Club Zürich (neustart mit dem FM14 dann)  (Gelesen 3057 mal)

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Grasshopper Club Zürich (neustart mit dem FM14 dann)
« am: 01.August 2013, 11:35:15 »

So, habe nun doch auch mal noch einen Solosave gestartet und ich glaube auch erstmals mit "meinem" Verein, dem Grasshoppers Club Zürich oder kurz GC, wie eigentlich jeder sagt :D Ich weiss noch nicht, ob ich das zeitlich unter einen Hut bringe, zu zocken und nebenbei noch zu berichten, aber wenn, wird es ja eh nicht allzu ausführlich sein, darum keine Story mehr.




GC ist der grösste polysportive Club der Schweiz...was uns in dem Sinne aber auch nichts nützt :)

Hier der Link zum Wiki-Artikel, falls sich jemand über den Verein informieren will: https://de.wikipedia.org/wiki/Grasshopper_Club_Z%C3%BCrich
Interessantes zur Geschichte findet man auch unter: http://www.gcz.ch/club/geschichte/uebersicht/

So kann sich jeder, der will, selber informieren, bevor ich hier tonnenweise Texte zitiere.



Das grösste Problem bei GC ist das liebe Geld. Der Kontostand geht schnell mal auf 0 zu bei Knapp über 1 Mio. zum Savestart...selbst wenn man die Budgets einhält. Das Gehaltsbudget ist aber wegen Spielern wie Salatic und dem geliehenen Ben Khalifa gleich mal heftig überzogen. Aus dem Grund war für mich der erste Schritt, kräftig auszusortieren. So habe ich zumindest das Gehaltsbudget unter Kontrolle bekommen, Anfangs wars um die 300k im Minus, nun 422k im Plus. Folgende zum Teil schmerzliche Transfers musste ich dabei tätigen/zulassen:

Salatic und Vilotic sind zwar absolute Teamstützen, aber ich musste die einfach für 100% Gehaltsübernahme verleihen, um finanziell eine Verbesserung zu erreichen. Ich hätte beide aber lieber gleich verkauft, sind beide nicht unersetzlich. Der mit dem höchsten Gehalt, Nassim Ben Khalifa musste ich vorerst behalten, da ich keinen adäquaten Ersatz im Sturm gefunden habe, der auch kommen will, da ist eh schon unsere grösste Baustelle.
Mit den Verpflichtungen bin ich eigentlich recht happy. August Sérgio kannte ich aus einem anderen Save, er soll ab nächster Saison Roman Bürki ersetzen, der ja nur geliehen ist. Tulio Souza ist ein Allrounder auf der rechten Seite, kann da praktisch alles spielen. Zenden...ja ok, brauche ich nicht wirklich, kann aber sicher als Joker noch den einen oder anderen Akzent setzen. Hoffe ich zumindest. Und Jonas Elmer ist in der Schweiz schon bekannt und da Pavlovic noch verletzt ist und ich da keinen richtigen Backup habe, hat sich das gerade so angeboten. Ich bin nach wie vor einige Vereinslose am Scouten und hoffe noch auf den einen oder anderen Neuzugang, da der Kader echt schmal geworden ist mit dem Ausmisten.

Die aktuelle Wunschaufstellung sieht wie folgt aus:

Ich bin aber dabei, Zuber zum Stürmer auszubilden, da zum einen Zenden noch da ist und mit Shkelzen Gashi, der noch paar Wochen verletzt ist, ein weitere ML da ist. Da wird dann auch Hajrovic wieder eher im Zentrum spielen, aber Toko und Abrashi machen Ihre Sache halt auch recht gut. Im Mittelfeld wird also regelmässig rotiert. Sturm und Verteidigung (ausser eben Pavlovic) wird sich nicht allzuviel ändern erstmal.

Die Vorbereitung lief gut, wir blieben grösstenteils von schweren Verletzungen verschont und die Ergebnisse waren jetzt auch nicht soo schlecht, auch wenn ich nur 3 selbst (Anderlecht, Bayern II und Nürnberg) geleitet hab und der Rest der Co gemacht hat.


Achja, die Ziele des Vorstands sind, dass wir in der Liga nichts mit dem Abstieg zu tun haben und dass wir im Pokal das Viertelfinale erreichen. Also alles in allem ein entspanntes Umfeld, indem ich meine primären Ziele, den Club finanziell zu sanieren und dennoch Richtung Europacup blickend nach vorne bringen will, was in echt ja auch gut gelungen ist, zumindest vorerst.
« Letzte Änderung: 19.August 2013, 09:58:24 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Grasshopper Club Zürich
« Antwort #1 am: 01.August 2013, 11:43:56 »

Klingt interessant und ich werde sicher hin und wieder mitlesen. Dass Steven Zuber bei Dir nicht gesetzt ist, wundert mich. Bei meinem FCL-Spielstand ging der ab wie ein Zäpfchen und ich habe über Jahre hinweg versucht, den in die Leuchtenstadt zu holen - vergeblich. Erst blieb er GC treu, um dann irgendwann nach England zu wechseln...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Grasshopper Club Zürich
« Antwort #2 am: 01.August 2013, 11:50:00 »

Klingt interessant und ich werde sicher hin und wieder mitlesen. Dass Steven Zuber bei Dir nicht gesetzt ist, wundert mich. Bei meinem FCL-Spielstand ging der ab wie ein Zäpfchen und ich habe über Jahre hinweg versucht, den in die Leuchtenstadt zu holen - vergeblich. Erst blieb er GC treu, um dann irgendwann nach England zu wechseln...
Eigentlich müsste er Stamm spielen, ist richtig, aber das ist mehr ne persönliche Abneigung gegenüber Zuber, weshalb ich erstmal auf andere setze :) Er wird aber sicher auch seine Einsätze bekommen und vielleicht bringe ich ihn ja dazu, als Stürmer zu spielen, da wäre er aktuell neben Ben Khalifa gesetzt. Aber als ML setze ich da dann lieber auf aktuell bei GC spielende Kräfte wie Gashi.

2. Spieltag, das dürfte dich persönlich auch sehr freuen, Heidelberg :D
« Letzte Änderung: 01.August 2013, 11:55:29 von Feno »
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Grasshopper Club Zürich
« Antwort #3 am: 01.August 2013, 14:00:31 »

Die ersten 5 Runden sind rum und wir sind saugut in die Saison gestartet, auch wenn sich die anderen regelmässig gegenseitig Punkte wegnehmen und so das ganze recht eng zusammen ist noch.




Tulio Souza hat recht gut eingeschlagen. Allgemein sehen wir im Spiel nach vorne recht gut aus, umso schlechter ist aber noch die Abwehr. Da ist halt Pavlovic immernoch nicht da, dazu hat sich Xhaka verletzt (und Bauer hat für ihn gespielt, aber recht ordendlich). Nun fällt auch noch Michi Lang für 5 Wochen aus. Also verletzte habe ich derzeit nur Abwehrspieler.

Habe noch einige weitere Ablösefreie vor allem als Backups geholt, weils bei Vereltzungen eben sonst recht schnell mal eng wird, weil die U21 parallel in der 1. Liga spielt und diese dann in der Superleague nicht eingesetzt werden können, falls sich einer mal kurzfristig verletzt. Aber in der U21 hab ich eh kaum nützliche Spieler, darum musste ich noch vertragslose holen, die zwar kein Stammpotential haben, aber als Ersatz immernoch besser sind als die meisten aus der U21 oder U18. Dazu will ich den neuen Keeper in der U21 Stamm spielen lassen und habe deshalb noch nen etwas betagteren Ersatzkeeper geholt. Hier also noch die weiteren Neuzugänge:


Zusammen mit den U21/U18-Spielern haben uns insgesamt 42 Spieler verlassen, bei vielen davon wurde einfach der Vertrag aufgelöst. Insgesamt habe ich dadurch "nur" 675k eingenommen und genau diese wieder in die neuen 9 Spieler investiert (zwar hat nur Augusto Sergio was gekostet, aber egal). Auf jeden Fall, und das ist das Wichtigste, habe ich viel Gehalt einsparen können.


Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

maxtheking96

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Grasshopper Club Zürich
« Antwort #4 am: 01.August 2013, 23:18:06 »

Super und sehr interessante Story! 
Werde mit Spannung mitlesen und finde es klasse, dass du ein freundschaftsspiel gegen den Fc Breitenrain
hattest ich spiele da und wohne im Quartier :)
Gespeichert