MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe bin mit Real Madrid am verzweifeln  (Gelesen 21022 mal)

papstinho

• Vertragsamateur
[FM2013] Hilfe bin mit Real Madrid am verzweifeln
« am: 31.Juli 2013, 04:31:43 »

Ich bin schon wieder raus aus der CL mit Real Madrid es ist echt frustrierend. Ich bin schon im 9 Jahr und habe immer noch nicht die CL gewonnen, ich gewinne im Viertelfinal Hinspiel gegen Bayern Heim 3:2 und verliere auswärts 4:0  :'( >:(
Das ist immer so ich gewinne gegen die Topteams Heim immer aber auswärts spielen sie wie der letze scheiss  >:(
Ich habe fast die besten Spieler man würde mich auslachen wenn ihr mein Kader hören würdet warum ich CL nicht schaffe.
National läuft alles Top ich bin regelmäßig Meister und Pokalsieger in Spanien hat Barca nichts mehr zu sagen.
Ich habe immer Heim und auswärts mit der selben Formation gespielt und habe Tipps bekommen das man anders Auswärts spielen sollte.

Das ist meine normale Formation

Das ist meine neue Auswärtsformation was haltet ihr von meiner neuen Formation? Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen!

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:44:03 von Octavianus »

kronenbourg

• Greenkeeper
  • *
Re: Hilfe bin mit Real Madrid am verzweifeln
« Antwort #1 am: 31.Juli 2013, 10:23:45 »

Erstmal finde ich deine normale Taktik alles andere als optimal. Deine Mannschaft ist ja praktisch zweigeteilt, vorne alle auf Angriff und hinten alle auf Verteidigung. Die Abstände werden so viel zu groß. Außerdem fehlt dir komplett die Breite im Angriff. Hat Neymar als "preferred move" nicht auch "zieht nach innen"? Selbst wenn nicht, ist das zu eindimensional. Fast dein gesamter Angriff kanalisiert sich durch die Mitte. Die stehen sich da vorne alle auf den Füssen. Ist viel zu einfach zu verteidigen. Wundert mich, dass du die Liga so dominierst, aber dein Spielermaterial ist wohl so überlegen, dass es trotzdem reicht. In der KO-Runde der CL, wo die Gegner eher auf Augenhöhe sind, reicht das dann einfach nicht mehr.
Würde die AVs auf Angriff/Support stellen, im Angriff auch noch jemanden auf Support, wahrscheinlich den Stürmer, damit er sich fallen läßt, die IVs ein wenig rauszieht und Platz für die Flügerstürmer schafft.
Drei Spielmacher hört sich für mich auf komisch an.

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 31.Juli 2013, 10:38:35 »

Drei vorgeschobene Spielmacher ist völliger Unsinn, da schließe ich mich der Verwunderung meines Vorposters an, wie das gehen kann.

Die AVs sollten beide auf automatisch, bei Özil und Neymar musst du definitiv gucken, ob die nicht passendere Rollen haben. Özil müsste als klassischer OM auch gut funktionieren, Neymar müsste Flügelspieler oder einen "Nach innen ziehenden Angreifer geben können".

Ich selbst spiel ein ähnliches System mit meinen Mannschaften, wobei die AVs da immer als DF eingesetzt werden.

Dass der Stürmer ggf. auch auf Support sollte, sehe ich nicht unbedingt. Ich hab meine offensivsten Vier auch immer auf Angriff und das geht problemlos, ohne dass Rudelbildung herrscht.

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 31.Juli 2013, 15:33:47 »

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen ich habe normalerweise zwei vorgeschobene Spielmacher un Neymar ist bei mir "nach innen ziehender Angreifer" habe jetzt neue Screenshots reingepackt was sagt ihr zu meinen Formationen ? jeder Tipp ist willkommen !

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 31.Juli 2013, 17:26:41 »

Mach noch mal einen Screen von deiner Heimformation wo man auch die Teamanweisungen sehen kann.

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 31.Juli 2013, 19:03:27 »

erledigt. Ist oben drangehängt
« Letzte Änderung: 31.Juli 2013, 19:05:00 von papstinho »

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 01.August 2013, 01:24:28 »

Bei solch einer Offensive finde ich es immer wichtig, ob die Flügelspieler und Außenverteidiger (welche mind. supp/attack sein sollten) an der Außenlinie kleben sollen oder nicht und ob sie "Roaming" an haben. Auf den Flügelstürmern kann das ja nett sein nur führt das mMn zu der oben erwähnten Rudelbildung im Zentrum. Das kann natürlich genutzt werden, indem du deine AV's auf Teufel komm raus nach vorne jagen lässt und so weiter.
Am wichtigsten finde ich jedoch, dass es keinen reinen Abwehrblock (Viererkette und DMZ) und einen Angriffsblock (Rest) gibt. Also da ein bisschen Variation reinbringen und immer auch ein bisschen Geduld haben^^

Edit: Ich glaube du musst von dem Gedanken weg kommen, dass Abbwehrspieler (Vert.) und die Jungs für den Angriff (Angreifen) als "Aufgabe" haben müssen. Kann sein das ich mich irre aber deine Aufstellung sieht mir schwer danach aus ;)
« Letzte Änderung: 01.August 2013, 01:29:44 von Zrist »

Zaza Montanes

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 01.August 2013, 04:36:58 »

Würd mir definitiv auch mal ein paar Ratgeber und Anleitungen für die Teamanweisungen ansehen, damit man versteht was das Programm mit bestimmten Begriffen meint. "Kontern" und "Mehr Pressing" ist in der Realität wahrscheinlich ein guter Klopp-Stil, aber ich weiss nicht ob der FM das dann auch so versteht. Ich persönlich spiele da immer auf "Abstand halten", um erstmal tief zu stehen und dann zu kontern. Dann auch auf "Direkt".

Wenn du Ballbesitzfussball spielen möchtest (was ja mit Real zu Hause sinnvoll ist), würd ich beim Pass-Stil auf Standard gehen (oder je nach Geschmack sogar auf "Kurz"). Angriff und Direkt sieht schon recht extrem aus. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der FM unter Direkt auch längere Bälle versteht.

Ansonsten kannst du dich damit trösten, dass selbst José Mourinho "La Decima" erfolglos hinterhergelaufen ist  :laugh:

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 01.August 2013, 05:14:37 »

ok ich werde mal gucken und versuchen eure Tipps umzusetzen aber ich würde mich mehrere Meinungen sehr freuen!

Casho

• Profi
« Antwort #9 am: 01.August 2013, 09:27:22 »

Ich hab zu wenig Ahnung von Taktik, daher kann ich nur andere Tipps geben.

Kauf den Bayern (oder wer auch immer zu stark erscheint) 1-2 wichtige Spieler ab, mach das notfalls jedes Jahr.

Mach vor Spiele, die in die Hose gehen könnten, bisschen psychologische "Kriegsführung".
Ich hab bei mir jede Woche Trainersitzung, da macht mir mein Co nahezu ständig den Vorschlag noch extra über zukünftige Spiele ne PK abzuhalten (Meinung über den Trainer etc.). Da kann man auch mal bisschen Druck auf Gegner aufbauen oder eigene Leute nochmal zusätzlich motivieren.
Äussere über die Medien Kommentare zu 2-3 wichtigen Spieler Deiner Gegner.

Hab zwar keine Ahnung ob das alle beim FM auch Auswirkungen hat, aber alles was die Moral der Spieler (eigene und Gegner) beeinflusst sollte sich dann ansich auch auf deren Spiel auswirken. Theoretisch zumindest und ein Versuch wäre es mir wert.

Edit
Ich meinte Trainersitzung und nicht Teambesprechung - Danke sulle007
« Letzte Änderung: 01.August 2013, 15:26:57 von Casho »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 01.August 2013, 15:21:22 »

Ich hab bei mir jede Woche Teambesprechung, da macht mir mein Co nahezu ständig den Vorschlag noch extra über zukünftige Spiele ne PK abzuhalten (Meinung über den Trainer etc.).

Du meinst "Trainersitzung"? Teambessprechung geht nur a) wenn man mehrere Spieler hintereinander nicht gewinnt, oder b) man steckt unerwartet im Abstiegskampf oder c) Wenn Spieler aus dem Urlaub wiederkommen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #11 am: 01.August 2013, 15:34:37 »

Kauf den Bayern (oder wer auch immer zu stark erscheint) 1-2 wichtige Spieler ab, mach das notfalls jedes Jahr.

Mach vor Spiele, die in die Hose gehen könnten, bisschen psychologische "Kriegsführung".
Ich hab bei mir jede Woche Trainersitzung, da macht mir mein Co nahezu ständig den Vorschlag noch extra über zukünftige Spiele ne PK abzuhalten (Meinung über den Trainer etc.). Da kann man auch mal bisschen Druck auf Gegner aufbauen oder eigene Leute nochmal zusätzlich motivieren.

Hab zwar keine Ahnung ob das alle beim FM auch Auswirkungen hat, aber alles was die Moral der Spieler (eigene und Gegner) beeinflusst sollte sich dann ansich auch auf deren Spiel auswirken. Theoretisch zumindest und ein Versuch wäre es mir wert.

Edit
Sorry, aber mal ernsthaft. Deine Taktik kann doch nicht sein jedes Jahr die besten Spieler zu kaufen?  ???
Das klappt vielleicht mit Real. Aber was soll er denn machen, wenn er mal Dynamo Dresden oder sowas hat?  :angel:

*EDIT*
Hab mir deine Aufstellungen mal angeschaut. Ich glaube, dass deine Einstellungen nicht wirklich zu Real Madrid passen. Unabhängig davon zu wissen, wie gut du mit diesen Taktiken spielst, muss ein Real Madrid wesentlich aggressiver auftreten, sowohl zu Hause als auch Auswärts (Meiner Meinung nach). Das liegt einfach am Verein, weil sich der Gegner hinten rein stellt. Klar ist es keine Pauschallösung auf Teufel komm raus nach vorne zu spielen. Aber eine Auswärtstaktik mit Real, wo du ne 4er Kette nur auf verteidigen hast, davor 2 x defensive Leute, nur einen Spielmacher auf support. Ich glaube das wird nicht reichen, um langfristig was zu reißen. Mag sein, dass es vielleicht bei Real anders aussieht, weil die Spieler eine gewisse individuelle Klasse haben. Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen bei einem Spitzenverein zu trainieren.

Ich PERSÖNLICH mag auch diese Aufstellung nicht. Die Kluft zwischen den AV's und den Flügelspielern ist mir immer zu groß, was meine Gegner immer eiskalt ausgenutzt hatten. Aber das muss jeder selbst wissen. Bezüglich des "dynamischen" habe ich das irgendwie mehr oder weniger so verstanden, dass das eher offensiveren Taktiken zugeordnet werden kann. Daher weiß ich nicht ganz, ob es vielleicht mehr Sinn macht das auf ausgeglichen zu sezten (Vielleicht kann da dooro oder svenc was zu sagen, die haben da mehr Ahnung von).
« Letzte Änderung: 01.August 2013, 15:44:47 von filament »

Casho

• Profi
« Antwort #12 am: 01.August 2013, 16:10:55 »

Edit
Sorry, aber mal ernsthaft. Deine Taktik kann doch nicht sein jedes Jahr die besten Spieler zu kaufen?  ???
Das klappt vielleicht mit Real. Aber was soll er denn machen, wenn er mal Dynamo Dresden oder sowas hat?  :angel:
...

???
Meine Taktik ist das ohnehin nicht.
Aber hier geht es auch nicht um meine Taktik oder um "Dynamo Dresden oder sowas", sondern eben um Real Madrid und der Tatsache, dass papstinho nun zig Jahre erfolglos versucht die 10. CL zu gewinnen aber immer an, offenbar auch starken, Mannschaften scheitert.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 01.August 2013, 16:26:26 »

mit Real bist du unter den Top 4 Europas ergo ist der REspekt immer da..

ich glaube wirklich das a. das psychospielchen vor jedem Spiel wirkung zeigt und b. Real immer so spielen sollte als würden sie 5 Toren schießen wollen... denke eine Defensiv Variante ist für dsa Spieler Potential nicht wirklich das Optimum...
ich kann es schwer beurteilen da ich noch nie (glaube CM3 oder so) mit so nem großen Team wie Real gespielt habe...

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 01.August 2013, 16:29:41 »

Wenn man sich den Kader anschaut, sieht man doch, dass er bereits gute Spieler weggekauft hat und das wirklich ein Wettbewerbsfähiger Kader ist. Daran sollte es nicht scheitern. Ausserdem will er doch eher die Taktik auf dem Platz verbessern und nicht das Vorgehen auf dem Transfermarkt ;)

Wie bereits zuvor von jemandem erwähnt: Direktes Passspiel heißt im FM nicht unbedingt was man darunter verstehen könnte: nämlich One-Touch-Football. Eher meint es die "Passrichtung", nämlich immer schnell nach vorne. Gegen Mannschaften die hinten drin stehen macht das in der Tat wenig Sinn. Vielmehr sollte man mit einer dominanten Mannschaft wie Real versuchen durch viel Ballbesitz (ich weiß, durch Ballbesitz werden keine Spiele gewonnen) und vor allem durch sicheres Kurzpassspiel die Lücke zu suchen.
Möglicherweise wäre eine Taktik, welche auf Kontrolle und Kurzpassspiel ausgelegt ist einen Versuch wert.

Casho

• Profi
« Antwort #15 am: 01.August 2013, 16:56:25 »

Ich zweifle auch nicht seinen Kader an. Wobei ein 3:2 nun eher ein gutes Ergebnis für die Auswärtsmannschaft ist als für das Heimteam, was ja aber auch an der Taktik liegen kann.
Unabhängig davon sind meine Anregungen nur einige von vielen Möglichkeit wie man zum Erfolg kommen bzw. wie man ihn begünstigen kann. Immerhin ist das hier eine Managersim. und nicht nur eine Trainersim.
Und wenn es wirklich nur noch darum geht endlich mal die CL zu gewinnen...mir wäre da dann jedes Mittel recht.
Aber selbstverständlich jeder wie er/sie möchte.

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 01.August 2013, 21:29:36 »

Ja am Kader liegt es nicht sondern an der Taktik ich dominiere die Liga ob Heim oder Auswärts. Sogar gegen Barca . Bestes Beispiel dieses Jahr Supercup ich verliere 1:0 Auswärts gegen Barca und Heim habe ich die 7:0 weggeklatsch !! Das ist unglaublich wie sich meine Mannschaft verändert. Es waren gute Ratschläge dabei ich werde meine AVs in der normalen Formation auf Automatisch stellen und für die Auswärtsformation habe ich mir gedacht da ich eh in der Liga fast Spiele gewinne mit der normalen Formation spiele und die Auswärtsformation nur in CL sprich gute Teams wie Barca in der Liga oder so oder sollte ich es nicht so machen ? Ich war auch noch nie im Finale der Champions League und nur dreimal im Halbfinale in 9 Jahren vielleicht versteht ihr jetzt warum ich so verzweifelt bin.

Ich habe meine Auswärtsformation etwas verändert was sagt ihr dazu oder ist allgmein die Formation nicht gut ?

oder das statt Kroos ein Ballerobender Mittelfeldspieler ist

« Letzte Änderung: 01.August 2013, 22:35:34 von papstinho »

Zrist

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 01.August 2013, 23:02:17 »

Ich würde dir immer noch raten, um deine Flügelspieler zu unterstützen, deinen LV und RV auf "unterstützen" oder "angreifen" umzustellen. oder die individuellen Anweisungen soweit verändern, dass sich die beiden Spieler mit ins Angriffsspiel einschalten. Ist ja verschenkte Ware, wenn sie zu 90% hinten drin stehen und NUR verteidigen

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 01.August 2013, 23:25:28 »

@filament:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16848.msg561767.html#msg561767

Offensiv oder defensiv wird in erster Linie durch die Strategie (contain bis overload) bestimmt, sowie dadurch, wo du die 10 Feldspieler in deiner Taktik ans Brett malst und welche Rollen/Aufgaben du ihnen gibst. Natürlich danach auch durch die vielen anderen Einstellungen/Shouts.

Ich spiele in meinem Rostock-Save nur mit einer Dynamischen Philosophie, bin aber bei geschossenen wie kassierten Toren seit vielen Saisons im torärmeren Bereich, im Vergleich zu Tabellennachbarn. Gab nur einen Ausrutscher, da hatte ich zur Winterpause was taktisch verändert hin zu mehr Risiko, dementsprechend war fast jedes Spiel was geboten für die Fans... :P

Die Assoziation "dynamisch" und "offensiv" liegt nicht im FM begraben, sondern am Sprachgebrauch. Von der Couch/Kneipe/Stadion aus verstehen wir strikten Fußball eher als defensiv und dynamischen Fußball wohl als offensiv. Barcelona aber ist nun mal nicht "fluid/dynamisch" oder gar "very fluid/sehr dynamisch", wenns um Taktik geht.

@papstinho: Wenn du gern englisch liest, verlink ich dir ein paar Einsteiger-Werke, ansonsten weiß ich nicht, wie nachhaltig dir einzelne Tipps dir helfen, so richtig sie ja auch sind (z.B. das mit den Außenverteidigern).

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 01.August 2013, 23:43:20 »

ein versuch ist es wert mal sehen was sich ergibt hoffentlich bekomme ich dann mehr klarheit in sachen Taktik  :D