MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Extremes Pressing  (Gelesen 3376 mal)

carki

• Kreisklassenkönig
[FM2013] Extremes Pressing
« am: 30.Juli 2013, 20:13:33 »

Hallo, ich versuche das Pressing auf so aggressiv wie möglich zu bekommen. Empfiehlt sich da eher Manndeckung oder Raumdeckung einzustellen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:07 von Octavianus »

iLLzinho

• Halbprofi
Re: Extremes Pressing
« Antwort #1 am: 30.Juli 2013, 21:25:28 »

Mann- /Raumdeckung wirkt sich nicht auf die Pressingeinstellungen aus.

Extremes Pressing bekommst du beispielsweise durch folgende Teameinstellungen hin:

Spielstil: sehr dynamisch
Spielweise: angreifen
Pressing: mehr Pressing
Tackling: härter
(Positionstreue: Spieler dürfen Position verlassen -> hat zwar keine direkte Auswirkung auf entsprechende Regler, aber ich denke das wäre der Idee durchaus zugträglich)

Dadurch erreichst du eine Defensivlinie von 18 und jeder Spieler (ausser die IV) sollte in den Spieleranweisungen bei Pressing eine 20 (gesamter Platz) erhalten.

Um noch extremer zu werden, kannst du z.B. die Spielweise auf "alles nach vorne" ändern (wovon ich abrate, da diese extreme Einstellung eher dafür gedacht ist, um kurzzeitig auf bestimmte Situationen zu reagieren und weniger als grundlegende Spielweise) oder die Defensivlinie manuell auf 20 stellen (was den Regler LEIDER fixiert und dadurch Shouts, die direkt die Defensivlinie beeinflussen, unbrauchbar macht). Des Weiteren kannst du den Spieleranweisungen bei allen Spielern (also auch den IV) die Anweisung "Pressing" auf 20 stellen. Ausserdem werden die Spieler, die die Aufgabe Verteidigen haben. Ausserdem bei allen Spielern Tackling auf die höchste Stufe stellen (bei den Spielern mit der Aufgabe "Verteidigen" wird das noch nicht der Fall sein).

Um so extrem wie möglich zu sein, müssten alle Spieler in den individuellen Anweisungen bei Mentalität, Pressing und Tackling die höchste Einstellung haben.
Ich würde die Regler allerdings nicht manuell ändern und fixieren, und stattdessen die Teamanweisungen so ändern, dass die entsprechenden Einstellungen erreicht werden (beispielsweise wie oben vorgeschlagen.

EDIT: Bitte nicht alles als 100% gesichert ansehen. Aber totaler Bullshit sollte es auch nicht sein ;)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2013, 22:42:11 von iLLzinho »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 30.Juli 2013, 21:45:09 »

Wenn man iLLzinho vorgehen umgesetzt, kommt es öfters vor, das die eigenen Spieler schnell aus der Puste sind. Und Karten hagelt es bei ziemlich kleinlichen Schiris auch recht schnell.
Hatte es mit Wattenscheid mal ähnlich spielen lassen: Öfters ging mind. 1 Spieler verletzt vom Platz; durch das starke Pressing + hohe Def-Linie wechselt man schon 3 mal zur HZ aus; bei einem strengen Schiri fliegt auch mal ein eigener Spieler mit Gelb-Rot (Glatt Rot kam bei mir nur 1 mal vor) vom Platz; man spielt dann nur noch mit 9 Mann.
Zu empfehlen sind solche Spielweisen nur für Konditionsstarke Teams, meiner Meinung nach.
Aber wenn du damit erfolg hast, nur zu  :)
« Letzte Änderung: 30.Juli 2013, 21:57:24 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 30.Juli 2013, 21:51:09 »

Ich sagte ja nicht, dass ich so spiele oder es empfehlen würde. Lediglich habe ich aufgezeigt wie man extremes Pressing spielen kann. Dass die Spieler dafür viel Aufwand betreiben müssen sollte jedem klar sein ;)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 30.Juli 2013, 23:31:52 »

Wollte hier schon einen ähnlichen Thread starten und werde die Empfehlungen mal testen. Ich habe zwar immer mal wieder beim Thema Pressing rumexperimentiert, aber war nie mit der Umsetzung zufrieden. Lag vielleicht am Spielstil, denn ich habe noch nie "sehr dynamisch" spielen lassen ^^

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 30.Juli 2013, 23:41:48 »

Die Einstellung "sehr dynamisch" bewirkt, dass die Mannschaft kompakter und eher als Verbund agiert. So ist sichergestellt, dass keine größeren Lücken zwischen offensiven und defensiven  Spielern/Mannschaftsteilen entstehen. Die Mannschaft übt also eher zusammen Druck auf die gesamte gegnerische Mannschaft aus.
Es sei denn, man überschreibt diese Mannschaftseinstellungen mit Spieleranweisungen, die gegenteiliges bewirken.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 31.Juli 2013, 09:24:54 »

Danke für die Antwort, habe es die ganze Zeit schon exakt so spielen lassen wie iLLzinho vorschlägt, habe nur vor kurzem Tackling auf "normal" zurückgenommen - wenn ich so viele Tore wie gelbe Karten hätte, wäre mir der CL Sieg nicht mehr zu nehmen :laugh:... und spiele nicht Angreifen, sondern Kontrolle.

Das mit der Positionstreue werde ich mal ausprobieren, da ich schon sehr dynamisch und mit mehr kreativer Freiheit spielen lasse habe ich mich nicht noch getraut, die Jungs auch noch mehr durch die Gegend wuseln zu lassen.

Bedeutet Manndeckung, dass jeder Spieler einen bestimmten raum deckt und dann den Gegner nimmt der kommt und Raumdeckung, dass eher die Räume und Passwege zugestellt werden?

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 31.Juli 2013, 09:53:02 »

ne Manndeckung ist klassisch das der im hinterher läuft.. das ist mir zumindest aufgefallen...

ist aber ehrlich ab zu raten da dadurch teilweise richtig große Räume aufgerissen werden.... vl. die Innenverteidiger wenn die einen guten Wert bei Deckung haben....

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 31.Juli 2013, 14:43:20 »

Wenn Tackling auf hart steht, heißt es nicht, dass die Spieler härter (im Sinne von fester, mehr Wucht) tacklen, sondern das sie aktiver und früher die Zweikämpfe suchen.
Genau das, was man bei aggressivem Pressing also will.

Mehr Zweikämpfe führen natürlich zwangsläufig zu mehr gelben Karten.

Ja, Manndeckung bedeutet: ein fester Gegenspieler dem er notfalls bis aufs Klo folgt (typische Ansprache damals in der E-Jugend :D )

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 31.Juli 2013, 17:37:13 »

Wobei ich bei der Mannschaftseinstellung das nicht beobachten konnte bislang das die Spieler so dicht dran bleiben. Allerdings sobald Spieler in den OI zugewiesen werden geht es wirklich fast so zu.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 31.Juli 2013, 18:54:42 »

Ja meine ich auch, ich erkenne auch kaum einen Unterschied bei den beiden Deckungsarten.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 31.Juli 2013, 23:19:46 »

Ja, Manndeckung bedeutet: ein fester Gegenspieler dem er notfalls bis aufs Klo folgt (typische Ansprache damals in der E-Jugend :D )
Nein, das bedeutet Manndeckung im FM nicht. Die individuelle Manndeckung, die du im Spiel zuweisen kannst wäre das. Manndeckung ist im FM grob das, was Carki beschrieben hat, der Name auf der Verpackung täuscht leider.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 31.Juli 2013, 23:28:53 »

Ok. Dann nehme ich es zurück! :)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 01.August 2013, 22:00:59 »

Großes Lob und danke für den Rat mit dem Spielstil. Ich habe mich nie so richtig getraut (ich bin wohl noch zu EA geschädigt was die Regler angeht) das auszuprobieren aber mit den vorgeschlagenen Einstellungen klappt das ziemlich gut. Endlich Pressing in der Art, wie ich es mir wünsche. Der FC Bayern des Jahres 2028 setzt das nach ein paar Wochen Taktiktraining sehr gut um. Jetzt werde ich noch versuchen dies mit hohen Ballbesitz zu kombinieren und das Spiel auf die nächste Stufe zu heben.
Danke. Hat sehr geholfen :)