Ich muss meinen Thread nochmal ausgraben aus der Versenkung.
Aktuelle Taktik sieht wie folgt aus:
---------Kni(a)--------HäS(s)----
---------------------------------
--AM(s)--------MC(s)------AM(a)
----------------Abr(d)-----------
--AV(a)---IV(d)------IV(d)--AV(s)
---------------TW---------------
Hab da mal ne Frage zum zentralen Mittelfeldspieler: MC (support) oder AP (support) / AP (attack), was ist besser?
Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich mein MC an den offensiven Aktionen weitestgehend beteiligt, aber nicht so die genialen Pässe spielt, viel aber auch nach hinten leistet. Das geht natürlich zu Lasten der Offensivkraft. Abschlüsse sucht er kaum, weil ich es ihm eigentlich verboten habe. PPM's hat er antrainiert bekommen "bestimmt das Tempo" und "spielt den Ball auf die andere Seite" (oder so ähnlich).
Was genau ist denn rollentechnisch der Unterschied zwischen den beiden und wann sollte man welchen einsetzen? Hab halt die Befürchtung, dass wenn ich den MC auf AP stelle, dass dieser nicht mehr ganz so weit vorne auftauchen wird und eher die Pässe spielt, nach hinten aber nichts mehr tut. Das könnte aber durchaus dazu führen, dass mein Spiel über diesen jenen AP kanalisiert wird und dadurch berechenbarer ist? Andererseits könnte ich den AP ja auch auf attack setzen, dann dürfte er noch weiter im Angriff finden zu sein oder nicht? Aber in diesem Fall wäre er defensiv ja komplett raus oder?
Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es Sinn macht den irgendwie anders einzustellen. Aber andererseits überzeugt er mich halt nicht so wirklich. (Nun gut kann auch am Alter liegen, weil er noch sehr jung ist und von mir sofort ins kalte Wasser der Startelf geworfen wurde mit 17 Jahren, als feststand, dass mein eigentlicher zentraler Spieler gehen wird. Seit dem hat er nun ca. 24 Spiele Erstliga-Erfahrung sammeln können. Wobei er halt auch nicht schlecht spielt: Durchschnittlich hat er ne 6,97 im Moment diese Saison. Ich hab halt auch von Spielermaterial einfach das schlechteste Team der Liga und bin daher nicht immer für einen Sieg gut

)