MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik nicht gut oder woran liegt es?  (Gelesen 19924 mal)

filament

• Profi
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #100 am: 28.Mai 2013, 22:45:01 »

Ja Vorbereitung lief ganz gut. Wobei das keine richtige Vorbereitung war. Keine Ahnung warum, aber als ich anfing, hatte ich 165 Tage bis zum ersten Spieltag. Jetzt waren es nur noch um die 70. Dann auf ein Mal kam die Meldung, dass meine Spieler in den Urlaub gegangen sind und das Präsidium mit der vergangenen Saisonleistung zufrieden war. Bis zum ersten Spieltag habe ich jetzt noch um die 10 Spiele vorgesehen. Und dann schauen wir mal genauer ;)

filament

• Profi
« Antwort #101 am: 02.Juni 2013, 02:36:27 »

So mal ein kleines Feedback. Bin mittlerweile am 2. Spieltag angekommen und führe die Tabelle mit 2 Siegen an. Siehe auch in meinem Storythread (Signatur).

@dooro
Ich hab mittlerweile die verschiedenen Rollen bei den verschiedenen Ausrichtungen der Taktik (Normal, Offensiver, Defensiver) vereinheitlicht. Soll heißen Rollen und Dutys sind bei allen drei Varianten gleich. Habe lediglich die Teameinstellungen unterschiedlich belassen.

filament

• Profi
« Antwort #102 am: 25.Juli 2013, 12:34:23 »

Ich muss meinen Thread nochmal ausgraben aus der Versenkung.

Aktuelle Taktik sieht wie folgt aus:

---------Kni(a)--------HäS(s)----
---------------------------------
--AM(s)--------MC(s)------AM(a)
----------------Abr(d)-----------
--AV(a)---IV(d)------IV(d)--AV(s)
---------------TW---------------

Hab da mal ne Frage zum zentralen Mittelfeldspieler: MC (support) oder AP (support) / AP (attack), was ist besser?

Im Moment habe ich das Gefühl, dass sich mein MC an den offensiven Aktionen weitestgehend beteiligt, aber nicht so die genialen Pässe spielt, viel aber auch nach hinten leistet. Das geht natürlich zu Lasten der Offensivkraft. Abschlüsse sucht er kaum, weil ich es ihm eigentlich verboten habe. PPM's hat er antrainiert bekommen "bestimmt das Tempo" und "spielt den Ball auf die andere Seite" (oder so ähnlich).

Was genau ist denn rollentechnisch der Unterschied zwischen den beiden und wann sollte man welchen einsetzen? Hab halt die Befürchtung, dass wenn ich den MC auf AP stelle, dass dieser nicht mehr ganz so weit vorne auftauchen wird und eher die Pässe spielt, nach hinten aber nichts mehr tut. Das könnte aber durchaus dazu führen, dass mein Spiel über diesen jenen AP kanalisiert wird und dadurch berechenbarer ist? Andererseits könnte ich den AP ja auch auf attack setzen, dann dürfte er noch weiter im Angriff finden zu sein oder nicht? Aber in diesem Fall wäre er defensiv ja komplett raus oder?

Bin mir gerade nicht ganz sicher, ob es Sinn macht den irgendwie anders einzustellen. Aber andererseits überzeugt er mich halt nicht so wirklich. (Nun gut kann auch am Alter liegen, weil er noch sehr jung ist und von mir sofort ins kalte Wasser der Startelf geworfen wurde mit 17 Jahren, als feststand, dass mein eigentlicher zentraler Spieler gehen wird. Seit dem hat er nun ca. 24 Spiele Erstliga-Erfahrung sammeln können. Wobei er halt auch nicht schlecht spielt: Durchschnittlich hat er ne 6,97 im Moment diese Saison. Ich hab halt auch von Spielermaterial einfach das schlechteste Team der Liga und bin daher nicht immer für einen Sieg gut  :angel: )
« Letzte Änderung: 25.Juli 2013, 12:37:00 von filament »

BvB-ossi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #103 am: 31.Juli 2013, 10:07:27 »

Gibt es irgendwelche Parameter, z. B. Nachbericht eines Spiels (Torschüsse, Ballbesitz, usw), dass meine Taktik grundsätzlich die "richtig" bzw. eine erfolgsversprechende Taktik ist?

Ich meine bei mehr Torschüsse und größerem Ballbesitz, denke ich, kann man davon ausgehen, dass die Taktik gut funktioniert... Wenn man in allen Statistik unterlegen ist, denke ich, dann sollte man sich über die Taktik Gedanken machen!?

Am Ende des Tages zählen eh "nur" die Tore und manchmal bringt einem die beste Taktik nix (Abschlussschwäche), ABER ich als (Fast-)Neuling versuche trotz Erfolgen meine Taktik zu verbessern und möchte irgendwie erkennen, ob ich bei der Taktik in die richtige Richtung gehe

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #104 am: 31.Juli 2013, 23:15:05 »

Schau dir das Spiel an. Klingt platt, ist aber der beste Tipp. Aufbauend darauf kannst du den Analysis-Tab noch nutzen.