MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Karriere: Mit Everton nach Europa! (2016-)  (Gelesen 24384 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Karrierestart bei Derby County
« Antwort #20 am: 31.Juli 2013, 20:50:47 »

Es ist angerichtet

26.04.2013

Am Freitag legt Reading vor. Allerdings reicht es gegen QPR nur zu 1:1. Trotzdem werden wir damit vorerst auf Rang 3 verdrängt. Andererseits: Gewännen wir 2x ist uns der Aufstieg auch bei schlechterem Torverhältnis nicht mehr zu nehmen.

27.04.2013

45. Spieltag: Brighton (17.) - Derby (3.) 0:1 (0:0)
Tore: 0:1 (54.) Russell

8:9 Schüsse, 52:48 Ballbesitz

Legzdins - Brayford (66. Zabavnik), O'Brien, Barker, Freeman - Bailey (66. Pinter),Coutts, Vela (71. Martin), Bryson - Russell, Sammon

Der Mann der letzten Wochen Johnny Russell macht den Siegtreffer in einem Zitterspiel. Meiner Mannschaft flattern die Nerven. Aber jetzt ist es angrichtet. Mit einem Sieg am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den vorletzten Doncaster Rovers steigen wir direkt in die Premier League auf.

29.04.2013

Auch Watford zittert und kommt in Bolton nur zu einem 1:1. Damit ergibt sich eine komfortable Ausgangssituation für den alles entscheidenden letzten Spieltag.

Die Tabellenspitze

1. Millwall - 93 (Aufgestiegen)
2. Derby - 85 (Torverhältnis +30)

3. Reading - 83 (+28)
4. Watford - 82 (+31)

Restprogramm um den direkten Aufstieg:

Derby:  Doncaster (H)
Reading: Ipswich (A)
Watford: Charlton (H)
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #21 am: 31.Juli 2013, 21:21:48 »

Der Tag der Entscheidung

04.05.2013

46. Spieltag: Derby (2.) - Doncaster (23.)

Fabianski ist zurück, Keogh, Ward, Hendrick und Hughes fehlen verletzt.

Aufstellung: Fabianski -Brayford, O'Brien, Barker, Freeman -Bailey, Coutts, Vela, Bryson - Russell, Sammon

Der Spielfilm:

7. Minute: Sammon vergibt eine erste Großchance nach Vorbereitung von Russell
8. Minute: Der Schock. Coppinger macht das 0:1. Doncaster führt.
20. Minute: Wir kriegen nach dem Gegentor nichts mehr auf die Reihe. Watford-Charlton und Ipswich-Reading stehen zum Glück noch 0:0
21. Minute: Barker köpft nach einer Ecke übers Tor
37. Minute: Vela setzt einen Freistoß ans Außennetz
45. Minute: Bryson setzt den Ball aus 16m am Tor vorbei

Zur Halbzeit geht Barker angeschlagen runter. Für ihn kommt Pinter auf der ungewohnten IV-Position. Ipswich-Reading weiterhin 0:0. Charlton führt in Watford.

46. Minute: Fast ein Herzstillstand. Riesenchance für Doncaster, aber Fabianski pariert.
60. Minute: Wir schwimmen mittlerweile. Nur weil Watford und Reading auch nichts hinbekommen, sind wir noch Zweiter.
61. Minute: Ein Lebenszeichen: Russell setzt den Ball aber relativ freistehend rechts vorbei. Ich bringe Martin für Vela. Bryson geht ins zentrale Mittelfeld zurück und Martin spielt hinter den Spitzen.
66. Minute: Ausgerechnet Martin setzt Russell ein und der macht aus spitzem Winkel das 1:1. Eine Erlösung, aber immer noch zu wenig, um sicher zu sein. Die Ergebnisse in Watford und Ipswich unverändert.
71. Minute: Russell mit der nächsten vergebenen Chance.

Bis zum Ende bekomme ich dann keine klaren Torchancen mehr auf die Reihe. Die Zuschauer im Pride Park sind nur noch an den Radios. Zwar macht Watford noch das 1:1 gegen Charlton aber Reading gelingt beim Tabellenletzten und bereits abgestiegenen Ipswich Town einfach kein Treffer.

So steigen wir am Ende mit einer enttäuschenden Leistung im letzten Saisonspiel aber einer starken Saisonleistung sensationell direkt auf.

In meine Freude mischt sich die Ratlosigkeit - wie soll ich mit dem Team und den Rahmenbedinungen in der nächsten Saison bestehen. Krempele ich den Kader ordentlich um, oder bekommen die Aufstiegshelden eine Chance?

Erstmal setze ich bis zum 01.07.2013 Urlaub an. Kommt Zeit, kommt Rat.
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 31.Juli 2013, 21:32:36 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Mit dem großzügigen Fernsehgeld in der PL sollte sich doch was machen lassen.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #23 am: 31.Juli 2013, 22:16:42 »

Der Blick in Europas Topligen

Premier League

Meister: Tottenham Hotspur
CL: Man City, Chelsea, Man United
EL: Arsenal, Sunderland, Newcastle
Absteiger: Cardiff, West Ham, Crystal Palace
Aufsteiger: Millwall, Derby, Watford
FA-Cup: Newcastle
League-Cup: Man City

Notenbester Spieler: Eden Hazard (Chelsea)
Torjäger: Olivier Giroud 26 Tore (Arsenal)

Bundesliga

Meister: Dortmund
CL: Schalke, Bayern, HSV
EL: Hannover, Stuttgart, Gladbach
Absteiger: Braunschweig, Augsburg
Aufsteiger: Düsseldorf, Paderborn
DFB-Pokal: Gladbach

Notenbester Spieler: Philipp Lahm
Torjäger: Artjoms Rudnevs (HSV), Stefan Kießling (Lev) je 19

Serie A

Meister: Juventus
CL: Inter, Sampdoria
EL: Ac Milan, Florenz, AS Rom
Absteiger: FC Turin,Cagliari, Livorno
Aufsteiger: Palermo, Pescara, Novara
Coppa Italia: AC Milan

Notenbeste Spieler: Marcos Alonso (Sampdoria)
Torjäger: Carlos Tevez (Juve), Mirko Vucinic (Juve), Ciro Immobile (FC Turin) je 19

Ligue 1

Meister: PSG
CL: OM, Sochaux
EL: Montpellier, Lyon, Monaco
Absteiger: Nantes, Ajaccio, Bastia
Aufsteiger: Nancy, Metz, Troyes
Coupe de France: Monaco

Notenbeste Spieler: Thiago Silva (PSG)
Torjäger: Falcao (Monaco) 31

Primera Division

Meister: Real
CL: Barca, Valencia, Malaga
EL: Atletico, Levante, Granada, Sevilla
Absteiger: Almeria, Rayo, Elche
Aufsteiger: Zaragoza, Mallorca
Copa del Rey: Barca

Notenbeste Spieler: Lionel Messi (Barca)
Torjäger: Robert Lewandowski (Barca) 29

Champions League: Man Utd - Man City 2:0

Europa League: Atletico Madrid - Celtic Glasgow 2:1

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #24 am: 31.Juli 2013, 22:17:34 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Mit dem großzügigen Fernsehgeld in der PL sollte sich doch was machen lassen.

Danke. Ich weiß noch nicht. Die Mannschaft ist so weit weg davon in der PL bestehen zu können, dass ich mich entschieden habe, nur Spieler zu verpflichten, die ich mir auch nach einem Abstieg noch leisten könnte.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #25 am: 31.Juli 2013, 22:32:30 »

Das Abenteuer beginnt

01.07.2013

Pünktlich zum früh angesetzten Saisonbeginn habe ich nur wenige Transferaktivitäten getätigt. Meine Scouts sind noch unterwegs und die richtigen Spieler habe ich noch nicht gesehen.

Gekommen

Mark Bunn, 28 Jahre, Engländer, GK - für 500k von Norwich City -> er ist als Nummer 2 hinter Fabianski eingeplant
Joe Mattock, 23 Jahre, Engländer, DL - für 3,1 Mio von Sheff Wed -> er ist als DL gesetzt und soll die Abwehr festigen

Gegangen

Legzdins, Zabavnik, Berenguer, O'Connor, Pinter, Ward

Damit habe ich aktuell folgenden Kader zum Trainingsbeginn zur Verfügung:

GK: Lukasz Fabianski, Mark Bunn

DL: Joe Mattock, Michael Hoganson
DR: John Brayford, Kieron Freeman
DC: Shaun Barker, Richard Keogh, Mark O'Brien, Josh Lelan, Valentin Gjokaj

DM: James Bailey
MC: Craig Bryson, Paul Coutts, Jeff Hendrick
AM: Will Hughes

ST (DLF): Chris Martin, Mason Bennett, Callum Ball
ST (AF): Connor Sammon, Johnny Russell

Im Tor und in der Abwehr werde ich nichts mehr tun. Lediglich Josh Lelan wird nochmal verliehen. Auch im Sturm werde ich nicht mehr handeln. Mason Bennett soll Premier League Luft schnuppern. Möglicherweise werde ich Callum Ball erneut verleihen.

Die Baustellen sind im Mittelfeld: Im Defensiven Mittelfeld brauche ich nach den Flops Berenguer und Pinter definitiv einen starken Mann. Bailey ist da maximal Backup. Im zentralen Mittelfeld hätte ich ebenfalls gerne noch einen Spieler. Außerdem kann ich noch nicht einschätzen, wie stark Hughes nach seinem Kreuzbandriss zurück kommt. Also wird auch noch ein AM gesucht.

Möglicherweise muss ich auch über Leihen versuchen den Kader voll zu bekommen.

Aktuell habe ich noch 6,61 Mio Transfervolumen und 1,75 Mio EUR freies Gehaltsbudget.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #26 am: 01.August 2013, 17:03:55 »

Transfers, Kadervorstellung, Vorbereitung

Der Plan war, das vor dem ersten Testspiel am 20.07. bei Burton Albion der Kader steht. Ich suchte noch einen DM, einen MC und einen AM. Voraussetzung war, dass die Spieler ins Gehaltsgefüge passen (also maximal ca. 800 TEUR/Jahr verdienen) und sie auch bei einem möglichen Abstieg eher bleiben würden. Leihspieler kamen ebenfalls in Betracht.

Die folgenden 3 Spieler wurden geholt:

Nampalys Mendy, FRA, 21 Jahre, DM - er wurde für ein Jahr vom OGC Nizza ausgeliehen und verdient 400 TEUR/Jahr. Mendy hat 2 U21-Länderspiele gemacht und ist ein laufstarker, einsatzfreudiger Abräumer vor der Abwehr. Sein Passspiel und seine mangelnde Größe (gerade mal 1,68m) sind die Schwächen. Dennoch ist er als Stammspieler im DM vorgesehen.

Ole Kristian Selnaes, NOR, 19 Jahre, MC -der norwegische U21-Nationalspieler war letzte Saison Stammspieler beim Serie A-Absteiger Livorno und wird mit Coutts, Hendrick und Bryson um die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld streiten. Mit 1,87m und 85kg ist er körperlich robust. Er besitzt ein gutes Passspiel und ist kreativ, allerdings auch recht langsam. Wir haben 2,5 Mio EUR Ablöse gezahlt und Selnaes mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet, der ihm 625 TEUR/Jahr bringt.

Jesse Lingard, ENG, 20 Jahre, AMC - Lingard kommt für 400 TEUR von Man U und gilt als Talent auf der Spielmacherposition. Er war letztes Jahr an Bolton verliehen und hat dort in 23 Spielen 4 Tore und 3 Vorlagen beigesteuert. Er ist schnell und dribbelstark, sollte aber was Passspiel und Übersicht anbelangt noch deutlich zulegen. Lingard verdient 375 TEUR im Jahr und hat ebenfalls einen Vertrag bis 2017 bekommen.

Verliehen habe ich folgende 4 (Top-)Talente:

Josh Lelan, ENG, 18 Jahre, DC, Portsmouth (League 1) -Lelan war letztes Jahr an Bristol City verliehen und hat dort 15 Spiele in der League 1 gemacht. Die Premier League käme für ihn deutlich zu früh. Dennoch hat er für mich die körperlichen Anlagen, um in ein paar Jahren ein Championship bzw. Premier League DC zu werden. Ich hoffe, dass er bei Portsmouth zu mehr Einsätzen als letzes Jahr bei Bristol City kommt.

Craig Green, ENG, 17 Jahre, AMC, Cardiff City (Championship) - Craig Green ist ein Riesentalent. Er könnte aus meiner Sicht sogar noch stärker als Will Hughes werden. Wir haben ihn letzte Saison für 90 TEUR von Plymouth Argyle losgeeist und er wird jetzt an Absteiger Cardiff verliehen. Ich denke, dass es sogar realistisch ist, dass er dort Spielzeit bekommt. Green ist mit 1,61m und 56kg für den englischen Fußball eigentlich gar nicht geeignet, hat aber eine unglaubliche mentale Stärke und ist auch technisch für sein Alter schon gut ausgebildet.

Daniel Mosely, ENG, 16 Jahre, ST, Scunthorpe (League 2) - Dan Mosely ist mit 1,86m der Prototyp für einen Stoßstürmer und hat als Eigengewächs das Potential zu einem Stammspieler der ersten Mannschaft zu werden. Ich hoffe, dass er in Scunthorpe Spielpraxis sammelt. Aus meiner Sicht passt er vom Typ her sehr gut zu Mason Bennett und könnte irgendwann das Sturmduo mit ihm bilden.

Callum Ball, ENG, 20 Jahre, ST, Barnsley (Championship) - Callum Ball ist ebenfalls eher der Typ Stoßstürmer und damit ebenfalls eine gute Ergänzung zu Bennett. Er ist allerdings "schon" 20 und muss sich dieses Jahr in Barnsley durchsetzen, um sich für Derby zu empfehlen. In der letzten Saison war er zu Sheffield United in die League 1 verliehen und hat dort in 44 Spielen 9 Tore gemacht. Eine zweistellige Trefferzahl in der Championship ist dieses Jahr schon eher die Erwartungshaltung.

Daraus ergibt sich folgender Mannschaftskader für die Saison 2013/2014

Jede Position ist doppelt besetzt.

GK: Lukasz Fabianski (28, POL); Mark Bunn (28, ENG)

DR: John Brayford (25, ENG); Kieron Freeman (21, WAL)
DL: Joe Mattock (23, ENG); Michael Hoganson (18, ENG)
DC: Shaun Barker (30, ENG); Richard Keogh (26, IRL); Mark O'Brien (20, IRL); Valentin Gjokaj (19, SUI)

DM: Nampalys Mendy (21, FRA); James Bailey (24, ENG)
MC (BBM): Ole Kristian Selnaes (19, NOR); Jeff Hendrick (21, IRL)
MC (CM): Craig Bryson (26, SCO); Paul Coutts (24, SCO)
AM: Will Hughes (18, ENG); Jesse Lingard (20, ENG)

ST (DLF): Chris Martin (24, ENG); Mason Bennett (17, ENG)
ST (AF): Connor Sammon (26, IRL); Johnny Russell (23, SCO)

Die Vorbereitungsspiele

20.07.2013 vs Burton (A) - 1:0 - Tor: Bryson
23.07.2013 vs Linfield (A) - 0:1
29.07.2013 vs Valenciennes (H) - 1:1 - Tor: Russell
03.08.2013 vs Mansfield (A) - 3:1 - Tore: Sammon, Coutts, Hughes
06.08.2013 vs Boca (H) - 1:2 - Tor: Lingard
10.08.2013 vs. Ebbsfleet (A) - 3:1 - Tore: 2x Martin, Russell

Die Vorbereitungsspiele waren allesamt ziemlich zum Vergessen. Einzige freudige Erkenntnis: Will Hughes ist nach seinem Kreuzbandriss schon fast wieder 100% fit.

Jesse Lingard zieht sich einen Muskelbündelriss zu und fällt 2-3 Monate aus. O'Brien und Sammon fallen mit leichten Verletzungen etwa 1-2 Wochen aus und verpassen damit ebenfalls den Saisonstart. Eine echte Stammformation hat sich nicht heraus kristallisiert, aber vermutlich werde ich die Saison so starten:

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Hendrick, Bryson, Hughes - Martin, Russell

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #27 am: 01.August 2013, 18:27:14 »

No honeymoon can last forever

14.08.2013

Richard Keogh - immerhin Vize-Kapitän hinter Shaun Barker - sagt mir 4 Tage vor Saisonbeginn, dass er unbedingt gehen will, weil er größere Ziele hat. Ich verspreche ihm, dass wir nach 2 Saisons die internationalen Plätze angreifen und er glaubt mir. Ich glaube mir nicht.

Einen Tag später debütieren Selnaes, Russell und eben Keogh in ihren jeweiligen Nationalteams.

18.08.2013

1. Spieltag: Aston Villa - Derby 2:2 (0:2)
Tore: 0:1 (5.) Bennett, 0:2 (34.) Russell, 1:2 (55.) Benteke, 2:2 (63.) Pilkington

14:8 Schüsse, 60:40 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock (69.Freeman) - Mendy, Hendrick (69. Selnaes), Bryson, Martin (55. Hughes) - Bennett, Russell

Nach 45 Minuten und zwei blitzsauber vorgetragenen Kontern träume ich davon, dass wir einen Mittelfeldplatz in der Premier League erreichen könnten. Nach gut 60 Minuten ist mir schwindelig, weil mein Team so auseinander gespielt wird und am Ende bin ich glücklich über den ersten Premier League Punkt.

24.08.2013

2. Spieltag: Derby - Man City 0:1 (0:0)

Tor: 0:1 (51.) Agüero

4:3 Schüsse, 41:59 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Selnaes (69. Hendrick), Bryson, Hughes (60. Coutts) -Bennett (69. Martin), Russell

Die Heimpremiere gegen Man City und der ausverkaufte Pride Park hat sicher etwas anderes erwartet, aber weder gelingt uns die Sensation, noch nehmen uns die Citizens auseinander.  So langweilig kann Premier League auch sein.

27.08.2013

League Cup, 2. Runde: Derby (PREM) - Sheffield United (L1) 3:0 (0:0)
Tore: 1:0 (66.) Bennett, 2:0 (81.) Russell, 3:0 (86.) Russell

13:5 Schüsse, 54:46 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, O'Brien, Barker, Freeman - Bailey, Hendrick, Selnaes (45. Coutts), Martin (61. Bryson) - Bennett, Sammon (61. Russell)

Es dauert ein wenig, aber am Ende gelingt ein standesgemäß souveräner Sieg gegen den Drittligisten.

31.08.2013

3. Spieltag: Millwall - Derby 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 (14.) Cop, 2:0 (35.) Lawrence, 3:0 (48.) Cop

13:7 Schüsse, 59:41 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock (65. Freeman) - Mendy, Hendrick (65. Selnaes), Bryson, Hughes - Bennett (82. Martin), Russell

Mit einem Sieg in Millwall hätte ich von einem sehr gelungenen Saisonstart gesprochen. Ein Unentschieden beim Mitaufsteiger wäre ok gewesen, aber wir werden vorgeführt. Es deutet sich eine lange und harte Saison im Tabellenkeller an.

Das September-Programm: Norwich (H), Hull (A), Birmingham (H, League Cup), Swansea (H) - Erfolge sind zwingend notwendig, wenn ich nicht schon ab Oktober um meinen Job bangen möchte.

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 01.August 2013, 19:52:25 »

Der September wird jetzt ein wichtiger Monat...da sind doch viele Teams dabei, die wohl auch im unteren Tabellendrittel abschließen werden.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #29 am: 01.August 2013, 20:26:51 »

Rollercoaster ride

06.09.2013

Schlechte Nachrichten von den Länderspielen: Lukasz Fabianski fällt mit einem Muskelfaserriss 3 Wochen aus. Mason Bennett, der einen super Saisonstart hatte, fällt mir gerissenem Hüftmuskel sogar 3-4 Monate aus.

18.08.2013

4. Spieltag: Derby (20.) - Norwich (11.) 2:1 (2:1)
Tore: 1:0 (22.) Russell, 1:1 (28.) van Wolfswinkel, 2:1 (32.) Russell

14:10 Schüsse, 44:56 Ballbesitz

Bunn - Brayford, Keogh, Barker (69. O'Brien), Mattock - Mendy, Coutts (78. Hendrick), Bryson, Hughes - Martin (69. Sammon), Russell

Wichtiger Sieg im Heimspiel gegen die Canaries. Johnny Russell ist der Mann der letzten Wochen. Der Sieg am Ende verdient.

21.09.2013

5. Spieltag: Hull City (12.) - Derby (14.) 1:3 (1:1)

Tor: 0:1 (8.) Hughes, 1:1 (20.) Wood, 1:2 (69.) Sammon, 1:3 (90.+3) Bryson

8:13 Schüsse, 51:49 Ballbesitz

Bunn - Brayford (66. Freeman), Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Coutts (66. Selnaes), Bryson, Hughes - Martin (54. Sammon), Russell

Gegen Hull gelingt der zweite Sieg in Folge - auch dieser Sieg ist verdient. Der Glaube verfestigt sich: Wir können in der Premier League mithalten. Wenn wir jetzt eine Serie starten, könnten wir uns vielleicht im Mittelfeld festsetzen.

24.09.2013

League Cup, 3. Runde: Derby (PREM) - Birmingham (CH) 1:2 (0:2)
Tore: 0:1 (18.) McHugh, 0:2 (21.) Spector, 1:2 (70.) Bryson

17:4 Schüsse, 58:42 Ballbesitz

Bunn - Brayford, O'Brien, Keogh (65. Barker),Freeman - Bailey, Hendrick, Selnaes (36. Coutts), Bryson - Martin (65. Russell), Sammon

Hoch überlegen, aber viel zu pomadig und arrogant im Abschluss und viel zu fahrig in der Defensive. Aufgrund dessen darf ich mich über diese völlig unnötige Niederlage nicht einmal beschweren. Da wäre auf jeden Fall deutlich mehr drin gewesen. Sehr ärgerlich.

28.09.2013

6. Spieltag: Derby (10.) - Swansea (18.) 1:3 (1:2)
Tore: 1:0 (18.) Hughes, 1:1 (19.) Bony, 1:2 (33.) Bony, 1:3 (55.) Emanuelsson

8:9 Schüsse, 44:56 Ballbesitz

Bunn - Brayford, Keogh, Barker, Mattock -Mendy, Selnaes, Coutts (59. Hendrick), Hughes - Martin, Russell (59. Sammon)

Eine weitere völlig unnötige Niederlage in einem eher ausgeglichenen Spiel. Superstürmer Wilfried Bony macht den Unterschied mit seinem Doppelpack. Der Spieler der ersten 6 Ligaspiel bei Derby, Johnny Russell, verletzt sich und fällt 3 Wochen aus. Damit haben wir mit Martin und Sammon nur zwei fitte Stürmer und zwar genau die, die zu Saisonbeginn nicht überzeugen konnten.

Das Oktober-Programm hält nur 3 Spiele bereit, während im November und Dezember jeweils 5 folgen: Everton (A), Newcastle (A) und Fulham (H). Mit 3-4 Punkten aus dem Oktober wäre ich sehr glücklich.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 01.August 2013, 21:18:27 »

Ja, der Saisonstart war ok. Geht besser, aber als Aufsteiger in die PL muss man kleine Brötchen backen. Die Niederlagen gegen Millwall und im Pokal gegen Birmingham waren ärgerlich.
Deine Kaderzusammenstellung gefällt mir aus einem Grund ganz gut: Viele Jungs aus GB und nicht viele Festland-Europäer.
Mach so weiter, ich schau wieder rein.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #31 am: 01.August 2013, 21:27:20 »

Ja, der Saisonstart war ok. Geht besser, aber als Aufsteiger in die PL muss man kleine Brötchen backen. Die Niederlagen gegen Millwall und im Pokal gegen Birmingham waren ärgerlich.
Deine Kaderzusammenstellung gefällt mir aus einem Grund ganz gut: Viele Jungs aus GB und nicht viele Festland-Europäer.
Mach so weiter, ich schau wieder rein.

Danke. Ich versuche tatsächlich möglichst realistisch zu verpflichten (UK&Ireland und Skandinavien sind die bevorzugten Regionen). Millwall und Birmingham waren unnötig, wobei mich Birmingham nur wenig ärgert. Im Pokal habe ich keine Ambitionen. Ich will mich einfach nur irgendwie in der Liga halten und dann langsam darauf aufbauen und jedes Jahr den Kader etwas verstärken. Dieses Jahr wird jedenfalls lang und hart...

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #32 am: 01.August 2013, 22:47:25 »

Wechselhafter Herbst

05.10.2013

7. Spieltag: Everton (16.) - Derby (11.) 2:2 (1:1)
Tore: 0:1 (35.) Sammon, 1:1 (43.) Jelavic, 1:2 (57.) Sammon, 2:2 (59.) Jelavic

12:7 Schüsse, 61:39 Ballbesitz

Fabianski - Brayford (55. Freeman), Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Hendrick, Bryson (65. Selnaes), Hughes - Martin, Sammon

Zwei Kontertore über den wieder erstarkten Connor Sammon bringen einen wichtigen Auswärtspunkt aus Liverpool mit.

19.10.2013

8. Spieltag: Newcastle (10.) - Derby (12.) 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 (71.) Debuchy

12:15 Schüsse, 57:43 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh (63. O'Brien), Barker, Mattock - Mendy (63. Bailey), Selnaes, Bryson, Hughes - Martin, Sammon

Ein im Grunde genommen ausgeglichenes Spiel gewinnt Newcastle. Meinem Team fehlt da die Cleverness vor dem Tor um aus Newcastle etwas mitzunehmen.

26.10.2013

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen den Tabellenletzten Fulham teilt mir Craig Bryson mit, dass er auf die Transferliste gesetzt werden möchte. Interessanter Zeitpunkt. Ich konnte mich vorher nicht mit ihm über eine Vertragsverlängerung einigen. Er wollte 1,3 Mio EUR im Jahr. Da ich aktuell grundsätzlich keine Gehälter über 900 TEUR/Jahr zahle, habe ich abgelehnt. Seinen Transferwunsch akzeptiere ich. Er darf für 5 Mio EUR gehen. Ich plane nicht mehr weiter mit ihm und will ihn in der Winterpause ggf. auch für weniger abgeben.

9. Spieltag: Derby (12.) - Fulham (20.) 2:1 (2:1)
Tore: 0:1 (2.) Ruiz, 1:1 (6.) Hughes, 2:1 (33.) Sammon

12:12 Schüsse, 43:57 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker (90. O'Brien), Mattock - Mendy, Selnaes, Coutts (71. Hendrick), Hughes - Martin (71. Russell), Sammon

Ein glücklicher aber umso wichtigerer Sieg gegen den Tabellenletzten aus London. Die kalte Dusche zu Anfang hat die Mannschaft zum Glück nicht so sehr geschockt. Der 18-Jährige Will Hughes erneut überragend.

03.11.2013

10. Spieltag: Derby (12.) - Arsenal (2.) 2:2 (2:1)
Tore: 1:0 (14.) Hughes, 1:1 (26.) Giroud, 2:1 (30.) Hughes, 2:2 (62.) Wilshere

8:12 Schüsse, 41:59 Ballbesitz

Fabianski - Brayford (68. Freeman), Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Selnaes (68. Coutts), Hendrick, Hughes - Russell, Sammon (62. Martin)

Wenn es so weiter geht, werde ich Will Hughes nicht mehr lange halten können. Das Team zeigt aber insgesamt eine starke Leistung gegen die Gunners und holt so einen unverhofften Punkt.

Nach dem Spiel wird bekannt gegeben, dass die Verträge mit Freeman, Coutts, Bennett, Hendrick, O'Brien und Brayford vorzeitig zu angemessenen Konditionen verlängert wurden. Eine zweite Causa Bryson soll es nicht geben.

Das Gehaltsbudget von 13,89 Mio EUR ist nunmehr mit 13,46 Mio EUR genutzt. Transfervolumen ist keines mehr vorhanden. Die Fernseheinnahmen haben dennoch dafür gesorgt, dass ich aktuell einen Kontostand von gut 14 Mio EUR aufweise. Der Verein stößt sich also in der Premier League gesund.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #33 am: 01.August 2013, 23:36:59 »

Ungeschlagen durch den November

09.11.2013

11. Spieltag: West Brom (8.) - Derby (12.) 0:0 
Tore: Fehlanzeige

10:6 Schüsse, 61:39 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Selnaes (66. Coutts), Hendrick (77. Lingard), Hughes - Martin (45. Sammon), Russell

Auswärts würde ich selbst nicht gerne gegen mich spielen. Ich stehe tief, spiele auf Konter und habe neben eine starken Innenverteidigung ein extrem laufstarkes Mittelfeld, das die Räume eng macht. Gegen West Brom gelingen zwar keine der gefürchteten Konter, aber die Abwehr steht. Den Punkt nehme ich mit.

12.11.2013

12. Spieltag: Derby (12.) - Watford (16.) 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 (32.) Sammon, 1:1 (90.+5) Hall

9:8 Schüsse, 53:47 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, O'Brien, Barker, Mattock - Mendy (86. Bailey), Selnaes (57. Hendrick), Coutts (67. Lingard), Hughes - Martin, Sammon

Uaaaargh. Da mache ich das Spiel, spiele ansehnlich und fange mir (die Nachspielzeit ist schon 2 Minuten abgelaufen) tatsächlich noch ein Gegentor nach einer Ecke. Zwei verschenkte Punkte.

23.11.2013

13. Spieltag: Derby (11.) - Man U (3.) 0:0

7:13 Schüsse, 31:69 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Selnaes, Coutts, Hughes -Martin, Russell

Gegen Man U spiele ich zuhause mit der Auswärtstaktik - und bleibe somit weiter ungeschlagen im November. Ein unverhoffter Punkt, den ich gerne mitnehme.

Nach dem Spiel zwei schlechte und eine kuriose Nachricht: Russell (3 Wochen) und Freeman (2 Monate) verletzen sich langfristiger und ich bekomme ein Jobangebot. Der FC Reading möchte mich verpflichten. Zwar bieten die Royals mit 28 Mio EUR/Jahr ein mehr als doppelt so hohes Gehaltsbudget an, aber warum ich zum 15. der Championship wechseln sollte, erschließt sich mir nicht. Ich lehne dankend ab.

29.11.2013

14. Spieltag: Southampton (6.) - Derby (11.) 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 (45.) Martin, 0:2 (87.) Barker

12:5 Schüsse, 67:33 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock (87. O'Brien) - Mendy (87. Bailey), Hendrick, Selnaes, Hughes - Martin, Sammon

Ekelfußball à la Derby par excellence. Ich nehme quasi gar nicht am Spiel teil und gewinne trotzdem durch einen Konter und ein Kopfballtor nach Ecke jeweils kurz vor Ende der Halbzeiten. Die Herzen der Fußballfeinschmecker werde ich diese Saison nicht gewinnen. Aber ich will auch nur die Klasse halten. Egal, wie das aussieht.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #34 am: 02.August 2013, 00:10:51 »

Und jetzt?

07.12.2013

15. Spieltag: Derby (9.) - Stoke (6.) 0:0 

18:4 Schüsse, 51:49 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Hendrick, Selnaes, Hughes - Martin, Sammon

Umgekehrte Vorzeichen. Dieses Mal mache ich das Spiel, komme aber nicht durch die massierte Abwehr der Potters. Am Ende bleibt es beim 0:0. Zu wenig für den Einsatz, den das Team gezeigt hat.

14.12.2013

16. Spieltag: Liverpool (12.) - Derby (9.) 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 (47.) Suarez

20:3 Schüsse, 67:33 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, O'Brien, Mattock - Mendy, Hendrick, Selnaes, Hughes - Martin, Sammon

Liverpool hat Luis Suarez und der ist einfach zu stark, als das er aus einem guten Dutzend Chancen nicht doch wenigstens ein Tor macht. Wir kassieren - völlig verdient - die erste Niederlage seit dem 8. Spieltag in Newcastle.

17.12.2013

Eine Woche vor Weihnachten flattert das nächste Jobangebot ins Haus und dieses Mal muss ich ernsthaft darüber nachdenken.

Die Black Cats aus Sunderland wollen mich und bieten mir einen 4-Jahres-Vertrag über 2,1 Mio EUR/Jahr. Die sonstigen finanziellen Rahmenbedingungen: satte 52 Mio Gehaltsbudget (genutzt 46,17 Mio) und 2,9 Mio EUR für Transfers. Sunderland ist für die KO-Phase der Euro League qualifiziert (zusammen mit Lyon in einer Gruppe gegen Pilzen und Coimbra durchgesetzt) und in der Premier League enttäuschender 16.

Aus diesem Grund hat man sich auch von Paolo Di Canio getrennt.

Allein das 4-fache Gehaltsbudget zeigt an, dass Sunderland eine ganz andere Liga als Derby County ist. Ich muss eine Nacht darüber schlafen, zumal sich auch mein Gehalt von 800.000 EUR/Jahr auf 2,1 Mio/Jahr fast verdreifachen würde...

Sanogo24

• Researcher
  • Profi
« Antwort #35 am: 02.August 2013, 02:38:00 »

Muss sagen, dass mich im ersten Moment die Darstellung komplett ohne Bilder abgeschreckt hat und deswegen die "Story" links liegen gelassen hab.
Eben hab ich mir dann gedacht: Lies sie dir doch trotzdem mal durch, und siehe da: Echt gut geschrieben! Sehr interessante Einschätzungen zu den Leihspielern, auch eine durchdachte Transferphilosophie, dass passt so.

Mein Rat an dich: Bring das Jahr als Derby-Trainer noch zu Ende, und nimm erst in der nächsten Saison ein Angebot an ;)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #36 am: 02.August 2013, 09:41:27 »

Muss sagen, dass mich im ersten Moment die Darstellung komplett ohne Bilder abgeschreckt hat und deswegen die "Story" links liegen gelassen hab.
Eben hab ich mir dann gedacht: Lies sie dir doch trotzdem mal durch, und siehe da: Echt gut geschrieben! Sehr interessante Einschätzungen zu den Leihspielern, auch eine durchdachte Transferphilosophie, dass passt so.

Mein Rat an dich: Bring das Jahr als Derby-Trainer noch zu Ende, und nimm erst in der nächsten Saison ein Angebot an ;)

Danke für den Rat. Als ich gestern schlafen ging, war ich noch überzeugt, dass ich das Sunderland-Angebot annehmen sollte. Heute morgen ist mir aber klar geworden, dass ich dann "unfinished Business" hinterlassen würde. Ich würde halt gerne wissen, ob mir mit Derby der Klassenerhalt gelingt und wie sich die Finanzen und Budgets entwickeln, bevor ich mich für einen anderen Verein entscheide.

Ich bleibe also vorerst in Derby.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #37 am: 02.August 2013, 10:36:08 »

Weihnachtszeit und doch kaum Geschenke

21.12.2013

17. Spieltag: Derby (13.) - Chelsea (2.) 0:3 (0:0) 
Tore: 0:1 (48.) und 0:2 (60.) Torres, 0:3 (87.) Demba Ba

6:23 Schüsse, 40:60 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh (45. Gjokaj), O'Brien, Mattock - Mendy, Hendrick, Selnaes (45. Coutts), Hughes - Martin (71. Bennett), Russell

Eine Halbzeit halten wir noch dagegen, dann sind wir absolut chancenlos gegen die Blues.

26.12.2013

18. Spieltag: Sunderland (18.) - Derby (11.) 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (90.+3) Hendrick

13:12 Schüsse, 53:47 Ballbesitz

Fabianski -Brayford, Keogh, O'Brien, Mattock - Mendy, Hendrick, Coutts (62. Lingard), Hughes - Martin (62. Bennett), Sammon (74. Russell)

Am Boxing Day ausgerechnet gegen Sunderland. Jeff Hendrick sorgt in der letzten Minute der Nachspielzeit nach feinem Zuspiel von Jesse Lingard für den umjubelten Sieg. Wichtige drei Punkte für den Klassenerhalt.

29.12.2013

19. Spieltag: Derby (10.) - Tottenham (5.) 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (61.) Sandro

8:12 Schüsse, 40:60 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, O'Brien, Hogenson -Mendy (81. Bailey), Coutts (81. Hendrick), Selnaes, Hughes - Martin (61. Sammon), Russell

Der amtierende Meister gewinnt auch nur mühsam in Derby. Nampalys Mendy fällt 2 Wochen verletzt aus.

Die Tabelle nach der Hinrunde:

1. Arsenal - 45
2. Man U - 41
3. Man City - 40
4. Chelsea - 38
5. Tottenham - 37
.
.
.
12. Derby - 22
13. West Brom - 22
14. Watford - 20
15. Fulham - 18
16. Millwall - 18
17.Norwich - 17

18. Sunderland - 15
19. Aston Villa - 14
20. Everton - 12

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #38 am: 02.August 2013, 10:53:27 »

Der Blick in Europas Topligen

Bundesliga

Schalke führt die Tabelle mit 8 Punkten Vorsprung an. Verfolger sind Hoffenheim, Dortmund und die Bayern. Gladbach, Düsseldorf und Paderborn stehen am Tabellenende.

Notenbeste Spieler: Lahm, Fuchs, Gündogan, Schweinsteiger, Alaba
Torjäger: Huntelaar (13), Volland (11), Sobiech (10)
Vorlagengeber: Fuchs (11), El Neny (8), Badelj (6)

Serie A

Sampdoria führt vor Juve, Milan, Inter und der Roma. Am Tabellenende kämpfen Lazio, Verona, Atalanta und Sassuolo um den Klassenerhalt.

Notenbeste Spieler: Obiang, Tevez, Lichtsteiner, Balzaretti, Chiellini
Torjäger: Tevez (12), Osvaldo (11), Maxi Lopez und Rodrigo Palacio (je 10)
Vorlagengeber: Obiang (8), Lichtsteiner, Cambiasso, Bonucci (je 6)

Ligue 1

Monaco, PSG und OM sind an der Tabellenspitze nur von 2 Punkten getrennt. Verfolger sind Lille und Nancy. Valenciennes, Troyes und Evian kämpfen um den Klassenerhalt.

Notenbeste Spieler: Umtitit, Falcao, Thiago Silva, Amalfitano, Joao Moutinho
Torjäger: Falcao (15), Matri (12), Privat und Gomis (je 11)
Vorlagengeber: Guilavogui (8), Amalfitano (7), Coutadeur und Pastore (je 6)

Primera Division

Real und Barca punktgleich an der Spitze. Dahinter folgen Atletico Madrid, Levante und Athletic Bilbao. Valencia in Schlagdistanz. Sevilla und Malaga erneut nur im Niemandsland der Liga. Auf den Abstiegsrängen drei Überraschungen: Villarreal, Espanyol und Granada. Auch Real Sociedad kämpft gegen den Abstieg.

Notenbeste Spieler: Messi, Modric, Ronaldo, Neymar, Iniesta
Torjäger: Ronaldo (14), Santa Cruz (11), Neymar und Messi (je 9)
Vorlagengeber: Iniesta und Modric (je 8), El Zhar und Sarabia (je 7)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #39 am: 02.August 2013, 12:20:19 »

Neues Jahr neues Glück?

01.01.2014

20. Spieltag: Man City (3.) - Derby (12.) 0:0 

19:5 Schüsse, 62:38 Ballbesitz

Fabianski - O'Brien (67. Keogh), Barker, Gjokaj, Mattock (23. Brayford) - Bailey, Hendrick, Selnaes, Lingard - Bennett, Sammon

Auch Man City verzweifelt an meinem Abwehrbollwerk. Konter bringe ich fast keine zustande. Am Ende ein glücklicher Punkt, der durch eine Verletzung von Mattock zu teuer bezahlt wird. Er wird 2 Wochen fehlen.

04.01.2014

FA-Cup, 3. Runde: Swindon (L1) - Derby (PRM) 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 (18.) Williams, 1:1 (44.) Martin (p), 1:2 (53.) Hughes

8:11 Schüsse, 49:51 Ballbesitz

Fabianski - Keogh (67. Brayford), O'Brien, Gjokaj, Hoganson - Hendrick (67. Selnaes), Coutts, Bryson, Hughes - Martin, Russell

Eine völlig müde Mannschaft schleppt sich gerade so zum Pflichtsieg in Swindon und damit in den vierte Runde des FA-Cups.

12.01.2014

21. Spieltag: Derby (12.) - Aston Villa (20.) 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 (18.) Martin, 2:0 (54.) Brayford, 3:0 (65.) Coutts, 3:1 (66.) Barker (og)

13:8 Schüsse, 49:51 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh (79. O'Brien), Barker, Hoganson - Selnaes, Hendrick, Coutts, Hughes - Martin (62. Bennett), Russell (79. Sammon)

Wichtigstes Heimspiel des Monats und gegen Aston Villa zeigt mein Team, dass es auch das Spiel machen kann. Ein auch in der Höhe verdienter Sieg gegen den Tabellenletzten und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

18.01.2014

Vor dem Spiel gegen Millwall wechselt Craig Bryson für 2,5 Mio EUR zum Erzrivalen von Millwall, zu West Ham United in die Championship.

22. Spieltag: Derby (11.) - Millwall (16.) 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (30.) Keogh, 1:1 (55.) Robinson

14:12 Schüsse, 48:52 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, Barker (4. O'Brien), Mattock - Mendy, Hendrick (69. Coutts), Selnaes, Hughes - Martin (69. Bennett), Sammon

Das Unentschieden ist vom Spielverlauf her völlig ok, gefühlt aber schon wieder verschenkte Punkte. Kapitän Barker verletzt sich und fällt 8-10 Tage aus.

25.01.2014

FA-Cup, 4. Runde: Derby (PRM) - Arsenal (PRM) 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 (5.) Oxlade-Chamberlain

4:18 Schüsse, 35:65 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, O'Brien, Mattock - Mendy, Hendrick, Selnaes, Hughes - Bennett, Russell

Arsenal eine Klasse besser als wir und mit einem Gegentreffer sind wir noch gut bedient. Der Pokal hat aber ohnehin keine Priorität, daher ärgere ich mich nur kurz.

28.01.2014

23. Spieltag: Norwich (19.) - Derby (11.) 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 (13.) Sammon, 1:1 (53.) Borges, 2:1 (90.) Hoolahan

7:12 Schüsse, 53:47 Ballbesitz

Fabianski - Brayford, Keogh, O'Brien, Mattock - Mendy, Coutts (67. Hendrick), Selnaes, Hughes - Martin (67. Russell), Sammon

Wir sind das bessere Team, bestimmen die erste Halbzeit und haben auch nach dem Ausgleich die besseren Chancen. Dennoch kassieren wir in der letzten Minute den Knock-Out. Besonders bitter, da ein Sieg eine gewisse Vorentscheidung in Bezug auf den Klassenerhalt bedeutet hätte (mit dann 12 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge).

Die Tabellensituation Ende Januar

1. Arsenal - 54
2. Chelsea - 49
3. Man U - 48
4. Man City -46
5. Newcastle - 44
.
.
.
12. Derby - 27
13. West Brom - 23
14. Watford - 23
15. Norwich - 21
16. Millwall - 21
17. Sunderland - 20

18. Fulham - 19
19. Everton - 18
20. Aston Villa - 18