Transfers, Kadervorstellung, Vorbereitung
Der Plan war, das vor dem ersten Testspiel am 20.07. bei Burton Albion der Kader steht. Ich suchte noch einen DM, einen MC und einen AM. Voraussetzung war, dass die Spieler ins Gehaltsgefüge passen (also maximal ca. 800 TEUR/Jahr verdienen) und sie auch bei einem möglichen Abstieg eher bleiben würden. Leihspieler kamen ebenfalls in Betracht.
Die folgenden 3 Spieler wurden geholt:
Nampalys Mendy, FRA, 21 Jahre, DM - er wurde für ein Jahr vom OGC Nizza ausgeliehen und verdient 400 TEUR/Jahr. Mendy hat 2 U21-Länderspiele gemacht und ist ein laufstarker, einsatzfreudiger Abräumer vor der Abwehr. Sein Passspiel und seine mangelnde Größe (gerade mal 1,68m) sind die Schwächen. Dennoch ist er als Stammspieler im DM vorgesehen.
Ole Kristian Selnaes, NOR, 19 Jahre, MC -der norwegische U21-Nationalspieler war letzte Saison Stammspieler beim Serie A-Absteiger Livorno und wird mit Coutts, Hendrick und Bryson um die beiden Plätze im zentralen Mittelfeld streiten. Mit 1,87m und 85kg ist er körperlich robust. Er besitzt ein gutes Passspiel und ist kreativ, allerdings auch recht langsam. Wir haben 2,5 Mio EUR Ablöse gezahlt und Selnaes mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet, der ihm 625 TEUR/Jahr bringt.
Jesse Lingard, ENG, 20 Jahre, AMC - Lingard kommt für 400 TEUR von Man U und gilt als Talent auf der Spielmacherposition. Er war letztes Jahr an Bolton verliehen und hat dort in 23 Spielen 4 Tore und 3 Vorlagen beigesteuert. Er ist schnell und dribbelstark, sollte aber was Passspiel und Übersicht anbelangt noch deutlich zulegen. Lingard verdient 375 TEUR im Jahr und hat ebenfalls einen Vertrag bis 2017 bekommen.
Verliehen habe ich folgende 4 (Top-)Talente:
Josh Lelan, ENG, 18 Jahre, DC, Portsmouth (League 1) -Lelan war letztes Jahr an Bristol City verliehen und hat dort 15 Spiele in der League 1 gemacht. Die Premier League käme für ihn deutlich zu früh. Dennoch hat er für mich die körperlichen Anlagen, um in ein paar Jahren ein Championship bzw. Premier League DC zu werden. Ich hoffe, dass er bei Portsmouth zu mehr Einsätzen als letzes Jahr bei Bristol City kommt.
Craig Green, ENG, 17 Jahre, AMC, Cardiff City (Championship) - Craig Green ist ein Riesentalent. Er könnte aus meiner Sicht sogar noch stärker als Will Hughes werden. Wir haben ihn letzte Saison für 90 TEUR von Plymouth Argyle losgeeist und er wird jetzt an Absteiger Cardiff verliehen. Ich denke, dass es sogar realistisch ist, dass er dort Spielzeit bekommt. Green ist mit 1,61m und 56kg für den englischen Fußball eigentlich gar nicht geeignet, hat aber eine unglaubliche mentale Stärke und ist auch technisch für sein Alter schon gut ausgebildet.
Daniel Mosely, ENG, 16 Jahre, ST, Scunthorpe (League 2) - Dan Mosely ist mit 1,86m der Prototyp für einen Stoßstürmer und hat als Eigengewächs das Potential zu einem Stammspieler der ersten Mannschaft zu werden. Ich hoffe, dass er in Scunthorpe Spielpraxis sammelt. Aus meiner Sicht passt er vom Typ her sehr gut zu Mason Bennett und könnte irgendwann das Sturmduo mit ihm bilden.
Callum Ball, ENG, 20 Jahre, ST, Barnsley (Championship) - Callum Ball ist ebenfalls eher der Typ Stoßstürmer und damit ebenfalls eine gute Ergänzung zu Bennett. Er ist allerdings "schon" 20 und muss sich dieses Jahr in Barnsley durchsetzen, um sich für Derby zu empfehlen. In der letzten Saison war er zu Sheffield United in die League 1 verliehen und hat dort in 44 Spielen 9 Tore gemacht. Eine zweistellige Trefferzahl in der Championship ist dieses Jahr schon eher die Erwartungshaltung.
Daraus ergibt sich folgender Mannschaftskader für die Saison 2013/2014
Jede Position ist doppelt besetzt.
GK: Lukasz Fabianski (28, POL); Mark Bunn (28, ENG)
DR: John Brayford (25, ENG); Kieron Freeman (21, WAL)
DL: Joe Mattock (23, ENG); Michael Hoganson (18, ENG)
DC: Shaun Barker (30, ENG); Richard Keogh (26, IRL); Mark O'Brien (20, IRL); Valentin Gjokaj (19, SUI)
DM: Nampalys Mendy (21, FRA); James Bailey (24, ENG)
MC (BBM): Ole Kristian Selnaes (19, NOR); Jeff Hendrick (21, IRL)
MC (CM): Craig Bryson (26, SCO); Paul Coutts (24, SCO)
AM: Will Hughes (18, ENG); Jesse Lingard (20, ENG)
ST (DLF): Chris Martin (24, ENG); Mason Bennett (17, ENG)
ST (AF): Connor Sammon (26, IRL); Johnny Russell (23, SCO)
Die Vorbereitungsspiele
20.07.2013 vs Burton (A) - 1:0 - Tor: Bryson
23.07.2013 vs Linfield (A) - 0:1
29.07.2013 vs Valenciennes (H) - 1:1 - Tor: Russell
03.08.2013 vs Mansfield (A) - 3:1 - Tore: Sammon, Coutts, Hughes
06.08.2013 vs Boca (H) - 1:2 - Tor: Lingard
10.08.2013 vs. Ebbsfleet (A) - 3:1 - Tore: 2x Martin, Russell
Die Vorbereitungsspiele waren allesamt ziemlich zum Vergessen. Einzige freudige Erkenntnis: Will Hughes ist nach seinem Kreuzbandriss schon fast wieder 100% fit.
Jesse Lingard zieht sich einen Muskelbündelriss zu und fällt 2-3 Monate aus. O'Brien und Sammon fallen mit leichten Verletzungen etwa 1-2 Wochen aus und verpassen damit ebenfalls den Saisonstart. Eine echte Stammformation hat sich nicht heraus kristallisiert, aber vermutlich werde ich die Saison so starten:
Fabianski - Brayford, Keogh, Barker, Mattock - Mendy, Hendrick, Bryson, Hughes - Martin, Russell