MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Karriere: Mit Everton nach Europa! (2016-)  (Gelesen 24382 mal)

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Karrierestart bei Derby County
« Antwort #60 am: 06.August 2013, 22:43:39 »

Anger, fear and hope

06.04.2015

41. Spieltag: Reading (1.) - Sunderland (5.) 4:0 (0:0)
Tore: 1:0 (49.) Mariappa, 2:0 (55.) Kébé, 3:0 (62.) Drenthe, 4:0 (90.) Le Fondre
18:8 Schüsse, 60:40 Ballbesitz

Smithies - O'Shea, Hoban, Gunning, McGivern - Cattermole, Razak (69. Karacan), McLean, Suso (69. Kraft) -Bakasetas, Vellios (52. Fletcher)

Demütigung!

11.04.2015

42. Spieltag: Sunderland (5.) - Blackpool (23.) 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (69.) Wickham

13:5 Schüsse, 51:49 Ballbesitz

Smithies - McGivern, Hoban, Gunning, Ziegler -Vainqueur (62. Cattermole), Karacan, Mellis, Suso (73. McLean) - Wickham, Fletcher (84. Vellios)

Ein erzitterter Sieg. Fletcher verschießt nach 2 Minuten einen Foulelfmeter. Danach brauche ich fast 70 Minuten, um den Sack doch noch zu zu machen.

14.04.2015

43. Spieltag: Leeds (15.) - Sunderland (4.) 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 (77.) Suso, 0:2 (86.) Bakasetas

9:8 Schüsse, 43:57 Ballbesitz

Smithies - Pauschek (45. McGivern), O'Shea, Gunning (45. Hoban), Ziegler - Vainqueur, Razak, McLean, Suso - Fletcher (65. Vellios), Bakasetas

Gegen Leeds ist der Anlauf noch länger und meine Nägel noch abgekauter. Mit einem souveränen Spiel rechne ich bis Saisonende nicht mehr. Wir sind aber trotz der Peitsche gegen Reading, die mittlerweile als Meister feststehen, auf Rang 2 hochgespült worden.

Die Tabelle nach 43 Spieltagen

1. Reading - 85
2. Sunderland - 74

3. Wigan - 74
4. Middlesbrough -73
5. Cardiff - 71
6. Norwich - 70

7. Blackburn - 70
8. Barnsley - 67
9. Huddersfield - 64 (1 Spiel weniger)
10. West Ham - 63
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #61 am: 06.August 2013, 23:17:26 »

Den Aufstieg verschenkt, das (erste) Endspiel vor Augen

18.04.2015

44. Spieltag: Blackburn (7.) - Sunderland (2.) 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 (35.) Fletcher
7:6 Schüsse, 52:48 Ballbesitz

Smithies - Pauschek (35. McGivern), Hoban, Gunning, Ziegler - Vainqueur, Karacan, Mellis, Suso (45. Cattermole) - Wickham (72. McLean), Fletcher

Nach 12 Minuten fliegt William Vainqueur nach einem Brutalofoul gegen Jordan Rhodes vom Platz. Fletcher gelingt trotzdem noch in der ersten Halbzeit die Führung und gegen harmlose Rovers mauern 10 Mann den wichtigen Sieg nach Hause.

24.04.2015

45. Spieltag: Sunderland (2.) - Sheff Wed (12.) 2:2 (1:1)
Tor: 0:1 (8.) Moore, 1:1 (28.) Wickham, 2:1 (84.) Wickham, 2:2 (90.+2) Petrie

13:3 Schüsse, 53:47 Ballbesitz

Smithies - Jones (80. McGivern), Hoban, Gunning, Ziegler - Cattermole, Karacan, Mellis (80. McLean), Suso (88. Razak) - Wickham, Fletcher

Die Owls spielen gar nicht mit, gehen aber früh in Führung. Zwar gleicht Wickham aus, aber dann passiert lange nichts. Die Schlußphase ist unfassbar und verursacht fast einen Herzinfarkt bei mir. In der 84. macht Wickham das 2:1. In der 88. Minute macht dann Boro den 2:1 Siegtreffer gegen Wigan. Wir wären damit aufgestiegen. In der 89. dann unglaublicher Jubel: Wickham wird gefoult. Elfmeter! Wickham - vorher doppelter Torschütze - tritt selbst an und vergibt kläglich. In der letzten Minute der Nachspielzeit dann ein unverzeihlicher Stockfehler des besten Spielers der Saison: Tommie Hoban. Petrie sagt danke und macht mit der ersten wirklichen Chance für Sheffield das 2:2.

Damit ergibt sich vor dem letzten Spieltag folgende Situation.

Das Rennen um Platz 2 nach 45 Spieltagen

1. Reading
2. Sunderland - 78 +25

3. Middlesbrough - 76 +11
4. Wigan - 75 +22

Die Spiele:

Sunderland - Wigan / Middlesbrough - Bristol City (19.)

Sunderland steigt auf, wenn:

a) bei einem Sieg oder einem Unentschieden gegen Wigan
b) bei einer Niederlage mit 1 Tor Unterschied, wenn Middlesbrough nicht gewinnt

Middlesbrough steigt auf, wenn

a) sie gewinnen und
b) wir nicht gleichzeitig wenigstens Unentschieden spielen

Wigan steigt auf:

a) bei einem Sieg mit mehr als 1 Tor Unterschied und
b) wenn Middlesbrough gleichzeitig nicht gewinnt
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #62 am: 07.August 2013, 00:28:04 »

A-U-F-S-T-I-E-G

02.05.2015

46. Spieltag: Sunderland (2.) -Wigan (4.) 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 (25.) Wickham, 1:1 (29.) Perch (p), 2:1 (88.) Karacan
16:6 Schüsse, 53:47 Ballbesitz

Smithies - Jones (74. McGivern), O'Shea, Hoban, Ziegler - Cattermole, Karacan, Mellis (66. McLean), Suso - Wickham, Fletcher (90. Bakasetas)

Connor Wickham bringt das Team in Führung und macht damit seinen verschossenen Elfmeter fast schon wieder wett. Auch wenn kurze Zeit Billy Jones einen Foulelfmeter verursacht, den James Perch souverän verwandelt, gerät der Aufstieg eigentlich nie mehr in Gefahr. Mein Team dominiert Wigan nach belieben. Trotzdem ist die Anspannung natürlich groß. Erst in der 88. zerstreut Jem Karacan nach einem Solo über den halben Platz alle Zweifel und der Aufstieg mit Sunderland ist perfekt.

Ich plane schon jetzt den Kader weiter umzubauen und nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Neben den bereits verliehenen Bébé, Albrighton, Almenning Jarstein und Anichebe, sollen auch noch O'Shea und Caldwell (Vertragsende), Cattermole, Lindner, Pauschek, Mellis, Vellios und Bakasetas das Team verlassen. Ich möchte vor allem junge, vorzugsweise englischsprachige Talente einbinden und dabei auch gucken, was die eigene Jugend hergibt.

Der Blick in Europas Topligen

Premier League

Meister: Man City
CL: Arsenal, Man U, Chelsea
EL: Liverpool, Newcastle, Southampton, Tottenham
Absteiger: Everton, Millwall, Nottm Forest (Derby wird 17.)
Aufsteiger: Reading, Sunderland, Wigan
FA-Cup: Man U
League-Cup: Chelsea

Notenbester Spieler: Sergio Agüero und Eden Hazard
Torjäger: Sergio Agüero (25)

Bundesliga

Meister: Bayern
CL: Schalke, Dortmund, Wolfsburg
EL: Köln, Stuttgart, Nürnberg
Absteiger: Freiburg, Mainz, Aue
Aufsteiger: Lautern, Düsseldorf, Augsburg
DFB-Pokal: Wolfsburg

Notenbester Spieler: David Alaba
Torjäger: Sven Schipplock (22)

Serie A

Meister: Juventus
CL: Roma, Sampdoria
EL: Inter, Cagliari, Napoli
Absteiger: Cesena, Torino, Pescara
Aufsteiger: Bologna, Ternana, Novara
Coppa Italia: Napoli

Notenbeste Spieler: Federico Balzaretti
Torjäger: Carlos Tevez (25)

Ligue 1

Meister: OM
CL: Lyon, Toulouse
EL: PSG, Monaco
Absteiger: Valenciennes, Lens, Lavallois
Aufsteiger: Reims, Troyes, Nantes
Coupe de France: OM

Notenbeste Spieler: Thiago Silva
Torjäger: Zlatan Ibrahimovic (18)

Primera Division

Meister: Real
CL: Barca, At. Madrid, Valencia
EL: Athletic, Espanyol, Celta Vigo
Absteiger: Numancia, Ponferradina, Jaen
Aufsteiger: Granada, Elche, Sporting
Copa del Rey: Celta

Notenbeste Spieler: Lionel Messi
Torjäger: Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski (je 19)

Champions League: Bayern 1:0 Tottenham

Europa League: Newcastle 2:1 Man City

Béla H

• Kreisklassenkönig
Re: Karriere: Derby County (2012-14) / Sunderland (2014-)
« Antwort #63 am: 07.August 2013, 12:41:16 »

Ich mag die puristische, für meine Begriffe irgendwie britisch-traditionelle  ;) Aufmachung Deiner Story sehr gerne, auch den Realismus, den Du Dir auf die Fahnen geschrieben hast. Unterhält mich prima, Deine Story  :)

kontermann

• Profi
« Antwort #64 am: 07.August 2013, 12:50:12 »

Dein Layout erinnert mich an die guten alten Dan Druff-Stories und die waren ebenfalls klasse. Weiter so! :)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #65 am: 07.August 2013, 13:56:15 »

@Béla H und kontermann:

Vielen Dank für das positive Feedback. Das motiviert natürlich zusätzlich, wenn man weiß, dass es auch Leser gibt. Heute abend geht es weiter. Der Kader für die neue Saison steht bereits und die Vorbereitung kann beginnen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #66 am: 07.August 2013, 17:49:03 »

Sehr schön, Glückwunsch zum Aufstieg! Ich bin mal gespannt, inwiefern du auf dem Transfermarkt dein Unwesen treibst um kommende Saison die Klasse zu halten.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #67 am: 08.August 2013, 11:22:12 »

Sehr schön, Glückwunsch zum Aufstieg! Ich bin mal gespannt, inwiefern du auf dem Transfermarkt dein Unwesen treibst um kommende Saison die Klasse zu halten.

Vielen Dank.

Da ich gestern nicht dazu gekommen bin (heute Abend geht es weiter), hier ein kleiner Überblick vorab (soweit ich es noch im Kopf habe).
Gegangen sind tatsächlich alle schon genannten Spieler: Bébé, Albrighton, Almenning Jarstein, Anichebe, O'Shea und Caldwell, Cattermole, Lindner, Pauschek, Mellis, Vellios und Bakasetas

Kader 2015/2016 (Neuzugänge kursiv)

GK: Alex Smithies, Matt Gilks

DR: Billy Jones, Fraser Mullen
DL: Reto Ziegler, Ryan McGivern
DC: Tommie Hoban, Jassem Sukar
DC: Gavin Gunning, junger Ungar

DM: William Vainqueur, Roberto Battaglia (geliehen)
MC: Jem Karacan, Evan Furness (eig. Jugend)
MC: Rhyc McCabe, Kenny McLean
AM: Jonjo Shelvey, Nicklas Kraft

ST: Connor Wickham, junges Talent eig. Jugend
ST: Steven Fletcher, Harry Kane (geliehen)

Rhys McCabe und Jonjo Shelves sind als Stammspieler geholt worden. Aus der eigenen Jungend entstammen Evan Furness (MC), Jassem Sukar (DC) und ein Stürmer, dessen Namen ich gerade nicht parat habe. Dazu wurde noch Harry Kane von Tottenham geliehen und Fraser Mullen als Backup für DR geholt. Neuer Ersatzkeeper ist Matt Gilks. Außer Gilks, der 33 Jahre ist, erfüllen alle die Kriterien: jung, talentiert und von der Insel.

Für die Abwehr habe ich darüber hinaus einen jungen Ungarn aus Italien geholt, der ablösefrei zu haben war und den Kader auffüllt. Ausgerechnet auf der DM-Position (eigentlich eine englische Domäne) bin ich nicht auf der Insel fündig geworden. Hier habe ich Battaglia (einen Argentinier) von Metalist geliehen.

Ich befinde mich allerdings erst Mitte Juli 2015. Es wäre also noch Zeit auf dem Transfermarkt und auch noch Budget vorhanden. Aktuell plane ich allerdings keine Veränderungen mehr. Aber falls sich eine Gelegenheit ergibt...

Tony Cottee

• Weltstar
Re: Rücktritt nach 2 Jahren Derby County / jetzt doch Sunderland
« Antwort #68 am: 08.August 2013, 17:05:38 »

Die Saison 2015/2016

Der Vorstand sieht als Ziel den Klassenerhalt. Das erachte ich als realistisches Ziel. Die Mannschaft wird wie schon angekündigt umgebaut und zu Beginn der Vorbereitungsspiele steht der Kader. Es sind allerdings noch folgende finanzielle Möglichkeiten vorhanden:

Kontostand: 2,54 Mio EUR
Projektion Kontostand: 22,67 Mio EUR

Transferbudget: 5,22 Mio EUR
Gehaltsbudget: 36,48 Mio EUR
genutztes Gehaltsbudget: 29,6 Mio EUR

Die Transfers

Zugänge:

Fraser Mullen, DR, von: Hibernian, für: ablösefrei
Jonjo Shelvey, AM, von: Swansea, für: 3,7 Mio EUR
Akos Kecskes, DC, von: Atalanta, für: ablösefrei
Rhys McCabe, MC, von: Sheff Wed, für: 1,7 Mio EUR
Rodrigo Battaglia, DM, von: Metalist, für: geliehen
Harry Kane, ST, von: Tottenham, für: geliehen
Matt Gilks, GK, von: Vereinslos, für: ablösefrei

Abgänge:

Marc Albrighton, Heinz Lindner, Jacob Mellis, Apostolos Vellios und Tasos Bakasetas wechseln für insgesamt 13,6 Mio EUR allesamt zum Ligakonkurrenten nach Brighton. Die Veteranen Gary Caldwell und John O'Shea sind vertragslos. Ablösesummen wurden außerdem erzielt für: Victor Anichebe (250k nach Huddersfield), Bébé (100k zu Millwall), Lukas Pauschek (100k zu Burnley).

Noch auf der Gehaltsliste, aber abgegeben werden sollen: Rune Almenning Jarstein und Lee Cattermole.

Der Kader

Die Torhühter

Matt Gilks, 33 Jahre, SCO - Vertrag: 400k/Jahr bis 2016 - Einschätzung des Co-Trainers: 1,5 / 1,5
Gilks ist die klare Nummer 2. Er wurde mit einem 1-Jahres-Vertrag ausgestattet und wird nur zum Einsatz kommen, falls sich Smithies verletzt.

Alex Smithies, 25 Jahre, ENG - Vertrag: 2.0M/Jahr bis 2018 - CA: 4/PA: 4
Die klare Nummer 1. Er hat eine gute Rückrunde gespielt und sollte auch über Jahre hinaus die Nummer 1 bleiben.

Einschätzung:
Smithies ist die 1, Gilks die 2 und mit dem jungen Polen Stryjek ist auch noch eine Nummer 3 im Kader.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #69 am: 08.August 2013, 17:11:41 »

Die Außenverteidiger

Billy Jones, DR, 28 Jahre, ENG - Vertrag: 925k/Jahr bis 2017 -CA: 4/PA: 4
Billy Jones hat sich zu einem sehr soliden Stammspieler auf der rechten Verteidigerposition entwickelt. Er ist mit 28 Jahren auch im besten Alter. Hier sehe ich keinen akuten Handlungsbedarf.

Fraser Mullen, DR, 21 Jahre, SCO - Vertrag: 900k/Jahr bis 2019 - CA: 2,5/PA: 3,5
Mullen kam ablösefrei aus Schottland. Er hat bereits 7 Länderspiele gemacht und glänzt vor allem durch Schnelligkeit. Verfügt außerdem über solide technische und taktische Fähigkeiten.

Reto Ziegler, DL, 29 Jahre, SUI - Vertrag: 975k/Jahr bis 2018 - CA: 4 /PA: 4
Ziegler hatte in der vergangenen Rückrunde seine Stärken vor allem in der Offensive. Er ist ebenso wie Jones eine grundsolide Wahl.

Ryan McGivern, DL/DC, 25 Jahre, NIR - Vertrag: 600k/Jahr bis 2018 - CA: 3 /PA: 3
McGivern ist diese Saison als Backup für die Position des linken Verteidigers vorgesehen. Er ist deutlich defensiver als Ziegler und kann auch als Innenverteidiger eingesetzt werden.

Einschätzung:
Mit Jones und Ziegler habe ich Stammkräfte auf den Außenpositionen. Mullen kann Druck auf Jones ausüben. Anstelle von McGivern hätte ich eigentlich lieber einen "echten" und auch offensiv stärkeren Außenverteidiger bis maximal Anfang 20, aber der Markt gibt da gerade nichts erschwingliches her.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #70 am: 08.August 2013, 17:18:37 »

Die Innenverteidiger

Tommie Hoban, 21 Jahre, ENG - Vertrag: 2,7M/Jahr bis 2019 - CA: 3,5 / PA: 4,5
Nach den Abgängen der Routiniers Caldwell und O'Shea soll der erst 21-Jährige zum Abwehrchef werden. Nach den sehr guten Leistungen der Rückrunde, traue ich ihm dies zu.

Jassem Sukar, 19 Jahre, ENG - Vertrag: 120k/Jahr bis 2018 - CA: 2,5 / PA: 4
Sukar wurde letzte Rückrunde an Brentford verliehen. Dort hat er in 12 Spielen Praxis in der Championship sammeln können und einen Notenschnitt von 7.06 erreicht. Seine körperlichen Voraussetzungen sind weiterhin überragend. Technisch und mental hat ihm die Leihe sehr geholfen. Er soll Einsätze bekommen.

Gavin Gunning, 24 Jahre, IRL - Vertrag: 600k/Jahr bis 2018 - CA: 3 / PA: 3,5
Gunning ist zwar limitiert im Spielaufbau, aber schnell und zweikampfstark. Er ist zunächst als Stammspieler neben Hoban vorgesehen.

Akos Kecskes, 19 Jahre, HUN - Vertrag: 300k/Jahr bis 2018 - CA: 1,5 / PA: 4
Der junge Ungar hat mit 1,88m Gardemaß und ist körperlich und mental schon relativ weit. Technisch muss er zulegen und besonders schnell ist er leider auch nicht. Zunächst die Nummer 4.

Einschätzung:
Ganz zufrieden bin ich mit der Innenverteidigung noch nicht. Es wäre eine Option, noch einen weiteren IV zu holen. Je nachdem, welches Kaliber dieser wäre, würde ich entweder Gunning abgeben, oder Kecskes verleihen. Möglicherweise handele ich aber auch hier nicht mehr.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #71 am: 08.August 2013, 17:33:13 »

Das Mittelfeld

William Vainqueur, DM, 26 Jahre, FRA - Vertrag: 1,2M/Jahr bis 2018 - CA: 3,5/ PA: 3,5
Vainqueur ist ein solider DM, der vor allem über seine Körperlichkeit kommt. Er wird mit Battaglia um den Stammplatz vor der Abwehr streiten.

Rodrigo Battaglia, DM, 24 Jahre, ARG - Vertrag: 400k/Jahr bis 2016 (Leihe) - CA: 3,5/ PA: 3,5
Battaglia ist mit 1,87m deutlich größer als Vainqueur, aber von der Spielweise und den Fähigkeiten her sind sich die beiden sehr, sehr ähnlich.

Jem Karacan, MC, 26 Jahre, TUR/ENG - Vertrag: 2,5M/Jahr bis 2018 - CA: 4/ PA: 4
Der Anglo-Türke Karacan kam 2012 aus Reading und hat sich zum absoluten Stamm- und Führungsspieler entwickelt. Er ist körperlich und mental sehr stark, hat ein sehr solides Passspiel, ist technisch gut ausgebildet und eine Arbeitsbiene. Der typische Mittelfeldmotor - wenn auch gut bezahlt.

Kenny McLean, MC, 23 Jahre, SCO - Vertrag: 1,7M/Jahr bis 2018 - CA: 3 / PA: 3,5
Der junge Schotte ist kreativ und verfügt über ein gutes Passspiel, muss körperlich aber noch zulegen. In der Zentrale eher für die offensiveren Akzente zuständig.

Rhys McCabe, MC, 22 Jahre, SCO - Vertrag: 1,2M/Jahr bis 2018 - CA: 3,5 / PA: 4
Ihn habe ich schon länger (bereits bei Derby) beobachtet. McCabe verfügt über ein überragendes Passspiel und hat den Blick für Raum, Gegner und Mitspieler. Ich kann mir vorstellen, dass er neben Karacan aufblühen könnte. In der letzten Saison bei Sheff Wed etwas defensiver eingesetzt, aber in der Saison davor überragend (12 Tore, 4 Assists, 7.46 Notenschnitt)

Evan Furness, MC, 18 Jahre, ENG - Vertrag: 77k/Jahr bis 2018 - CA: 1,5 / PA: 4
Ein Spieler aus der eigenen Jugend. Es mangelt ihm nicht an Einstellung und Willen. Auch körperlich ist er schon recht weit, aber für einen Mittelfeldspieler muss er technisch deutlich zulegen.

Jonjo Shelvey/b], AM, 23 Jahre, ENG - Vertrag: 2,0M/Jahr bis 2019 - CA: 3,5 / PA: 4
Shelvey sehe ich immer noch als großes Talent im offensiven Mittelfeld an. Nach seinem Wechsel von Liverpool nach Swansea hat er dort aber stetig abgebaut. Nach 26 Spielen und guten Leistungen in der ersten Saison, waren es in der zweiten nur noch 11 Spiele und in der letzten Saison ist er gar nur noch ein einziges Mal eingesetzt worden. Ich hoffe, er beweist es doch noch, dass er eine gute Karriere als Premier League Spieler abliefern kann.

Nicklas Kraft, AM, 18 Jahre, DEN - Vertrag: 240k/Jahr bis 2017 - CA: 2 / PA: 4,5
Kraft ist im letzten halben Jahr in der Liga immerhin 5x zum Einsatz gekommen. Er hat sich in allen Belangen verbessert und ist ein schneller, technisch versierter Spieler, der gegen stärkere Teams auch in Kontersituationen glänzen könnte.

Einschätzung:
Vom Kader bei meiner Ankunft sind nur noch Karacan und McLean übrig geblieben. Es gab große Veränderungen und ich bin mit dem Mannschaftsteil aktuell sehr zufrieden. Hier gibt es keinen akuten Handlungsbedarf.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #72 am: 08.August 2013, 17:39:49 »

Die Stürmer

Steven Fletcher, 28 Jahre, SCO - Vertrag: 3.8M/Jahr bis 2018 - CA: 4 /PA: 4
Er war bisher nicht die erwartete "Torgarantie", dennoch setze ich in der neuen Saison auf ihn. Ich denke, wenn sich das neue System erst komplett eingespielt hat, wird auch er (z.B. auch von Zuspielen von McCabe und Shelvey) profitieren und glänzen können.

Connor Wickham, 22 Jahre, ENG - Vertrag: 2,2M/Jahr bis 2018 - CA: 3,5 /PA: 4
Connor hat sich in der Rückrunde recht gut entwickelt. Insgesamt waren es immerhin 7 Tore und 4 Vorlagen. Ich zähle weiter auf ihn und denke, dass er mit Fletcher gemeinsam auch ein PL-taugliches Sturmduo bilden kann.

Michael Burton, 18 Jahre, ENG - Vertrag: 700k/Jahr bis 2018 - CA: 1,5 /PA: 5
Ein absolutes Toptalent, das ich fast in der eigenen Jugend übersehen hätte, dann aber sofort mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet wurde. Er ist körperlich stark, hat einen unglaublichen Willen, muss aber im Abschluss noch besser werden. Er wird sicher erste Spielpraxis sammeln.

Harry Kane, 21 Jahre, ENG - Vertrag: 120k/Jahr bis 2016 (geliehen) - CA: 2,5 /PA: 4
Kane wurde aus Tottenham geliehen. Er hat letzte Saison als Leihspieler in Birmingham 7 Tore und 8 Assists beigetragen und ist sicher einen Tick weiter als Burton.

Einschätzung:
Fletcher und Wickham sind gesetzt. Mit Burton und Kane sind dahinter zwei junge Talente, die auf Einsatzzeiten lauern.

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #73 am: 10.August 2013, 11:19:07 »

Vorbereitung und Saisonstart

18.07.2015: Huddersfield - Sunderland 2:0
21.07.2015: Bray Wanderers - Sunderland 1:5 - Tore: 2x Fletcher, 2x Wickham, Karacan
25.07.2015: Kidderminster - Sunderland 1:2 - Tore: 2x Fletcher
29.07.2015: Southend - Sunderland 1:1 - Tor: Fletcher
01.08.2015: Sheff Utd - Sunderland 2:0
05.08.2015: Sunderland - Sparta Prag 6:1 - Tore: 3x Shelvey, 2x Fletcher, Wickham

Die Vorbereitung lief sehr durchwachsen, Niederlagen gegen Huddersfield und Sheffield United inbegriffen. Erfreulich vor allem das letzte Spiel gegen Prag, in dem wunderbare offensive Kombinationen zu sehen waren. Außerdem erfreulich: Steven Fletcher hat sein Knipser-Gen offensichtlich wieder gefunden und schießt 7 Tore.

15.08.2015

1. Spieltag: Liverpool - Sunderland 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 (56.) Sturridge, 2:0 (58.) Abel Hernandez

9:3 Schüsse, 61:39 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning (70. Sukar), Hoban, McGivern - Battaglia, Karacan, McCabe (82. McLean), Shelvey - Wickham (70. Kane), Fletcher

Liverpool zeigt den Black Cats gleich mal, das in der Premier League ein anderer Wind feht. Mein Team ist harmlos und verliert durch einen Doppelpack zu Beginn der zweiten Halbzeit verdient.

23.08.2015

2. Spieltag: Sunderland - Tottenham 0:0
Tore: keine

4:13 Schüsse, 41:59 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, McGivern (67. Ziegler) - Vainqueur, Karacan (72. McLean), McCabe, Shelvey - Wickham (67. Burton), Fletcher

Der erste Punkt, aber spielerisch keine Verbesserung. Und dann der Schock: Bei Kapitän Jem Karacan wird ein Muskelriss in der Hüfte diagnostiziert. Er wird 3-4 Monate ausfallen. Wir müssen auf dem Transfermarkt doch nochmal tätig werden.

26.08.2015

League Cup, 2.Rd.: Sunderland (PRM) - Watford (CH) 4:3 nE (1:1, 1:1)
Tore: 0:1 (22.) Silva, 1:1 (39.) Burton - Im Elfmeterschießen treffen: Mullen, Wickham, Shelvey und Battaglia; Kraft scheitert

12:8 Schüsse, 59:41 Ballbesitz

Smithies - Mullen, Sukar, Hoban, McGivern - Battaglia, McCabe (64. Shelvey), McLean (80. Furness), Kraft - Burton, Fletcher (80. Wickham)

Schlechte Vorstellung auch gegen Watford und nur mit sehr viel Glück gelingt das Weiterkommen. Es wird Zeit, dass sich die Mannschaft findet.

29.08.2015

Vor dem Spiel wird die Verpflichtung von Mark Noble, DM/MC, 28 Jahre, ENG bekannt gegeben. Der ehemalige Hammer wird für 800k EUR Gehalt bis Saisonende aus Southampton ausgeliehen.

3. Spieltag: Sunderland - Hull 2:2 (1:2)
Tore: 0:1 (13.) Vossen, 1:1 (34.) Fletcher, 1:2 (44.) Figueroa, 2:2 (76.) Shelvey

11:11 Schüsse, 49:51 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning (45. Hoban), Sukar, Ziegler - Vainqueur, Noble, McCabe (70. Furness), Shelvey - Wickham (45. Kane), Fletcher

Gegen Hull hatte ich auf einen Sieg gehofft. Am Ende ein für die Zuschauer großartiges Spiel mit schönen Toren und einem gerechten Unentschieden. Leider setzt mein Team meine taktischen Vorgaben immer noch nicht vernünftig um. Gerade im Mittelfeld ruckelt es noch.

Im September stehen folgende Spiele an: Man City (H), Chelsea (A), League-Cup: Brighton (H), West Brom (A)

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #74 am: 11.August 2013, 10:22:03 »

Am Boden der Tatsachen

12.09.2015

4. Spieltag: Sunderland (16.) - Man City (1.) 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 (19.) Dzeko, 1:1 (78.) Fletcher, 1:2 (85.) Jovetic
7:19 Schüsse, 43:57 Ballbesitz

Smithies - Jones, Sukar (69. Gunning),Hoban, Mullen - Battaglia, Noble, McCabe (45. McLean), Shelvey - Wickham (45. Barton), Fletcher

Gegen den Tabellenführer sind wir in allen Belangen unterlegen. Dennoch keimt kurz die Hoffnung, dass wir mit nem Punkt aus der Partie gehen, aber Stevan Jovetic sorgt für den verdienten Siegtreffer der Citizens.

19.09.2015

5. Spieltag: Chelsea (6.) - Sunderland (16.) 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 (21.) Mata, 2:0 (43.) Jones (og)
26:3 Schüsse, 69:31 Ballbesitz

Smithies - Jones (76. Mullen), Gunning, Hoban, Ziegler - Battaglia, McLean, McCabe, Shelvey (57. Kraft) - Wickham (57. Kane), Fletcher

Eine Vorführung, bei der wir Glück haben, dass Chelsea in der zweiten Hälfte mindestens 2 Gänge runter schaltet. Ansonsten wäre ein Debakel möglich gewesen.

22.09.2015

League Cup, 3.Rd.: Sunderland (PRM) - Brighton (PRM) 1:2  (0:1)
Tore: 0:1 (37.) Dunk, 0:2 (57.) Izaguirre (p), 1:2 (72.) Fletcher
7:12 Schüsse, 52:48 Ballbesitz

Smithies - Jones, Sukar, Gunning, Mullen -Vainqueur (51. Battaglia), McCabe (51. Kraft), Furness (88. Ziegler), Shelvey - Burton, Fletcher

Erschreckend: Auch zuhause gegen Brighton sind wir deutlich unterlegen. Es kommt nahezu überhaupt kein Offensivspiel zu stande. Einzig Fletcher trifft mal wieder.

27.09.2015

6. Spieltag: West Brom (19.) - Sunderland (18.) 2:1 (1:1)
Tore: 1:0 (20.) Brunt, 1:1 (38.) Fletcher, 2:1 (55.) Gouffran
13:9 Schüsse, 55:45 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning (45. Sukar), Hoban, Ziegler - Battaglia (61. Vainqueur), Noble, McCabe, Shelvey (61. Kraft) -Wickham, Fletcher

Auch gegen die Baggies setzt es eine verdiente Niederlage.Wir sind damit Ende September auch am Ende der Tabelle. Wenn es so weitergeht, werde ich Ende Oktober ohne Job sein...

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #75 am: 11.August 2013, 11:54:15 »

Goldener Oktober?

03.10.2015

7. Spieltag: Sunderland (20.) - Southampton (9.) 1:0 (1:0)
Tor: 1:0 (22.) Kane
10:12 Schüsse, 48:52 Ballbesitz

Smithies - Jones (76. Mullen), Hoban, Gunning, Ziegler - Battaglia (89. McLean), McCabe, Vainqueur, Shelvey - Kane (66. Wickham), Fletcher

Ein glücklicher Sieg in einem ausgeglichenen Spiel. Die drei Punkte verschaffen erstmal etwas Luft zum Atmen...

17.10.2015

8. Spieltag: QPR (9.) - Sunderland (18.) 0:0
Tore: Fehlanzeige
10:16 Schüsse, 59:41 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, Ziegler - Battaglia, Noble (66. McLean), McCabe, Shelvey - Wickham (66. Burton), Fletcher

Die Defensive hat sich offensichtlich gefangen, aber nach vorne bekommen wir weiter nicht viel auf die Reihe.

23.10.2015

9. Spieltag: Stoke (18.) - Sunderland (16.) 0:0
Tore: erneut keine
6:6 Schüsse, 63:37 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, Ziegler - Battaglia, Noble, McCabe, Shelvey - Wickham, Fletcher

Das nächste 0:0. Sunderland nimmt kaum am Spiel teil und die Potters bekommen auch nichts zustande. Fußball zum Abgewöhnen.

31.10.2015

10. Spieltag: Sunderland (16.) - Brighton (15.) 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 (20.) Fletcher, 2:0 (75.) Fletcher, 2:1 (89.) Barnes
9:9 Schüsse, 52:48 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, Ziegler - Battaglia (45. Vainqueur), McCabe, McLean (61. Noble), Shlevey - Wickham (13. Burton), Fletcher

Wichtiger Sieg, den Steven Fletcher fast im Alleingang heraus schießt. Ich versuche dem Team über kurze Pässe etwas mehr Passquote und damit auch Ballbesitz zu verschaffen. Gegen Brighton hat das immerhin zu einem ausgeglichenen Spiel und einem glücklichen Sieg, sowie zwei Toren aus dem Spiel heraus gereicht.

Bitter: Battaglia (5-6 Wochen) und Wickham (2-3 Monate) verletzen sich schwerer und fallen aus.

Das Programm im November: Arsenal (H), Man U (A), Newcastle (A), Fulham (H).

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #76 am: 11.August 2013, 12:59:40 »

Rückfall im November

07.11.2015

11. Spieltag: Sunderland (15.) - Arsenal (5.) 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (25.) McCabe, 2:0 (51.) Burton
7:10 Schüsse, 41:59 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, Ziegler - Vainqueur, Noble (60. McLean),McCabe, Shelvey (90. Kraft) - Burton (70. Kane), Fletcher

Zwei individuelle Fehler von Vermaelen und Sagna bestraft mein Team kaltschnäutzig im Stile einer Spitzenmannschaft. Glücklicher aber nicht unverdienter Heimsieg gegen die Gunners und gleichzeitig die beste Saisonleistung.

21.11.2015

12. Spieltag: Man U (1.) - Sunderland (16.) 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 (23.) P.Jones, 2:0 (35.) Bernard
17:1 Schüsse, 64:36 Ballbesitz

Smithies - Jones, Gunning, Hoban, Ziegler - Vainqueur, Noble (68. McLean), McCabe (77. Kraft), Shelvey - Burton (61. Kane), Fletcher

Im Old Trafford werden wir vorgeführt und können glücklich sein, nur 2:0 verloren zu haben.

25.11.2015

13. Spieltag: Newcastle (6.) - Sunderland (16.) 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (73.) Colloccini
14:3 Schüsse, 64:36 Ballbesitz

Smithies - Mullen, Gunning, Hoban, Jones - Vainqueur, Noble (66. McLean), McCabe, Shelvey (74. Kraft) - Burton (33. Kane), Fletcher

Zwar können wir relativ lange das 0:0 halten, aber die Leistung im Derby ist einfach unterirdisch und die Niederlag eindeutig verdient.

28.11.2015

14. Spieltag: Sunderland (16.) - Fulham (10.) 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 (45.) Mané, 1:1 (53.) Shelvey, 1:2 (57.) Graham
12:7 Schüsse, 41:59 Ballbesitz

Smithies - Jones, Sukar, Hoban, Ziegler - Vainqueur, Noble, Furness, Shelvey - Kane, Fletcher

Nach der nächsten enttäuschenden Niederlage, die wiederum auch fußballerisch ein Offenbarungseid ist, entscheide ich mich in Sunderland zurück zu treten. Ich habe nicht mehr das Gefühl, die Mannschaft zu erreichen.

Cubano

• Lebende Legende
Re: Karriere: Derby County (2012-14) / Sunderland (2014-2015) / ...
« Antwort #77 am: 11.August 2013, 13:28:38 »

Mh... durchwachsen. Hoffentlich vertraut dir der Vorstand weiterhin. Viel Erfolg noch.

EDIT: Hab ich doch den letzten Satz übersprungen. Mein Fehler. Bin gespannt wohin es jetzt geht.
« Letzte Änderung: 11.August 2013, 15:12:08 von Cubano »
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #78 am: 11.August 2013, 13:30:48 »

Mh... durchwachsen. Hoffentlich vertraut dir der Vorstand weiterhin. Viel Erfolg noch.

Nicht genau gelesen ;-) Der Vorstand vertraut mir zwar noch, aber ich mir nicht mehr. Ich habe in Sunderland hingeworfen...

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #79 am: 11.August 2013, 13:55:44 »

Nachdem ich kurz nach meinem Rücktritt Angebote u.a. von den Premier League Clubs aus Hull und Southampton bekommen habe und auch die Blackburn Rovers Interesse zeigten und mir bei allen Angeboten nicht ganz wohl war, habe ich eine Entscheidung getroffen:

Ich werde erst zur neuen Saison 2016/2017 wieder ein Team übernehmen. Idealerweise in der Premier League, aber wie immer wäre ich auch an einem ambitionierten Championship-Team interessiert.

In Sunderland habe ich mich am Ende nie richtig wohl gefühlt. Das Team hat "meine" Taktik nie angenommen und war nur sehr selten in der Lage ansehnlichen Fußball zu zeigen. Ich werde bei der nächsten Station nicht mehr versuchen, dem Team unbedingt "mein" 4-1-2-1-2 überzustülpen.