MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Möchtet ihr die BSC-Story noch bis 2032 zu Ende lesen?

Ja, bitte, im alten Format.
- 6 (100%)
Ja, aber nur mit kurzen Saisonzusammenfassungen.
- 0 (0%)
Nein danke, solche alte Kamellen interessieren nicht mehr.
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: 07.Juni 2015, 22:00:46

Autor Thema: Bonner SC, Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [FM2012, anno 2032]  (Gelesen 91933 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027 und CL-Halbfinale
« Antwort #60 am: 10.September 2013, 09:32:05 »

23.04. Zum Auftakt des 32. Spieltags holt Bayern nur ein 0:0 gegen Bremen - unsere Chance, Platz 3 wieder auszubauen.

Und zwar gibt es diese Chance gegen Hoffenheim (17., Hinspiel 3:0), das noch dringend Punkte braucht, um sich in die Relegation zu retten. Aber es sind auch nur noch 3 Tage bis zum historischen CL-Halbfinale, also bleibt die Jugend gefragt. Nur Brylko braucht eine Halbzeit Spielpraxis, und Touré darf sich gegen seinen Ex-Club beweisen.
24.04.2027 1. Bundesliga, 32. Spieltag: Bonner SC - 1899 Hoffenheim 2:2
(click to show/hide)
___
Da hätte nicht passieren dürfen! Nach starkem Auftakt sind die Spieler irgendwann eingeschlafen und haben sich am Ende überrumpeln lassen. So wird man nicht zum dritten Mal Meister... Da trösten auch die Debüts der beiden Franzosen Jean-Michel Jourdain (VL, 16, kam für 300k?€ aus Saint-Etienne) und Julien Guilbert (DMZ, 16, für 875k€? aus Le Havre) nicht darüber hinweg, dass ich mich mit der Rotation verkalkuliert habe.
Und es deutet plötzlich alles auf einen Meister aus dem hohen Norden hin, denn während der HSV 2:0 gegen Leipzig gewinnt, patzt Dortmund mit 1:2 in Wolfsburg sogar schlimmer als wir. Die kleinen Hamburger von St.Pauli dagegen sind endgültig abgestiegen, während Nürnberg nur noch den Relegationsrang gegen Hoffenheim verteidigen kann. Leipzig, Frankfurt und Fürth machen den Klassenerhalt sicher. Die Tabelle:

Aus eigener Kraft wird das nichts mehr, zudem haben wir noch 2 Auswärtsspiele gegen den 5. und 7. vor der Brust.

So sehr es in der Liga auch holpert, ganz Bonn blickt gebannt auf die Champions League. Im Halbfinale wartet mit dem FC Sevilla keiner der ganz großen Namen. Sie waren als Vorjahres-4. nur über die Playoffs qualifiziert (2:1, 1:1 gegen West Ham), in der Gruppenphase wurden sie 2. hinter Milan, vor Celtic und Groningen, schalteten dann im Achtelfinale Neapel 5:3, 1:2 aus und im Viertelfinale den großen Landesrivalen FC Barcelona mit 1:3, 4:1. Damit sind sie auch erst zum 4. Mal in den letzten 15 Jahren in der CL dabei (2013 Viertelfinale, 2020 Gruppendritter, 2024 Quali-Playoffs) und wie wir noch nie so weit gekommen. Größter Erfolg der jüngeren Vergangenheit war die spanische Meisterschaft 2020, zurzeit liegen sie in der Liga auf Rang 3. Trainer ist Dirk Kuyt (46, NED, seit 2025, vorher Real Sociedad).
Der Kader ist aber eigentlich Weltklasse, es ist kaum zu glauben und wohl nur der starken nationalen Konkurrenz um Barca, Atletico und Real geschuldet, dass sie bisher noch nicht öfter groß aufgespielt haben. Heraus ragt natürlich Kapitän Dani Garcia (TJ/OMZ, 30, ESP, 72LS/43T, 27Mio€?), 266 Tore in 358 Ligaspielen, Torschützenkönig 2020-2024, spanischer Spieler des Jahres 2021-2026, Goldener Ball 2023-2025, bester Spieler in Europa 2025 und 2026. Sein Sturmpartner ist Alex Melo (TJ, 24, BRA, 22LS/9T, 25Mio?€), ein 2,04m-102kg-Monster. Dazu kommen diverse portugiesische, spanische und argentinische Nationalspieler und der kroatische Weltstar Dalibor Novak (ML/OML, 29, 53LS/8T, 28 Mio?€).

Trotz dieser geballten Offensivpower entscheide ich mich, erstmals in den KO-Runden auswärts im 4-1-2-1-2 anzutreten, in den Spielen zuvor waren wir einfach zu harmlos und nochmal möchte ich mich nicht ausschließlich auf ein Rückspiel-Wunder verlassen. Nach der Gelbe-Karten-Flut aus dem Manchester-Rückspiel ist immerhin nur Tirado gegen seine Landsleute gesperrt, der wie immer gleichwertig durch Marsh ersetzt werden kann, sonst kann ich aus dem Vollen schöpfen.
27.04.2027 Champions League, Halbfinale: FC Sevilla - Bonner SC
(click to show/hide)

28.04. Das andere Halbfinale ist das Megaduell CL-Sieger gegen EL-Sieger, Atletico Madrid gegen Olympique Marseille. Das Hinspiel entscheidet der spanische Favorit 2:1 für sich, Ex-BSC-stürmer Anatoliy Vasiljev steuert das erste Tor bei.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027 und CL-Halbfinale
« Antwort #61 am: 11.September 2013, 23:17:43 »

Vors ersehnte Rückspiel und die große CL-Final-Chance hat der Spielplan den vorletzen Liga-Spieltag gesetzt, auswärts gegen Werder (7., Hinspiel 3:3) müssen wir unsere Hausaufgaben machen und auf Ausrutscher der Hamburger (in Stuttgart) und Dortmunder (zuhause gegen die Bayern) hoffen. Die CL-Quali ist uns dagegen schon so gut wie sicher, 6 Punkte und 6 Tore Vorsprung auf Schalke. Ich lasse nur begrenzt rotieren.
01.05.2027 1. Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Bonner SC
(click to show/hide)
___
(click to show/hide)

02.05. Wenn ich im Nebenjob über den Sommer hinaus bei Nigeria bleibe (derzeit spricht nichts dagegen), erwartet mich eine absolut lächerliche Qualigruppe für die nächste Afrika-Cup-Auflage: Kap Verde (Welt-73.), Namibia (173.) und die Seychellen (126.)
04.05. Frankreich feiert seine azurblauen Helden: 355 Tage nach dem EL-Sieg zieht Olympique Marseille überraschend ins CL-Finale ein, ringt nach dem 1:2 im Hinspiel Titelverteidiger Atletico Madrid (Sieger auch 2022 und 2024) mit 3:1 n.V. nieder. Vasiljev trifft erneut für Atletico, aber dafür auch der 33jährige DM-Abräumer Romario doppelt für die Provencalen.

Damit ist die Motivation, den historischen Finaleinzug zu verwirklichen, nochmal gestiegen - Revanche an den Franzosen für das verlorene EL-Finale im CL-Finale, was wäre das für eine Geschichte.
Dank 3 Auswärts-Toren können wir Sevilla zuhause erstmal kommen lassen, so setze ich Brylko als Waffer für späteres Tempo-Anziehen auf die Bank. Hammerl dagegen muss wegen zuletzt miserabler Leistungen vom Feld, und Yousef ist gelbgesperrt. Damit rutscht der frisch genesene Jüngling Goncalves in seinen ersten CL-Auftritt hinein. Sevilla muss nur auf seinen gelbgesperrten Rechtsaußen Samule Herrera (27, MEX, 86LS/2T) verzichten. Aber im Tor bringen sie für den im Hinspiel ganz schwachen Alborno Ersatzmann Inaki Martinez (25, ESP, 0LS, 2Mio€). Das ist wirklich nicht ihre Sahneposition...
05.05.2027 Champions League, Halbfinale: Bonner SC - FC Sevilla
(click to show/hide)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #62 am: 12.September 2013, 22:17:20 »

06.05. Während das Vorjahres-EL-Finale also kurioserweise und zur allgemeinen Begeisterung in die CL verlegt wurde, kommt es in der diesjährigen EL zum Gigantentreffen Real Madrid vs. Ajax Amsterdam. Die Spanier warfen Besiktas klar mit 1:0, 3:0 raus, die Holländer das favorisierte Tottenham mit 2:2, 3:1.

Nochmal die genaue Ausgangsposition der BL-Spitzengruppe: gewinnt Dortmund in Bremen, sind sie Meister, egal was der Rest macht. Spielen sie unentschieden, reicht dem HSV zuhause gegen Berlin ein Sieg egal welcher Höhe, wir bräuchten auf Schalke einen mit 9 Toren Unterschied - kann man vergessen. Nur wenn Dortmund und Hamburg beide verlieren, wäre das unsere Stunde.
Gegner Schalke will zudem auch noch unbedingt gewinnen und auf eine Münchner Heimpleite gegen Fürth hoffen, dann würden sie noch in die CL-Quali springen.
Bis auf Yousef für den arg abgekämpften Aydin, Dossama für den in der Liga gelbgesperrten Simón und den offensivstärkeren Tirado für Marsh lasse ich die CL-Helden in der Startaufstellung.
08.05.2027 1. Bundesliga, 34. Spieltag: FC Schalke 04 - Bonner SC
Aufstellung (4-1-3-1-1 Konter): Babatunde - Lazarov (63. Geyer) Al-Mutraf Dossama Uribarri - Tirado - Masset Frank (45. Szanto) - Hernandez - Goncalves Yousef (45. Hammerl)
Erste Halbzeit:
(click to show/hide)
Zweite Halbzeit:
(click to show/hide)
___
(click to show/hide)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027, Warten auf das CL-Finale
« Antwort #63 am: 13.September 2013, 21:28:33 »

Noch 20 Tage bis zum alles überragenden CL-Finale von Wembley. Solange beobachte ich nur entspannt die anderen Wettbewerbe und schiebe nach einer Woche Urlaub ein paar Freundschaftsspiele gegen Dritt- und Zweitligisten ein, um die Spielpraxis hochzuhalten.

10.05. Als Aufsteiger aus der 2.BL stehen Freiburg und - Sensation! - Oberhausen fest. In der Relegation sollte Hoffenheim gegen Rostock leichtes Spiel haben.
12.05. Nigeria muss in der Weltrangliste Deutschland wieder passieren lassen, ist nur noch 15.
13.05. Relegations-Hinspiel: Hoffenheim - Rostock 3:2.

15.05. Freundschaftsspiel Bonner SC - Karlsruhe SC 3:0 (Eigentor Nouri, Touré, Clowes)
16.05. Die U19 des BSC holt mal wieder das Double - 5:0-Triumph im Pokalfinale gegen Leverkusen.

16.05. Dann die Sensation in der Relegation: Hansa Rostock gewinnt das Rückspiel gegen Hoffenheim 2:0 und steigt somit dank 4:3 in der Addition auf!
Was für ein Debakel für die Kraichgauer, ein Jahr nachdem sie den nun zum Meistertrainer avancierten Hecking verloren haben, ist unter seinen Nachfolgern Erwin Koeman und Vedad Ibisevic alles zusammengebrochen. Für die Ostdeutschen unter Daniel Baier (42, GER, seit 2024, vorher Velbert, Burghausen) dagegen die Rückkehr nach 11 Jahren.

20.05. Als Trost dafür, im Vorjahr mit der schlechtesten Ligaplatzierung seit 1999 (5.) die CL verpasst zu haben, holt sich Real Madrid halt zum 3. Mal (nach 1985,1986) die Europe League, 2:0 gegen Ajax im Finale von Dublin.

20.05. Freundschaftsspiel Bonner SC - VfL Bochum 4:1 (Hammerl, Geyer, Benitez, Touré / Nogovic)

22.05. DFB-Pokal-Finale: Wolfsburg ringt Stuttgart mit 2:1 nach Verlängerung nieder, nach der Meisterschaft 2009 erst der zweite Titel überhaupt für den VW-"Verein". Krasimir Balakov (61), erst seit Dezember im Amt, darf sich dafür rühmen. Damit wird man auch nach 3 Jahren Abstinenz wieder international mitspielen dürfen.

24.05. Partnerverein Genk holt in der belgischen Meisterschaftsrunde Platz 3 und ist damit erneut für die EL qualifiziert. Den größten Anteil der Bonner Leihspieler hatte daran Pierangelo Perruquet (TJ, ITA, 20) mit 17 Toren.
24.05. Beim FC Liverpool gelte ich als Favorit auf die Nachfolge von Roberto Mancini.

24.05. Freundschaftsspiel Bonner SC - Fortuna Düsseldorf 3:2 (2x Yousef, Balauru / 2x Ostrowski)

25.05. An der U21-EM werden diesen Sommer 8 Bonner teilnehmen: Abdalla, Uscuplic, Seidel und Villa für Deutschland; Jaouhari, Yilmaz und Angloma für Frankreich; Kücük für die Türkei. Dass z.B. Ahmed Yousef nicht mehr dabei ist, obwohl noch 20, ist schon sehr befremdlich. Was sich Bruno Labbadia da wohl denkt?

26.05. Ich halte meine Mannschaft nur noch mit Freundschaftsspielchen fit und fröhlich, Gegner Marseille dagegen hatte heute noch sein letztes Ligaspiel und mit zuletzt 5 Siegen am Stück die Meisterschaft (erstmals wieder seit 2024) geholt, 3 Punkte vor Lyon. Dazu sind sie dieses Jahr auch Coupe-de-la-Ligue-Sieger und haben das Coupe-de-France-Finale erst im Elfmeterschießen gegen Le Havre verloren. Ich fürchte, sie sind in Bestform...

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027 - CL-Finale
« Antwort #64 am: 14.September 2013, 21:20:15 »

Der historische Tag ist da, im britischen Wembley-Stadion findet, egal wie das Spiel ausgeht, eine Wachablösung im europäischen Fußball ab. Nach Jahren der englisch-spanisch-italienischen Dominanz stehen nun plötzlich Franzosen und Deutsche im Finale (zuletzt Lyon als Sieger 2019 bzw. Bayern als Verlierer 2020+2021). Und, wie schon mehrfach erwähnt, es ist die Neuauflage des vorjährigen EL-Finales von Hamburg, das Marseille durch zwei Tore vom jetzt frischgebackenen Ligue-1-Torschützenkönig (25 Treffer) Mao (TJ/OMZ, 31, FRA/BRA, 4LS) bei zwischenzeitlichem Bonner Ausgleich durch Issa Dossama gewann. Und, wir erinnern uns, das 2:1 war ein Skandal-Elfmeter nach klarer Schwalbe von Paolo Lucarno (TJ/OMZ, 27, ITA, 31LS/9T), der auch immer noch Maos Sturmpartner ist.
Ansonsten hat Trainer Landry Chauvin (58, FRA, seit 2020 im Amt) seine Truppe zuletzt weiter aufgerüstet, investierte 47,5 Mio€ in neue Spieler, aber u.a. Thomas De Ridder (MR/OMR, 24, BEL, 9LS/3T, 17,25 Mio€) kam erst im Winter und ist daher nicht spielberechtigt. Verzichten müssen sie zudem auf den verletzten Weltklasse-Linksverteidiger Rubens (28, BRA, 31LS) und den gesperrten Stamm-Spielmacher Julián Moreno (MLZ/OMLZ, 30, ARG, 51LS/12T).
Ich kann dagegen eine ausgeruhte Bestbesetzung aufs Feld schicken, und nachdem im Vorjahr die Kontertaktik nicht von Erfolg gekrönt war, bin ich diesmal mutig und lasse von Anfang an nach vorne spielen. Die Zuschauer weltweit sollen ein Spektakel geliefert bekommen und den Namen Bonner SC endgültig zu schätzen lernen!
29.05.2027 Champions League, Finale: Olympique Marseille - Bonner SC
Aufstellung (4-1-2-1-2 Angriff): Babatunde - Lazarov Al-Mutraf (67. Simón) Dossama Uribarri - Marsh - Masset (31. Brylko) Frank (67. Szanto) - Hernandez - Hammerl Aydin

1. Halbzeit:
(click to show/hide)
___
2. Halbzeit:
(click to show/hide)
___
Nach dem Spiel:
(click to show/hide)

Jeckoy

• Profi
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2026/2027]
« Antwort #65 am: 15.September 2013, 12:11:49 »

Herzlich Glückwunsch, zu diesem riesigem Triumph mit Bonner SC!

Salvador

• Nationalspieler
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2026/2027]
« Antwort #66 am: 15.September 2013, 14:31:41 »

Herzlichen Glückwunsch! Ganz starke Leistung des BSC! :)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: Bonner SC - Champions-League-Sieger 2027!
« Antwort #67 am: 15.September 2013, 21:25:50 »

Danke an beide treuen Leser. Schön, dass der Plan geklappt hat, mit dem CL-Sieg von der verpatzten Meisterschaft abzulenken... ;) Aber dieser Titel ist ja auch noch viel mehr wert als die bisherigen auf nationaler Ebene.

Saisonausklang:

29.05. Noch während der CL-Sieges-Feier kommt Felix Babatunde auf mich zu und teilt mir mit, dass dieser Titel für ihn alles sei, was er je mit dem BSC zu erreichen hoffte, und er nun eine "neue Herausforderung" suche. Das trifft mich doch schwer, immerhin ist er in Verein und Nationalteam schon lange einer meiner Lieblinge. Zum Glück lässt er sich umstimmen.

31.05. Trainerentlassung am Rhein - aber natürlich nicht in Bonn, sondern in Leverkusen. Platz 6 ist der schlechteste seit 2021, also muss Markus Babbel (54) nach 4 Jahren gehen.

05.06. Als Bester Spieler Europas wird Anderson Salgado (TJ/OMZ, 26, COL) von EL-Sieger Real Madrid ausgezeichnet, vor Weltfußballer Souza (TJ/OML, 30, BRA) aus München und Marcos Diaz (MZ/OMZ/TJ, 23, ARG) vom FC Valencia.
05.06. Die deutsche U17-Talent-Auszeichnung ist eine rein Bonner Angelegenheit, Stephan Seidel (TW) gewinnt vor Paulo Goncalves (TJ) und Uros Sovtic (MZR). In der U18 wird Panagiotis Manikas (OMZ) nur Zweiter hinterm Stuttgarter Markus Bayer (DMZ), und in der U19 ist überraschend kein Bonner dabei, es gewinnt Herthas Alex Bombele (DMZ/MZ/DFR). Die beiden versuche ich seit Jahren erfolglos abzuwerben.

Zum Saisonabschluss stehen noch zwei Freundschaftsspiele mit Nigeria an. Zuerst kommt Vizeweltmeister und Weltranglisten-Zweiter Brasilien zu Besuch. Es ist ein Schaulaufen der auffälligsten Gegenspieler für Bonn in dieser Saison, u.a. Souza aus München, Alex Melo aus Sevilla und Romario aus Marseille.
05.06.2027 Freundschaftsspiel: Nigeria - Brasilien 2:3
(click to show/hide)
___
Ausgeglichenes Spiel (8-7 Schüsse, 49-51 Ballbesitz), am Ende Pech.

06.06. Okan Aydin trifft für Deutschland in der EM-Quali beim 2:0 gegen Nordirland. Hammerl war wieder nicht dabei, Frank schon, und der nach Frankfurt verliehene Gumprecht (OMZ, 22) stand erstmals im Kader, aber saß nichtmal auf der Bank.
06.06. Jorge Mazzuco feiert sein Debüt für Argentinien - er war schon vor Kollege Hernandez (jetzt immerhin schon 4LS) erstmals nominiert, musste dann aber doch länger warten.
07.06. Neuer Trainer in Leverkusen wird Ronald Koeman (64, NED), seit einem Jahr arbeitslos, davor 5 Jahre bei Espanyol Barcelona.
09.06. Gegen Ungarn (2:0) sitzt Gumprecht dann immerhin auf der Bank, darf aber wieder nicht spielen.

Als letzter Testgegner für Nigeria vor der Sommerpause waren eigentlich die USA eingeplant, sagten aber wegen des Gold Cups kurzfristig ab. Ihre Flugtickets wurden an das Team der kleinen Kolonie Amerikanisch-Samoa (Nr. 207 der Welt) weitergereicht. Schützenfest, bitte! Topstürmer Kalu darf sich trotzdem ausruhen. Sanni Bright feiert sein 100. Länderspiel.
09.06.2027 Freundschaftsspiel: Nigeria - Amerikanisch Samoa 4:0
(click to show/hide)
___
Bis auf die Schlussphase furchtbar unmotiviert, gegen so einen Gegner muss man mehr bringen. Haben die nicht mal 31 Buden von Australien bekommen? Naja, jetzt sind Ferien.

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Saisonrückblick 2026/2027
« Antwort #68 am: 15.September 2013, 22:19:45 »

SONDERNACHRICHTEN
Der ersehnte Auszug aus dem Sportpark Nord mit seinen zuletzt 16.332 Plätzen wird endlich umgesetzt, im Bonner Süden ist das neue Rheinauenstadion fertiggestellt und wird ab sofort Platz für 27.585 Zuschauer bieten.
(basierend auf Kartenmaterial von www.openstreetmap.org, © OpenStreetMap contributors)

Kaderanalyse
Über die ganze Saison und alle Wettbewerbe betrachtet lieferte der Großteil des Kaders gute Leistungen ab. Heraus ragten Spielmacher Oscar Hernandez (31S, 12T, 8V, 7.35) und Jungstürmer Ahmed Yousef (38S, 10T, 18V, 7.23) - seine Torgefährlichkeit ist zwar noch ausbaubedürftig, aber er hat mal eben den vereinsinternen Vorlagenrekord von Tito Peterle aus Zweitliga-Zeiten übertroffen.
Ein echter Bomber fehlt weiterhin, an der Spitze der internen Liste stehen der insgesamt recht enttäuschende Hammerl (36S, 15T, 5V, 6.88) und Routinier Aydin (31S, 15T, 5V, 7.11). In der Liga war Hammerl mit 9 Toren noch am erfolgreichsten, das muss besser werden.
Defensiv überzeugte bis auf Simón (29S, 6.94) eigentlich jeder, am notenstärksten war dabei Rotationskraft Ivan Clowes (24S, 3T, 2V, 7.28), der damit für die nächste Saison erstmals Ansprüche auf einen Stammplatz anmelden könnte.
Im Tor bleibt Babatunde wie immer knapp unter der 7er-Marke (33S, 33GT, 12z0, 6.91), Labudovic macht sich auch weiter gut (15S, 12GT, 7z0, 6.94).

Finanzen
Im letzten Jahr des alten Sportparks Nord lag der Zuschauerschnitt in der Liga bei 16.285 (bei einem Fassungsvermögen von 16.332), davon waren 8.794 Dauerkartenbesitzer (gegenüber 7.456 letztes Jahr).
Die Gehaltsausgaben blieben fast gleich, 48,24 Mio€ nach 47,92 Mio€ im Vorjahr. München, Leverkusen, Dortmund und Wolfsburg gaben mehr aus, Meister Hamburg allerdings auch eine knappe Million weniger. Transfers waren wie üblich meine Goldesel, Einnahmen  von 122 Mio€ gegenüber Ausgaben von 34 Mio€ (jeweils dritthöchster Wert der Vereinsgeschichte).
Dank dieser Einnahmen und des CL-Siegs gab es, auch nach 19,25 Mio€ Geschenken an die Aktionäre, satte 48,1 Mio€ Gewinn und zum Bilanztag einen gigantischen Kontostand von 98,5 Mio€.
Vorstand Weiß zieht zudem verbesserte Sponsorenverträge an Land, diese bringen nun insgesamt 7,9 Mio€ statt nur 4,69 Mio€. Das liegt aber immer noch deutlich unter dem Ligaschnitt von 14 Mio€, die Entwicklung hier läuft lächerlich langsam.
International gesehen hat es Bonn nun sogar in die Top10 der reichsten Vereine geschafft, mit 324 Mio€ bewertet liegen wir zwischen Lyon und Valencia.

1. Bundesliga

Kurzfassung: Hamburg holt sich überraschend, aber verdient den ersten Meistertitel seit 1983. Dortmund, Bonn und München müssen mit der CL Vorlieb nehmen, Schalke und Leverkusen mit der EL. Bei den Absteigern sind neben den erwarteten Paulianern (nach nur 1 Jahr) sehr überraschend Nürnberg (nach 18 Jahren) und Hoffenheim (nach 11 Jahren) dabei.
Bei den Spielern verteidigt Linus Andersson (TJ/OMRL, 30, SWE) vom BVB seinen Torschützenkönigstitel (25T nach 21 im Vorjahr), hinter ihm Bayerns Souza (ML/OML/TJ, 29, BRA, 20T) und Leverkusens Ex-BSC-Talent Ingolfur Gundmundsson (TJ, 27, ISL, 19T). Fußballer des Jahres wird der Kapitän des HSV-Meisterteams, Aleksandar Nikolov (MR/OMR, BUL, 28) vor Bayerns Fabian Hoffmann (MZ/DMZ, 25, AUT) und Dortmunds Iker Leon (MZ/DMZ, 30, ESP). Bonner Spieler schaffen es nichtmal in die positionsbezogenen Auszeichnungen oder die Elf des Jahres - dort 5 Bayern, 2 Hamburger, 2 Dortmunder, je 1 Schalker und Leverkusener:

Zudem stehe ich beim "Trainer des Jahres" erstmals seit 4 Jahren nicht unter den Top3, hinter Meistermacher Dieter Hecking (62, erst seit Saisonbeginn beim HSV, vorher u.a. Bremen, Fürth, Karlsruhe, Hertha, Hoffenheim) landen Thomas Wörle (45, neu beim BVB) und Michael Laudrup (63, DEN, 2. Jahr auf Schalke).
Noch etwas Karussell zum Schluss: nachdem schon in Leverkusen der Trainer wechselte (von Markus Babbel zu Ronald Koeman), muss sich Ende Juni auch Werder Bremen einen neuen Chef suchen, da Jürgen Klinsmann mit 62 seine Karriere beendet (bei den USA blieb er bis 2018, dann 2019-2020 Fürth, 2020-2022 Hertha, 2022-2024 Hoffenheim und seitdem Bremen). Nachfolger wird Mario Basler (58), der dafür nach 5 Jahren Frankfurt verlässt.

DFB-Pokal
Mal wieder viel frühes Favoritensterben, u.a. flog der BVB schon in Runde 2 im Spitzenspiel gegen Bayern. Zwei Zweitligisten im Halbfinale, am Ende gewann dann aber im Erstliga-Duell Wolfsburg mit 2:1 n.V. gegen Stuttgart. Die Wölfe hatten im Viertelfinale Bayern 4:1 ausgeschaltet, die Schwaben Bonn mit 1:0.

2. Bundesliga

Nach 3 Jahren schafft Freiburg endlich mal wieder den Aufstieg, als knapper Meister unter Heiko Weber (62, seit 2024 im Verein). Dahinter zwei große Überraschungen: Rot-Weiß Oberhausen wird erstmals seit 1973 (!) wieder erstklassig spielen, nachdem der 2020 verpflichtete Fuat Kilic (54) sie erst 2023 aus der 3. Liga hochführte; und Hansa Rostock schafft unter Daniel Baier (43, 2024 verpflichtet) nach 2015 nochmal den Aufstieg - 2020/21 hatten die auch mal in die 3. Liga gemusst. Rostock gewann die Relegation mit 2:3 und 2:0 gegen das hochfavorisierte Hoffenheim.
Topfavorit Düsseldorf enttäuschte mit Rang 4, aber nicht so schlimm wie Kaiserslautern (2022/23 noch 1.BL), das als 17. absteigt - erstmalige Drittklassigkeit in der stolzen Teufel-Historie. Ebenfalls runter müssen Ingolstadt (nach 2 Jahren Zweitklassigkeit) und Wiesbaden (nach 3, in den Playoffs 0:2 und 1:3 gegen Koblenz). Die Bonner Partner aus Babelsberg halten mit Rang 12 die Klasse.
Beim Zweitliga-Spieler des Jahres landen zwei Ex-Bonner vorne, Klaus Preissing (MR/OMZR, 27, GER, BSC 2019-2021) vor Janis Koch (OMZR, 30, GER, BSC 2018/19), beide bei Freiburg spielend.

3. Liga

Aufstiegsfreuden in Paderborn (erstmals 2.BL seit 2012), Regensburg (zuletzt 2023) und bei den rheinischen Nachbarn aus Koblenz (zuletzt 2022). Aus dem nationalen Fokus fallen Bayreuth (Direktwiederabstieg), Wuppertal (nach 2 Jahren) und Feucht (nach respektablen 5 Jahren).

Regionalligen
Playoffs:
Buchonia Flieden (1. Bayern) - Preußen Münster (1. West) 0:1, 2:2
VfR Aalen (2. Südwest) - FC Oberneuland (1. Nord) 3:2, 1:2 (Auswärtstore für Oberneuland)
Germania Halberstadt (1. Nordost) - SC Pfullendorf (1. Südwest) 2:2, 1:1 (AT für Pfullendorf)
Münster kehrt nach 2018 endlich wieder in die 3.L zurück, Pfullendorf und Oberneuland betreten bundesweites Oberklassigkeits-Neuland.
Am spannendsten war wie immer die viel zu gut besetzte RL West (nur die korruptesten unter den DFB-Bossen wissen, warum der Südwesten 2 Playoff-Plätze hat, der Westen aber nur einen): Borussia Mönchengladbach wurde im mittlerweile 3. Jahr ihrer Viertklassigkeit wieder nur 3. (hinter Münster und Siegen), Bielefeld 6., Fortuna Köln 11.

U19-Bundesligen

Runder 10. Titel für die BSC-Jugend in der BL West (7. in Folge), 68 Punkte aus 25 Spielen mit 107:12 Toren. Besonders heraus ragte Daniel De Leonardis (TJ/OMLZ, 18, ITA) mit 30 Treffern und 8 Vorlagen. Und der Pokal wird triumphal mit 5:0 gegen den Erzrivalen Leverkusen geholt (7. Titel). Im Norden gewinnt Berlin (wie vor 2 Jahren) vor Vorjahresmeister Hamburg und Rostock, im Süden Stuttgart (erstmals seit 2015) vor Hoffenheim und Bayern.

Bonner Partnervereine
In Belgien wurde Genk Zweiter der Hauptrunde (61 Punkte aus 30 Spielen, nur hinter Anderlecht) und dann 3. der Meistergruppe (42 Punkte, die sich irgendwie aus der Hauptrunde und 10 Extra-Spielen berechnen), Meister wurde am Ende noch Lüttich. Das reicht leider nicht für die CL, aber für die 4. EL-Quali-Runde. Im Pokal flogen sie im Viertelfinale raus, in der EL schon in der Quali. 8 Bonner Leihspieler waren im Kader, am meisten Einfluss hatte das Sturmduo aus Pierangelo Perruquet (20, ITA) und Luis Alfonso (20, ESP) mit 17 bzw. 11 Toren und das starke Abwehrduo aus Joaquin Vazquez (19, MEX, Note 7.25) und Jan Arne Pedersen (19, NOR, 7.40).
Babelsberg landete in der 2.BL mal wieder nach langem Abstiegskampf auf Rang 12, von den Leihspielern ragte Abdoulaye Coulibaly (MZL, 20, CIV, 16S, 4T, 1V, 7.61) heraus.

Champions League
Was soll man noch sagen? Der Bonner SC holt den Henkelpott erstmals seit 2001 wieder nach Deutschland, woran Leverkusen (2002) und München (2010, 2020, 2021) gescheitert waren! Benfica, Manchester City, der FC Sevilla und Olympique Marseille konnten die Rheinlöwen nicht aufhalten. Aber auch Vorjahres-EL-Sieger Marseille spielte eine starke Saison, warf Dortmund, Milan und Titelverteidiger Atletico Madrid raus. Neben Dortmund war auch für München im Achtelfinale Schluss (gegen ManCity). Der Baum:

Torschützenkönig wurde Nilson (30, BRA, Milan) mit 12 Treffern vor Fabio (29, BRA, Liverpool) und Periklis Priftis (23, GRE, Barcelona). Für Bonn trafen Aydin und Hernandez je 6 mal, für Marseille Paolo Lucarno 7. Der Milan-Stürmer wird auch zum Besten Spieler gewählt. Im "Dream Team" landen immerhin 4 Bonner: Felix Babatunde, Ali Al-Mutraf, Igor Brylko und Oscar Hernandez.

Europa League
Ein irre prominent besetztes Teilnehmerfeld dieses Jahr, den Titel holt sich Real Madrid nach Siegen gegen Fenerbahce, Juventus, Porto, Besiktas und im Finale Ajax Amsterdam (2:0). Dritter "kleiner Europa-Pokal" für die Königlichen nach dem UEFA-Cup 1985 und 1986. Aus Deutschland schaffte es Leverkusen noch am weitesten, Viertelfinal-Aus gegen Ajax. Hamburg scheiterte im Achtelfinale an Besiktas, Frankfurt in der Gruppenphase an Juventus und Piräus.

Internationale Ligen
Arsenal war letztes Jahr blamabel nur 7. und international nicht vertreten, jetzt holten sie sich bärenstark die Meisterschaft (zuletzt 2023) vor dem Manchester-Doppel (2. City, 3. United). Dafür verpasst Liverpool auf Rang 8 erstmals seit 2014 die CL-Qualifikation. Torschützenkönig: Juan Manuel Jimenez (29, ESP, Arsenal, 25T).
In Frankreich krönte Marseille sein starkes Jahr mit der ersten Meisterschaft seit 2023, vor Lyon. Auxerre landete leider nur auf Platz 10. Meiste Tore: Mao (31, FRA/BRA, Marseille, 25T). Auxerres Sébastien Haller (32) schaffte wieder 20 Tore (zum dritten Mal in Folge soviele oder mehr!) und landete auf Platz 3. Ach ja, Ende 2025 hat er sich übrigens auf seine alten Tage noch entschlossen, für die Elfenbeinküste aufzulaufen, und inzwischen 7 Länderspiele gemacht, allerdings ohne Tor:

Große Überraschung in Italien: Inter Mailand, Serienmeister 2006-2010 und seitdem nur mit dem Vizerang 2021 und ein paar dritten Plätzen aufgefallen, steht erstmals seit Jahrzehnten wieder ganz oben. Dahinter Neapel und überraschend der FC Turin. Lazio Rom rettet sich erst am letzten Spieltag und dank direkten Vergleichs gegen Vicenza vor dem Abstieg. Torschützenkönig: Rogelio Barreiro (26, ARG, FC Turin, 26T).
Auch Spanien hat einen Überraschungsmeister, der FC Valenia triumphiert erstmals seit 2004. Dahinter Barcelona, Atletico und Real. 25 Tore lieferte Alexandru Silisteanu (30, ROU, Atletico).

Sonstiges
18.06. Simón und Hernandez für Argentinien sowie Corozo für Ecuador werden an der Copa America teilnehmen.
20.06. Die Bonner Fans wählen Oscar Hernandez zu ihrem Spieler des Jahres, erstes Mal für ihn.
25.06. Die deutsche U21 scheitert im EM-Halbfinale mit 2:3 an England.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #69 am: 15.September 2013, 22:45:10 »

Glückwunsch  :D
Auch für das lange Durchhaltevermögen der Story!!
Dafür kann man sich auch mal mit Platz 3 begnügen für die Champions-League!  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Sommerpause 2027
« Antwort #70 am: 18.September 2013, 22:58:52 »

Dank auch dir, Sulle.

Nach einem großen Titelgewinn soll man ja entweder aufhören oder zumindest einen Umbruch wagen. Da ich noch nicht alle meine Ziele mit dem BSC erreicht habe (siehe erster Beitrag, zusammen mit den Statistiken aktualisiert), entscheidere ich mich für zweiteres und verkaufe 3 Stützen der Mannschaft, um so den nachrückenden Talenten mehr Platz zu verschaffen. Zudem wollte ich eigentlich noch Georgi Lazarov (VL, 31, BUL) loswerden, aber trotz für mich lukrativer Angebote (bis zu 8 Mio€) lehnte er jedes Vertragsangebot ab.

Top-Abgänge
  • 5 Jahre nach dem 17,5-Mio€-Abgang von Michael Salazar gibt es einen neuen Rekordverkauf für den BSC: nachdem ich jahrelang ähnlich hohe Angebote abgelehnt habe, lasse ich Mariano Simón (VZL, 24, ARG, 28LS/1T) für 26,5 Mio€ zu Real Madrid ziehen. 2021 kam er für nur 750k€ von Velez Sarsfield, machte seitdem 96 Ligaspiele (7 Tore, 4 Vorlagen) für Bonn. Seine besten Jahre waren 2023-25 mit Noten von 7.23 bzw. 7.20, seitdem ist er gegenüber Al-Mutraf, Dossama und zuletzt sogar Clowes etwas ins Hintertreffen geraten und war kein Schlüsselspieler mehr. Also kann ich ihn für viel Geld ziehen lassen und intern ersetzen. Allerdings gehen 6,25 Mio€ weiter an seinen Ausbildungsverein.
  • Ein Sturmtalent weniger, Jadson (TJ, 20, BRA) geht für 8,25 Mio€ zu RSC Anderlecht. Kam 2025 für 1,2 Mio€, 11S/3T/3V, ein Leihjahr in Rennes.
  • Und auch eine langgehegte Nationalmannschafts-Hoffnung hat es leider nicht geschafft: Mark Gumprecht (OMZ/MZ, 22, GER) kam 2013 für 2,1 Mio€ aus München, machte 22 BL-Spiele (6T, 7V), käme aber nie an Hernandez heran und bleibt jetzt nach 1 Jahr Leihe für 7,5 Mio€ in Frankfurt.
  • Der dritteuerste Verkauf der BSC-Geschichte ist eher unspektakulär: Andrej Zapotoka (VZLR, 21, SVK) kam letztes Jahr ablösefrei aus Ried, war nur als Ergänzung geplant, 1 Jahr in Valencia geparkt und bringt uns jetzt satte 15 Mio€ für einen Wechsel nach Dortmund ein.
  • Etwas billiger verlässt uns nach Simón der zweite Stammspieler: Julián Tirado (DMZ/MZ, 24, ESP) kam 2023 als echtes Schnäppchen ablösefrei aus Madrid, machte 72 Ligaspiele (2T, 6V). Sein walisischer Rivale Marsh hatte zuletzt leicht die Nase vorn und Landsmann Benitez sowie diverse U19-Talente machten Druck, zudem können auch Masset und Clowes (DMZ) bzw. Hernandez und Mazzuco (MZ) seine Positionen spielen - also fällt er der Ausdünnung zum Opfer. 13,25 Mio€ plus Weiterverkaufsbeteiligungen gibt es, wenn auch ausgerechnet von Erzrivale Leverkusen.
  • Recht spät im Transferfenster kam dann noch ein gutes Angebot, das zu einer unerwarteten weiteren Ausdünnung im Mittelfeld führte und direkt die neue Nr. 2 der Rekordliste bedeutet - Jorge Mazzuco (MZ/OMZ, 21, ARG) wechselt nach anderthalb Jahren am Rhein für 23,5 Mio€ nach München. Damals kam er für 9 Mio€ von Botafogo, machte 22 Ligaspiele (4T/4V).

Top-Zugänge
  • Spielerisch keine Verbesserung, aber ein Zückerchen für die Fans: BSC-Rekordspieler Joaquim Simoes (VZ, 31, POR) kehrt nach 2 unglücklichen Jahren in Valencia (0 Einsätze im ersten, dann immerhin 31, aber nur auf Leihe in Arnheim) für lächerliche 400k€ zurück in seine Lieblingsstadt (beim Verkauf brachte er noch 6,75 Mio€). Er soll als Tutor und vielleicht gelegentlicher Ersatzspieler helfen und als zukünftiger Assistenztrainer aufgebaut werden.
  • Obwohl ich Simón eigentlich für verzichtbar erklärt hatte, findet sich doch noch ein verlockender Ersatz: David Riccobene (VZ/LI, 20, ITA) kommt für 4,5 Mio€ von den Young Boys Bern (93 Erstligaspiele in der Schweiz und Portugal). Günstig für seine Klasse, denn er wird in der Abwehrzentrale wohl gleich die Nr.3 hinter Dossama und Al-Mutraf, vor Clowes, sein.

Abgelehnte Angebote u.a.:
  • Xabier Uribarri: 18,75 Mio€ (Real Madrid), 23 Mio€ (Lyon)
  • Ivan Clowes: 23,5 Mio€ (ManUnited), 10 Mio€ (Bayern), 12,25 Mio€
  • Igor Brylko: 18,75 Mio€ (Valencia), 16,25 Mio€ (Bayern), 18,75 Mio€ (Milan)
  • José Luis Benitez: 10,25 Mio€ (Bayern), 5,75 Mio€ (Sevilla)
  • Stefan Szanto: 5,5 Mio€ (Dortmund), 8,25 Mio€ (ManCity)

Rheinland-Pokal
Der 1. FC Köln ist diesmal nicht dabei, da er schon am 28.06. bei uns antrat (s.u.).
Halbfinale:
12.07. Bonner SC - Alemannia Aachen 1:1 (Simoes / Sautner), 4:2 i.E.
Der Ex-Kapitän trifft als einziger im Spiel, im Elfmeterschießen vergibt Nachfolger Masset als einziger. Zum Vergessen, Hauptsache Finale.
12.07. Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (Weller)
Spiel um Platz 3:
13.07. Fortuna Düsseldorf - Alemannia Aachen 2:0 (Heckenberger, Meleg)
Finale:
13.07. Bonner SC - Bayer 04 Leverkusen 3:0 (Hammerl, Dossama, Yousef)
Erster überzeugender Triumph der Saison über den Rivalen.

Freundschaftsspiele
28.06. Bonner SC - 1. FC Köln 3:1 (2x Aydin, Mazzucco / Bocconi)
Einweihungsspiel des nagelneuen Rheinauenstadions.
03.07. Bonner SC - Red Bull Salzburg 1:4 (Barcos / 3x Simon, Simecek)
Debakel, es waren aber auch kaum Ü20-Spieler dabei.
08.07. Bonner SC - Arminia Bielefeld 3:0 (Matsos, 2x Masset)
Lockere Sache, allmählich sind auch mehr Stammkräfte dabei.
18.07. FC Brüssel - Bonner SC 0:3 (Dossama, Simoes, Frank)
Teuer erkauft: Brylko verletzt sich für knapp 2 Monate.
23.07. Adelaide United - Bonner SC 1:7 (Maller / Clowes, Benitez, Yousef, Simoes, Szanto, Pitkänen, Hammerl)
Äußerst spaßiger Flug ans andere Ende der Welt.
25.07. Atletico Madrid - Bonner SC 2:2 (Vasiljev, Santos / Suarez, Silva)
Die größte Aufgabe zum Schluss, respektabel gelöst.

Bilanz (inkl. Rheinland-Pokal): 5 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage; 23:9 Tore.

Sonstiges
30.06. Frankfurt wirbt als Nachfolger des nach Bremen gewechselten Mario Basler Aufstiegstrainer Daniel Baier (43) von Hansa Rostock ab (dort seit 2024, vorher Velbert und Burghausen).
06.07. Neuer Hansa-Trainer wird Raphael Schäfer (48), zuvor bei Union Berlin, Oberhausen, Kiel und 1860 München (bis Mai) tätig.
14.07. Mal ein Transfer eines alten Bekannten: BSC-Rekordtorschütze Boubacar Sissoko (26, MLI, 87LS/45T) wechselt von Sampdoria Genua (65S, 22T, 6V) für 7,5 Mio€ zum SSC Neapel. Glückwunsch zum nächsten Karriereschritt!
25.07. Die U19-EM in der Schweiz gewinnt Frankreich mit 4:2 gegen die Türkei, aus Bonn im Meisterkader: Matthieu Astier (VZR, 17), Ilias El Amrani (VZ, 18), Camilo Angloma (VZ/DMZ, 17) und Yoan Guyot (DMZ/MZ, 18). Deutschland war leider nicht qualifiziert.
25.07. Und auch Copa America war dieses Jahr, Kolumbien gewinnt das Finale mit 1:0 gegen Uruguay. Argentinien mit Hernandez (leider nur 2 Einwechslungen) und dem frisch verkauften Simón (durchgespielt) wird Dritter, 4:1 gegen Brasilien.
25.07. Dritter Titelentscheid des Tages: Der DFL-Supercup fand dieses Jahr ohne Bonn (Liga-Dritter, Pokal-Viertelfinale) statt, Meister Hamburg gewinnt 4:3 gegen Pokalsieger Wolfsburg. Der erste Treffer ist kurioserweise ein Eigentor von Cosme Morales (VZR, 22, ARG), gerade für 5 Mio€ aus Bonn nach Wolfsburg gewechselt und davor zur Leihe in der HSV-Meistermannschaft. Da hat sich wohl jemand noch nicht ganz umorientiert...

30.07. Rundes Jubiläum: Ali Al-Mutraf macht mit 25 bereits sein 100. Länderspiel für Saudi-Arabien (3:0 gegen Malaysia)

Und die Transferbilanz, die Detailliste müssen wie üblich nur die echten Fans lesen: 37 Zugänge für 24 Mio€ (davon nur 2 für den BL-Kader und eine Handvoll mehr mit gelegentlichen Aushilfschancen), 26 Verkäufe und 38 Ausleihen für zusammen 122 Mio€.

Sonstige Zugänge
  • Maurizio Spilabotte (OMZ/MZ, 17, ITA) für 3 Mio€ von AS Rom
  • Oliver Stockinger (MZ/DMZ/MRL, 15, GER/AUT) für 2 Mio€ von Bayern München
  • Patrick Pattinama (VZRL, 18, NED) für 1,5 Mio€ von Ajax Amsterdam
  • Umberto Cipriani (MZ/OMZ, 15, SUI/ITA) für 1,4 Mio€ vom VfB Stuttgart
  • Jonathan Rodriguez (TJ/OMR, 18, ARG) für 1,3 Mio€ von Boca Juniors
  • Gregory Martin (TJ, 15, FRA) für 1,2 Mio€ vom FC Sochaux
  • Murat Bicer (TJ, 15, NED/TUR) für 1 Mio€ von Feyenoord Rotterdam
  • William Lemaire (OMZ, 15, FRA) für 1 Mio€ von AJ Auxerre
  • Gerardo Barcos (MZL/OMZL, 18, URU) für 975k€ von Club Nacional
  • Tidjane Co (VZ, 20, POR/GNB) für 800k€ vom FC Porto
  • Dionel Hereza (MRL, 18, ARG) für 750k€ von den Boca Juniors
  • Adrian (OMZ/TJ, 16, ESP) für 725k€ von Real Zaragoza
  • Tuncay Janssen (TJ/OMR, 16, NED) für 625k€ von Feyenoord Rotterdam
  • Sven Sebastian (TW, 14, GER) für 575k€ von RB Leipzig
  • Joaquin Angloma (VZ, 15, FRA/GLP) für 500k€ von AJ Auxerre
  • Lothar Heinze (MZ/DMZ, 15, GER) für 400k€ von Bayern München
  • Augustine Simo (OMZ/MZ, 15, FRA/CMR) für 375k€ von AJ Auxerre
  • Alex Crookham (VRL, 18, USA) für 250k€ von Washington DC United
  • Nuno Sabino (MR/OMR, 17, POR) für 190k€ von Sporting Lissabon
  • Rafael Mora (TJ/OMRL, 18, CRC) für 190k€ von CD Saprissa
  • Eze Obidike (DMZ/VZ/MZ, 18, NGA) für 70k€ von Enyimba International
  • Paulo Martins (TW, 17, POR) für 60k€ von Sporting Lissabon
  • Polychronis Matsos (TJ/OML, 17, GRE) für 55k€ von Doxa Dramas
  • Marco Sousa (TW, 17, POR) für 45k€ vom FC Porto
  • Ivica Maric (MZR/OMR/TJ, 16, CRO) für 30k€ von Dinamo Zagreb
  • Rui Silva (MRZ/OMZR, 20, POR) ablösefrei vom FC Porto
  • Elias (OMZ/MZ, 19, ESP) ablösefrei von Atletico Madrid
  • Oier Monasterio (VR, 19, ESP) ablösefrei von Atletic Bilbao
  • Simon Olsen (VRL, 17, DEN) ablösefrei von Bröndby IF
  • Bujar Marku (ML/OML, 18, DEN/ALB) ablösefrei von BK Lyngby
  • Zsolt Bogdan (TW, 23, HUN) ablösefrei von Genclerbirligi
Als Tutoren:
  • Ismael Keita (DMZ/MZ, 36, MLI) von US Quevily
  • Timothee Lallement (VR, 25, FRA) von HSC Montpellier
  • Jelle Vossen (TJ/MZ, 38, BEL) vom FC Genua 1893
  • Zargo Touré (DMZ/MZ, 37, SEN) von Hertha BSC Berlin

Sonstige Abgänge
  • Domingo (OML/ML, 19, ESP) für 5,25 Mio€ zu CE Sabadell - kam 2025 für 1,6 Mio€ aus Villareal, 5S/1T/1V
  • Cosme Morales (VZR, 22, ARG) für 5 Mio€ nach Wolfsburg - kam 2023 für 850k€, 2 BL-Einsätze, 4 Leihen, Meister mit Hamburg
  • Gregoire Marechal (VZ, 20, FRA) für 5 Mio€ nach Wolfsburg - kam 2023 für 1 Mio€ aus Lens, 2 BL-Spiele, 2 Leihen.
  • Luis Alfonso (OMZ/TJ, 20, ESP) für 4,8 Mio€ nach Wolfsburg - kam 2026 ablösefrei
  • Hassan Yilmaz (TJ/OML, 19, FRA/MAR) für 4,7 Mio€ zu Manchester United - kam 2026 für 1,1 Mio€ aus Le Havre, 1 BL-Spiel.
  • Marcos Alvarez Vilchez (VRL, 20, ESP) für 4,6 Mio€ zu Real Sociedad - kam 2024 für 1 Mio€, 12 BL-Spiele
  • Pierangelo Perruquet (TJ, 20, ITA) für 3,6 Mio€ nach Hoffenheim - kam 2026 für 1,5 Mio€
  • Jared Daniels (VZ, 20, BEL) für 3,3 Mio€ nach Anderlecht - kam 2025 für 750k€, 3 BL-Spiele
  • Lloyd Parish (MZ/DMZ, 20, AUS) für 3,3 Mio€ zu Eintracht Frankfurt - kam 2026 ablösefrei, schon 2. Durchgangsstation in Bonn
  • Recep Kücük (VRL, 20, TUR) für 3 Mio€ zu Eskisehirspor - kam 2024 für 750k€, 3 Leihen
  • Henri Huusko (TW, 21, FIN) für 2,5 Mio€ zu Eintracht Frankfurt - kam 2026 ablösefrei
  • Emir Uscuplic (VZ, 20, GER/BIH) aus der eigenen Jugend für 2,5 Mio€ zu Werder Bremen
  • Fuat Demir (VL, 19, GER/TUR) für 2,5 Mio€ nach Oberhausen - kam 2025 für 2 Mio€, 1BL-Spiel
  • Shaun Callery (VLR, 19, ENG) für 2,2 Mio€ zu Sheffield United - kam 2026 ablösefrei
  • Yoan Guyot (DMZ/MZ, 18, FRA) für 1,9 Mio€ zu Benfica Lissabon - kam 2025 für 1 Mio€ aus Monaco
  • Wolfgang Bäcker (MZ/OMZ, 18, GER) aus der eigenen Jugend für 1,8 Mio€ zu RW Oberhausen
  • Tim Venema (TJ/OMRL, 17, NED) aus der eigenen Jugend für 750k€ zu Stoke City
  • Jerzy Kopacz (TJ/OMR, 18, GER/POL) aus der eigenen Jugend für 550k€ zu Werder Bremen
  • Andreas Grammel (OMR/MR, 17, GER) aus der eigenen Jugend war zu untalentiert, Vertragsauflösung.
  • Tutor Philipp Hoffmann (TJ, 34) beendet seine Spielerkarriere, wäre ein durchaus ordentlicher Assistenztrainer, aber ich habe genug bessere.
Dazu 8,69 Mio€ aus Klauseln, u.a. 2,7 Mio€ vom 17,25Mio€-Transfer (was zur Hölle...?) von Oliver Preuß (Leipzig -> Dortmund, 2024/25 kurz beim BSC) und 1,2 Mio€ für Nkosinathi Khune (VZ, 22, RSA, 2025/26 in Bonn, für 9,5 Mio€ von Fürth nach Amsterdam)

Verliehen
  • Sergio Sandoval (VR/MR, 19, ARG) für 375k€ zum FC Turin
  • Daniel De Leonardis (TJ/OMLZ, 18, ITA) für 375k€ zu RB Leipzig
  • Calin Dorobantu (MZ, 19, ROU) für 325k€ zu Sporting Braga
  • Zsolt Bogdan (TW, 23, HUN) für 250k€ zum FC Arsenal
  • Ryan Fabre (DMZ/MZ, 19, FRA) für 250k€ zu OSC Lille
  • Alfio Gallardo (DMZ/VZ/MZ, 20, ARG) für 150k€ nach Wolfsburg
  • Francesco Di Bartolomeo (VZL, 19, ITA) für 130k€ nach Fürth
  • Hernan Medina (TW, 18, ARG) für 120k€ nach Malaga
  • Tidjane Co (VZ, 20, POR/GNB) für 120k€ nach Malaga
  • Alexandru Balauru (TJ, 17, ROU) für 100k€ zu RW Ahlen
  • Ravelo Villa (MZ/DMZ/OMZ, 18, GER) für 100k€ nach Nürnberg
  • Ruben Delcroix (DMZ/MZ, 19, FRA) für 60k€ zum FC Nantes
  • Eugenio Crotti (VZ, 18, ITA) für 20k€ zu RC Lens
  • Keke Cabello (MRZ, 18, ESP) für 20k€ zu UD Salamanca
  • Moses Ugwu (TJ, 24, NGA) zu Hertha BSC Berlin
  • Abdoulaye Coulibaly (MZL, 21, CIV) zu Erzgebirge Aue
  • Franceso Saverio Caputo (DMZ/MZR/OMZR, 19, ITA) zu RSC Anderlecht
  • Darwin Corozo (ML/OML, 19, ECU) nach Malaga
  • Haroune Kacem (VZR, 18, ALG) zur AS Rom
  • Ilias El Amrani (VZ, 18, FRA/MAR) zu AS Saint-Etienne
  • Rafel Mora (TJ/OMRL, 18, CRC) zum Wuppertaler SV
  • Tommy Wilhelm (DMZ/MZ, 18, FRA) zu AJ Auxerre
  • Camilo Angloma (VZ/DMZ, 17, FRA) zum VfL Bochum
  • Hamouda Amari (VZL, 17, FRA) zu Stade Laval
  • Per Ahlm (OML/ML, 17, SWE) zu Jahn Regensburg
  • Luca Giustini (VZR, 18, ITA) zum VfL Osnabrück
Zu den Partnervereinen:
  • Joaquin Vazquez (VZ, 19, MEX), Elias (OMZ/MZ, 19, ESP), Jonathan Rodriguez (TJ/OMR, 18, ARG), Jan Arne Pedersen (VZ, 19, NOR), Jan Pitkänen (ML/OML, 19, FIN), Marco Sousa (TW, 17, POR), Steffen Ackermann (DMZ/MRZ, 17, GER) und Gerardo Barcos (MZL/OMZL, 18, URU) zu KRC Genk:
  • Jerry Abdalla (MR/OMR, 21, GER), Ian Roberts (MZ, 21, WAL), Oier Monasterio (VR, 19, ESP) nach Babelsberg

Rheinlöwe

• Halbprofi
Bonner SC - Hinrunde 2027/2028
« Antwort #71 am: 19.September 2013, 22:05:05 »

Fürs erste Pflichtspiel der Saison geht es in die tiefste südbadische Provinz zum Oberligisten Denzlingen. Spielpraxisbeschaffungsbedingt kriegen die Bauern dort sogar ein paar echte Stars zu sehen und keine reine U19.
31.07.2027 DFB-Pokal, 1. Runde: FC Denzlingen - Bonner SC 1:7
(click to show/hide)
___
Bis auf das Gegentor standesgemäß.

Einzige Überraschung der ersten Pokalrunde: Erstliga-Aufsteiger Oberhausen scheitert mit 1:2 bei Drittligist Ingolstadt.
In der zweiten Runde wird Bonn dann zuhause gegen Zweitligist Duisburg antreten dürfen.

06.08. Hammerlos für Partnerverein Genk in der EL-Quali: Vorjahres-Halbfinalist Tottenham Hotspurs.
07.08. Nigerias U20 scheidet unter meinem Untergebenen Izunna Uzochukwu bei der U20-WM unrühmlich in der Gruppenphase aus, hinter Brasilien und Irland, nur gegen Ghana konnte gewonnen werden.

Der Liga-Auftakt ist dann das erste Pflichtspiel im neu erbauten Rheinauenstadion, gegen Bremen (7. der Vorsaison) soll der Zuschauerrekord fallen.
07.08.2027 1. Bundesliga, 1. Spieltag: Bonner SC - Werder Bremen 1:1
(click to show/hide)
___
Vor 27.585 Zuschauern im auf Anhieb ausverkauften Rheinauenstadion sehen die Fans einen Traumauftakt mit einem Hammerl-Tor nach nur 22 Sekunden, aber dann 90 schwache Minuten. Enttäuschendes Remis zum Auftakt, insbesondere Hernandez' fehlende Spielpraxis nach langer Copa-America-Abwesenheit ließ den Angriffsmotor noch arg stottern.

08.08. Zusätzlich zum neuen Zuschauerrekord überspringt auch die Zahl der Dauerkartenbesitzer (knapp) eine Schallmauer: 10.087.
08.08. Korrektur: Nigerias U20 ist als Gruppendritter doch noch weiter.
10.08. Dann ist doch Schluss, 1:4 gegen Frankreich im Achtelfinale. Bei denen ist aus Bonn Tommy Wilhelm (DMZ/MZ, 18) dabei, für Deutschland Dieter Beermann (TW, 16), Simon Anfang (VR, 15), Bozidar Pejovic (VRZ/DMZ, 16), Ravelo Villa (DMZ/MZ/OMZ, 18) und Ralf Seitz (TJ/OMZ, 16).

11.08.2027 Freundschaftsspiel: Japan - Nigeria 2:1
(click to show/hide)
___
Die zweite Hälfte ging gründlich daneben, noch nicht wieder die Form vom Afrika-Cup-Triumph. Auf der Gegenseite hat Ex-BSC-Torwart Osamu Asano (22, FC Bayern) jetzt schon 80 Länderspiele hinter sich.

12.08. Bei der U20-WM scheitert Deutschland blamabel an Irland, 1:2. Immerhin: beide Gegentore kamen vom blutjungen Bonner Defensiv-Talent Mark Cambridge (VZ/DMZ, 15).

14.08. Erst bei einem zufälligen Blick in die U19-Spielansetzungen fällt mir die größte Nachricht dieses Sommers neben dem Stadionumzug auf: endlich, endlich wurde die BSC-Jugend erstmalig zur NextGen series eingeladen! In Gruppe C treffen die Jungs auf Roter Stern Belgrad, Olympiakos Piräus und Real Madrid. Klingt doch machbar.

Weiter in der Liga: auswärts in Mainz, zuletzt 10. und mit einer Niederlage in Wolfsburg gestartet. Nach dem Pokaleinsatz jetzt auch Ligadebüt für Abwehr-Neuzugang Riccobene. Beim Gegner frisch für 2,2 Mio€ aus Dortmund verpflichtet: Marcel Hille (TJ/OMRL, 21, GER) aus der BSC-Jugend.
14.08.2027 1. Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)
___
Das war schon besser, unspektakulärer aber souveräner Sieg. Dafür böse Nachrichten: Spielmacher Hernandez fällt für 2 Monate aus, und das gerade nach seinem 100. Bundesligaspiel. Nachdem ich seine Backups Mazzuco und Gumprecht verkauft habe, klafft jetzt in der Zentrale eine deutliche Lücke. Mal sehen, wie Hammerl, Suarez oder Benitez, für die das nicht die Lieblingsposition ist, oder der junge Manikas die füllen können.

16.08. Mehr Verletzungspech, diesmal im Training: Clowes fällt für 2 Wochen aus und Lazarov für 4-5. Letzteren wollte ich gerne verkaufen, das wird dann in diesem Transferfenster wohl nichts mehr.
18.08. NextGen, Gr.C, Spiel 1: Bonner SC - Roter Stern Belgrad 2:0 (Beran, Giustini)
Gelungenes internationales Debüt der Junglöwen.

Gegen Aufsteiger Oberhausen, erwartungsgemäß mit 0 Punkten gestartet, darf großenteils eine B-Elf ran. U.a. kriegt Rückkehrer Simoes schon früh in der Saison seinen ersten Einsatz geschenkt, und Roald Gimmestad (ML/OML, 17, NOR, im Winter für lächerliche 12k€ aus Stavanger gekommen) sein Debüt.
20.08.2027 1. Bundesliga, 3. Spieltag: Bonner SC - Rot-Weiß Oberhausen 4:0
(click to show/hide)
___
RWO ist so schlecht, dass wir sie auch in Unterzahl locker abschießen. Ich sage so einige Negativrekorde voraus...
Goncalves wird für 10 Tage fehlen, Manikas schoss im 10. BL-Spiel sein erstes Tor, neben Gimmestad debütierten auch noch Aliaksandr Dubina (VRL, 18, BLR, 2026 für 100k€ von BATE Borissow) und Eze Obidike (DMZ/VZ/MZ, 18, NGA, frisch für 70k€ aus der Heimat geholt).

21.08. Frankreich (mit Tommy Wilhelm) gewinnt die U20-WM mit 2:0 im Finale gegen Spanien (mit Keke Cabello). Kurioserweise der erste Titel bei diesem Wettbewerb für die Franzosen.
22.08. Für die früh ausgeschiedenen Deutschen wird immerhin der Bonner Ravelo Villa (MZ/DMZ/OMZ, 18) Zweiter beim "Goldenen Schuh", wenn auch nur mit 3 Toren.

23.08. Freundschaftsspiel: Bonner SC - Bayer Wuppertal 9:0 (Masset, 2x Simoes, Koné, 4x Aydin, Touré)
24.08. Der junge Panagiotis Manikas (OMZ/MZ, 18, GER/GRE, 2024 für 1,5 Mio€ aus Leverkusen gerettet) wird zum BL-Spieler der Woche ernannt.

24.08. Als vierter deutscher Teilnehmer erreicht Bayern die CL-Gruppenphase, 4:2 und 2:1 gegen den FC Turin.
26.08. Dann die Auslosung: Bonn wäre koeffizientenmäßig eigentlich nur in Topf 2, als Titelverteidiger gehört man dann aber doch zu den gesetzten Spitzenteams. Wir führen Gruppe C an, die mit dem spanischen Meister Valencia, dem französischen Dritten Le Havre und den Young Boys aus der Schweiz solide, aber nicht unschaffbar besetzt ist.
Dortmund trifft auf Finalist Marseille, ZSKA Moskau und Dinamo Zagreb, Platz 2 sollte locker drin sein. Meister Hamburg erwischt mit Lyon, Porto und Donezk ein hartes Los, Bayern trifft mit Arsenal, Inter und Sparta Prag auch auf 2 sehr harte Konkurrenten.
27.08. Und in der EL haben Wolfsburg (3:0, 4:0 gegen Lausanne), Leverkusen (4:0, 2:0 gegen Bratislava) und Schalke (2:0, 0:0 gegen Trondheim) keinerlei Quali-Probleme gehabt. BSC-Partnerverein Genk hatte leider gegen Tottenham das Nachsehen, 0:1 und 1:2, wieder keine Gruppenphasen-Teilnahme für meine Leihspieler.

Erste Titelchance der Saison für den BSC: Im Philips-Stadion von Eindhoven geht es als amtierender CL-Sieger um den UEFA-Super-Cup gegen den EL-Sieger - niemand geringeres als das große Real Madrid! Für die Königlichen, bei denen jetzt schon seit 2022 Luis Milla (61) am Ruder ist, war es bis auf einen spanischen Pokal 2024 der einzige Titel seit einem ganzen Jahrzehnt - 2016 gewann man die CL zum 10. Mal. Die nationale Meisterschaft wurde gar zuletzt 2014 gewonnen, man ist längst hinter Barca und Atletico höchstens Nummer 3 des Landes, und sogar Sevilla und Valencia haben seitdem mal national triumphiert. Der EL-Titel war da natürlich Balsam.
Schlecht ist die Mannschaft auch sicher nicht, heraus ragen Evgeny Zhuikov (VZ, 28, RUS, 72LS), Thembinkosi Payne (MZL/DMZ, 28, RSA, 105LS/37T) und vor allem Andersson Salgado (TJ/OMZ, 26, COL, 74LS/56T, amtierender Spieler Europas). Salgado ist aber verletzt, es stürmt das Italien-Duo Armando Lago (29, 65LS/33T) und Alex Vianello (31, 83LS/33T). Sie haben diese Saison auch mal wieder 94 Mio€ investiert, bekanntlich u.a. 26,5 Mio€ für den Bonner Simón.

27.08.2027 UEFA Super Cup: Real Madrid - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Egal, wie mies das Spiel war, und wieviel Kraft es gekostet hat, die nächste Trophäe für die BSC-Sammlung! Jetzt fehlen nur noch Europa League, Welt-Pokal und NextGen Series.

28.08. Sensation in der Liga: Die bisher tor- und punktlosen Oberhausener besiegen die Bayern mit 1:0!

01.09. Ende der Transferfrist. Die Bilanz gab es ja schon im Sommerpausen-Beitrag, eine Zahl aber an dieser Stelle noch: durch den Abgang einiger Hochkaräter sind die Gehaltsausgaben auf den niedrigsten Stand seit 2024 gesunken, 47,86 Mio€ bedeuten nur noch Rang 6 in der Liga. Die Kaderqualität hat in der Breite auch zugegebenermaßen deutlich gelitten. Ich bin gespannt, ob sich das als zu großes Risiko erweist, oder ob die zweite Reihe aus der Jugend schnell genug aufholt.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #72 am: 20.September 2013, 22:28:49 »

Nach dem Europa-Ausflug geht es weiter mit dem Derby in Köln (zuletzt 11., gestartet mit 6 Punkten). Apropos ausgedünnter Kader: 3 Mann verletzt, 1 gesperrt, 7 auf Länderspielreise - und schon stellt sich das Team quasi von selbst auf. Debüts für Patrick Pattinama (VZRL, 18, NED, für 1,5 Mio€ aus Amsterdam) und Ousmane Koné (DMZ/MZL, 17, FRA/CIV, für 950k€ aus Auxerre).
01.09.2027 1. Bundesliga, 4. Spieltag: 1. FC Köln - Bonner SC 3:0
(click to show/hide)
___
Erste Saisonniederlage, und gleich eine richtig krachende. In der Höhe unerklärlich trotz der vielen Wechsel.

03.09. In Deutschland mag das Transferfenster zu sein, Lyon bietet aber nochmal 23 Mio€ für Xabier Uribarri.
03.09. DFB-Trainer Matthias Anders macht sich mal wieder lächerlich, nominiert zweitklassige Debütanten aus Mainz, Leipzig, Rostock, Freiburg und von Rapid Wien. Aus Bonn dagegen sind nur Aydin und Frank dabei, kein Hammerl, kein Yousef, auch der nach Frankfurt abgegebene Gumprecht nicht.

Ausgerechnet, als ich mir die Weltranglisten-2. aus Frankreich nach Nigeria eingeladen habe, fällt der von Arsenal zu PSG gewechselte Topstürmer Kalu aus. Mal sehen, wie es mit Mauertaktik läuft.
04.09.2027 Freundschaftsspiel: Nigeria - Frankreich 3:1
(click to show/hide)
___
Nach dem 0:1 ließ ich erst etwas offensiver spielen, ab der 70. dann volle Kanne - und der Favorit wurde plötzlich überrollt.

05.09. Marvin Geyer, In Bonn trotz des gescheiterten Verkaufs von Lazarov als neuer Stamm-Linksverteidiger eingeplant, feiert mit 21 sein Debüt für Österreich.

06.09. Lyon erhöht auf 27,5 Mio€ für Uribarri, aber der ist unverkäuflich.

Vier Tage später das nächste Länderspiel, und zwar ein Pflichtspiel, wenn auch ein lächerliches: Auftakt zur Quali für den Afrika-Cup 2029 gegen die Insulaner von den Seychellen (Welt-138., kein einziger Profi im Kader).
08.09.2027 Afrika-Cup-Quali, 1. Spieltag: Seychellen - Nigeria 0:5
(click to show/hide)
___
Lockere Angelegenheit, auch wenn am Ende zu sehr nachgelassen wurde.

09.09. Mit einem 2:0 gegen Österreich hat Deutschland die EM-Quali schon nach 6 von 8 Spielen sicher - bleibt aber Gruppenzweiter 3 Punkte hinter den kleinen Nachbarn, der Rest der Gruppe (Nordirland, Ungarn, Liechtenstein) ist nur so konkurrenzlos harmlos. Für Deutschland debütiert dabei ein gewisser Uwe Hasenbeck (ML, 27) von Rapid Wien...
11.09. Lyon bietet 33 Mio€. Gefährlich wird es bei 49,5 Mio€, da liegt Uribarris Ausstiegsklausel.

Länderspielpause vorbei, Heimspiel gegen Schalke (6 Punkte aus 4 Spielen, Vorjahres-5.).
11.09.2027 1. Bundesliga, 5. Spieltag: Bonner SC - FC Schalke 04 3:0
(click to show/hide)
___
Beste Saisonleistung bisher und die Tordifferenz ist nach dem Derby wieder repariert.
Erste Zwischenbilanz nach 5 Spieltagen: 10 Punkte sind nicht schlecht und bedeuten derzeit Platz 3 hinter Dortmund (als einzige ungeschlagen) und Wolfsburg.

14.09. Ich kann Uribarri mit einer kleinen Aufstockung (von 2,9 Mio€ auf 3 Mio€ im Jahr, für Treueprämie und Berater zusammen 1,6 Mio€) die Ausstiegsklausel aus dem Vertrag streichen, damit sollte an der Front Ruhe sein.

Zum CL-Auftakt wartet die wohl einfachste Aufgabe: auf beiden Seiten steht ein BSC, der Gast sind die Young Boys aus Bern. Zum ersten Mal seit 2020 wurden sie daheim Meister, waren damit direkt qualifiziert.
Dort spielen drei bekannte Namen: Altstar Granit Xhaka (MZR/OMZ, 34, SUI, 126LS/20T, früher mal bei Juve, Schalke, Bayern, Bordeaux und West Ham), Heiko Tautentahn (MZL/DMZ, 25, GER, 31LS/8T, 2019-22 beim BSC) und Vasco Branco (OMRL/ML, 29, POR, 2017-19 und 2024/25 beim BSC).
Konditionsbedingt rotiere ich stark.
14.09.2027 Champions League Gr.C, 1. Spieltag: Bonner SC - BSC Young Boys 3:0
(click to show/hide)
___
Eine Halbzeit Druck reichte. Zudem kam der frisch genesene Brylko von der Bank endlich zu seinem ersten Saisoneinsatz.
Im Parallelspiel der Gruppe trennen sich Valencia und Le Havre 1:1. Schlechter sieht es in Gruppe B aus, Dortmund patzt zuhause mit 1:3 gegen ZSKA Moskau.

15.09. Und die anderen Spiele mit deutscher Beteiligung:
Hamburg - Lyon 2:2
Bayern - Inter 2:0

1975

• Halbprofi
« Antwort #73 am: 20.September 2013, 23:41:39 »

Respekt was Du da leistest!

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 22.September 2013, 22:12:01 »

Oh, ein neuer Leser, willkommen!

Ein wiederum durchrotierter Kader reist zu Schlusslicht Fürth (3 Punkte, letzte Saison 14.).
18.09.2027 1. Bundesliga, 6. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Bonner SC 1:4
(click to show/hide)
___
Yousef braucht jetzt schon gegnerische Hilfe, um das Ding reinzukriegen, und das Gegentor war unnötig. Trotzdem gutes Ergebnis.

23.09. NextGen, Gr.C, Spiel 2: Bonner SC - Real Madrid 6:0 (Koné, 2x Matsos, 3x Seitz)
Was für ein Triumph! Und das trotz frühem Gelb-Rot für Goncalves in der 21. Minute.
23.09. Zweittorwart Bojan Labudovic (20) kam 2022 schon mit 15 Jahren aus Zagreb (für 500k€) und ist jetzt deutscher Staatsbürger.

Nächster Gast im Rheinauenstadion ist Pokal-Titelverteidiger Wolfsburg (6. mit 12 Punkten, zuletzt nur 12.).
25.09.2027 1. Bundesliga, 7. Spieltag: Bonner SC - VfL Wolfsburg 4:1
(click to show/hide)
___
Großartige Form derzeit, vierter Sieg mit 3 Toren Unterschied in Folge. Der verletzte Hammerl wird auch schon nach 3 Tagen wieder fit sein.
Hier noch Szantos Traumtor: http://www.youtube.com/watch?v=3Q4s9LFs0wk

28.09. Zweiter CL-Spieltag:
Porto - Hamburg 2:0
Arsenal - Bayern 1:1

Für den BSC geht es nach Nordfrankreich zum Ligue-1-Dritten. Trainer ist seit satten 18 Jahren Cédric Daury (57, FRA, einzige andere Station vor 2009: Berrichonne Chateauroux), und der hat dort eine echte Erfolgsstory geschrieben, seit dem Aufstieg 2012 immer ein einstelliger Tabellenplatz, seit 2016 immer international dabei, 2017 Coupe de la Ligue, 2021 Meister, 2025 EL-Sieger. Letzte Saison gab es dann noch den Coupe de France. In der CL sind sie aber noch nie über die Grupenphase herausgekommen.
Zwei Namen im Kader sind mir wohlbekannt: Christos Gagatsis (VL, 24, GRE, 39LS) wechselte 2024 nach 80 BL-Spielen für 11 Mio€ aus Bonn, und Sanni Bright (VZR/DMZ/MRZ, 27, NGA, 103LS/9T) ist eine meiner Stützen im Nationalteam. Stars sind außerdem Lucas Ponzo (VR, 31 FRA, 4LS), Ricardo (DMZ/MZ, 32, BRA, 16LS/1T) und Ahmed Amrani  (TJ, 27, MAR, 86LS/56T).

29.09.2027 Champions League Gr.C, 2. Spieltag: AC Le Havre - Bonner SC 1:1
(click to show/hide)
___
Programm etwas zu routiniert runtergespult, am Ende doch noch bestraft worden. Aber parallel holt Hauptkonkurrent Valencia in Bern mit einem 2:2 auch nicht mehr Punkte, also alles weiter im grünen Bereich.
Schlecht sieht es dagegen weiter für den BVB aus, mit 1:2 in Marseille schon die zweite Pleite.

01.10. Lyon lässt nicht locker, nochmal ein 30Mio€-Gebot für Uribarri, aber keine Chance.
01.10. Nach Ewigkeiten wird mal ein Bonner Treffer zum Tor des Monats gewählt, Stefan Szantos traumhaftes 3:1 gegen Wolfsburg.

Nach lockerem Spielplan zum Auftakt steigt nun das erste Liga-Spitzenspiel, gegen Titelverteidiger Hamburg (eine sich seltsam anfühlende Aussage... Derzeit haben sie 15 Punkte, 1 hinter uns auf Platz 3) feiere ich mein 800. Spiel auf der BSC-Bank. Zudem ist es Aydins 250. und Uribarris 150. Ligaspiel. Gut für uns: HSV-Star und -Kapitän Aleksandar Nikolov (MR/OMR, 28, BUL) ist verletzt.
Im ersten Anlauf haben wir das Spiel trotz Überlegenheit 1:0 verloren, eine Woche später gab es dann aber einen Bluescreen. Ohne Aufstellungs- oder Taktikänderungen kam dann beim erneuten Versuch heraus:
02.10.2027 1. Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - Bonner SC 1:1
(click to show/hide)
___
Auch im Jahr nach der Meisterschaft bleibt mit Hamburg zu rechnen. Für meine Beschwerde über die Schwalbe-statt-Elfmeter-Fehlentscheidung muss ich übrigens 20,5k€ Strafe zahlen, Portokasse. Dortmund nutzt unser Remis und setzt sich auf 3 Punkte ab.

06.10. NextGen, Gr.C, Spiel 3: Roter Stern Belgrad - Bonner SC 0:2 (Eigentor Tripunovic, Jourdain)
Dabei waren 14 Spieler für U-Länderspielreisen abgestellt. Hälfte der Spiele rum, souveräne Gruppenführung mit 9 Punkten und 10:0 Toren.
08.10. Co-Trainer Görlitz fragt allen Ernstes: "Wird Zargo Touré alt?" Na klar, der ist 37 und eh nur Tutor...
08.10. Einer der anderen Oldies, der seit Sommer 2026 als reiner Tutor engagierte Enzo Reale (MZ/DMZ, 35, FRA) wird parallel als Teilzeit-Jugendtrainer ins Team aufgenommen.
08.10. Freundschaftsspiel: Bonner SC - Werder Bremen 1:1 (Simoes / Hort)
Wertloser Test mit einem Jugendteam+Simoes, alle anderen waren auf Länderspielreise.
08.10. Bitter: Der bisher starke Gonzalo Suarez (9S, 4T, 4V, 7.29) kehrt von einem U21-Länderspiel für Spanien mit einem Leistenbruch zurück, 7 Wochen Pause.

Nächstes Testspiel mit Nigeria, hoffentlich ein lockeres: es geht ins schöne Neuseeland, das auf Weltranglistenplatz 107 steht und gerade mal noch 4 in Europa spielende Profis aufbieten kann. Da lasse ich auch mal ein paar Ersatzkräfte von Beginn an ran.
09.10.2027 Freundschaftsspiel: Neuseeland - Nigeria 0:4
(click to show/hide)
___
Das erwünschte fröhliche Spielchen, dazu Debüt für den von Bonn nach Berlin verliehenen Moses Ugwu (TJ, 24).

09.10. Nächster Verletzungsschock für den BSC: Frank kehrt mit einer 3-Wochen-Knöchelverstauchung vom Spiel gegen Nordirland (2:0, er hatte vorher noch selbst getroffen) zurück.
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 22:54:22 von Traitor »

Rheinlöwe

• Halbprofi
Neuer Nationaltrainerjob: Türkei
« Antwort #75 am: 23.September 2013, 21:37:59 »

10.10. Internationale Schlagzeile des Tages: der amtierende Europameister, die Türkei, möchte mich aus Nigeria abwerben! Trainer Cenk Korkmaz (54, seit 2025 im Amt, vorher hatte für ein Jahr sein Bruder Cetin den zurückgetretenen Meistertrainer Abdullah Avci beerbt) wurde soeben entlassen, da er das vorletzte EM-Quali-Spiel gegen den griechischen Erzrivalen 1:3 versiebt hat. Man steht 2 Punkte hinter Norwegen auf Platz 3 und hat nur noch ein Spiel gegen das punktgleiche Mazedonien, während Norwegen gegen die bereits qualifizierten Griechen ran muss. Himmelfahrtskommando? Ach was, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Mit Nigeria wäre es bis zum Afrika-Cup 2029 (Mission Titelverteidigung) und der WM 2030 noch lange hin, da habe ich doch lieber jetzt kurzfristige Action und dann die Chance auf EM-Wiedergutmachung nach dem Debakel mit Spanien vor 3 Jahren. Auch, wenn die Titelverteidigung sicher ein nahezu unmögliches Ziel ist. Ach ja, als Europameister auf Weltranglistenplatz 36 zu stehen, ist schon bitter. Die verpasste WM-Quali 2026 trug natürlich massiv dazu bei.
Meine fünfeinhalbte internationale Trainerstation (nach Nigeria 2015-2018, Uruguay 2018-2022, Mali für 4 Tage 2022, Spanien 2022-2024, Nigeria 2026-2027) also. Superstar des Teams ist ohne Frage Kerim Solak (TJ, 31, 135LS/91T, ManCity, früher Bayern), Weltklasse haben auch noch Ergun Albayrak (ML/OML, 30, 86LS/33T, Dortmund) und Dogan Ersan (DFL/ML, 25, 62LS/3T, Real Madrid). Dann wären da noch ein paar solide, aber nicht herausragende Spieler wie Ibrahim Güler (TJ, 29, 44LS/18T, Inter), Sergen Toprak (OMZ/TJ, 30, 28LS/5T, Fenerbahce), Serhan Güzel (MZ/DMZ/OMZ, 30, 43LS/4T, Köln), Eren Aydemir (VR/DFR, 28, 72LS/6T, Inter), Ayhan Sav (DMZ/VZ/MZ, 26, 61LS/2T, Espanyol) und Ekrem Akkus (TW, 31, 67LS, Galatasaray). Der Rest des Kaders ist ehrlich gesagt nur Füllmaterial, für höhere Weihen fehlt da viel. Albayrak und Aydemir sind zudem gerade verletzt, und wegen des Termins genau zwischen zwei Spielen darf ich auch keine Änderungen in der Auswahl vornehmen.

10.10. Eine gute Nachricht zum Amtsantritt schonmal, die U19 unter Hakan Tecimer (60) hat die erste EM-Quali-Runde geschafft.
12.10. Auch die U21 unter Gökhan Keskin (61, im Nebenjob Assistent beim HSV) führt ihre Quali-Gruppe an, nach 5 Spielen 3 Punkte vor Rumänien.

Dann gilt es, im Kadir-Has-Stadion von Kayseri gegen den Welt-62. aus Mazedonien: gewinnen und ausgerechnet auf griechische Schützenhilfe hoffen! Meine voll auf Solak als Heilsbringer zugeschnittene und aufgrund der aktuellen Personallage notgedrungen asymmetrische Aufstellung:

13.10.2027 EM-Quali, Gr.C, 8. Spieltag: Türkei - Mazedonien
(click to show/hide)
___
(click to show/hide)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #76 am: 23.September 2013, 21:45:44 »

Kerim Solak !  :D, sensationell
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #77 am: 23.September 2013, 21:51:37 »

Ok, den musst du mir erklären. Der Spieler ist klasse (hat mich, als er noch bei Bayern war, auch oft genug geärgert), aber der Name wäre mir jetzt nicht als besonders aufgefallen...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #78 am: 23.September 2013, 21:55:58 »

Ok, den musst du mir erklären. Der Spieler ist klasse (hat mich, als er noch bei Bayern war, auch oft genug geärgert), aber der Name wäre mir jetzt nicht als besonders aufgefallen...

Solak heißt Linksfuß bzw. Linkshänder.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #79 am: 23.September 2013, 22:20:09 »

Ok, da verließen mich meine Sprachkenntnisse. Und den Newgen-Namensgeber wohl auch, denn dann hat er ja eindeutig den falschen starken Fuß. ;)