So gerne ich auch über Treter meckere - wenn ich mich recht erinnere, war Fürth nur an einer Verletzung Schuld, der Rest war eher Pech.
Ob Matsos sich dann nächste Saison am Rhein durchsetzt, ist ja nicht mehr meine Entscheidung. Protokollieren werde ich es aber auf jeden Fall.
Saisonrückblick 2031/2032 (Vereinsebene)KaderanalyseMann der Saison war Stürmer Tuncay Janssen: 44 Spiele, 45 Tore, 15 Vorlagen, Note 7.8. Kaum weniger überragend seine Sturmkollegen Paulo Goncalves (39S, 31T, 16V, 7.78) und Ahmed Yousef (43S, 30T, 22V, 7.76). Großartig entwickelt sich auch Nachwuchshoffnung Gaspare Bonaffini (27S, 11T, 9V, 7.27).
Tolle Vorlagengeber waren zudem Reiner Kotysch (35S, 4T, 18V, 7.41), Stefan Szanto (35S, 12T, 14V, 7.39) und der junge Oliver Stockinger (33S, 3T, 13V, 7.19).
Insgesamt 24 regelmäßig eingesetzte Spieler mit Note 7 oder besser, kein Ausreißer nach unten. Im Tor hat Stephan Seidel (29S, 14GT, 16z0, 7.05) nunmehr Altmeister Baba (13S, 4GT, 10z0, 6.95) überholt.
Finanzen143,9 Mio€ Reingewinn ergeben einen wonnigen Kontostand von über 519 Mio€, den ich meinem Nachfolger hinterlassen kann. Mit einem Wert von 1,07 Mrd€ sind weltweit nur noch Barca (1,58) und Real Madrid (1,42) vor uns, die Nr.4 Arsenal ist gerade mal die Hälfte von uns wert, Bayern als deutsche Nr.2 und weltweite Nr.6 ein gutes Drittel (389 Mio€).
Die Gehälter habe ich nach dem Vorjahres-Rekord von 53 Mio€ schon wieder leicht gesenkt, 45 Mio€ waren gerade mal Rang 7 der 1.BL. Transferausgaben von 18,25 Mio€ standen Einnahmen von 189 Mio€ entgegen, ohne diese 170,75 Mio€ Gewinn hätte der Gesamtverein also mal wieder Miese gemacht.

Und das trotz einem Schnitt von mittlerweile 54.470 Zuschauern im Rheinauenstadion und 17.800 Dauerkarten. Und all den CL-Prämien. Vor allem das Sponsoring ist weiterhin schwach, 18,8 Mio€ sind gerade mal BL-Durchschnitt, und das als absoluter Weltverein.
1. BundesligaMeister: Zum 6. Mal der Bonner SC, Titelverteidigung. Mit 91 Punkten neuer Rekord. Mit 106 Toren 10 weniger als im Vorjahr geschossen, dafür mit 14 auch noch 7 weniger zugelassen.
Internationaler Wettbewerb: Hamburg als erneuter Vizemeister zusammen mit Schalke in der CL, der BVB in der Quali. Leverkusen, Köln und Wolfsburg in der EL.
Überraschungsteam: 1860 München, Platz 8 punktgleich vor den Bayern. Köln auf 6 auch überraschend stark.
Abstieg: Rostock (nach 2 Jahren), Oberhausen (Direktwiederabstieg), Mainz (ganz bitter: seit 2010 war man ununterbrochen erstklassig)
Torschützenkönig: Bonns Tuncay Janssen (21, NED, 29T) auf seiner Abschiedstournee vor Adrián Giménez (21, URU, 26T) von 1860 München (2028-2030 beim BSC) und Bonns Paulo Goncalves (22, GER, 23T).
Spieler des Jahres: Ex-BSC-Liebling Oscar Hernandez (OMZ, 30, ARG), nach Station bei PSG jetzt bei Erzrivale Leverkusen gelandet. Vor Nuno Rosa (ML, 25, POR, Dortmund) und Prince Mahlangu (OML, 29, AUS, Leverkusen).
Immerhin wird BSC-Kapitän Wayne Marsh (DMZ, 27, WAL) "Mittelfeldspieler des Jahres" und Ahmed Yousef (TJ, 25, GER) "Torjäger des Jahres" (bei 13 Treffern, 11 Vorlagen).
Trainer des Jahres: Mein zweites Tripel lockt keinen mehr hinterm Ofen hervor. Es gewinnt Zvonimir Soldo (64, CRO) dafür, 1860 München vor die Bayern auf Rang 8 geführt zu haben; vor Frank Schmidt (58, Frankfurt) und Markus Babbel (59, Hamburg).
DFB-PokalWieder ein Bonner Durchmarsch (gegen Griesheim, Ingolstadt, Cottbus, Wolfsburg, Dortmund, Fürth), wenn auch diesmal immerhin mit einem Gegentor (5:1 im Halbfinale gegen den BVB).
2. Bundesliga
Aufsteiger: Fürth als Meister (zurück nach 3 Jahren, Trainer: Lars Stindl), Aachen (erstmals seit 2007!, Andreas Buchner), Babelsberg (erstmals überhaupt, Aleksandar Dragovic)
Absteiger: Koblenz (Direktwiederabstieg), Ahlen (2019 zuletzt drittklassig, 2021/22 und 2024/25 sogar 1.BL), Regensburg (Direktwiederabstieg)
3. Liga
Aufsteiger: Cottbus als Meister (nach 6 Jahren), Unterhaching (2016 zuletzt zweitklassig), Hannover (Vorjahresblamage ausgebügelt, unter Trainer Leonardo Bittencourt)
Absteiger: Stuttgarter Kickers (vor 3 Jahren noch 2.BL), Fürth II (Direktwiederabstieg), Emden (ebenso)
RegionalligenPlayoffs:
BV Cloppenburg (1. Nord) - 1. FC Magdeburg (1. Nordost) 3:2, 2:1
SpVgg Bayreuth (1. Bayern) - Rot-Weiss Essen (1. West) 2:2, 0:3
1. FC Saarbrücken (1. Südwest) - Borussia Neunkirchen (2. Südwest) 1:2, 2:2
Cloppenburg erstmals in der 3.L dabei, Essen war dort zuletzt 2022, Neunkirchen 2015.
Tragödienverein Borussia Mönchengladbach mal wieder chancenlos, Platz 7 in der RLW.
U19-BundesligenWesten: 12. Meisterschaft in Folge für die BSC-Jugend, vor Köln und Schalke.
Norden: Osnabrück siegt erstmals, vor Wolfsburg und Rostock.
Süden: Bayern siegt nach 2025 endlich mal wieder, vor Mainz und Nürnberg.
Pokal: Double für den BSC, Finalsieg gegen Dortmund.
Bonner PartnervereineSV Babelsberg 03: Beste Saison der Vereinsgeschichte, am Ende steht Platz 3 der 2.BL und in der Relegation gegen Mainz der erstmalige Aufstieg in die Erstklassigkeit. Was leider auch das Ende der Partnerschaft bedeutet.
KRC Genk: Ganz knapp verspielt man die dritte Meisterschaft in Folge, landet am Ende punktgleich hinter Ex-Serienmeister (2022-2028) Standard Lüttich. Starke EL-Saison dafür, Achtelfinale.
Bröndby IF: Zum zweiten Mal in Folge schnappt man dem FC Kopenhagen (durchgehend Meister 2009-2030) den Titel weg, mit nur 1 Punkt Vorsprung diesmal. In der EL war nach der Gruppenphase Schluss.
AEK Athen: Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr nur Platz 3 in Griechenland, hinter Olympiakos Piräus und Aris Saloniki. In der EL überstand man immerhin die Gruppenphase und schied dann gegen Tottenham aus.
AC Sparta Prag: Böser Ausrutscher, nach 5 Meisterschaften in Folge reicht es nur zu Rang 3 hinter Viktoria Pilsen und Mlada Boleslav. Zudem in der EL schon in der 3. Quali-Runde raus.
Roda JC Kerkrade: Platz 5 in der Eredivisie, klare Verbesserung nach 8 im Vorjahr.
Champions LeagueBonn marschiert gegen ManUnited, Barca und Valencia ins Finale, wo es sensationell zum nationalen Duell gegen den HSV kommt (dessen Weg: Atlético, Marseille, Arsenal). Bonn siegt 1:0, historische Titelverteidigung.
Europa LeagueSchwache Saison der deutschen Teilnehmer, Schalke scheitert als bester im Achtelfinale an Real Betis. Genauso weit kam Bonns Partnerverein Genk, Aus gegen Zaragoza. Das Finale war überraschend rein französisch, nach torlosen 120min gewinnt Lyon das Elfmeterschießen gegen Lens.
Internationale LigenEngland: Arsenal dominiert weiter, vierter Titel in Folge. Vor Tottenham (erstmals seit 2016 Vize) und Liverpool. Torschützenkönig: Erneut der unverwüstliche Jovan Ozegovic (35, SRB, Arsenal, 25T).
Frankreich: Lyon überholt Vorjahres-Überraschungsmeister Lille, Dritter wird PSG. Marseille nur Fünfter. Torschützenkönig: Nationalheld Fresnel Makiese (32, Rennes, 25T).
Italien: Titelverteidigung für Milan, vor Neapel und Florenz. Torschützenkönig: wie im Vorjahr Rogelio Barreiro (31, ARG, FC Turin, 22T).
Spanien: Sensation: erste Meisterschaft für Real Madrid seit 2014! Vor Sevilla und Barca, Vorjahresmeister Atletico nur Vierter. Torschützenkönig: 2,04-Monster Alex Melo (29, BRA, Sevilla, 21T).