KaderanalyseNach zwei Traumjahren war Daniel Masset wohl mit der Kapitänsbinde etwas überfordert und nicht mehr ganz so effektiv wie zuvor, aber natürlich immer noch gut (31S, 3T, 9V, 7.08). Dafür war es das Jahr von Hernandez (30S, 8T, 12V, 7.38). Als Torschützen glänzte wieder das Duo Aydin (34S, 19T, 10 V, 7.31) und Hammerl (31S, 18T, 3V, 7.15), beide aber nicht mit genug Konstanz in der Liga, um dort um die Kanone mitzuballern. Durchbruch auch für Riesentalent Yousef (32S, 13T, 11V, 7.22), der schon fast Stammspieler ist.
Die Defensive war dagegen viel schlechter als im Vorjahr, in der Liga 41 Gegentore gegenüber 20 letztes Jahr. Simón, Dossama und Al-Mutraf konnten alle nicht an ihre Vorjahresleistungen anknüpfen, und Legende Simoes fehlte wohl doch, obwohl schon vor seinem Weggang nur noch Rotationskraft. Explodiert ist dort hinten dafür der junge Australier Ivan Clowes nach seiner Rückkehr aus Bremen (27S, 7V, 2T, 7.37), und nach etwas Konsolidierung vertraue ich auch dem Rest weiterhin.
Im Tor war Babatunde solide wie immer (35S, 6.93, in der Liga 19S, 27GT und 6z0, 6.98), bis auf ein paar schwache Tage. Asano enttäuschte eher, der junge Labudovic machte stark auf sich aufmerksam.
Aus der Jugend spielten sich außer Yousef auch noch José Luis Benitez (DMZ/MZ/OMZ, 19, ESP), Gonzalo Suarez (OMZ/TJ, 19, ESP), Stefan Szanto (MRL/OMRL, 19, SVK) und Marvin Geyer (VL, 20, AUT) besonders in den Fokus, und auf rechts ist Sal Raggett fast schon dabei, Frank den Rang abzulaufen.
FinanzenEndlich, endlich wird der Sportpark Nord nach und nach vergrößert, ein Zehntausender-Stadion wäre eines zweifachen deutschen Meister ja auch wirklich nicht angemessen. Dadurch stieg der Zuschauerschnitt auch immerhin schon auf 13.670, Platz 16 vor Fürth und Leipzig, und mit 99,83% Auslastung fast nur durch die Baustellen limitiert. Mehr als die Hälfte der Gäste waren Dauerkartenbesitzer, 7.456 nach 5.677 im Vorjahr.
Derweil habe ich, zum ersten Mal seit ich beim Verein bin (!), die Gehaltskosten gesenkt - von 51,75 Mio€ (Platz 3 der Liga hinter BVB und FCB) auf 47,92 Mio€ (Platz 5 der Liga, jetzt auch wieder hinter Leverkusen und Hamburg) - vor allem wegen der in Rente gehenden Altstars nach der Vorsaison.
Dazu wurde zum dritten Mal in Folge weniger für Transfers ausgegeben (33 Mio€ nach 48Mio, 59Mio in den Vorjahren) und auch mit 124 Mio€ Einnahmen der Rekord (144 Mio€) nicht wieder ganz erreicht, der Gewinn von 91 Mio€ reichte aber wie immer locker zur Kaderfinanzierung.
In den Büchern steht am Ende ein magerer Reingewinn von 948.891 €, da ja heftig ins neue Stadion investiert wurde, außerdem 16,5 Mio€ an die Aktionäre verschwendet werden. Der Kontostand überspringt trotzdem die nächste runde Marke: 50.418.449 € am 13. Juni.
Zu wünschen übrig lässt trotz 2 Meistertiteln die Sponsorenakquise, eine Steigerung um gerade mal 723k€ wird für die neue Saison erzielt.
Ganz schön ins Staunen komme ich aber beim Blick auf den internationalen Vergleich: mit einem Gesamtwert von 288 Mio€ wird der Bonner SC inzwischen schon als 12.-reichster Verein der Welt gezählt, mehr als Dortmund oder Manchester City. Wie das zustande kommt, kann ich mir aber nciht ganz erklären...
1. BundesligaDie Liga war viel spannender als im Vorjahr, aber dank rheinischer Schützenhilfe aus Düsseldorf reichte es in letzter Sekunde zum zweiten Titel für Bonn, knapp vor Bayern. Dahinter nur noch Dortmund in der CL, Deutschland hat inzwischen seinen vierten Startplatz wieder verloren. Leverkusen und Hamburg komplettieren als EL-Teilnehmer die Spitzengruppe, Schalke dagegen ist von 3 auf 10 abgestürzt. Köln sah lange wie ein Absteiger aus, rettete sich aber am Ende als 13. noch souverän. Auch Hertha hielt überraschend noch die Klasse, zum zweiten Mal in Folge in der Relegation (diesmal gegen Freiburg). Schade, ich hoffte, dass sie absteigen und ich mir ihre Talente billiger angeln könnte... Runter geht es stattdessen nur für die Vorjahresaufsteiger Düsseldorf und Bochum, letztere mit desaströsen 101 Gegentoren.
Zum Fußballer des Jahres bringt es erstmals seit Schürrle 2020 wieder ein Leverkusener, Rob Bartels (MR/TJ, 28, NED, ) vor den beiden Bayern Souza (ML/TJ, 28, BRA) und Kerim Solak (TJ, 30, TUR).
Wie im Vorjahr schafft es skandalöserweise kein Bonner Meister in die Elf des Jahres, da muss es eine Verschwörung geben. Oder es liegt an meinem Rotationsprinzip. Stattdessen: 4 Münchner, 3 Pillen, 2 Hamburger, je 1 Dortmunder und sogar Kölner.
Nach der peinlichen Torschützen-Runde vom Vorjahr (Gudmundsson reichten 15 Buden) schafft diesmal Dortmunds Linus Andersson (TJ/OMRL, 29, SWE, vor 2 Jahren für 14 Mio€ aus Almelo gekommen) immerhin 21 Treffer. Hinter ihm Klaus Jakobs (TJ/OMRZ, 28, GER) für Hoffenheim und Ermin Zahovic (TJ, 30, SVN) für Mainz mit je 19.
Bei der Trainerwahl ging es absolut nicht mit rechten Dingen zu, nach 2 Titeln in Folge für mich gewann jetzt ausgerechnet Jürgen Klinsmann (61), der Werder Bremen im zweiten Jahr in Folge auf einen unspektakulären 12. Platz geführt hat (mit dem 10.-größten Budget und getippt als 11., also nichtmal eine positive Überraschung), im Pokal zwar immerhin das Finale erreichte, das aber gegen Zweitligist Frankfurt verlor... Dahinter werde ich immerhin Zweiter, das Treppchen voll macht Bayern-Grandseigneur Mark Hughes (62, WAL), der trotz zweiter titelloser Saison in Folge wohl immer noch fest im Sattel sitzt.
Absteiger Düsseldorf feuert dann übrigens Altin Lala (49, ALB), nach 3 Jahren im Amt. Nachfolger wird Robin Dutt (61, GER), im Februar in Hannover entlassen.
Und dann gibt es am 18.06. noch einen Paukenschlag an der Isar - völlig unerwartet beendet Trainerlegende Mark Hughes seine Karriere. 62 ist dafür doch kein Alter! Seit 2013 war der Waliser beim deutschen Rekordmeister tätig, eine unfassbare Amtszeit bei diesem als Schleudersitz bekannten Verein. Unter ihm gab es in 13 Jahren zwar "nur" 6 Meisterschaften, 3 DFB-Pokale, 4 Supercups, 2 verlorene CL-Finals (2020/21), die Europa League und den UEFA-Super-Cup 2023. Trotzdem eine der prägenden Personen der Vereinsgeschichte.
Und wie bei jedem hochkarätigen freien Job muss ich auch hier Dementis abgeben, was mir aber diesmal auch besonders leicht fällt - ich in München? Niemals!
Neuer Boss beim FCB wird dann Jürgen Klopp (59), Ex-BVB-Legende, titelloser Ex-Nationaltrainer (2016-2018 plus Olympia 2024), seitdem bis auf einen Pokalsieg mit Leverkusen weitgehend erfolglos auf Stationen in Stuttgart, Bremen, eben Leverkusen und zuletzt in Wolfsburg. Ob das was wird?
DFB-PokalVon den Favoriten scheiterte Dortmund schon im Achtelfinale an Mainz, Bayern und Bonn im Halbfinale. Sieger wurde als große Überraschung Zweitligist Frankfurt mit einem 2:1 gegen Bremen, nachdem man sich gegen Chemnitz, die Stuttgarter Kickers, Heidenheim, Aachen und Bonn durchgesetzt hatte.
2. BundesligaNach 3 vierten Plätzen in Folge und insgesamt 15 Jahre nach dem letzten Aufenthalt in der Spitzenklasse schafft St. Pauli (unter Frank Schmidt, 52) endlich mal wieder den Aufstieg, und das als Zweitliga-Meister. Es folgt Vorjahresabsteiger Frankfurt (unter Mario Basler, 57). Freiburg muss nach der gegen Berlin verlorenen Relegation noch ein drittes Jahr im Unterhaus dranhängen. Für Bonns Partnerverein Babelsberg sah es lange nach einem Abstieg aus, am Ende reichte es dann aber doch noch für Platz 14. Runter geht es stattdessen blamablerweise für Cottbus (2020 noch erstklassig, zuletzt 1997 in der Regionalliga drittklassig) sowie für Chemnitz (nach 8 Jahren 2.BL). Wiesbaden auf Platz 16 hält mit 2:0 und 1:1 gegen Koblenz noch knapp die Klasse.
Der ehemalige Bonner Klaus Preissing (MR/OMRZ, 26, GER) wird für Freiburg 2. beim Spieler des Jahres, zwischen den Frankfurtern Emile Rog (OMR/MR, 32, NED) und Kevin Volland (TJ, 33, GER).
3. LigaTraditionsverein Duisburg schafft nach 2 Jahren den Wiederaufstieg, genauso wie Heidenheim. Koblenz verpasst in der Relegation seinen zweiten Ausflug nach oben. Ab in die Provinz heißt es für Aalen (nach 3 Jahren), Union Berlin (erstmals seit 2007) und Erfurt (seit 2017).
RegionalligenPlayoffs:
SpVgg Bayreuth (1. Bayern) - Preußen Münster (1. West) 1:1, 2:2 (Bayreuth nach Auswärtstoren aufgestiegen)
Holstein Kiel (1. Nord) - SV Darmstadt 98 (2. Südwest) 1:1, 3:0
Wormatia Worms (1. Südwest) - Hertha BSC II (1. Nordost) 2:0, 1:0
Hoch her ging es zuvor vor allem im prominent besetzten Westen, wo Fortuna Köln und Borussia Mönchengladbach nur 1 bzw. 3 Punkte hinter Münster landeten. Die Borussia-Tragödie geht also weiter.
Ganz böse sah es außerdem für die Bonner Partnervereine aus, ohne Leihspieler muss Victoria Hamburg nach 5 Jahren Regionalliga Nord wieder absteigen, ebenso in Bayern der 1. FC Sand nach immerhin 11 Jahren Viertklassigkeit und vielfachem Spiel um den Aufstieg.
U19-BundesligenMal wieder ein Double für die BSC-Jugend, die sowohl die Liga (75 Punkte, 144:9 Tore, 16P vor Dortmund, 6. Titel in Folge) als auch den Pokal (5:0 gegen Hoffenheim) holt. Im Norden gewinnt nach zwei Vizemeisterschaften Hamburg (zuletzt 2015) vor Wolfsburg und Bremen, im Süden erstmals Mainz vor Freiburg und Hoffenheim, Bayern nur auf Platz 4.
Bonner PartnervereineDie neuen belgischen Partner aus Genk werden in ihrer Liga nur 6, schaffen es aber trotzdem noch in die EL-Qualifikation.
Babelsberg hielt in der 2. BL knapp die Klasse und wird auch weiterhin zum Ausleihen nützlich sein. Der 1. FC Sand und Victoria Hamburg dagegen werden als Oberligisten endgültig unbrauchbar für die Ambitionen meiner Jugendspieler, also werden die Kooperationsverträge nach langen Jahren gekündigt.
Champions LeagueDen Titel holt sich zum dritten Mal in den letzten 5 Jahren die Übermannschaft von Atletico Madrid, im Finale mit einem klaren 3:0 gegen den Sieger von 2023, Arsenal. Mein ehemaliger Spieler Anatoliy Vasiljev (TJ/OML, 26, UKR) hatte mit 7 Toren guten Anteil daran, Torschützenkönig ist aber Lyons Juan Miguel Garcia (TJ, 26, ESP), der kurioserweise vor der Saison ablösefrei aus Madrid kam, seinen Verein aber gerade mal bis ins Achtelfinale brachte. Als bester Spieler ausgezeichnet wird Jacob Pedersen (TJ/OML, 27, DEN) von Halbfinalist Manchester United.
Aus Deutschland scheiterten Dortmund, Leverkusen und Bonn alle in der Gruppenphase, Bayern dann im Achtelfinale an Arsenal.
Europa LeagueNach dem CL-Abstieg reihte sich für Bonn Erfolg an Erfolg, kulminierend im Halbfinale gegen Newcastle (1:1, 7:0). Doch auch im zweiten Finalanlauf wurde es nichts mit dem Titel, stattdessen vervollständigte Olympique Marseille nach der CL 1993 seine Titelsammlung per 2:1 und verteidigte nach Le Havres Erfolg im Vorjahr die EL für Frankreich.
Ansonsten waren von den Deutschen Hamburg als Gruppendritter hinter Southampton und Kasan, Dortmund im Achtel- und Nürnberg am Viertelfinale beide an Villareal gescheitert.
Internationale LigenSensation auf Sensation in England, Rekordmeister Manchester United holt sich mit einem 100-Tore-Sturm erstmals seit 2011 wieder den Titel und verdrängt Lokalrivale City auf Rang 2. CL-Finalist Arsenal verpasst zudem mit einem blamablen 7. Platz die internationalen Wettbewerbe, PL-Urgestein Everton steigt ab. Torschützenkönig wird erstmals Citys Carlos Fierro (31, MEX) mit 25 Toren.
In Frankreich baut Lyon seine Titelserie aus, dahinter Marseille und ein erneut starkes Auxerre. Torschützenkönig: Eusebio Tambone (25, ITA, Bordeaux, 23T).
Auxerres Vorjahresbomber
Sébastien Haller schaft immerhin wieder 20 Buden.
Die italienische Meisterschaft verteidigt Neapel vor dem Dauerrivalen AC Mailand, dahinter zum ersten Mal seit Ewigkeiten die anderen beiden historisch Großen, Inter und Juve. Die meisten Tore machte wie 2022 und 2023 wieder Milans Nilson (29, BRA): 22.
Und auch in Spanien ist der neue Meister der alte, Guardiolas Barca diesmal vor CL-Sieger Atletico, Real Madrid nur 5. Besonders treffsicher war Atleticos Alexandru Silisteanu (29, ROU) mit 32 Buden.
Sonstiges01.06. Bester Spieler Europas wird zum zweiten Mal in Folge Sevillas Dani Garcia (TJ/OMZ, 29, ESP), der zwar inzwischen weniger Tore schießt, aber wohl als Mannschaftsspieler noch besser geworden ist. Hinter ihm Jeff Ampong (MZ/OMZ/TJ, 25, GHA) von Manchester United und Cristian Gomez (MR/TJ, 30, ARG) aus Valencia.
01.06. Bei den deutschen Talentauszeichnungen sind zwei (verliehene) Bonner dabei, Fuat Demir (VL, GER/TUR) als 3. für die U18 und Emir Uscuplic (VZ, GER/BIH) als U19-Sieger vor dem nach Leipzig verkauften Ex-Bonner Wisdom Diallo (VZRL, GER/GHA).
15.06. In der europäischen Vereinsrangliste hat sich Bonn bereits auf Rang 21 vorgearbeitet, vor Ligarivale Hamburg, dem großen Inter Mailand und Vorjahres-EL-Sieger Le Havre. Zudem rückt Deutschland auch wieder auf Rang 3 der Nationen-Koeffizienten hinter Spanien und England, vor Frankreich und Italien, und wird 2027/28 wieder einen zusätzlichen internationalen Startplatz erhalten.
20.06. Die Bonner Fans wählen Okan Aydin zu ihrem Spieler des Jahres, nach 2 Jahren Daniel Masset.