Hallo.
Das ist eines der Probleme,die man nicht SIEHT. Nur durch das meckern der Spieler wird sowas offensichtlich. Ich hoffe ja,das es in Zukunft irgendwie ne Skala gibt (unter Zufriedenheit z.B.) wo das für einen Trainer ersichtlich ist. In der Realität weis ein Trainer auch wenn es Disziplin-Probleme im Team gibt.
Ja, definitiv. Obwohl wieder die Gefahr besteht, dass ähnlich wie bei den Eingespieltheitsbalken Spieler das als so eine Art Minispiel begreifen und sich davor scheuen, taktisch mal auf einen Spielverlauf einzugreifen, nur weil ein Balken minimal sinkt. Oder wie davor bei den Ansprachen: dass viele denken, es ginge darum, möglichst viele grüne Pfeile zu kriegen. Die wenigsten wissen wohl, dass selbst die roten positive Auswirkungen haben können... und die grünen negative. Mit der Seite des Spiels habe ich mich noch nicht allzu intensiv befasst. Dass wenn man Druck vom Team nimmt, praktisch immer grüne Pfeile auftauchen, ist immerhin ein Signal, dass es so einfach nicht läuft.
Feedback ist aber definitiv eine sehr sensible Sache. Ich bin mir sicher, dass es unter den gut eine Million FM-Spielern jedes Jahr auch solche gibt, die es sich zur Hauptaufgabe machen, jedes einzelne Negativfeedback des Assistenten geradezubiegen, ohne dabei auf den Matchkontext zu achten, oder darauf, dass der zum Großteil ein einfacher Algorithmus ist, der auffällige Zahlen mitteilt. Wenns zu eindeutig ist, wird das alles so eine Art Quizspiel, bei dem es immer einen "richtigen" Button oder Antwort gibt. Wenns andererseits aber zu subtil ist, wirds eben schwierig. Es ist immer noch ein Computerprogramm, man interagiert nicht mit richtigen Menschen, sondern Zahlen.