MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Brauche Hilfe: Mit Bayern ein 4-1-2-3  (Gelesen 4109 mal)

deb10er0

• Halbprofi
[FM2013] Brauche Hilfe: Mit Bayern ein 4-1-2-3
« am: 13.Juli 2013, 02:31:18 »

Hey Leute,
ich benötige mal eure Hilfe mit meinem System (genauere Fragen sind ganz unten).

Spielversion: 13.3.3

Hab mir das ungefähr so vorgestellt:
- Beide AVs sollen viel mit in die offensive gehen (aber auch defensiv nicht zu sehr vernachlässigen)
- Der DM soll zwar als Abräumer tätig sein, soll aber auch viel am Spielaufbau mit tätig sein
- Der VSm soll eigentlich schon einiges nach vorne machen (soll das Loch zwischen den IZAs schließen)
- Der ZSm soll zwischen VSm und DM arbeiten
- Die IZAs sollen schon fast als Stürmer spielen, also in den Sechzehner mit rein gehen
- Der ZS soll als hängende Spitze spielen (so auf Höhe der IZAs evtl. eher sogar dahinter als Ballverteiler)

So in etwa soll das System funktionieren:
- viel Pressing (also schon auch in der gegnerischen Hälfte)
- viel Ballbesitz und irgendwann der tödliche Pass
- Kurzpassspiel

Meine Probleme:
- es werden zu wenig Chancen herausgespielt (mir kommt es immer so vor als fehlt noch ein entscheidener Pass... bis zum gegnerischen Sechzehner ist alles ganz ok)

Einstellungen Team:

Einstellungen Spieler:
MTW:

Beide AVs:

Beide IVs:

DM:

ZSm:

VSm:

Beide IZAs:

ZS:

Statistiken:
Spiel Auswärts (Bundesliga) gegen Stuttgart (1:0 Sieg für mich)

Frage 1: Braucht ihr noch ein paar Bilder bzw. Infos?
Frage 2: Würdet ihr bei meinem System (siehe obige Infos) etwas überhaupt nicht machen bzw. direkt ändern?
Frage 3: Was würdet ihr ändern?

Gruß und danke schon mal für eure Hilfe bzw. Tipps!

deb10er0
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:32 von Octavianus »

Deadeye89

• Halbprofi
Re: Brauche Hilfe: Mit Bayern ein 4-1-2-3
« Antwort #1 am: 14.Juli 2013, 12:28:47 »

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall ändern würde ist die Defensiv Linie. Wenn du viel Pressing spielen willst, dann schiebe sie weit nach vorne. So machst du das Spiel sehr eng, wenn der Gegner in Ballbesitz ist.
Wenn du viele kurze Pässe spielen möchtest, dann ist es vielleicht noch ratsam das Spiel nicht Breit zu machen. Deine Spieler stehen sehr weit auseinander, da ist es schwer ein funktionierendes Kurzpassspiel aufzuziehen.
Einen der beiden ZM kann noch mehr ins Offensive Pressing eingebunden werden.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Juli 2013, 12:34:46 »

Zum Pressing: Wir reden beim Pressing, welches wir hier durchführen wollen über das Angriffspressing(bei den Engländern auch Forechecking), das heißt wir schieben unsere gesamte Mannschaft sehr weit nach vorne. Die Innenverteidiger stehen da so ungefähr an der Mittellinie. Das Ziel ist es, den Ball so früh wie möglich wieder in unsere eigenen Reihen zu bekommen. Daher halten wir auch die Abstände unter den Spielern und den Mannschaftsteilen gering, damit die Mannschaft kompakt und als Verbund schnell in Richtung Ball verschieben kann um gegen den Spieler der den Ball führt zu drücken.

Zum Kurzpassspiel: Du hast recht, ein Kurzpass bedeutet das Anspielen der Spieler, die nahe positioniert sind. Das gelingt aber deutlich leichter , wenn die Mannschaft eine eher enge Grundordnung hat. Die Pässe müssen nicht so weit gespielt werden, auf kurzer Distanz werden Fehler minimiert. Außerdem kann man schneller kleine Dreiecke im Spiel aufbauen, wenn die Breite eher zu eng tendiert.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 15.Juli 2013, 17:31:38 »

Ich glaube grundsätzlich sind wir uns einig. Meine Defensiven Flügelspieler lasse ich zum Beispiel auch meist weiter außen, als den Rest der der Mannschaft, damit ich die Variabilität behalte und auch mal schnell die Seiten verlagern kann.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 16.Juli 2013, 08:20:56 »

damit deine offensiven aussen, effektiv defensiv arbeiten, teil ihnen doch einfach eine echte manndeckung der gegnerischen aussenverteidiger zu.
du musst zwar bissl rum tricksen um dies permanent zu erreichen ohne jedesmal neu zuteilen zu müssen aber das ist ja kein problem eigentlich...

(click to show/hide)

ansonnsten für anregungen kannst dir ja mal meine taktik (gleiches system) anschauen
« Letzte Änderung: 16.Juli 2013, 08:27:03 von Tankqull »

filament

• Profi
« Antwort #5 am: 16.Juli 2013, 16:14:57 »

damit deine offensiven aussen, effektiv defensiv arbeiten, teil ihnen doch einfach eine echte manndeckung der gegnerischen aussenverteidiger zu.
du musst zwar bissl rum tricksen um dies permanent zu erreichen ohne jedesmal neu zuteilen zu müssen aber das ist ja kein problem eigentlich...
Sorry aber ich glaube kaum, dass das die Lösung ist. Sobald der Gegner den Ball gewinnt, rennen seine Außen zu den Außenverteidigern. Kurzes Beispiel: Er gewinnt den Ball im Mittelfeld und kontern. Der klappt aber nicht. Die AV's waren schon auf dem Weg zurück. Nun verliert sein Spieler den Ball schnell wieder. Die AV's stehen also noch hinten, der Ball ist aber bereits am Mittelkreis. Seine Flügelspieler rennen also in das Angriffsdrittel um die Spieler zu decken. Der Gegner hat nun dadurch zwei Spieler mehr und kann ihn mal so richtig ausspielen. Gerade wenn die AV's defensiv eingestellt sind ist das ziemlicher murks. (Auch wenn die Flügelspieler sowieso nur vorne rum stehen :P; sollte einfach verdeutlichen, dass das keine bessere Defensivarbeit für die bringt.)
« Letzte Änderung: 16.Juli 2013, 16:17:39 von filament »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 17.Juli 2013, 08:46:57 »

Sorry aber ich glaube kaum, dass das die Lösung ist. Sobald der Gegner den Ball gewinnt, rennen seine Außen zu den Außenverteidigern. Kurzes Beispiel: Er gewinnt den Ball im Mittelfeld und kontern. Der klappt aber nicht. Die AV's waren schon auf dem Weg zurück. Nun verliert sein Spieler den Ball schnell wieder. Die AV's stehen also noch hinten, der Ball ist aber bereits am Mittelkreis. Seine Flügelspieler rennen also in das Angriffsdrittel um die Spieler zu decken. Der Gegner hat nun dadurch zwei Spieler mehr und kann ihn mal so richtig ausspielen. Gerade wenn die AV's defensiv eingestellt sind ist das ziemlicher murks. (Auch wenn die Flügelspieler sowieso nur vorne rum stehen :P; sollte einfach verdeutlichen, dass das keine bessere Defensivarbeit für die bringt.)

mann kann jede taktik einstellung mit nem passenden beispiel zerreden ;)
bei mir klappt das so wunderbar.
denn mann darf nicht vergessen der FM bleibt eine simulation und die spieler machen nur das was die simulation ihnen vorgibt und entsprechend ihrer stats modifziert wurde. und die defensive grundleistung der AML/R ist unter dem niveau eines müden mario baslers.

DJMasTer

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 22.Juli 2013, 15:48:11 »

Werd ich wohl dann auch mal testen.
Muss ich da dann in der Saisonvorbereitung speziell anders trainieren, damit sie das richtig beherrschen?

Habe selbst eine recht erfolgreiche erste Saison gespielt mit Bayern, Meister, DFB Pokal und CL Halbfinale.
Die zweite Saison läuft aber jetzt absolut beschissen und ich denke das es am training liegt (lasse vom co-trainer trainieren)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 22.Juli 2013, 16:23:34 »

Manuelle Manndeckung ist die einzige Form von klasischer Manndeckung im Spiel, falls die zwei, drei Posts weiter oben gemeint war. Es ist eine der wenigen Anweisungen (vielleicht die einzige), die Spieler wie Roboter befolgen, von daher ist die Anweisung absolut mit Vorsicht zu genießen. Selbst wer hier versehentlich oder absichtlich absoluten Stuss einstellt, sieht Spieler, die diesen Stuss 1:1 befolgen, und das machen auch Weltklasseleute. Wie etwa hier, wo ein bei eigener Ecke absichernder DM in der Sekunde des Ballgewinns des Gegners zu seinem Deckungsspieler hinläuft und den Gegner zum Tor einlädt:) So oder so werden Spieler werden Spieler gerade bei Ballgewinn dann nicht mehr da sein, wo man sie vielleicht haben will. In Maßen ist es natürlich trotzdem noch eine Option.

Zum Eingangsding: Wenn Müller hängen soll, muss er maximal eine "Support"-Rolle erhalten (oder in Reglersprech die Vorwärtsläufe nicht auf maximum haben). Positiver Nebeneffekt ist, dass er so nicht mehr so oft den gleichen Raum einnimmt wie die nach innen ziehenden Außen. Außerdem ist ein Zielspieler als Rolle (die Teamanweisung ist was anderes) nicht unproblematisch, wenn nur ein Stürmer einsam vorne ist. Die Anweisungen sind sehr konservativ, weil sie sowohl ohne Ball wenig Bewegung anweisen als auch am Ball den Spieler in seinen Aktionen einschränken können (Dribbling, Steilpässe). Müller muss sich damit öfters auf seine Nebenleute verlassen, die Räume öffnen.

Einige Regler würde ich ebenfalls über Shouts tweaken. Wer sich mal Patchnotes durchliest, wird feststellen, dass einige Dinge (Pressing, Abwehrlinie und andere spielerspezifische Tendenzen wie Steilpässe, etc.) immer wieder getweakt werden. Die Creator-Anweisungen stehen praktisch im Kernstück jedes Tests von SI, weil die KI sie auch verwendet. Das ist nur eine Empfehlung, keine Pflicht. Aber außerdem sieht man hier in der Tendenz den Kardinalsfehler Nummer eins: Auch die Mentalitäten werden tendenziell stark gesplittet. Verteidiger niedrig, Offensivspieler viel höher. Auch wenn einem das kein Fanreglerleitfaden der Welt sagt: für die Engine bedeutet das übersetzt ein Team ohne jegliche strategische Kohärenz. Die einen wollen die Null halten (und spielen auch so), die anderen wollen ein Tor, jetzt sofort. Im Zweifel werden solche unlogischen Anweisungen mit jeder FM-Version mehr bestraft werden.  :)
« Letzte Änderung: 22.Juli 2013, 16:29:19 von Svenc »

Schwenn

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 27.Juli 2013, 21:18:54 »

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit den Bayern und mit der gleichen Taktik. Ich bin damit bislang zufrieden, die Spieler sind erfolgreich und machen zumeist, was ich mir vorstelle. Ich nutze 2 Taktiken welche wie folgt aussehen:

1. Standard- Taktik, ausgelegt auf viel Ballbesitz und Kontrolle

2. Offensiv- Taktik, gg. vermeintlich leichte Gegner:

In beiden Taktiken rücken die beiden Außenverteidiger schön auf und unterstützen das Angriffspiel mit Flanken/ Pässen und sind zumeist anspielbereit. Mein Abräumer (Martinez) rückt immer schön mit auf und beteiligt sind rege am Spielaufbau. Er hat fast immer die meisten Ballkontakte. Die beiden Außenstürmer ziehen regelmäßig nach innen und sorgen für Torgefahr. Der Stürmer reißt Lücken in die Abwehr und bereitet dadurch mehr Tore vor, als er selber erzielt.

Übersicht der bisherigen Saison:

Highlight der Saison im Spiel gg. den BVB

Tiefpunkt der Saison:

3 sehr unglückliche Tore gg. meine Mannschaft, aber sowas kann passieren, ich habe mit der 2. Taktik, der offensiveren begonnen und bin auf den ArXXX gefallen.

Vielleicht kann jemand was damit anfangen bzw. Auffälligkeiten/ Verbesserungsvorschläge machen.

Bis denn,

Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

filament

• Profi
« Antwort #10 am: 28.Juli 2013, 02:24:57 »

Also ich habe es mal ausprobiert und es funktioniert! Ich hatte auch immer das Problem das meine Flügelspieler nach hinten wenig gearbeitet haben.
Ja klar kann das funktionieren. Aber was ich damit sagen wollte ist einfach, dass das keine GRUNDLÖSUNG darstellt. Durch die Manndeckung können sich in manchen Spielsituationen krasse Lücken bilden, die auch mal über Sieg und Niederlage entscheiden können.

Wer Flügelspieler haben will die mehr für die Defensive tun sollen, muss Sie entsprechend anders aufstellen. Zum Beispiel den OML als ML, dann arbeitet er mehr nach hinten. Auch der ML kann mit entsprechenden Einstellungen viel für die Offensive tun. Er ist vielleicht nicht so arg offensiv wie der OML, aber man muss sich halt entscheiden was man will. Einen OML der wie ein OML attackiert aber defensiv einem AV gleicht gibt es nicht. Entweder offensiver oder defensiv mithelfen, ein Mittelding gibt es nicht so richtig.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 28.Juli 2013, 18:28:25 »

Bei meinem 4-2-3-1 übernehmen die zentralen Mittelfeldspieler auf ihren jeweiligen Halbseiten das Aushelfen. Rigoros die AML/R manndecken zu lassen ist äußerst eindimensional und situativ, wenn man damit generell besser spielt als ohne, ist die Taktik wohl eher unausgegoren.