MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 26 Spiele - 15 Unentschieden - Rat benötigt  (Gelesen 2670 mal)

Lodda

• Greenkeeper
  • *

Hallo,

ich spiele derzeit in der ersten Saison mit Hertha und wie der Titel schon sagt, sind wir die absoluten Remis-Könige der 2. Liga.

Zunächst muss ich sagen, dass ich nicht der große Taktiker bin, also immer mit einer der bereits bestehenden Taktiken spiele und meist nur die Rollen ein wenig anpasse.

Ich spiele ein tiefes 4-2-3-1 mit 2 DMs. Mit der Abwehr bin ich hochzufrieden! Wir bekommen die zweitwenigsten Gegentore der Liga, Franz und Hubnik sind beide in den Top 5 bei den Durchschnittsbewertungen. Es hapert im Angriff, obwohl auch dort ja die Qualität für die Liga sehr hoch ist. Ich vermute, dass evtl. die Rollen nicht zusammen passen oder die Spielertypen die falschen sind. Daher wäre es nett, wenn mir jemand evtl. einen Tip geben könnte. Wir haben derzeit 6 Punkte Rückstand auf den 3. Platz und ich füchte, dass wenn der Aufstieg verpasst wird, ich entlassen werde.

Hier die Taktik:

GK
FB- DC-DC-FB
DM(S)- DM(D)
W(A)-AP(A)-W(A)
TM(S)

Hab teils auch mit einem IF(A) auf der linken Seite gespielt, hat aber nicht viel gebracht.

Bei den Teameinstellungen habe ich lediglich folgendes geändert:
Psssing: Shorter
Press More und Drill Crosses. Alles andere auf Default, die Slider hab ichnicht angerührt.

Am Anfang der Saison sah die vordere Reihe noch so aus:

W(A)- AP(S) - W(A)
AF(A)

Das Problem was bei beiden Varianten irgendwann auftrat: Die Winger und der AF oder TM rennen bis zum Strafraum und ziehen ab, dabei sollen sie aber eigentlich den Pass zum Mann suchen. Auch der Mann in der Mitte, egal ob mit unterstützender oder angreifender Rolle schießt lieber selber aus der zweiten Reihe.

Daher die vielen Unenentschieden.

Hat evtl. jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, wie man das Ganze optimieren kann?

Wäre für jegliche Hinweise dankbar, evtl. spielt jemand mit mehr Ahnung ja diese Taktik?

Gruß
Lodda
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:07 von Octavianus »

filament

• Profi
Re: 26 Spiele - 15 Unentschieden - Rat benötigt
« Antwort #1 am: 03.Juli 2013, 11:07:04 »

Also ich habe in meinen Aufstellungen immer die Weitschüsse manuell auf "selten" abgeändert. Das hat deutlich viel weniger Torschüsse zur Folge gehabt. Aber sei dir auch darüber bewusst, dass du den Spieler damit auch Möglichkeiten nimmst, die eventuell später zu nicht gewollten Fehlern führen. (Zum Beispiel Fehlpässe.)

Ansonsten kann ich sagen, dass du wahrscheinlich das übliche machst. Die Abwehr steht auf Verteidigen, der Sturm (zumindest die OM-Reihe) hingegen auf Angriff. Die DM's helfen nur sehr wenig aus. Dadurch entsteht bei dir eine Kluft, die sich vor allem im Angriff bemerkbar macht. Wie sehen denn die Einstellungen für deine Abwehrreihe aus? (Im Hinblick auf Support/Defend/Attack)

Ansonsten würde ich dir anraten, wenn du mit dieser Aufstellung spielen willst, den Stürmer eher als hängende Spitze einzustellen auf support. Dadurch bindest du ihn mehr ein. Dafür kannst du den AP auf Angriff stellen. Der rückt dann mal in die Lücke des Stürmers. Dazu solltest du einem der beiden äußeren Spieler nur auf Support setzen. Das hilft dir dabei ein Bindeglied zu den DM's zu haben.

Was du auch noch versuchen könntest. Nutze einen Winger und einen nach innen ziehenden Stürmer auf der OML / OMR Position. Dadurch sind die weniger auszurechnen. Der attackierende sollte der Innenstürmer sein, weil er dann auch auf die Position der hängenden Spitze rücken kann. Guck dir mal folgenden Thread an: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15794.20.html

Habe dort viele gute Tipps bekommen und auch Etwas über den FM gelernt..

*UPDATE*
Ich persönlich habe von der Aufstellung im Endeffekt die Finger gelassen, weil ich einfach keine guten Ergebnisse erzielt habe. Aber ich mag auch 1 Stürmer Systeme nicht ganz so. Bin dann umgeschwenkt auf ein 4-1-3-2. Dazu sei dir auch dieser Thread ans Herz gelegt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16690.0.html

Und grundsätzlich solltest du dir mal einige Grundlagen anlesen. Guck mal hier im Forum nach Leitfäden da ist Tactic Theorism 10 verlinkt. Dann verstehst du einiges auch besser.
« Letzte Änderung: 03.Juli 2013, 11:13:49 von filament »

Lodda

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 05.Juli 2013, 11:28:14 »

Danke dir! Habe das Problem inziwschen mit einer Taktik aus dem SI Forum gelöst. Jetzt spielen wir den Fussball den ich mir vorstelle...

Gruß

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 05.Juli 2013, 13:26:29 »

Danke dir! Habe das Problem inziwschen mit einer Taktik aus dem SI Forum gelöst. Jetzt spielen wir den Fussball den ich mir vorstelle...

Gruß

Schade, das trotz tipps und hilfen auf Taktiken zurückgeriffen wird die rein nichts mit der eigenen Mannschaft zu tuen haben. Aber gzt hoffe du packst noch irgendwie Platz 3 oder 2 und wirst nicht gefeuert.  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #4 am: 05.Juli 2013, 20:26:36 »

Poste doch zumindest mal deine Lösung, auch wenn es ausm SI Forum ist. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen? :)

Lodda

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 08.Juli 2013, 10:51:51 »

Wie gesagt, bin ich nicht der große Taktiker und habe mehr Spass an den Aspekten wie Transfers etc.

Ich habe zunächst die Tips ausprobiert (Danke nochmals filament). Wir wurden am Ende dann 5. und haben den Aufstieg verpasst. Neuer 3-Jahresvertrag wurde mir aber trotzdem angeboten, da ich die Vorgabe auf die eigene Jugend zu setzen in den Augen des Vorstands perfekt umgesetzt hatte.

Im Sommer habe ich dann an der Manschaft gebastelt und einige Transfers gemacht.

Hier die Taktik aus dem SI Forum:

http://community.sigames.com/showthread.php/355449-4-5-1-attacking-short-pass-(for-final-patch)

Funktioniert für mich bestens. Schöne Spielzüge, viele Chancen. Wir haben noch immer die beste Abwehr der Liga, sind nach 24 Spieltagen 2. und stehen im Halbfinale des Pokals...auswärts...genen Peps Bayern... >:(

Kann die Taktik nur empfehlen.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 08.Juli 2013, 12:08:28 »

Und ich kann nur davon abraten und empfehlen, selbst zu spielen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 08.Juli 2013, 15:04:04 »

Und ich kann nur davon abraten und empfehlen, selbst zu spielen.

Darf und soll ja jeder spielen, wie er will, ist immer noch ein Spiel. :) Allerdings wird es im absoluten Extremfall bei jedem Patch Probleme geben, wenn die Downloadtaktik wegen gefixter ME-Logik nicht mehr greift. Und dann geht die Sucherei wieder von vorne los. Wenn man das nicht will, kommt man nicht Drumherum, ein paar Grundsätze zu erlernen, die gar nicht mal sooo kompliziert sind, vor allem weil die KI jetzt SO schlau auch wieder nicht ist (ein Onlinespiel könnte sich je nach Gegner natürlich wieder anders gestalten). Allerdings gibt es da hier im Forum nichts mehr Aktuelles, und ältere Doks, die wirklich brauchbar wären, sind nicht mehr angepinnt. Sie wurden im Thread aber schon teilweise genannt.

Ich sehe bei dieser Taktik persönlich nicht mal, warum sie so riesig effektiv sein sollte, wirkliche Supertaktiken gibt es ja angeblich dieses Jahr tatsächlich mal nicht. Alleine dadurch, dass Stürmer seit dieser Version um die Verteidiger herumlaufen müssen, statt regelmäßig durch sie durchzlaufen, haben SI wohl schon eine riesige Baustelle geschlossen, die offen für allerhand Unlogik und Exploits war. Das Feedback drückt das im SI-Forum ja auch aus. Der Ersteller gibt an, damit mit hohen Ergebnissen durch die unteren englischen Ligen marschiert zu sein, sagt aber nichts davon, ob er gerade auf diesem unteren Niveau über die übermächtige Spielersuche die vielen vertragslosen Spieler und sonstige Verstärkungen ausgenutzt hat, die man in der Regel bekommt. Und die ein Team, wenn ausgenutzt, flott viel stärker als sämtliche Konkurrenz machen.

Ob die Taktik Ergebnisse produziert, scheint stark von der Qualität der Mannschaft abhängig, oder anders ausgedrückt: Die Teams erreichen in etwa genau das, was von ihnen erwartet wird, was kein Wunder ist. Denn einen klassischen Exploit nutzt sie wohl eher nicht aus, und die Manager nutzen sie "Plug&Play", ohne durch Shouts o.ä. vielleicht noch näher auf individuelle Stärken ihres Teams einzugehen (eher athletisch, eher technisch, langsame Abwehr, schnelle Abwehr etc.). Und mit Hertha Zweiter der 2. Bundesliga zu sein, ist keine Riesenkunst. Probiers mal aus, das schafft Dein Assistent ganz ohne Dein Zutun sicherlich auch mal.

Die Taktik ist im Gegensatz zu vielen Downloadtaktiken andererseits auf den ersten Blick auch nicht großartig unlogisch oder eindimensional*. Es ist eine Angriffstaktik mit nach innen ziehenden Stürmern, deren Platz dann von den Außenverteidigern eingenommen wird, und sie berücksichtigt einige Grundsätze. Also: Wenns Dir damit Spaß macht, weiter so. Allerdings wird es ohne "Lernen" immer wieder die Suche nach DER ultimativen Downloadtaktik geben, die diese anscheinend nicht wirklich ist. Und ich wage mal die Prognose, dass es auch in der Bundesliga nicht alles überragend laufen wird.

*edit: Überlesen: "I have put in overrides on most things on most players so shouts won't have much effect anyway." Also ist aus dem Screenshot eh nicht mehr ersichtlich, was da überhaupt alles gefutschelt wurde. Ich nehme die Aussage zurück.

« Letzte Änderung: 08.Juli 2013, 15:12:38 von Svenc »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 08.Juli 2013, 16:38:54 »

Deswegen rate ich ja nur ab, ich fordere niemanden zu etwas auf :P

Problem bei sowas ist, dass der verzweifelte Spieler, der seine Hoffnung auf bessere Zeiten in so eine Taktik investiert, dann immer noch keine Ahnung hat wie was funktioniert und auch keine Möglichkeit kennt adäquat auf bestimmte Spielsituationen zu reagieren. Und dann landet derjenige früher oder später wieder im Jammertal und der Teufelskreis beginnt von vorn.

Aber jedem das Seine, genauso wie meine persönliche Meinung dazu: Dumme Idee.

Lodda

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 09.Juli 2013, 10:40:46 »

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bis zur FM 12 Version immer die Taktiken, die es schon gab nach meinem eigenen Ermessen erweitert und verfeinert habe, ist also nicht so, dass ich gar keine Ahnung habe.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Taktik nun die absolute Offenbarung ist. Ich habe lediglich nach einer Taktik gesucht, in der meine derzeitigen Spieler gut rein passen und die in meiner Ansicht in der Liga gut funktioniert. Ob es in der BuLi dann noch läuft wird sich zeigen. Klar ist es keine Kunst mit Hertha aufzusteigen, ich freue mich daher ja auch schon auf die Herrausforderung.  ;) Ich hatte vor dem Update ein langes erfolgrieches Save mit RB Leipzig (Mit eigener Taktik). Dies funktioniert enach dem März Update leider nicht mehr wirklich. Danach verlor ich lange die Lust, nun wollt eich eben mal etwas "Fertiges" ausprobieren, nach dem auch die Ratschläge von filament nicht die erhoffte Lösung waren.

Trotzdem Danke für jegliche Hinweise und Kommentare!

Aufstieg hat problemlos geklappt. Wurden 1. mit nur 19 Gegentoren in 34 Spielen.

Nun muss ich den Kader BuLi fit machen.... :D