MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik gegen ein 4-1-4-1  (Gelesen 6722 mal)

Towelie

• Profi
[FM2013] Taktik gegen ein 4-1-4-1
« am: 11.Juli 2013, 23:46:12 »

Hi,

spiele öfter mal gegen ein 4-1-4-1 und finde kein wirkliches Rezept. Spiele selbst in der Regel mit einem 4-1-2-2-1. Würd gern wissen welche Formation bzw. welche Shouts ihr gegen so eine Taktik wählen würdet.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:11 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktik gegen ein 4-1-4-1
« Antwort #1 am: 11.Juli 2013, 23:50:17 »

Verein?
Taktik?
Wie sahen die Spiele gg Vereine mit einem 4-1-4-1 aus? Statistiken? Analyse?
 :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Towelie

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Juli 2013, 23:58:25 »

Ich spiele mit UTA Arad in Rumänien. Ich spiele jetzt in der CL-Quali gg Zagreb und die spielen mit dem System. Zu hause habe ich 0:0 gespielt und kein wirkliches Mittel gefunden. Stehe jetzt vor dem Rückspiel. Soll nur sowas Generelles sein, was es für gute Shouts gibt um die Formation zu knacken (wie z.b. gegen ein 4-4-2 breiter machen, Laufwege durch die Mitte).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 12.Juli 2013, 00:43:24 »

Ich würde Auswärts so spielen:

Die MZ + Offensiven Spieler mit Angriff als Spieler-Rolle einstellen; die 4er Defensive/Abwehr auf VERTEIDIGEN. Die Außen-Verteidiger eventuell als Defensive Flügel, je nachdem, ob du mit OML/OMR spielst und welche Rolle diese haben.
Dann: Sehr Dynamisch/ TOTALE DEFENSIVE. Bei Konter den Haken rein. Den ST Als Zielspieler/Angriff.
Direkte Pässe + mehr Pressing.

Einen 6er würde ich aber eventuell doch Aufstellen; für den Gegnerischen OMZ.

In meinen Tests mit Al Jazeerea lief das Auswärts ziemlich gut in der Liga; war aber immer Favorit.
Würde zumindest so ins Spiel starten.

Wie (taktisch)hast du gespielt zuhause? 0-0 hört sich ja nicht so schlecht an.  :)

Edit:

So als Beispiel:

* Spiele so mit FC Metz in der National-Liga und dominiere meist Auswärts den Gegner (hab öfters mehr als 60% Ballbesitz, aber auch mal Spiele mit unter 40%, gewinne dann aber auch mal 4-0...)

Shouts nutze ich zurzeit gar keine.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2013, 01:00:32 von sulle007 »

Towelie

• Profi
« Antwort #4 am: 12.Juli 2013, 10:22:50 »

Ich spiele auch sehr dynamisch. Meine Formation:

TW
   AV(s)   IV(v)   IV(v)   DF (s)
                DM (v)
         ZM(auto)  ZM(a)
 FS(a)                         IF(s)
                StS(a)

Im Hinspiel hab ich dann auf Konter gespielt, Passstil direkt. Und normalerweise nutze ich dann noch ein, zwei Shouts.
Aber der Gegner spielt ja eh ohne OMZ, stattdessen mit DM vor der Abwehr, und davor eine Viererkette.
                 TW
  AV       IV       IV      AV
                DM
 RM      ZM       ZM     LM

ST

Mein Problem ist also der absichernde DM.
Widersprechen sich mehr Pressing und tiefe Defensivlinie nicht eigentlich?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 12.Juli 2013, 22:04:13 »

Logisch gesehen? Ja. Aber: Im FM gehen deine Spieler nicht auf die Gegenspieler, wenn man a) nicht mehr Presst b) härter tackelt.
Das Problem dabei: Man lässt den Gegner sehr weit in die eigene Hälfte kommen, bevor die eigenen Spieler da "drauf" gehen. Und da kann es schon zu spät sein; vor allem wenn die Gegenspieler von den Werten her besser sind als die eigenen.

Aber ich sehe bei MIR, das man Al Jazeera NICHT mit einem Verein wie dem FC Metz vergleichen kann. Das was in V.A.E geklappt hat, sieht man deutlich, das es bei Metz nicht so umsetzbar ist. Außer man passt was an. Bin ja noch gerade am Anfang der Saison mit Metz und Teste noch was  :D

Towelie

• Profi
« Antwort #6 am: 12.Juli 2013, 23:09:13 »

Werde das mit dem Pressing mal ausprobieren, ansonsten versuche ich jetzt irgendwie einpassendes System mit OMZ zu finden, weil ich da einen sehr guten habe.
Habe übrigens in Zagreb 3:2 gewonnen und bin in die Gruppenphase eingezogen, hab da aber das erste Spiel beim AS Rom 4:0 verloren. Gegen solche Teams habe ich einfach keine Chance, glaube da ist die Taktik auch egal.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 13.Juli 2013, 10:48:30 »

Logisch gesehen? Ja. Aber: Im FM gehen deine Spieler nicht auf die Gegenspieler, wenn man a) nicht mehr Presst b) härter tackelt.
Das Problem dabei: Man lässt den Gegner sehr weit in die eigene Hälfte kommen, bevor die eigenen Spieler da "drauf" gehen. Und da kann es schon zu spät sein; vor allem wenn die Gegenspieler von den Werten her besser sind als die eigenen.

Wenn das so wäre, würden die defensiveren TC-Strategien keinen Sinn machen.  :) Die ziehen nämlich nach und nach die Abwehr zurück, und verringern Pressing entsprechend. Bis zum Nullpunkt in der defensivsten Einstellung. Extremexperimente können Spaß machen, aber: Vorsicht damit. Bis einschließlich FM 2012 gab es kaum richtig koordinierte Verteidigungsaktionen, der ballführende Spieler wurde immer von einem einzigen Spieler angegangen. Aber das ist jetzt nicht mehr so. Generell wird immer mal wieder was ein bisschen getweakt, wer sich die Patchnotes durchliest, findet immer wieder Anpassungen, auch zur Auswirkung von Abwehrreihe und Pressing. Ziel ist es immer Spielbalance, aber auch ein weitestgehend realistisch simuliertes Fußballspiel. Und sich tief zurückzuziehen und gleichzeitig den Ballführenden zum Abschuss freizugeben und wie Freiwild zu jagen, ist eigentlich eine Einladung für riesige Löcher.

Löcher, die sich Chelsea letzte CL-Saison erfolgreich nicht erlaubte: http://www.pic-upload.de/view-19919297/Unbenannt.jpg.html

Löcher, die solche Anweisungen im FM provozieren, auch im FM 2012, wo fast immer nur ein Spieler den ballführenden angeht: http://www.pic-upload.de/view-20038821/closing.png.html (eingekreist: der seine Position verlassende rechte Verteidiger. Mit Pfeilen versehen: Die sich nach wie vor zurückziehenden Innenverteidiger. Markiert: Der riesige Raum, der sich dadurch ergibt. Und größer und größer wird.)

« Letzte Änderung: 13.Juli 2013, 10:52:35 von Svenc »