MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Junge Wölfe heulen nicht!  (Gelesen 3221 mal)

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Junge Wölfe heulen nicht!
« am: 10.Juli 2013, 15:30:57 »

Der VfL Wolfsburg



Der Verein wurde am 12. September 1945, wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, unter dem Namen "Volkssport- und Kulturverein" (VSK) Wolfsburg gegründet. Schon kurze Zeit später wurde der VSK in "Verein für Leibesübungen Volkswagenwerk" umbenannt und aus diesem entstand der endgültige Name "Verein für Leibesübungen Wolfsburg". Der bisher größte sportliche Erfolg des Vereins ist der Gewinn der deutschen Fußball-Meisterschaft in der Saison 2008/2009.
Quelle: transfermarkt.de

Für mehr Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/VfL_Wolfsburg

Mannschaftsvorstellung

Torwart

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Diego Benaglio
28
3,5 Sterne
2016
Marvin Hitz
24
2,5 Sterne
2013

Hier sind keine Veränderungen erstmal geplant. Je nachdem wieviel am Ende der Transferperiode übrig bleibt, wird entschieden ob der Vertrag von Marvin Hitz verlängert wird. Mir schwebt eine neue Nummer 2 im Kopf vor, allerdings erst für die nächste Saison. Benaglio ist natürlich die Nummer 1.

Verteidigung Links

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Ricardo Rodriguez
19
4,5 Sterne
2016
Marcel Schäfer
28
3 Sterne
2014

Auch hier sind wir für den Moment prima besetzt. Beide sind im Moment gleich auf, das heißt wir werden hier wohl ziemlich viel rotieren. Rodriguez hat natürlich ein riesiges Potential und soll dem Verein lange erhalten bleiben.

Verteidigung Zentral

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Naldo
29
4 Sterne
2016
Simon Kjaer
23
3,5 Sterne
2014
Alexander Madlung
29
2 Sterne
2013
Sotiris Kyrgiakos
32
2 Sterne
2013

Hier möchte ich die ersten Veränderungen vornehmen: Kjaer und Naldo sind zwei Spitzeninnenverteidiger und diese sollen uns auch erhalten bleiben. Geplant ist, dass Madlung und Kyrgiakos uns sofort verlassen und dafür zwei junge neue Innenverteidiger kommen sollen.

Verteidigung Rechts

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Fagner
23
3,5 Sterne
2016
Christian Träsch
24
3,5 Sterne
2015

Hier haben wir zwei solide Außenverteidiger, beide etwa gleich gut und gleich alt, hier ist wohl Rotation angesagt. Personelle Veränderungen sind hier auf keinen Fall geplant.

Mittelfeld Defensiv

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Slobodan Medojevic
21
3,5 Sterne
2015
Kevin Pannewitz
20
3,5 Sterne
2014
Makoto Hasebe
28
3,5 Sterne
2014
Josue
32
2,5 Sterne
2013
Jan Polak
31
2,5 Sterne
2013

Auf dieser Position werden wohl die meisten Leute kommen und gehen: Josue und Polak sollen den Verein lassen, ein neuer, vor allem guter, der hier einen Stammplatz bekommt, soll kommen.

Mittelfeld Links

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Julian Brandt
16
4,5 Sterne
Jugendvertrag
Maximillian Arnold
18
3,5 Sterne
2014
Vieirinha
26
3 Sterne
2015
Vaclav Pilar
23
4 Sterne
2015
Ivan Perisic
23
4 Sterne
2017

Was für ein Überangebot an dieser Position. Arnold und Brandt sollen ausgeliehen werden um Spielpraxis zu bekommen, hier hätten sie sowieso keine Chance. Vieirinha wird auf Rechts ausweichen, wo wir momentan keinen einzigen Spieler haben und Pilar und Vieirinha werden sich diese Position teilen, beide jung, beide noch, mit Potential. Wichtig: für rechts wird auf jeden Fall noch ein Spieler kommen!

Mittelfeld Offensiv

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Thomas Kahlenberg
29
2,5 Sterne
2013
Diego
27
4 Sterne
2014
Yohandry Orozco
21
2,5 Sterne
2015

Mit Diego haben wir den Superstar des Teams und auch eine Säule. Orozco kann im Problemfall einspringen, soll aber vielleicht noch verliehen werden und jemand neues würde dann noch kommen. Kahlenberg hat hier keine Zukunft und darf gehen.

Sturm

Name
Alter
Empfehlung
Vertrag bis
Ivica Olic
32
3,5 Sterne
2014
Patrick Helmes
28
3 Sterne
2014
Bas Dost
23
3,5 Sterne
2017

Sorgenkind Helmes ist noch 8-9 Monate verletzt, deswegen sehen wir uns nach einer Alternative um, aber keinen Kracher, denn mit Dost und Olic haben wir zwei gute Stürmer, die bestimmt für 10+ Tore gut sind.

Zusammenfassung: Kommen sollen auf jeden Fall zwei junge Innenverteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler, ein Rechtsaußen und ein Stürmer für die Bank. Da werden wir auf jeden Fall viel Arbeit haben. Budget ist mit 16 Millionen Euro für Transfers und noch 1,4 Millionen Euro für Gehälter noch ausreichend vorhanden. Ziel soll die Champions-League Qualifikation sein.


Vorbereitungsplan:

30.6 Lupo-Martini Wolfsburg (A)
2.7 VfB Fallersleben (A)
7.7 - 11.7 Frankreich-Tour mit Spielen gegen AJ Auxerre und SC Amiens
19.7 - 28.7 Portugal-Tour mit Spielen gegen Belenenses Lissabon, Maritimo Funchal und Pacos Ferreira
4.8 Slavia Prag (H)
11.8 und 12.8 VW-Cup mit Hannover 96, AC Mailand und Manchester City
15.8 Arminia Hannover (A)
« Letzte Änderung: 10.Juli 2013, 19:55:25 von marco025 »
Gespeichert

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #1 am: 10.Juli 2013, 16:21:14 »

Außer, dass du Keeper zwei Mal aufführst, eine sehr nette Darstellung. Mal schauen, ob du der bessere Magath bist :P
Gespeichert

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #2 am: 10.Juli 2013, 19:52:06 »

@HerrRuin: Danke für den Hinweis, ich werde es gleich verbessern. Aber schön, dass dir die Darstellung gefällt.

Transfers:
Abgänge:


Zugänge:
Martin Hinteregger war unser erster Neuer. Der Innenverteidiger kommt für etwa 2 Millionen Euro von RB Salzburg. Der 19-Jährige mit 4 U21 Länderspiel Einsätzen für Österreich unterschreibt einen Vertrag bis 2015. Er spielte letzte Saison insgesamt 21 Mal für die Österreicher.

Markus Zierreis ist unser neuer Stürmer "für die Bank". Der erst 19-Jährige Angreifer kommt von 1860 München und unterschreibt einen Vertrag bis 2016. Letztes Jahr konnte er für die 2.Mannschaft für 1860 in 27 Spielen 4 Mal einnetzen, ich hoffe das geht diese Saison öfter. Plan ist, das Olic nächstes Saison geht und Helmes wieder kommt und wir somit dann immernoch drei Stürmer haben, bzw wenn wir dann international spielen, vielleicht noch ein guter dazukommt.

Havard Nordtveit ist unser neuer Mann für das zentrale Mittelfeld und wie ich finde der Königstransfer in dieser Phase. Der 22-Jährige kostet uns 5 Millionen Euro und kommt von Borussia Mönchengladbach, Er unterschreibt einen Vertrag bis 2017.

Fredrik Semb Berge ist unser zweiter neuer junger Innenverteidiger. Der 22-Jährige Norweger, der schon 7 U21-Länderspiele bestritten hat, kommt für gerade einmal 425.000 Euro zu uns. Er wechselt von Odd Grenland und unterschreibt bis 2016. Letzte Saison bestritt er 15 Spiele für seinen Verein und konnte zwei Vorlagen vorweisen.

Mit Marcel Risse kommt ein Spieler der bereits Bundesliga-Erfahrung besitzt. Der 22-Jährige rechte Mittelfeldspieler kostet und 3,4 Millionen Euro und kommt vom FSV Mainz 05. Mit bereits zwei U21-Länderspielen hat er auch schon ein wenig internationale Luft geschnuppert und mit 55 Erstligapartien ist er einer der erfahrensten neuen Spielern. Risse unterschreibt bis 2016

Unser erstmal letzter Transfer: Nicusor Stanciu wechselt für knapp 4 Millionen Euro zu uns und wird der Back-Up hinter Diego. Mit mal gerade 19-Jährige besitzt er schon gute Fähigkeiten und es wird ihm eine sehr gute Karriere vorhergesagt. Er kommt vom FC Vaslui und unterschreibt erstmal bis 2015. Zudem machte er in unser Vorbereitung sein erstes A-Länderspiel für Rumänien.
« Letzte Änderung: 10.Juli 2013, 19:55:55 von marco025 »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #3 am: 10.Juli 2013, 20:51:54 »

Darstellung ist Supi, nur der Verein ist nicht unbedingt mein Ding (das heißt aber nicht, das ich den Verein mit dem Abzeichen eines PKWs nie trainieren würde  :P)
Aber gut, vielleicht bringst du mich dazu,hier öfters reinzugucken  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #4 am: 10.Juli 2013, 22:00:52 »

Ich liebe Underdogs!!!
Viel Erfolg!

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #5 am: 10.Juli 2013, 22:45:46 »

@sulle007: Ich glaube, dass es viele so geht und sie diesen Verein nicht mögen, aus bekannten Gründen. Trotzdem wollte ich mich hier mal versuchen und es besser machen als andere vor mir. Ich denke, der Verein bietet sehr große Chancen, die man natürlich auch nutzen muss! Aber würde mich freuen, wenn du am Ball bleibst.
@kontermann: Dankeschön! Naja Underdog bisschen übertrieben, ich sehe mich auf einem Niveau mit Bremen und dem HSV etwa, da kann man schon was reißen!!
_______________
Vorbereitung:

Testspiele:

Lupo Martini Wolfsburg 6:0
Träsch 46'
Diego 59' und 90+1.'
Pannewitz 70'
Brandt 79'
Arnold 88'


VfB Fallersleben 8:0
Hinteregger 9'
Arnold 15'
Vieirinha 17' und 24'
Olic 52', 68' und 83'
Pannewitz 60'


AJ Auxerre 0:3

SC Amiens 1:0
Orozco 83'

Belenenses Lissabon 2:5
Olic 28' und 46'

Maritimo Funchal 0:3

Pacos Ferreira 1:1
Diego 56'

Slavia Prag 0:1

Arminia Hannover 2:0
Risse 40'
Hasebe 61'


Fazit: Das kann viel besser sein! Mich ärgern vor allem die hohen Niederlagen, aber da habe ich schon meine Vermutungen, wo es dran liegen kann, an der Taktik. Trotzdem, die beiden Siege am Anfang waren sehr gut, aber leider nur gegen sehr schwache Gegner!

VW-Cup:

Halbfinale:
VfL Wolfsburg - AC Mailand 2:1 (1:1)
0:1 Pazzini (2.)
1:1 Dost (31.)
2:1 Stanciu (72.)


Hannover 96 - Manchester City 3:5 n.E. (3:3, 1:3)
0:1 Lescot (26.)
0:2 Toure (32.)
0:3 Tevez (39.)
1:3 Schlaudraff (40.)
2:3 Pinto (79.)
3:3 Evseev (86.)
Hannover: Pinto, Abdellaoue, Schulz, Stindl
Manchester City: Sinclair, Hamsik, Kolarov, Ben Arfa, Millner


3.Platz
Hannover 96 - AC Mailand 0:1 (0:1)
0:1 Balotelli (33.)

Finale
VfL Wolfsburg - Manchester City 1:2 (1:0)
1:0 Stanciu (7., Elfmeter)
1:1 Y.Toure (73.)
1:2 Tevez (87.)


Ein starker Cup, es soll nächste Saison wiederholt werden, vielleicht mit anderen Teams, obwohl die Auswahl schon sehr stark war. Das Finale war mit 30'000 Zuschauern ausverkauft, gegen Mailand kamen über 18'000 Zuschauer! Auch die Leistung war stark, auch wenn man das Finale nicht gewinnen konnte, aber mit einer knappen Niederlage kann ich da leben. Vor allem Naldo und Stanciu haben überzeugt.
Nun geht es in die Saison. Im DFB-Pokal spielen wir gegen RW Essen, in der Liga kommen Mainz, Bremen, München und Frankfurt, alles starke Gegner.
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #6 am: 10.Juli 2013, 22:57:47 »

Die Aufmachung deiner Story gefällt mir sehr gut!
Leider das Finale verloren, aber immerhin gegen den großen AC gewonnen :)

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #7 am: 10.Juli 2013, 22:59:58 »

Gefällt mir auch außerordentlich gut. Ich bin mal gespannt wie du nach der katastrophen Vorbereitung noch die Kurve kriegen möchtest. Ich würde mir noch die Vorstellung der Taktik wünschen um mir ein besseres Bild von deiner Arbeit machen zu können.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #8 am: 11.Juli 2013, 21:33:33 »

Der Saisonstart:

DFB-Pokal, 1.Hauptrunde

RW Essen - VfL Wolfsburg
18681 Zuschauer
Benaglio - Schäfer, Hinteregger, Naldo, Fagner - Nordtveit, Träsch - Perisic, Diego (58' Stanciu), Vieirinha (58' Risse) - Dost (78' Olic)

0:1 Nordtveit (58')
0:2 Naldo (90')

Souveräner Erst-Runden Sieg. Der Sieg war eigentlich zu keiner Zeit gefährdet, allerdings hätten wir ein wenig höher gewinnen können, den Risse und Perisic hatten noch große Chancen. In der zweiten Runde treffen wir nun auf den SC Paderborn.

Bundesliga, 1.Spieltag

FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg
33141 Zuschauer
Benaglio - Schäfer, Hinteregger, Naldo, Fagner - Hasebe (58' Nordtveit), Träsch - Perisic, Diego, Vieirinha (58' Stanciu) - Dost

1:0 Zimling (36')
2:0 Szalai (58')
3:0 Szalai (66')
Benaglio hält Elfmeter (77')

Ufff, was für ein Auftakt, ein ziemlich schlechter möchte ich meinen. Ich bin erstmal bedient, ich hatte Mainz noch am schwächsten aus dem Anfangsprogramm eingeschätzt, naja...


Bundesliga, 2.Spieltag

VfL Wolfsburg - Werder Bremen
28800 Zuschauer
Benaglio - Schäfer, Hinteregger, Kjaer, Fagner - Nordtveit, Träsch (70' Hasebe) - Perisic, Diego, Stanciu (53' Risse) - Dost (53' Olic)

1:0 Fagner (11')
2:0 Perisic (19')
3:0 Perisic (33')
Gelb/Rot Ignjovski (70')
4:0 Olic (86')

Das war eine Antwort!!! So in etwa habe ich mir das vorgestellt, wie wir spielen sollen, Kontrolle über das Spiel, die Tore sozusagen erzwingen. Eine ganz andere Mannschaft als letzte Woche, dabei war die Taktik ansich die gleiche...

In der nächsten Folge werde ich dann wie gewünscht ein wenig eine Einsicht in unsere Taktik geben und wie ich mir das ganze vorstelle, bzw was ich noch verändern möchte. (gauch0_10) Danke, das euch beiden die Aufmachung sehr gut gefällt, die Spielberichte sind jetzt noch ein wenig trocken, ich versuche mich da nachher nochmal dran zu setzen und das ganze ein wenig aufzupeppen.
« Letzte Änderung: 12.Juli 2013, 00:11:32 von marco025 »
Gespeichert

marco025

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #9 am: 12.Juli 2013, 01:00:00 »

So, da noch einmal kurz die Taktik: Bisher habe ich immer mit der gleichen Taktik gespielt, ein 4-5-1 auf Kontrolle und ausgeglichen Spielstil. Das ist sehr nahe dem Realismus, Hecking spielt ja auch mit dieser Taktik, und der Kader ist dafür auch gut besetzt. Allerdings, jetzt vor dem Bayern-Spiel habe ich mir überlegt, diese Taktik zu Hause zu spielen und auswärts das Ganze ein wenig defensiver anzugehen, d.h auf Kontern. Die Spieler dafür haben wir auch, die Offensive ist ja sehr gut besetzt, also über Bundesliga-Mittelmaß, auch Nordtveit ist ein schneller Spieler, ich denke mal auswärts ist das die richtige Weise und ob das funktioniert werden wir dann sehen, sogar noch in diesem Teil.



_______________________________________
Bundesliga, 3.Spieltag

Bayern München - VfL Wolfsburg
68868 Zuschauer
Benaglio - Schäfer, Kjaer, Naldo, Rodriguez - Hasebe, Nordtveit - Perisic (66' Risse), Diego, Vieirinha - Dost (66' Zierreis)

1:0 Müller (12')
2:0 Müller (15')
3:0 Ribery (49')
4:0 Pizarro (72')

Kein Kommentar, der FCB war einfach um Welten uns überlegen, wir hatten keine Chance...

Gespeichert

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #10 am: 13.Juli 2013, 01:21:01 »

Läuft ja noch nicht perfekt, gg Bayern kann man verlieren, gg Mainz sollte man es nicht :P
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Junge Wölfe heulen nicht!
« Antwort #11 am: 13.Juli 2013, 03:48:19 »

Oha, das war nix bei Bayern   :(
Spielst miz irgendeinem Zusatzfile? Oberliga? Transfer-Updates? Würde mich so spontan interessieren  :)
Bin gespannt wann ihr euer Form findet und was am Ende der Saison mit dem Verein herausspringt. Einen EL-Platz sollte zu packen sein mit dem Kader  8)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)