MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktikvorstellung 4-3-3  (Gelesen 2896 mal)

Cooke

• Profi
[FM2013] Taktikvorstellung 4-3-3
« am: 09.Juli 2013, 16:20:47 »

Ich möchte euch heute meine erfolgreichste Taktik aus dem 13er vorstellen!
Zunächst mal einige generelle Fakten dazu:

- Taktisches Grundkonzept: Das Spiel aus einer soliden Defensive heraus kontrollieren und entweder über die Außen oder die Mitte durchbrechen und zum Abschluss kommen.

- Verwendungszweck: Heimtaktik gegen leicht bessere, ähnlich starke oder schwächere Teams; Auswärtstaktik gegen ähnlich starke und schwächere Teams

- Meiner Erfahrung nach NICHT geeignet für unterklassige Vereine (> 3. Liga) und somit wahrscheinlich auch Vereine aus schwächeren Ligen

- Ich kann auch NICHT ausschließen, dass die ME vom 13er irgendwie exploitet wird, jedenfalls wäre das aber keine Absicht.

Die Taktik:
(click to show/hide)
Weitere Regler wurden nicht verschoben.

In der Defensive stehen wir sehr solide und können den Gegner durch den CD (X), den Anchor Man, den BWM und den AP, sowie gegebenenfalls die beiden Außenverteidiger immer in Überzahl unter Druck setzen, während der CD (C) die Absicherung hinten gibt. Bis auf den Stürmer vorne drin leisten nämlich alle ein gewisses Maß an Defensivarbeit.

In der Offensive dahingegen können wir dank der Einstellung Control + Fluid sehr variabel agieren, da wir 5 Spieler haben, die in der Regel weit in die gegnerische Hälfte eindringen (BWM, AP, IF, W, P) und dabei von den beiden Außenverteidigern unterstützt werden, während der Anchor Man sich in zurückgezogener Position am Spielaufbau beteiligt. Der Stürmer dahingegen soll nur in vorderster Front stehen und erst im letzten Drittel bzw. bei Kontern am Angriff beteiligt werden und die Räume nutzen, die für ihn entstehen. Unsere Innenverteidigung nimmt nicht am Spiel nach vorne teil.

Varianten:
Man kann das ganze auch mit zwei Wingern und ohne Inside Forward spielen, das hängt vom vorhandenen Spielermaterial ab. Dementsprechend müsste der WB aber auch zum FB gemacht werden. Außerdem kann der AP (S) auch eine Position vorgezogen agieren, was ihn etwas gefährlicher, das Grundkonzept aber auch einen Tick instabiler macht. Ist Geschmackssache. Statt einem Poacher kann das ganze auch mit einem Target Man oder Complete Forward versucht werden, ich bevorzuge jedoch immer einen Poacher.

Möglichkeiten bei Rückstand:
Wenn man unbedingt noch ein oder zwei Tore braucht, sollte die Taktik angepasst werden, da das Grundkonzept doch eher einen ruhigen und geduldigen Spielaufbau fördert. Maßnahmen dazu sind die Außenverteidiger auf Attack umzustellen, den AP auf Attack zu setzen und/oder ins offensive Mittelfeld zu schieben, sowie schlussendlich statt einem Innenverteidiger noch einen Target Man (Support/Attack) einzuwechseln. Dass das Spiel dadurch riskanter wird, muss ich nicht erwähnen....

Anforderungen an die einzelnen Spieler:
Damit gemeint sind die wichtigen Attribute und PPM´s zusätzlich zu den vom Spiel vorgeschlagenen wichtigen Attribute.

- Für alle: Hohe Work Rate, wir spielen schließlich Pressing.

- CD (X/C): Passing sollte zumindest auf 8 sein, um nicht zu viele Fehlpässe aus der Innenverteidigung zu produzieren, auch wenn die eh meistens jeden Pass kurz spielen sollten. Im übrigen ist Jumping mMn einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Wert für einen Innenverteidiger.

- FB / WB: PPM "Gets into Opposition Area", sowie für den WB "Runs with Ball down Left/Right" förderlich.

- Anchor Man: Passing wiederum mindestens 10, außerdem kann er an mentalen Attributen nicht genug haben. Jumping noch wünschenswert, um mehr Kopfballduelle zu gewinnen.

- BWM: Der Ball Winning Midfielder ist unsere Kampfsau im Mittelfeld, setzt aber auch offensiv sehr viele Akzente und erzielt einige Tore! Gute mentale Attribute + Finishing, Pace, Acceleration und entweder PPM "Shoots with Power" oder "Places Shots" wären eine gute Ergänzung.

- AP: Sollte auch defensiv ein bisschen was drauf haben, so dass Tackling am besten besser als 10 ist. Standard PPM für den AP, "Dictates Tempo", wie eigentlich immer empfehlenswert.

- W: Gute Creativity, Teamwork, Strength, Finishing, Passing, sowie PPM "Runs with ball down right/left" sicherlich nicht schlecht.

- IF: Dasselbe wie beim Winger, nur "Cuts Inside" statt "Runs with Ball Down right/left" wünschenswert.

- ST: Unser Poacher sollte am besten auch ein richtiger Sturmtank sein und auch mal Bälle behaupten und weiterspielen können! Strength, Heading, Jumping, Bravery sind sehr hilfreich, Passing sollte zumindest nicht unterirdisch sein. PPM "Places Shots" oder "Shoots with Power" auf jedenfall sehr gut.

Fazit:
Konnte wie bereits gesagt sehr viele Erfolge damit feiern, zuletzt mit Olympique Lyon im ersten Jahr Meisterschaft + Euroleague und im zweiten Jahr (glücklich) Liga + Champions League. Probierts einfach mal aus, wenn ihr mögt :)
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:21 von Octavianus »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Cooke

• Profi
Re: Taktikvorstellung 4-3-3
« Antwort #1 am: 09.Juli 2013, 17:02:58 »

- Freigehalten für einige Ergänzungen wie etwa Statistiken, Spielerempfehlungen etc... -
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

filament

• Profi
« Antwort #2 am: 09.Juli 2013, 17:35:45 »

Hast du die Taktik mal in einer 2. Liga oder so versucht? Meiner Meinung nach sieht es vorne aus, als wenn das mit weniger gutem Spielermaterial nicht ganz so gut laufen KÖNNTE. Gerade weil ja sowohl der Poacher, als auch beide offensiven Mittelfeldspieler (W & IF) SEHR offensiv agieren und auch sehr früh in den Sturm ziehen. Könnte mir vorstellen, dass das einige Lücken in die Formation reißt, weil ja auch AP & BWM "nur" supporten.

Zitat
Möglichkeiten bei Rückstand:
Wenn man unbedingt noch ein oder zwei Tore braucht, sollte die Taktik angepasst werden, da das Grundkonzept doch eher einen ruhigen und geduldigen Spielaufbau fördert. Maßnahmen dazu sind die Außenverteidiger auf Attack umzustellen, den AP auf Attack zu setzen und/oder ins offensive Mittelfeld zu schieben, sowie schlussendlich statt einem Innenverteidiger noch einen Target Man (Support/Attack) einzuwechseln. Dass das Spiel dadurch riskanter wird, muss ich nicht erwähnen....
Grundsätzlich habe ich aus eigenen Erfahrungen gelernt, dass es wesentlich sinniger ist, die gleiche Taktik beizubehalten (Mit Duty's, Rollen & Position). Stattdessen sollte man dann eher die Teameinstellungen anpassen oder Shouts nutzen. Sprich du gehst z. B. eine Nummer nach oben und spielst statt Control dann auf Attack und gibst vielleicht Roaming "more" statt standard. Wurde mir, wenn ich mich nicht irre auch vor ein paar Monaten so ans Herz gelegt in einem anderen Thread.

Verbessere mich wenn ich mich irre: Dein Screen sieht so aus, als wenn du die spezifischen Einstellungen (Defensive Line, Width, Temmpo, Time Wasting) manuell verändert hast. Dann würde deine Einstellung oben überhaupt nichts bewirken und du kannst auch überhaupt nicht via Shouts im Spiel reagieren. Solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, das umzustellen. Denn es ist wesentlich effektiver über die Shouts zu gehen. So musst du viele Sachen klein klein rumfummel ;)

Ansonsten sieht die Taktik für meinen Geschmack sehr stimmig aus.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Juli 2013, 17:45:39 »

Hallo Cooke,

ohne mit der Taktik gespielt zu haben denke ich, dass Du mit vielen Vereinen in den obersten Spielklassen Europas mit der Taktik erfolgreich spielen kannst. Sofern Du gegen schwächere Teams spielst würde ich prinzipiell einen DLP in der DMC Position einsetzen mit Duty defend, damit er hinten bleibt aber trotzdem für den Spielaufbau mitarbeitet, dafür dann den AP auf Attack stellen. Sobald ich einen DMC einsetze der auf Defend steht, würde ich auch eher mit einer IV auf Duty Defend/Defend spielen. Dann bleiben die beiden solide im Zentrum und putzen das aus was am DMC vorbei kommt. Wenn allerdings ein IV und der DMC raustreten dann kann ein Steilpass auch schnell mal verheerend sein, vor allem bei langsameren Verteidigern.

Vorne kannst Du, wenn Du 2 gute Flügelspieler hast, die gerne nach innen ziehen auch den Stürmer auf Treq stellen und mit ihm die gegnerische IV aus dem Zentrum locken. Die Flügel dann beide auf IF damit sie den Raum nutzen und dann mit den FB/WB auf minimum Support oder Attack um die Breite zu haben.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.Juli 2013, 18:18:28 »

sorry, falscher thread
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Cooke

• Profi
« Antwort #5 am: 09.Juli 2013, 19:35:57 »

@Bertolux: Danke fürs Feedback, habe bisher auch schon ziemlich viel Erfolg gehabt :) Das mit dem DLP habe ich noch nicht probiert, wäre sicherlich einen Versuch wert. Hätte nur leichte Bedenken, weil ich nicht möchte, dass im Angriff zu viel zurück nach hinten gespielt wird.

Das mit den Innenverteidigern hatte ich schon ausprobiert, aber ich fand die andere Variante erfolgreicher. Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der DM in deiner Variante den Zweikampf alleine führen muss, während er bei der anderen Lösung aggressiver durch den IV unterstützt wird und der Ball früher gewonnen wird. Ist aber nur Spekulation.

@filament: Zuersteinmal habe ich die spezifischen Einstellungen nicht manuell verändert ;) Liegt vieleicht am Skin, dass dir das so vorkommt. Einzige Änderungen zum vorgegebenen sind "More Pressing" und "Zonal Marking".

In der deutschen zweiten Liga habe ich die Taktik mehrfach benutzt, im Ausland gar nicht unterklassig. Es gibt schon einen leichten Qualitätsverlust, hat aber ganz gut funktioniert, da ich auch mit den tendenziell etwas stärkeren Mannschaften gespielt habe. Resultate: 1860 -> zweiter Platz hinter Pauli, Hertha -> Meister, Köln -> Meister, Halle (nach Aufstieg) -> Meister

Zu guter letzt: ich persönlich mag einige Shouts nicht sonderlich. Bei "Pass into space" gehen mir die Bälle viel zu oft in die Leere, "Get Ball Forward" ist zumindest bei dieser Taktik mMn eh suboptimal, da es nur eine wirkliche Anspielstation gibt. "Exploit the flanks / middle", sowie "Play narrower/ wider" nutze ich dagegen öfter mal, "Play through Defence" findet auch mal Anwendung, wenn es zu viele Einzelaktionen gibt.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 09.Juli 2013, 20:24:00 »

Also wenn Du einen aggressiven DM benötigst dann stelle doch auf DM um, der hat ein höheres Pressing eingestellt als der DLP oder Anchor, die auf mich beide defensiv gleich aggressiv wirken. Dazu brauchst aber auch einen geeigneten Spieler mit viel Agg..

Cooke

• Profi
« Antwort #7 am: 09.Juli 2013, 21:08:26 »

Also wenn Du einen aggressiven DM benötigst dann stelle doch auf DM um, der hat ein höheres Pressing eingestellt als der DLP oder Anchor, die auf mich beide defensiv gleich aggressiv wirken. Dazu brauchst aber auch einen geeigneten Spieler mit viel Agg..

Nicht der DM soll aggressiver sein, sondern der Innenverteidiger  :) Die Idee dabei ist entweder gegen den Stürmer, der sich fallen lässt, oder gegen den 10er gleich zwei Mann zu stellen, die auf ihn drauf gehen. Lade später / die Tage nochmal eine Heatmap hoch, mal schauen ob man da sehen kann, was ich meine.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.Juli 2013, 09:10:59 »

Hey, auch von mir ein großes Dankeschön. Ich habe deine Taktikvorstellung als Anfänger 1:1 für Werder Bremen übernommen und komme damit sehr gut klar! Liegt da natürlich auch am vorhanden Spielermaterial, da für die Position und Rollen passende Spieler verfügbar sind.

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 17.Juli 2013, 18:35:09 »

Hallo, ich spiele mit ganz ähnlicher Taktik: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16936.0.html

Nur meine Außenverteidiger sind eine Position nach vorne gerückt. Im Mittelfeld probiere ich ständig neue Rollen und Aufgaben aus, da ich noch nicht so richtig glücklich bin, was sich im Angriff tut. Ich versuche auch etwas schneller nach vorne zu spielen.

Allerdings bekomme ich den Sturm einfach nicht so richtig zum Funktionieren. Was für eine Rolle ist Poacher denn im Deutschen? Dann würde ich das auch mal probieren.

Casho

• Profi
« Antwort #10 am: 18.Juli 2013, 08:48:13 »

Was für eine Rolle ist Poacher denn im Deutschen? Dann würde ich das auch mal probieren.

Müsste der Knipser sein.