MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hebräisch für Anfänger  (Gelesen 4479 mal)

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #20 am: 26.Juli 2013, 20:03:01 »

Also mir ist das Schmunzeln leider ein wenig vergangen.. :D


Ende der Regular Season in der Liga Winner

Januar



- Gegen Ako ging man optimistisch in die Partie und der Spielbeginn gab uns ja recht. Bereits in der 3. Minute erzielte Balilti (Wer sonst?) die Führung. Ganze 4 Minuten später fält der Ausgleich..
Mit der Leistung war ich aber trotzdem zufrieden, für ein Auswärtsspiel war man hier die dominierende Mannschaft. Nur haben wir dieses Jahr allgemein das Problem das wir vorne die Chancen nicht nutzen um dann hinten zu patzen. Ich will gar nicht wissen wie viele Gegentore wir kassiert haben nach Fehlpässen gegen früh attackierende Gegner.

- Dann kam es zum Heimspiel zum abgeschlagenen Tabellenletzten. Nach 3 Minuten gehen wir in Rückstand, danach rennen wir nur noch auf ihr Tor. Doch alle Angriffe bringen nichts, Netanya schlägt uns mit ihrem einzigen Torschuss. Enttäuschung macht sich breit im Kader und die Moral fällt. Ich versuche statt dem 4-3-3 in Heimspielen wieder ein 4-4-2 wie in unserer ersten Saison, vielleicht tut uns ein wenig mehr Bewegung im Mittelfeld und den Flügeln ganz gut.

- Diesmal werden wir an die Wand gespielt, können aber trotzdem in der 74. Minute das glückliche 1:1 erzielen. In der 86. Minute kommt es aber mal wieder zu Orientierungsproblemen nach einer Ecke und wir verlieren auch diese Partie mit 2:1. Ich setze im 4-4-2 einen der zentralen Mittelfeldspieler ins defensive Mittelfeld.

- Gegen Ramat Gan geht man endlich mal wieder in Führung und das Spiel plätschert danach so vor sich hin. Ich dachte jetzt würde man endlich die 3 Punkte einfahren die es brauch um die Moral wieder an die Spitze zu bekommen, doch nach der Halbzeit kam der Einbruch und Ramat Gan spielt uns an die Wand. Sie untermauern hier ihren Anspruch an der Meisterrunde teilzunehmen und wir rutschen bis auf 3 Punkte an einen Abstiegsplatz heran.

- Auch im Duell mit dem Überraschungstabellenführer aus Jerusalem geht man durch einen Elfmeter in Führung. Auch hier kommt in der 2. Halbzeit die Wende durch 2 Gegentore in der Schlussviertelstunde. Die Luft wird immer dünner, ich knicke ein und ändere erneut die Taktik. Back to the roots, ab dem nächsten Spiel wieder im 4-3-3

- Leo Krupnik gibt zum Saisonende sein Karriereende bekannt. Wir zögern nicht lange und bieten ihm eine Stelle als Coach an, er akzeptiert und wechselt noch im Januar in den Trainingsstab. Der US-Amerikaner, der letzte im Laufe der letzten Saison die israelische Staatsangehörigkeit angenommen hat, bestritt 70 Spiele für Hapoel Petach Tikva und erzielte dabei 8 Treffer. Er war ein wesentlicher Bestandteil der Aufstiegsmannschaft und ich bin froh ihn auch nach seiner aktiven Karriere bei uns halten zu können.

- Hapoel Petach Tikva muss zum Jahreswechsel das erste mal rote Zahlen vermelden.


Februar + März



- Unser Stammkeeper Snir Dori möchte zu einem größeren Verein wechseln, wir akzeptieren ein 3 Millionen Angebot von Lille. Als Nachfolger stand auch schon Arbabanel von unserem Stadtrivalen parat, als Dori doch das Vertragsangebot von Lille ablehnte weil sie sich nicht auf das Gehalt einigen konnten. Alle Unruhe umsonst, aber ist für mich persönlich auch die bessere Lösung.

- Die alte Taktik scheint erst einmal nicht zu fruchten, wieder gehen einmal wieder in Rückstand. Doch diesmal sind es wir die gegen Spielende aufdrehen, hochverdienter Sieg. Langsam kommt wieder Hoffnung auf, dieser Sieg war definitiv nötig.

- Pokalspiel gegen einen Drittligisten. 3 Tore nach Eckbälle gegen uns. Nach 2 maliger Führung. Ich erspare mir sämtliche Worte.

- Das Spiel gegen die Überraschungsmannschaft des Saisonbeginns beginnt nach dem Pokalschock schockierend, wir sind nach 10 Minuten mit 2 Toren in Rückstand. Durch 2 Tore kurz vor Ende der ersten Halbzeit können wir zwar ausgleichen, schaffen es aber nicht nach der Pause die Vielzahl an Chancen in Tore umzusetzen. Trotzdem macht mich die Leistung wieder etwas optimistisch, immerhin gibt man sich nicht auf. Man klammert sich in der Not halt auch an den kleinsten Strohhalm..

- Muss ich erwähnen das wir gegen Ashkelon mit 2:0 in Rückstand gehen? Ich glaube nicht. 

- Wir führen bis zur 83. Minute mit 1:0, ich wollte schon die Knorken knallen lassen. Dann kommt der Tabellenzweite aber noch einmal mit einem Paukenschlag zurück und dreht das Spiel durch Treffer in der 83. Minute und der 1. Minute der Nachspielzeit. So gewonnen, so zerronnen. Der Abstiegskampf wird nach diesem Spiel sicher nicht leichter.

- Führung. Spätes Gegentor. Auch gegen Haifa rücken wir nicht von unserem traurigen Schema ab. Ich verzweifle langsam und setze eigentlich nur noch auf die Unfähigkeiten der anderen Teams in der unteren Tabellenregion unsere Fehler zu nutzen. Bis jetzt haben wir damit noch Glück, nur in der Abstiegsrunde muss man zulegen, sonst bucht man sich eine Reise ins Tal der Tränen. Ohne Rückfahrkarte!



Zahlen + Fakten




Jerusalem und Kiryat-Shmona hatten grandiose Läufe und gewannen fast alles. Nur als diese vorbei waren kam Hapoel Tel-Aviv aus ihrem Hinterhalt als wären sie nie weg gewesen. Ich unterstreiche vor der Meisterrunde erneut meinen Tipp aus der Saisonvorbereitung, die machen das in diesem Jahr. Der Vorsprung von Beitar scheint zwar komfortabel, aber im Duell mit den direkten Verfolgern ist der schneller weg als man denkt.
Negative Überraschung der Saison, neben uns, ist wohl Maccabi Haifa. Eine Seltenheit das sie an der Abstiegsrunde teilnehmen, was die Sache für uns nicht leichter macht. Netanya kam nach ihrem Katastrophenstart wirklich richtig gut zurück, wenn sie den Schwung weiter mitnehmen steigen sie auch nicht ab. Wenn ich tippen müsste würde ich sagen es trifft Ako und Ashkelon.

Bei den Spielern ist auffälligwie extrem Raz Cohen die Liga dominiert, unglaublicher Vorsprung! Mash´alla in der Gruppe der besten Fußballer der Liga angekommen, hat mich persönlich sehr gefreut. Ebenso das Balilti sich noch einmal so fangen konnte und sich in der "Verfolgergruppe" von Cohen befindet.



Sorry fürs Idee verwenden Salvador :D

Burgueno kam von seinen Verletzungen einfach nicht mehr zurück, sehr Schade. Auch von Fishbein habe ich mir mehr erwartet, Gomes nach gutem Saisonstart auch eine Enttäuschung. Im Mittelfeld hat es wirklich niemand geschafft konstant zu überzeugen, in der nächsten Saison werde ich da stark nachbessern. Caio hat es bisher kaum geschafft eine Partie zu beenden, wahnsinnig schlechte Fitness. Ich werde versuchen ihn nach der Saison abzugeben.

Vorschau auf die Playoffs



Ich hätte ja mit vielem gerechnet, aber das wir am Ende der Regular Season wirklich so tief im Abstiegssumpf stecken? Dafür haben wir definitiv zu viel Potenzial. Aber so läuft es nun mal wenn man einmal in einen Abwärtstrend gerät, da laufen die kleinsten Sachen gegen einen und man verliert plötzlich Spiele die man nicht verlieren darf. Das Team lässt die Köpfe hängen, ist kaum noch zu motivieren. Nach einem Sieg geht es meist kurz aufwärts, aber dann kommt wieder eine Niederlage und alles ist wieder beim Alten. Man hat jetzt ja noch einige Spiele um das Ruder herum zu reissen, gegen Teams die teilweise in einer ähnlichen Situation sind wie wir. Über einen Abstieg will ich eigentlich nicht einmal nachdenken, das wäre dann wohl mein persönliches Ende. Und auch der Verein ist derzeit ein hohes Risiko eingegangen, finanziell wäre ein Abstieg wahrscheinlich auch wieder der längere Abschied von der ersten Liga.
Ich gebe mir an dem Misserfolg aber definitiv selbst die Schuld, die Taktikexperimente waren ein Riesenfehler..
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #21 am: 26.Juli 2013, 20:29:02 »

Ach ich mag deine Story! Es sind doch gerade die Stories, die am interessantesten sind, wenn man nicht gleich immer alles gewinnt mit einer Supermannschaft! Es ist halt immer schwierig, die Moral nach oben zu kriegen, wenn man mal ne Negativserie am Laufen hat. Caio, der alte Frankfurter hat ja leider nicht wie erhofft eingeschlagen, aber nächste Saison kann nur besser werden und wird auch, da bin ich mir ganz sicher! :)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #22 am: 27.Juli 2013, 13:41:33 »

Ich lese auch gerne mit, solche Exoten reizen mich irgendwie.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #23 am: 29.Juli 2013, 10:52:12 »

Die Playoffs sind vorbei und es gibt leider richtig schlechte Nachrichten..




In der nächsten Saison muss also auch wieder richtig hart gearbeitet werden! :D

- Wie sollte die Abstiegsrunde auch anfangen als mit einer klaren Führung, die der Gegner in der 2. Halbzeit dreht? Bloß gut hatte ich ein goldenes Händchen und brachte den formschwachen Fishbein, der drehte noch einmal auf und erzielte quasi mit dem Schlusspfiff den hochverdienten Ausgleich.

- Endlich mal wieder ein verhältnismäßig klarer Sieg gegen Ashkelon! Es war deutlich zu erkennen das wir ihnen in allen Belangen überlegen sind und danach war mir eigentlich schon sicher das wir kaum absteigen können. Schön natürlichder Treffer von Rodrigues, der die ganze Saison Probleme hatte ins Team zu kommen und nach seiner guten Leistung gegen Haifa und Ashkelon sich endlich belohnen konnte.

- Und dann auch noch so ein Sieg! Wenn man diese Form über die Saison gehabt hätte wäre man wahrscheinlich etwas weiter oben gewesen und hätte sich gar nicht erst Gedanken machen müssen. Hier fällt auch endlich Caios erster Treffer für Hapoel, auch er hat sich in den POs bisher grandios präsentiert.

- Mit Buljat das 3. Tordebüt der Abstiegsrunde! Ansonsten brennt hier wieder gar nichts an, nur Schade das man trotzdem nicht zu null spielt. Aber das ist schon jammern auf höchstem Niveau.

- Ein offener Schlagabtausch mit Maccabi Haifa, da könnte ich mich dran gewöhnen. Sie zeigen uns hier letzendlich das sie noch weniger in diese Runde gehören als wir. Alle 4 Tore von Maccabi fielen übrigens in der 1. Halbzeit..

- Die Kopie des Spiels gegen Hapoel Haifa. Ich will gar nicht wissen wie viele Punkte wir nach Führung liegen lassen haben..

- Die Partie gegen Ako war für mich nur noch so etwas wie ein Auslaufen und wurde vorrangig für Abschiedsspiele der Spieler genutzt von denen ich mich im Sommer verabschiede.


Der Vorstand ist mit der Saison absolut nicht zufrieden und ich natürlich auch nicht irgendwie, hätte gerne die Position von Haifa, natürlich Maccabi, gehabt. Im Laufe der Play Offs wurde schon fleißig am Kader gerarbeitet. Das war vorallem deswegen nötig da der Verein finanziell nicht besonders gut da steht, da die großen Sponsorenzahlungen trotz Aufstieg ausblieben. Wir haben 2 Kandidaten die ich unbedingt verpflichten wollte, aber einfach nicht bezahlen konnte. Hatte es ja schon mal erwähnt, der Markt für israelische Spieler ist dank der Ausländerregelung schon sehr überteuert und viele brauchbare Talente kommen ja nicht nach. Ausserdem kamen ja auch erst einmal wieder die verliehenen Spieler zurück, da war das Gehaltsbudget natürlich restlos ausgeschöpft. 3 Spieler für die Kaderbreite konnte ich im Laufe der Saison schon verpflichten, jetzt suche ich noch eine Verpflichtung für die Spitze. Höchste Priorität hätte ein israelischer Spielmacher und da verhandle ich weiterhin über die 2 Kandidaten. Was die ganze Sache besonders schwer macht? Sie spielen schon in der richtigen Stadt, aber leider beim falschen Verein.
Der größte Schock folgte aber nach dem Spiel gegen Ako, David Gomes forderte die Platzierung auf die Transferliste. Ich versuchte ihn umzustimmen, aber ohne Erfolg. Am Ende knickte ich ein und er verlässt uns für 200.000 € zu Bnei Yehuda Tel Aviv, die den Aufstieg als Tabellenerster schafften. Ich wollte sowieso eine neue Formation mit einer Spitze eintrainieren, da hatten wir ein Überangebot in der Spitze aber trotzdem glaube ich das ich diesen Transfer noch bereuen könnte. Auch wenn er nicht immer gesetzt war hat er recht konstant getroffen, wenn er bei Bnei Yehuda seine Einsätze bekommt wird er es da genauso tun. Aber manchmal muss man nun mal auf Risiko gehen wenn man etwas erreichen möchte.

Israel in Europa

Die kurze Zusammenfassung der Aktivitäten der israelischen Clubs in den europäischen Wettbewerben:

Maccabi Tel Aviv: In der Champions League Qualifikation in der Champions Kategorie gab es in der 2. Quali Runde 2 klare Siege gegen den albanischen Vertreter KF SK Tirana, nur um dann in der 3. Runde gegen den IF Elsborg auszuscheiden. Später schaffte man es nicht in die EL-Gruppenphase, was gegen Lokomotive Moskau aber auch keine große Schande ist.

Hapoel Kiryat-Shmona:
In der 2. Quali Runde der Euroleague gegen FC Koper aus Slowenien absolut chancenlos.
Hapoel Irony Rishon IeZion: Hier ging es immerhin durch die 2. Quali Runde nach Siegen gegen Qarabag Agdam. Auch in der 3. Runde ging es richtig gut aus, gegen Wisla Krakau konnte man sich aufgrund der Auswärtstor Regel durchsetzen. In den Playoffs war es aber vorbei mit der Überraschung, Twente Entschede war eine Nummer zu groß.
Maccabi Haifa: Playoff Runde der Euro League Quali war kein Problem für den Krisenclub der Saison, gegen Jagiellonia Bialystok konnte man sich durchsetzen. Bei der Auslosung gab es eine schwere Gruppe: Shaktar Donezk, Levski Sofia, BATE Borissow. Durchsetzen konnte man sich trotzdem, hinter den Ukrainern. Und weil man mit Ukrainern so eine gute Erfahrung gemacht hat schlägt man Charkiw in der 1. Ausscheidungsrunde. Nur jeder gute Lauf hat mal ein Ende, in der 2. Ausscheidungsrunde verlor man gegen Alkmaar. Trotzdem eine gute Leistung für israelische Verhältnisse.

Im nächsten Post gibt es dann die Vorbereitung, Transfers und den Saisonstart!

EDIT: Und jetzt könnte ich natürlich plötzlich beide bekommen und habe die Qual der Wahl. Ich weiß jetzt schon das ich mich falsch entscheiden werde, aber seis drum! :D

Was denkt ihr?

Marwan Khaba




Moshiko Lugasi


« Letzte Änderung: 29.Juli 2013, 12:18:56 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #24 am: 04.August 2013, 17:18:08 »

So ihr musstet dann doch etwas länger warten, aber meine Zeit in dieser Woche war stark begrenzt und ich wollte in dem Spielstand einfach weiterkommen. Bin jetzt bereits am Beginn der Playoffs.



Der Königstransfer



Wahnsinn wie dieser Junge sich eingefügt hat, von Saisonbeginn einer unserer stärksten Spieler. James Bissue und David Gomes haben sich bei ihren neuen Vereinen in den Fokus gestellt und in den Spielen gegen uns auch jeweils getroffen.

Ligacup



Damit gibt es den ersten Titel unter meiner Regie, auch wenn er nahezu wertlos ist. Besonders schön natürlich der Finalsieg in der letzten Minute der Partie.


Liga



Meisterrunde am letzten Spieltag durch eine 4:1 Niederlage gegen Hapoel Tel Aviv aus der Hand gegeben, Abstiegsgefahr droht nicht. Damit ist die Saison im Prinzip abgeschlossen. Im Pokal steht man noch in der 9. Runde gegen Kiryat-Shmorna, viellicht kann man darüber noch einen Impact erzielen. Ansonsten gab es in der Saison eine Phase in der es richtig gut lief, zwischenzeitlich waren wir sogar Tabellenführer. Dann verletzten sich die erneut alles überragenden Ballilti und Mash´alla und wir gewannen 8 Spiele in Folge nicht.
Omer Mash´alla war übrigens der erste Nominierte in der Nationalmannschaft Israels seit ich dort Trainer bin, zu einem Einsatz kam es dank der Verletzung dann aber auch nicht, dabei hätte er es schon lange verdient.

Letzendlich hat mich das Saisonende sehr demotiviert, deswegen jetzt auch keine ausführlich Berichterstattung wie sonst. Ich setze mich jetzt an die Planung der neuen Saison und dann gibt es hier auch wieder ordentliche Posts, versprochen! Petach Tikva ist bereit für Europa!
Gespeichert