MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hebräisch für Anfänger  (Gelesen 4478 mal)

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Hebräisch für Anfänger
« am: 09.Juli 2013, 14:48:12 »

Lange habe ich nach einer neuen Motivation gesucht: Start nach Sommer Update mit dem BVB, Versuche in der Slovakei nach Belas Vorbild..
Nur dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Israel! Die Gehälter steigen, die Jugendmannschaften gewinnen an Qualität. Uuund mein seit ungefähr 5 Jahren in jedem Sportspiel genutztes Alter-Ego, Ryad Noveaux, ist Halb-Israeli und Halb-Franzose! :)
Ausserdem ist Israel für mich fussballerisch gesehen dann doch noch irgendwie Neuland, sowohl im FM als auch in echt. Natürlich kennt man die größeren Teams wie Maccabi Haifa oder Maccabi Tel-Aviv. Nur was kommt dahinter? Welche Teams haben das Potenzial eine neue Adresse in Europa zu werden für die sich jüngere Spieler entscheiden? Welches Team hat die Vorraussetzungen mit den Landesgrößen mitzuhalten und sich vielleich international auf eine Ebene mit Teams wie Sparta Prag, Panathinaikos Athen oder FC Basel zu stellen?
Dafür begann ich erst einmal mit dem altbekannten Wikipedia Scouting: Schnell machte sich bemerkbar das die Titelträger in Israel nicht so gering verteilt sind wie man vielleicht denkt:

Verein    Titel
Maccabi Tel Aviv    19
Hapoel Tel Aviv    13
Maccabi Haifa    12
Beitar Jerusalem    6
Hapoel Petach Tikwa    6
Maccabi Netanya    5

Das sind die 6 erfolgreichsten Teams in der Fußball-Geschichte Israels. Auffällig: Nur ein Team konnte sich nicht bis zum heutigen Tag in der 1. Spielklasse Israels halten und genau da komme ich, oder besser gesagt Ryad Noveaux, ins Spiel!


Finanziell steht der Verein wirklich ganz gut da, derzeit steht ein Plus von 2,5 Millionen € zu Gute! Das Personal ist dürftig, die Budgets beschränkt und der Kader voller hoffnungsvoller, einheimischer Talente. Um es mit den Worten Barney Stinsons zu sagen: Herausforderung akzeptiert!
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #1 am: 09.Juli 2013, 14:50:20 »

Oh... finde ich sehr interessant. Ich kann mich an meine EA-Zeiten erinnern, da hatte ich mal einen Save mit Maccabi Netanya. Aber über diese Zeit legen wir mal den Mantel des Schweigens  :angel:

Viel Erfolg und ich werde mitlesen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #2 am: 09.Juli 2013, 15:14:30 »

Wow! Das nenn ich ne Aufgabe!
Hol dir auf jeden Fall Itay Shechter ins Team!

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #3 am: 09.Juli 2013, 15:39:13 »

Der internationale Überblick

Fangen wir einmal ganz groß an: Israel befindet sich zum Save-Start vor Tschechien, Schottland und Polen auf Platz 17 mit genau 19,925 Punkte. Der Vorsprung auf Schottland beträgt komfortable 9 Punkte, nach oben zu Zypern und Österreich 3 Punkte. Das bedeutet derzeit 1 Champions League Qualifikations-Platz und 2 Euroleague Plätze, zuzüglich Pokalsieger.
Auch im Ranking der Wettbewerbsreputationen misst man sich wohl am ehesten mit der österreichischen Bundesliga,  ich denke auf diese Basis kann man durchaus aufbauen. Wenn man bedenkt welche Talente dort mittlerweile den Sprung in den Profibereich und in die europäischen Ligen schaffen wäre ich durchaus zufrieden wenn es sich in Israel genauso herausstellt! ;)

Die Liga

Hier zitiere ich am besten mal Wikipedia:

Zitat
Nach Abschluss der regulären Saison, in der eine Doppelrunde zwischen allen Teams stattfindet, werden zwei Gruppen gebildet: die erste Gruppe besteht aus den acht Bestplatzierten der Runde, die zweite aus den verbleibenden acht Mannschaften. In beiden Gruppen werden die Ergebnisse aus den 30 Spielen der Vorrunde übertragen und noch eine Einfachrunde zwischen den 8 Vereinen ausgespielt. Besserplatzierte Teams erhalten dabei ein Heimspiel mehr als die anderen.

Also mit einer guten normalen Saison ist es noch nicht getan, am Ende muss man sich also noch einmal mit den besten Teams messen. Am Ende steigen dann die beiden besten Teams auf und die beiden schlechtesten ab. Und weil ich hoffe das ich nur das eine Jahr in der Liga Leumit verbringe schon einmal eine Vorschau auf die Premier League:

Zitat
Nach der regulären Saison (26 Spiele) spielen die ersten sechs Mannschaften eine Meisterrunde aus, in der jeder zweimal gegen jeden spielt. Die Vereine starten mit der vollen Punktzahl aus der Hauptrunde. Der Tabellenerste nach Abschluss der zehn Spieltage der Meisterrunde ist israelischer Meister und nimmt an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Die beiden folgenden Mannschaften nehmen ebenso wie der Pokalsieger an der Qualifikation zur UEFA Europa League teil.

Hapoel Petach Tikwa ist in der Vorsaison abgestiegen und wird von den Medien auf den 2. Rang hinter dem Rivalen Maccabi Petach Tikwa gesetzt. Dementsprechend verlangt auch der Vorstand den sofortigen Aufstieg, Alternativen waren für mich gar nicht erst gegeben. Nebenbei muss ich aber den Fokus auch schon auf die Talentförderung legen: Nur 3 ausländische Spieler darf ich in der Startelf aufbieten, in der ersten Liga sind es immerhin 5.
Zu Saisonbeginn stehen in unserem Kader auch dementsprechend nur 4 Ausländer: 1 US Amerikaner, 1 Schweizer und 2 Brasilianer. Weiterhin ist der größte Teil des Kaders derzeit auf Leihbasis in den Niederungen des israelischen Fußballs unterwegs, teilweise solche gute Talente das ich sie eigentlich sofort gebrauchen könnte. Aber sei es drum, auch so sollte der Aufstieg im Bereich des möglichen liegen.

Der Kader/Die Taktik



Wie man sieht überwiegt das Potenzial, es sieht durchaus so aus als könnte man damit auf Dauer etwas aufbauen. Für Neuzugänge ist leider kein Geld da, erst einmal muss ich Personal einstellen. Nicht ein Scout, 3 Jugendtrainer aber kein einziger Coach für die 1. Mannschaft. Vom Spielermaterial tendiere ich zu einem klassischen 4-4-2 und spielerisch werde ich versuchen das Spiel zu dominieren. Normalerweise sollte die Truppe, bis auf die Spiele gegen den Stadtrivalen, immer als Favorit durchgehen. Zumindest auf dem Papier sieht das ganze sehr einfach aus, aber es wäre nicht der FM wenn es da noch einen Haken geben würde. :D
Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle melde ich mich wenn die erste Runde der Liga beendet ist und die Playoffs beginnen.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #4 am: 09.Juli 2013, 16:50:12 »

Oh, das klingt nach einer interessanten Aufgabe...viel Spaß & Erfolg!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #5 am: 13.Juli 2013, 01:13:29 »

Wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle melde ich mich wenn die erste Runde der Liga beendet ist und die Playoffs beginnen.

Wie versprochen geht es weiter kurz vor den Playoff Spielen. Erst einmal kann ich sagen: Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt..
Erst einmal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind: Israels 2. Liga spielt sehr defensiv, viele Teams treten mit einer 5-er Kette an. Da wurden die Spiele meistens sehr verkrampft, mit bis zu 70% Ballbesitz aber weniger Torchancen. Gerade zu Saisonbeginn tat ich mich noch sehr schwer da eine passende Taktik zu finden.




Die Niederlagenserie zu Saisonbeginn war wirklich beängstigend, ich dachte schon ich hätte den Kader komplett falsch eingeschätzt. Nur irgendwann kam dann auch die Offensive ins Rollen und die Ergebnisse stimmten. Dadurch haben wir es dann doch noch recht eindeutig in die Playoffs geschafft, wie es ja auch eigentlich zu erwarten war.



Erfreulich das man immerhin vor dem Stadrivalen gelandet ist, die ähnliche Probleme hatten wie wir. Normalerweise waren die beiden Teams ganz oben erwartet, aber es schaffte die Überraschungsmannschaft Maccabi Ahi Nazareth die Liga zu dominieren. Aber noch ist nichts verloren, es bleiben noch 7 Spiele um die ersten beiden Tabellenplätze anzugreifen. Optimistisch stimmt mich vorallem das die Teams der oberen Tabellenregion auch mal versuchen etwas offensiver zu spielen, was auch unserer Truppe zugunsten kommt wenn auch mal etwas Platz hat. Das Polster zu Maccabi darf definitiv nicht kleiner werden, dann könnte es gefährlich werden.
Weiterhin gab es im Laufe der Saison einen Wechsel im Vorstand: Der neue Präsident brachte nicht nur sehr viel Euphorie und, am Ende der regulären Saison, mein Vertragsverlängerungs-Angebot sondern ein Transferbudget von 300.000 €. Dieses wollte ich nutzen um mich noch einmal nach einem Mittelfeldspieler umzusehen und 2 der ausgeliehenen Verteidiger fest zu verpflichten. Alles drei wurde schnell über die Bühne gebracht und trotzdem ist noch einiges an Geld übrig. Das scheint sowieso eine Sache zu sein in Israel, das Geld fließt bereits recht locker. Und auch die mir zwischendurch angebotenen Spieler waren sehr überraschend, zwischendurch wurde mir sogar Daniel Carvalho angeboten, immerhin ja vor nicht allzulanger Zeit UEFA Pokal Sieger. Aber vor solchen Verpflichtungen schrecke ich noch zurück, dafür gibt es noch viel zu gute Talente zu entdecken.



Der beste Torjäger, der beste Vorlagengeber. Individuell stimmen die Leistungen schon, nur als gesamte Truppe muss noch einmal zugelegt werden. Im System hat sich nicht viel geändert, das 4-4-2 hat weiterhin bestand. In den Pokalwettbewerben testete ich aufgrund höherklassiger Gegner ein 4-3-3 mit einer Konter-Ausrichtung. Das hat so viel geklappt das ich jeweils nur eine Runde spielen musste und ich mich immerhin nur noch auf die Liga konzentrieren konnte. :D

Ich muss schon sagen: Israel gefällt mir richtig, richtig gut. Teilweise sind mir die Spieler schon fast irgendwie ans Herz gewachsen, sehr seltsam. Angebote gab es auch schon einige aus dem europäischen Ausland und auch schon aus VAE, aber noch wollte niemand wechseln und ich brauche kein Geld. Gerade für diese 3 hat sich das immer wieder wiederholt, gerade natürlich bei Omer Mash´alla. Aber gerade den würde ich am liebsten nie abgeben!

Omer Mash´alla



Für den Flügel vielleicht ein wenig zu schlecht in der Offensive räumt er in der Innenverteidigung alles ab. Dazu mit 18 Jahren noch sehr entwicklungsfähig, sämtliche Assistenten sind von ihm begeistert. Ich denke für israelische Verhältnisse kann da mal ein richtig guter Spieler heranwachsen.

Or Fishbein & Schachar Balilti





Die beiden profitierten von der Verletzung des Brasilianers David Gomes, der am Anfang gefühlt sämtliche Treffer unserer Mannschaft erzielten. Mit seiner Verletzung drehten die beiden dann so richtig auf und gerade Or hat so einige Spiele im Alleingang entschieden.

Auch wenn ich scheinbar nicht entlassen werde falls ich nicht aufsteige würde ich das schon gerne so schnell wie möglich hinter mich bringen. Die National League ist schon sehr taff und ausserdem wird es Zeit den großen Teams in Israel zu zeigen wie es wirklich geht. Denn traurigerweise hat es keine einzige der berrechtigten Teams es über die Eurocup PlayOff Runde gebracht: Hapoel Tel Aviv verlor gegen Metalurh Donezk, Bnei Yehuda Tel Aviv konnte sich nicht gegen Athletic Bilbao durchsetzen und Sensationsmeister Hapoel Irony Kiryat-Shmona scheiterte erst in der CL Qualifikation gegen Celtic Glasgow um auch dann in der Euro League gegen Sporting Lissabon auszuscheiden. Ich meine, gegen Bilbao und Sporting kann man schon einmal ausscheiden. Nur gegen Donezk sollte sich eine Truppe wie Hapoel Tel Aviv definitiv durchsetzen..
« Letzte Änderung: 13.Juli 2013, 11:20:32 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #6 am: 13.Juli 2013, 11:17:27 »

Die Playoffs

31. Spieltag

Hapoel Bnei Lod Rakevet (8.) vs. Hapoel Petach Tikva (3.)

(click to show/hide)


32. Spieltag


Hapoel Petach Tikva (2.) vs. Hapoel Kfar-Saba (6.)


(click to show/hide)

33. Spieltag

Maccabi Ahi Nazareth (1.) vs. Hapoel Petach Tikva (3.)

(click to show/hide)


Zwischenstand National League




Wie man sieht: Das wird richtig, richtig eng!
« Letzte Änderung: 13.Juli 2013, 11:21:07 von Sequenza »
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #7 am: 13.Juli 2013, 11:26:33 »

Das klappt schon  :)

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #8 am: 13.Juli 2013, 12:36:46 »

@kontermann: Ich hoffe doch, nur versprechen kann ich leider nichts!

Das "Halbfinale" Oder: "Die Toten zum Leben erweckt"

34. Spieltag

Hapoel Petach Tikva (4.) vs. Hapoel Irony Rishon IeZion (2.)


(click to show/hide)

35. Spieltag


Hakoah Amidar (3.) vs. Hapoel Petach Tikva (4.)

(click to show/hide)

36. Spieltag


Hapoel Petach Tikva (3.) vs. Hapoel Nazareth-Ilit (8.)


(click to show/hide)


Zwischenstand National League




Und wie es der FM so wollte gibt es am 37. Spieltag das Duell gegen den großen Rivalen, dem Rivalen aus der eigenen Stadt. Immerhin haben wir erneut ein Heimspiel, da sehen wir ja meistens ganz gut aus. Also solange es nicht gegen Rishon IeZion geht.
Die treffen übrigens im Heimspiel auf Hapoel Kfar-Saba und uns würde ja ein Unentschieden in dieser Partie reichen solange wir unsere Pflicht tun. Noch etwas positives für uns: Sämtliche Begegnungen gingen zugunsten von Hapoel Kfar-Saba aus in dieser Saison. 3 Spiele, 3 Siege, 7:0 Tore. Eigentlich spricht also so viel für uns das das Ganze nur schief gehen kann.

Stay tuned, das Große National League Finale. Morgen live, nur in eurem MTF des Vertrauens!
Gespeichert

Béla H

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #9 am: 13.Juli 2013, 13:29:53 »

Bin im Stadion und drück Dir die Daumen... :)

Interessant und spannend, eine Liga, über die ich bisher so gut wie nix weiß, freu mich zu sehen, wie sich das entwickelt.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #10 am: 14.Juli 2013, 10:18:50 »

Spannend.

Israeelische zweite Liga hab ich so auch noch nirgendwo gesehen. :D

Hast du keine Gesichter installiert, oder reichen die Facepacks einfach nicht bis in die zweite Liga in Israel? Wäre ja nett, sich die Nasen mal alle anzusehen. ;)
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #11 am: 14.Juli 2013, 19:35:18 »

@ Bela H: Gut so, mehr Leute im Stadion kann unser Verein wirklich gebrauchen, derzeit kommen wir nur auf einen Schnitt von 2902. :D
@ Louis: Mir eigentlich zu spannend! Und das Problem: Bei dem Spannungsbogen könnte man ja direkt schon fast den Verdacht bekommen ich würde irgendwas neu laden. Schon alleine deswegen wäre es vielleicht gut nicht aufzusteigen :D
Facepack habe ich das PMS Megapack, aber halt keine der neueren Versionen. Zu dem Zeitpunkt blieb die israelische 2. Liga wohl noch unbearbeitet, dafür habe ich ja wenigstens die Logos. Da ist man in Israel wirklich kreativ und hat so einige Perlen parat! :)


Vor dem finalen Spiel in der Liga gibt es noch eine gute Nachricht für die Zukunft: Mit Lior Jan wurde die 3. Leihgabe unserer Stammverteidigung fest verpflichtet und das ganz für umsonst. Hier mal die 3 Leistungsträger in der Übersicht:

Leo Krupnik

(click to show/hide)

Eliran George

(click to show/hide)

Lior Jan

(click to show/hide)

Insgesamt kosten diese 3 Spieler mich 130.000 €, ich denke mit diesem Preis kann man sehr gut leben. Jan und George kommen von Maccabi Tel Aviv und Krupnik von Maccabi Netanya. Wenn alles so gut läuft wie gehofft brauchen sie nicht lange darauf warten bis sie auf ihre alten Kollegen treffen dürfen.
Hakoah Amidar konnte ihr Nachholspiel gegen unseren Stadtrivalen nicht gewinnen und brachte es nur auf ein 1:1, das heißt sie bleiben hinter uns, könnten aber noch der Lachende Dritte werden wenn wir und Hapoel Irony Rishon IeZion verlieren.

Damit kommen wir am besten auch direkt zum finalen Spieltag. Es geht schließlich um die Wurst!

Hapoel Petach Tikva (3.) vs. Maccabi Petach Tikva (5.)


Eigentlich ist die Geschichte schon zu schön um wahr zu sein: 2 Wochen vorher noch alle Hoffnungen verloren nach der 4:0 Heimschlappe hat man jetzt die Chance den Traum vom Aufstieg doch noch zu verwirklichen. Alles was man braucht ist ein Sieg gegen den großen Rivalen und ein Punktverlust von Hapoel Irony Rishon IeZion.

Bisherige Stadt-Derbys 2012/2013 aus Sicht von Hapoel

(A) Ligapokal: 1:2 Niederlage, Torschütze: Schachar Balilti
(H) Liga; 10. Spieltag: 1:2 Niederlage, Torschütze: David Gomes
(A) Liga; 25. Spieltag: 1:1 Unentschieden, Torschütze: Amiran Shkalim
(H) Liga; 37 Spieltag: ???


Da gehen schon die ersten Punkte des Optimismus flöten. Dazu fehlt ja immer noch unser Stammkeeper Snir Dori und im Tor steht ein 19 Jähriger Jugendtorwart. Wenn man es so sieht wäre ein Sieg schon eine Überraschung, aber davon gab es in der Saison ja auch schon genug. Die Wettbörsen sind sich scheinbar auch dessen bewusst und sehen uns sogar als klaren Favorit.

Die Aufstellungen



Den ersten Schock gibt es schon vor der Partie: Omer Mash´alla wird länger als gedacht bei der israelischen U19 festgehalten und fehlt uns im Saisonfinale. Da George auch erst von seiner Muskelverletzung zurückkam haben wir eine kleine Personalnot in der Abwehr und müssen ihn schon mit durchschleppen, obwohl er nicht ganz fit ist. Ansonsten habe ich bei erneuter Betrachtung der ersten Spiele gegen Maccabi festgestellt das sie ihre Schwächen auf der linken Abwehrseite haben, dafür ziehe ich Armon Ben-Naim ,den besten Vorlagengeber der Liga, quasi auf eine Flügelstürmer-Position.
Ich entscheide mich gegen David Gomes und für Balilti neben dem sowieso gesetzten Fishbein. Omer Golan ist der beste Stürmer von Maccabi mit nur 9 Treffern in der Liga. Zum Vergleich: Fisbein traf bisher 17 mal, Balilti 14 mal und selbst Ersatzstürmer David Gomes brachte es auf 10 Tore.
Marwan Kabha ist wohl der beste Fußballer in Reihen von Maccabi und ein sehr guter Spielmacher. Dafür ziehe ich Mishpati in die Startelf, der als Defensivexperte gilt. Er übernimmt quasi die Manndeckung gegen den 8er. James Bissue war eine Verpflichtung vor der Saison der seine Stärke definitiv im Spielaufbau hat und genau den sollte er auch regeln. Kreativität ist auch gefragt, Maccabi hat in der Liga bisher die wenigstens Gegentore bekommen. Passend dazu haben wir aber auch den besten Angriff, also dementsprechend sind wir gerüstet!


Die erste Halbzeit


5. Minute:James Bissue schafft es das erste Mal in der gegnerischen Hälfte für Gefahr zu sorgen, er schickt den defensiv orientieren Mishpati in Richtung Strafraum. Nur dieser kann damit nicht viel anfangen und verzieht den Schuss doch recht deutlich.
8. Minute:James Bissue dreht am Tempo, Kabha passt das gar nicht. Ungefähr 30 Meter vorm Tor wird es ihm zu viel, setzt eine harte Grätsche an und erwischt ihn von hinten. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde: Rot für den Schlüsselspieler von Maccabi!
Den dafür fälligen Freistoß bringt Balilti zwar aufs Tor, aber auch auf Torwart Abarbanel!
25. Minute: Erster Angriff von Maccabi, nur Fredas Flanke findet am Ende nur Jan, dessen Kopfball hält aber Cohen locker.
Zwischenstand: Hapoel Irony Rishon IeZion 0:0 Hapoel Kfar-Saba; Hapoel Irony Rishon IeZion weiterhin auf dem Aufstiegsplatz.
35. Minute: Maccabi steht eigentlich nur noch im eigenen Strafraum, doch plötzlich ist Golan ab der Mittelline frei durch. Jan kommt nicht hinter, Erster Torschuss: Pariert! Abpraller von Golan: Wieder pariert! Die fällige Ecke bleibt ohne Konsequenz.
40. Minute: Nichts passiert..

Halbzeitfazit

(click to show/hide)

Die zweite Halbzeit

48. Minute: James Bissue beginnt ähnlich aufgedreht wie zum Beginn der 1. Halbzeit, Traumpass auf den eben eingewechselten David Gomes, aber Abarbanel hechtet den Abschluss ins Toraus. Die Ecke bleibt einmal mehr ohne Ertrag.
50. Minute: Glück für Maccabi! George bricht auf den Flügel durch und flankt den Ball schön in die Mitte, der Kopfball von Gomes landet an der Unterlatte! Bevor jemand reagieren kann wird der Ball ins Seitenaus geschlagen! Gomes Einwechslung macht sich schon bezahlt, jetzt muss er sich nur noch für seine Mühe belohnen..
53. Minute: Hapoel Irony Rishon IeZion geht mit 1:0 in Führung..
60. Minute: Ich bekomme hier bald einen Herzanfall! Elfmeter für Kfar-Saba.. VERWANDELT! 1:1, ein Tor reicht wieder für uns zum Aufstieg.
60. Minute²: Freistoß. James Bissue von rund 20 Metern. Zentimeter zu weit rechts! Wir versuchen alles: Der ausgerechnet heute enttäuschender Ben Naim geht raus und auch Mishpati hat seinen Dienst erfüllt. Es kommen Ben-Ari und Hatuka, beide füllen die gleichen Positionen. Weiterhin schiebe ich das Spiel noch etwas weiter nach vorne, wir brauchen endlich dieses verdammte Tor!
70. Minute: Doppelchance für Luzon, aber beide Schüsse sind einfach nicht präzise genug. Ich beginne zu verzweifeln..
83. Minute: Aus der Traum? Hapoel Irony Rishon IeZion erzielt die erneute Führung.
88. Minute: Hapoel Irony Rishon IeZion erhöht auf 3:1..
90. Minute: Pünktlicher Abpfiff, Hapoel Irony Rishon IeZion steigt auf, wir bleiben in der 2. Liga.

(click to show/hide)

Enttäuschung macht sich breit, man hat tatsächlich den Aufstieg verpasst. Gut, heute hätte man auch bei einem Sieg nichts mehr machen können. Verspielt hat man es selber, im Heimspiel gegen Hapoel Irony Rishon IeZion. So kann man sich also auf ein weiteres Jahr 2. Liga einstellen, die Gegner werden sicher nicht leichter. Gerade unser Stadtrivale hat eigentlich viel mehr Möglichkeiten wie in dieser Saison gezeigt. Da kommt wirklich eine Menge Arbeit auf mich zu, vorallem da wir immer noch kein Scoutingsystem integriert haben. Mal sehen was sich Kadertechnisch machen lässt, aber ich lasse euch natürlich alles wissen was ihr wissen müsst! :)

EDIT: Demnächst wird es dafür als Widergutmachung eine Vorstellung meiner unbekannten Größen geben und ein Ausblick auf die anderen Teams! ;)
« Letzte Änderung: 14.Juli 2013, 22:49:12 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #12 am: 16.Juli 2013, 19:35:37 »

Shalom meine Freunde!

Der größte Schock ist verdaut, die Enttäuschung verflogen. Und weil ich mit meiner Kaderplanung soweit fertig und zufrieden bin habe ich mich entschieden doch keine große Analyse zu jeder National League Truppe zu machen. Ganz ehrlich? Wir sollten in der kommenden Saison eher 15 Sparringspartner auf den Weg in die 1. Liga haben statt richtige Gegner! Dementsprechend konzentriere ich mich lieber auf mein Team und versorge euch mit reichlich Infos zu den Spielern und natürlich auch dem ein oder anderem Screen. Im Prinzip war ja die Phase in der 2. Liga eher als Prolog in die große Geschichte geplant, nur da machten mir ja ein paar Kleinigkeiten einen Strich durch die Rechnung.

Der Prolog Teil 2: Der Durchmarsch

Ernsthaft: Vor der Saison bin ich wirklich so optimistisch das ich von einem Aufstieg ausgehe, sollte meine Taktik so zünden wie ich es mir vorstelle und die ersten Tests es auch bewiesen haben. Hier erst einmal ein Überblick über unsere Neuverpflichtungen:



Letztes Jahr haben wir meist nur einen Ausländer Spot gebraucht, dementsprechend wusste ich auch das ich da mich erst einmal auf israelische Spieler festsetzen muss. Natürlich bevorzuge ich wenn ich die Wahl habe weiterhin die inländischen Spieler, aber krampfhaft möchte ich es jetzt auch nicht damit erzwingen und dann am Ende vielleicht entlassen werden. Und ja, ein paar Spieler sind leider nicht ganz so vielversprechend wie es die gezeigten Werte andeuteten. Nur das ist halt das Risiko wenn man ohne Scouting verpflichten muss, der Spielerpool ist nicht der größte. Von Bruna habe ich mir zum Beispiel recht viel erwartet im Vorfeld, nur die Realität war am Ende eine andere.

Tor
Snir Dori
Ohad Saidof

Dori ist hier selbstverständlich weiterhin gesetzt, Saidof die klassische Nummer 2. Sollte ich einen 3. Keeper brauchen wird jemand aus der Jugend hochgezogen.

Abwehr Zentral
Leo Krupnik
Omer Mash´alla
Lior Jan
Meir Gabay

Gabay war noch ein Last-Minute Lückenfüller nach der Verletzung von Jan. Mash´alla konnte ich Gott sei Dank halten, ist normal neben Jan gesetzt. Krupnik war letzte Saison ja auch schon bereits per Leihe bei uns, wird seine Rolle auch dieses Jahr spielen.

Abwehr Flügel
Eliran George
Uri Avraham
Lior Bargig

Hier können natürlich auch noch Mash´alla oder Ben-Ari zum Beispiel spielen. Gesetzt sind im optimalen Fall Avraham und George.

Mittelfeld Zentral
James Bissue
David Noble
Yarden Hatuka
Guy Mishpati
Gal Hashachar
Eyal Shen

Bissue wird auch dieses Jahr die führende Figur im Mittelfeld sein, Noble kann mit seiner Erfahrung helfen. Ansonsten viele defensiv orientierte Leute, damit hoffe ich auch etwas Sicherheit in die letzte Saison zu schwache Abwehr zu bringen.

Mittelfeld Flügel
Armon Ben-Naim
Gerardo Bruna
Wes Fogden
Shay Revivo
Lauren Ben-Ari

Bruna und Fogden waren jetzt nicht so stark wie es sich andeutete wie bereits oben gesagt. Zweiterer ist schon sehr langsam für den Flügel und ist da eher eine Alternative für die Zentrale. In diese Kategorie gehören eigentlich auch noch Fishbein und Gomes, die da wohl auch das ein oder andere Spiel absolvieren werden

Sturm
David Gomes
Or Fishbein
Schachar Balilti
Joel Burgueno
Muhammad Natur

Burgueno scheint ein Glüksgriff gewesen zu sein, freue mich wirklich sehr auf seine ersten Einsätze. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, Gomes Fishbein und Balilti haben ja letzte Saison schon bewiesen was sie drauf haben. Natur ist ein klassischer Perspektivspieler der auch definitiv mal reinrotiert wird.

Wie man sieht haben wir in unserer stärksten Kaderrubrik, dem Sturm, noch einmal zugelegt. Das hat auch einen Grund: Da wir die meisten Heimspiele einen Ballbesitz um die 65% hatten, aber zu wenig daraus machten habe ich mir überlegt nun mit 3 richtigen Stürmern aufzutreten. Auswärts wollte ich 2 der Stürmer wieder auf die offensiven Flügelpositionen ziehen, nur das hat bisher nicht ganz so funktioniert, da suche ich noch nach einer Lösung. Nur auch hier bin ich recht optimistisch, bei dem Spielermaterial sollte sich etwas finden lassen.
Allgemein wollte ich jetzt einfach so viele Möglichkeiten wie es nur ging und einen viel breiteren Kader. Im Prinzip kann jeder mehrere Positionen ordentlich spielen, man kann somit auf jede Spielsituation reagieren. Letzte Saison war man meist sehr eindimensional was das Spiel anging, das hat auch so einige Punkte gekostet.

Medientipps
1. Bnei Yehuda Tel-Aviv(A)
2. Hapoel Petach-Tikva
3. Maccabi Petach-Tikva
4. Hapoel Bnei Sakhnin(A)
5. Hapoel Bnei Lod Rakevet
6. Hapoel Kfar-Saba
7. Maccabi Herzliya
8. Hakoah Amidar
_____________
9. Hapoel Jerusalem
10. Hapoel Nazareth-Ilit
11. Beitar Tel-Aviv
12. Hapoel Ashkelon
13. Maccabi Yavne
14. Maccabi Irony Bat-Yam
15. Sektzya Nes Ziona
16. Footbal Club Ahva Araba

In meinen Augen muss man natürlich auf die Absteiger aufpassen, unseren Stadtnachbarn und Maccabi Kfar-Saba.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #13 am: 19.Juli 2013, 21:09:18 »

Bevor es wieder ein größeres Update gibt für die Leser eine Spielerverpflichtung mit kleinem Ratespiel:

- Ablösefrei
- Greift unser Ausländer-Kontingent an
- Noch heute der Rekordeinkauf eines Bundesliga Traditionsteams + Europapokal Teilnehmer
- Der größte Gegner seiner Karriere war der Laktattest


Normalerweise wollte ich ihn nicht verpflichten, aber dann erinnerte ich mich an sein Potenzial und ein paar richtig gute Momente und es war mir eigentlich schon klar was dieser Mann in unserer Liga bewirken könnte.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2013, 21:12:50 von Sequenza »
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #14 am: 20.Juli 2013, 09:18:26 »

Ja, ihr hattet alle recht! :D



Wir konnten tatsächlich den Dicken von der Eintracht der Mainstadt zu uns holen. Nur auch da zeigte sich mal wieder die Unerfahrenheit von Ryad Noveaux: Der Spieler unterschrieb zwar noch am Deadline Day, aber leider auch nach der Registrierungsdeadline. So konnte ich ihn bisher nur in 2 Pokalspielen einsetzen, aber das da angedeutete war schon deutlich erkennbar. Als Ausgleich zur fehlenden Spielpraxis lasse ich ihn aber ein wenig härter trainieren als die anderen, damit wir in der nächsten Saison einen neuen Schlüsselspieler bekommen. Nach seiner Zeit bei Frankfurt wechselte er übrigens zum EC Bahia(ske), kam aber nur auf ganze 6 Spiele. Danach ging es zu Athletico Goianiense, auch da konnte er sich in 2 Saisons nicht durchsetzen und bat um die Auflösung seines Vertrages. Irgendwann war er so verzweifelt das er sogar bei uns unterschrieb.
Meine Assistenten sind sich einig: Er ist unser derzeit bester Spieler! Dazu bin ich mir sicher das er auch in der 1. Liga noch Leistung bringen würde, er ist ja mit 27 auch im perfekten Fußballer-Alter. Ich habe ihn damals bei seinen (leider) wenigen Einsätzen immer sehr gemocht und war froh ihn wirklich zu bekommen.

Die Regular Season

Zwischendurch hatten wir solche Verletzungsprobleme das ich mir wirklich schon Gedanken machte was ich nach der Kündigung mit dem Spielstand anfange. Nur als Beispiel: Wir haben die letzten 6 Spiele mit einem 17 Jährigem Torwart gespielt der von meinem Assistenten 4 silberne Sterne in der CA bekam. So viel zu ich brauche keinen 3. Torhüter.
Ansonsten hat unsere 4-3-3 Heimtaktik sehr gut funktioniert, da sind einige schöne Treffer bei rum gekommen. Nur wichtiger war für mich eigentlich die Auswärtsleistung, da haben wir immerhin den Aufstieg in der letzten Saison verpasst. Nach den ersten schwachen Auftritten musste ich mich noch einmal hinsetzen und das Ganze überarbeiten, das 4-3-2-1 hat leider nicht ganz so gut geklappt dafür. Letzendlich lief es wieder auf das 4-4-2 im Vorjahr zurück, nur mit ein paar Änderungen. So wollten wir gar nicht mehr auf Konter setzen da die meisten Teams einfach zu Tief stehen. So kam es mittlerweile dazu das wir selbst Auswärts auf einige Spiele mit 60-65% Spielanteile kamen. So bringen wir es in der Auswärtstabelle immerhin auf Platz 4, für meine Verhältnisse ist das richtig gut.



Wir sind da wo wir hinwollen! Zwischendurch entwickelte sich die Liga in eine 2-Klassen-Gesellschaft zwischen uns, Maccabi und Ashkalon. Dann langte Bnei Yehuda Tel Aviv aber noch einmal richtig zu und kämpften sich zurück. Die Überraschung sicherlich Ashkalon, die spielen bisher eine richtig gute Saison. Für mich sind sie aber auch irgendwie der Kandidat der in der Aufstiegsrunde am ehesten einbricht. Wenn Bnei Yehuda die Fom des Saisonendes hält sind sie für mich, neben uns, der Favorit. Falls nicht steigen in dieser Saison 2 Teams aus Petach Tikva auf, da hätte ich auch nichts dagegen. Hapoel Bnei Sakhnin ist wohl die Enttäuschung der Saison und findet sich nach dem Abstieg in der letzten Saison wieder in der Abstiegsrunde wieder.




Das Highlight natürlich das Heimspiel gegen Maccabi und mein erster Derbysieg aller Zeiten! Im Ligapokal gab es übrigens nach 3 Niederlagen mal wieder das Aus in der ersten Gruppenphase, aber auf den Wettbewerb lege ich ehrlich gesagt eh keinen Wert. Im Pokal ging es nur in die 9. Runde, wir stiegen aber auch erst in der 7. Runde ein. Schluss war aber immerhin gegen Hapoel Ramat-Gan, Teilnehmer der Meisterrunde der Liga Winner. Da können wir ja auch gerne mal auf die Regular Season Tabelle schauen:



Da sieht man schon das die Ligaumstellung wohl nicht so einfach ist, der Meister der letzten National League Saison steigt wohl sang- und klanglos wieder ab. Ich hoffe uns erkommt nicht das selbe Schicksal wenn wir mal soweit sind.




Mash´alla wird immer immer stärker! Gerade neben Krupnik waren sie kaum überwindbar, da hatten einige Sturmreihe zu kämpfen. Nur seine Disziplin ist noch stark ausbaufähig, aber dafür ist er ja noch jung. Burgueno hat sich wirklich perfekt in die Mannschaft integriert und einige schöne und vorallem wichtige Treffer erzielt. Das war auch nötig, denn Balilti bekam in dieser Saison kaum einen Fuß vor den anderen. Auch James Bissue konnte seine Vorsaison leider nicht bestätigen und verlor seinen Stammplatz an Rückkehrer Eyal Shen. Noble hat eine ordentliche Saison gespielt und falls wer Wes Fogden sucht: Der flüchtete bereits in der Winterpause wieder nach England zum AFC Wimbledon.
Bruna kam auch nicht zurecht in Israel, da habe ich ihm einen Sonderurlaub erlaubt. Als er zurückkam brach er sich einen Fuß und fiel lange aus. Bei seinem Comeback legte er direkt 2 Tore auf, nur um sich wieder zu verletzen..

Mit Avraham, Revivo bin ich aber dagegen sehr zufrieden, da haben sich die Verpflichtungen gelohnt. Den Rest rechnen wir also lieber unter Lehrgeld ab..

Das Restprogramm



Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage wenn wir die ersten beiden Spiele mit 4 Punkten beenden steigen wir auch auf, der Rest der Gegner stellt nicht wirklich eine Herausforderung dar. Also alles vorrausgesetzt Snir Dori wird wie geplant im ersten Spiel der Playoffs wieder fit sein.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #15 am: 20.Juli 2013, 12:29:59 »

Der 10. 05. 2014



Der 6-fache israelische Meister ist wieder da wo er hingehört! Hier die gesamte Übersicht über die Post-Season Ergebnisse:



Or Fishbein erzielt in 7 Spielen 6 Tore, Omer Mash´alla erzielt 3 seiner letzendlich 4 Saisontore in den PlayOffs. Der Ausrutscher gegen Jerusalem war zum Glück nur eine Ausnahme. Weitere Zahlen zu dieser eindrucksvollen Saison:

- In den 7 PlayOff Spielen brachte man es auf durchschnittlich 62,8% Ballbesitz und trafen 2,1 mal pro Partie
- Die 80 Punkte von Hapoel Petach Tikva sind ein neuer Liga National Rekord
- Mit nur 2 Siegen aus 7 Spielen enttäuscht Maccabi Petach Tikva und endet auf Platz 4


Was mir übrigens gerade auffällt: Unser Logo steckt quasi in dem von Mitaufsteiger Ashkelon. Ich versuche mal die Verbindung herauszubekommen.



10 Punkte Vorsprung auf Platz 3 ist komfortabler als ich mir vorstellen konnte, aber natürlich besser als zittern zu müssen. Ein wenig Schade finde ich es aber schon das es Maccabi nicht geschafft hat, die Derbys waren wirklich immer hart umkämpft. Verstehe es kaum das sie in der Liga sonst solche Probleme bekommen haben, gegen uns sah das immer richtig gut aus.
Ansonsten gibt es ja zu unserer Saison kaum etwas zu sagen: Die Leistungsträger haben allesamt neue Verträge bekommen und Neuzugänge gibt es, bis auf Caio, bisher keine. Ich hoffe nur das uns der Vorstand für die 1. Liga endlich ein Scoutingsystem zur Verfügung stellt da ich ansonsten ein wenig schwarz sehe. Ich meine, klar kann man über die Spielersuche etwas versuchen. Nur sieht man ja bei Bruna und Fogden was dabei raus kommen kann.

Schauen wir mal wie die Liga Winner im letzten Jahr ohne uns geendet ist:



Der Titel bleibt zwar in Tel Aviv, wechselt aber den Verein. Hapoel enttäuscht schon sehr, da hat man sich beim Vorjahres-Meister sicher mehr erwartet. Nazareth geht wie erwartet wieder den harten Gang in die 2. Liga und Hapoel Irony Rishon IeZion schafft den Klassenerhalt. Und nicht nur das, durch den Pokal Finaleinzug gegen Maccabi Haifa starten sie in der Europa League Qualifikation, auch wenn sie das Endspiel verloren. Maccabi Haifa darf wie schon im Vorjahr in die Euroleague-Quali. Apropos: In Europa sah es für Israel mal wieder sehr schlecht aus. Hapoel Tel Aviv schaffte es zwar in die Champions League Gruppenphase, schied aber punkt- und torlos aus. In die Euroleague Gruppenphase schaffte es mit Maccabi Haifa ebenso ein israerlisches Team in die Gruppenphase und scheiterte ebenfalls, was bei einer Gruppe mit SSC Neapel, Sparta Prag und ZSKA Moskau auch keine Überraschung war. Immerhin schafften sie es auf ganze 5 Punkte.

Verdammt, ich kann den Saisonstart jetzt schon kaum erwarten und bin wirklich gespannt auf die weitere Entwicklung des Clubs. Da könnte wirklich etwas großes entstehen mit ein wenig Glück.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #16 am: 23.Juli 2013, 17:53:49 »

Da schafft man in der 2. Saison den Aufstieg und trotzdem möchte der halbe Kader eine räumliche Veränderung. So habe ich natürlich eine gewisse Herausforderung und es macht es nur interessanter.



- Gerardo Bruna: Erst letzte Saison gekommen kam er hier einfach nicht zurecht und forderte zu Beginn der Saisonvorbereitung den Transfer. Nur kaufen wollte ihn erst einmal keiner, immerhin hat er durch Verletzungen und Formkrise fast ein Jahr nicht gespielt. Letzendlich war ich froh das Alaves ihn per Leihe übernehmen wollte und dazu noch das gesamte Gehalt übernimmt. Ich hoffe er zeigt da seine Leistung denn ich glaube für die erste Liga taugt er erst recht nichts. So wäre das Missverständnis Bruna wenigstens erledigt.
-David Noble: Eigentlich war er ja der Neuzugang der letzten Saison aus dem Ausland der sich am besten zurecht fand, deswegen kam die Anfrage mehr als überraschend. Aber gut, er wird sicher nicht jünger und für das zentrale Mittelfeld haben wir auch noch einige israelische Alternativen. Letzendlich fiel es mir leicht in los zu werden, die Wycombe Wanderers boten die 40.000 sehr schnell. Nur muss ich ihm bis zum Vertragsende noch 1.000€ zahlen, diese und nächste Saison.
-James Bissue:Das war eine sehr schwierige Entscheidung ihn abzugeben. Aber seine Leistung ließ in der 2. Saison zu wünschen übrig und da er einen Ausländerspot besetzte habe ich mich entschieden ihn abzugeben. Auch hier wollte keiner eine Ablöse bezahlen und deswegen ging es nur zur Leihe. Bei Absteiger Nazareth kann er sich vielleicht wieder in den Mittelpunkt drängen.
-Matan Baltaxa: Großes Talent, aber vielleicht noch nicht groß genug für die 1. Liga. Seltsamerweise gab es kein Leihangebot aus der 2. Liga, was mir definitiv lieber gewesen wäre. Ich kann mir kaum vorstellen das er sich bei Mitaufsteiger Ashkelon durchsetzen kann. Wäre aber ganz gut, Spielpraxis könnte er definitv gebrauchen.
-Yarden Hatuka: Ich wollte einen der IV/ZM Hybrids los werden, die Wahl fiel zwischen Hatuka und Mishpati. Hatuka ist der bessere ZM, Mishpati der bessere IV. Da ich für die Position im zentralen Mittelfeld noch einige Alternativen in der Hinterhand hatte entschied ich mich Hatuka anzubieten und auch er verlässt uns per Leihe in Richtung 2. Liga. Er ist mit 22 ja noch recht jung, wenn er noch einmal eine Schippe zulegt wird er bei uns vielleicht ja auch nochmal eine Alternative.
-Lauren Ben-Ari: Stellte einen Rekord in der Vorbereitung auf fürs "Trainings verpassen". Ganze 3 mal blieb er unentschuldigt dem Trainingsplatz fern, dabei wäre einmal schon zu viel. Leider wollte auch ihn niemand verpflichten.

Fazit: Hatte ich nach den ersten Meldungen noch ein wenig Angst haben wir die Transferphase doch ohne die großen Verluste überstanden. Ein wenig mehr Geld hätte ich schon gerne eingenommen und vielleicht auch den ein oder anderen Spieler verkauft statt verliehen. 


Im Endeffekt konnte ich ein paar Spieler(Mash´alla, Fishbein, Gomes, George) davon abhalten den Verein zu verlassen indem ich ihnen versprach das wir innerhalb von 2 Jahren die Meisterschaft gewinnen. Bis jetzt weiß ich absolut nicht wie ich das erreichen soll, aber gut. So haben wir erst einmal einen Aufschub und vielleicht überlegen sie ihre Entscheidung noch. Härtester Abgang: Eyal Shen. In meiner ersten Saison noch ausgeliehen war seine konstant gute Leistung im Mittelfeld ein entscheidender Faktor für den Aufstieg. Letzendlich hatte ich das Glück quasi seinen jüngeren Klon zu erwischen, aber das seht ihr gleich.





Ich sollte Eyal Shen mal fragen ob er Verwandschaft in Island hat, die (fussballerische) Ähhnlichkeit ist erfrischend. Auch wenn er einen der 5 Ausländer Spots einnimmt sah ich seine Verpflichtung für notwendig, Talent und Fähigkeiten stimmen mich aber positiv. Körperlich muss er noch um einiges zulegen, mental und technisch ist er aber schon ganz gut. Schade das Shen nicht mehr da ist, wäre ein guter Mentor für ihn geworden. Jetzt werde ich ihn erst einmal versuchen mit Spielpraxis zu pushen und wenn es dann doch nichts werden sollte kann ich ihn immerhin mit Gewinn ins Ausland verkaufen.



Ich wollte unbedingt noch eine weitere Alternative für den Sturm und die Flügel um den Kader zu verbreitern. Zahavi kommt von Maccabi Haifa wo er sich nicht durchsetzen konnte und auch bei uns nimmt er erst einmal einen Bankplatz ein. Aber über die Saison wird seine Fähigkeit sicher noch das ein oder andere mal zum Einsatz kommen.




Gerade nach dem Verkauf von Noble wollte ich im zentralen Mittelfeld noch einmal nachlegen und es war wichtig dafür einen israelischen Spieler zu finden. Hier entwickelt sich durch die Ausländerregelung eine ähnliche Situation wie in der Türkei: Die Preise für inländische Spieler steigen, egal wie talentiert. In diesem Falle war es noch erträglich, Lavi sollte sich problemlos in unsere Rotation einfügen.



Ich glaube diese Situation kennt jeder: Man sieht einen Spieler im gegnerischen Team und irgendwie will man ihn einfach haben. So geschehen in meiner ersten Saison in einem Freundschaftsspiel gegen Maccabi Herzliya. Damals war im zentralen Mittelfeld ein gewisser Tom Mond absoluter Taktgeber und krönte seine Leistung mit einem brillianten Schuss aus 30m. Seitdem beobachte ich Tom sehr genau, in den letzten Jahren war er bei Herzliya konstanter Stammspieler und brachte es auf eine Durchschnittsnote von 7,1. Doch kurz vor Ende der Transferphase die Überraschung: Sie bieten ihn zum Transfer an! Sofort suchte ich den Vorstand auf um die letzten Cents zusammenzukratzen und bereitete ein Angebot vor. Ein paar Lobeshymnen in der Presse später kam die Meldung das Tom sich für unser Angebot entschieden hat.
Im defensiven und zentralen Mittelfeld ist er unser derzeit stärkster Mann, selbst auf der Position des Rechtsverteidigers könnte er glänzen. Natürlich sind 220.000€ für unsere Verhältnisse sehr viel, aber ich glaube er wird seinen Dienst dazu beitragen diese Summe zurück zuzahlen.




Die erste Empfehlung unserer Scouts hatte es in sich! Keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund konnte Kevin sich bei Toulouse nicht durchsetzen und wurde uns letzendlich ablösefrei angeboten. Auch wenn wir auf den Flügel schon ordentlich besetzt waren konnte ich da gar nicht ablehnen. Alleine finanziell wird er uns irgendwann vielleicht mal gut unterstützen, bis dahin genieße ich sein Talent in meinem Kader.

Fazit: Zusammen mit Caio hat man es diesen Sommer erneut geschafft den Kader in der Breite zu verstärken, auch verstärkt mit Israelis. Leistungsträger konnten am Ende gehalten werden und mit den punktuellen Verstärkungen sollte der Klassenerhalt eigentlich Pflicht sein. Ich bin sehr zufrieden mit der Transferpolitik und hoffe das sich das hohe Risiko auszahlt. Bis wir in Sachen Titel mitreden können muss noch einiges passieren, aber ich bin weiterhin optimistisch.

Achja: Die beiden wichtigsten Transfers sind aber wohl Ben-Levi und Gabay. Ich darf euch da nämlich unsere beiden ersten Scouts vorstellen! Lustigerweise waren sie die beiden besten Kandidaten die ich bekommen konnte, wollten aber beide einen geteilten Spieler/Scout Vetrag. Sie verdienen beide nur 250€, ähnlich starke reine Scouts wären um einiges teurer gewesen. Damit gibt es endlich gute Vorraussetzungen um die finanziellen Mittel auch in ordentliche Spieler umzusetzen, dieses Stärken abschätzen war ja nicht zumutbar.

Der Ligapokal

Die letzten Jahre weitesgehend ignoriert und meistens nur mit Jugenspielertests ausgestattet wollte ich für die erste Liga die Sache mal ernst nehmen. Immerhin war das der ultimative Härtetest ob wir mit den Großen der Liga mithalten können und inwieweit wir mit unserem Kader stehen. Das Ergebnis war irgendwie recht erfreulich, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht.




Man hatte Maccabi Tel Aviv, den Meister, auf Augenhöhe und am Rande einer Niederlage. Ehe man durch 2 Treffer in der Nachspielzeit das Spiel aus unerklärlichen Gründen aus der Hand gab.
Gegen Netanya war man einfach überragend und hat einiges an Potenzial abgespult. Das ist kein Amateurclub, sondern immerhin eine gefestige Erstliga-Truppe. Wir haben ihnen hier keinerlei Chance gegeben, wenn das eine Vorschau auf die Liga wird kann man sehr zufrieden sein.
Das letzte Spiel war dann aber doch wieder ein kleiner Wecker, gegen das wohl derzeit beste Team der Liga geht man baden.

Der Saisonstart


Ich war sehr gespannt wie es bei uns zum Start aussieht. Dafür hat man lange gearbeitet und nun steht man da. Die Ligaleitung war wirklich gnädig mit uns. Die ersten 3 Gegner: Maccabi Haifa(A), Maccabi Tel Aviv(H), Hapoel Tel Aviv(A). :D
Das könnte entscheidend werden: Man stelle sich mal vor man verliert hier gegen die 3 Spitzentruppen der Liga mit 3:0, wie sollte man die Truppe danach wieder motivieren? Taktisch habe ich lange überlegt wie ich die Saison angehe: Zuhause bin ich optimistisch genug um mit der selben offensiven Taktik wie in der 2. Liga in die Saison zu gehen. Wir haben ein enormes spielerisches Potenzial, normalerweise sollten wir auch schon den ein oder anderen Nationalspieler haben. Wenn wir Mut zeigen und den Gegnern zuhause sofort zusetzen glaube ich schon das wir den ein oder anderen Punkt entführen können mit dem niemand rechnete.
Defensiv entscheide ich mich für ein 4-4-2 mit 2 Sechsern als Absicherung und 2 offensiven Flügelspielern. Die Devise ist klar: Schneller Konterfußball! Hinten haben wir dank Mash´allas wunderbaren Entwicklung und einer ordentlichen Auswahl an Nebenmännern die Qualität viele Stürmer zu stoppen und dann direkt über diese Spots die Angriffe auch wieder zu eröffnen.



- Haifa verlangt uns wirklich alles ab, im Prinzip verbringen wir das Spiel nur in unserer Hälfte. Nur 37% Ballbesitz und 4 Torabschlüsse stehen auf unserer Seite, so gewinnt man natürlich kein Spiel. Aber auch hier sehe ich erst einmal das positive: Auch wenn man 14 Schüsse zugelassen hat, so war keine einzige klare Torchance dabei. Die Abwehr steht also ganz gut, jetzt muss nur noch das Umschaltspiel kommen.

- Die Rache für die kuriose Niederlage im Ligapokal ist leider nicht geglückt, auch wenn wir in Führung waren. Die Partie war aber definitiv auf Augenhöhe, im Endeffekt wäre ein Sieg für uns sogar verdient gewesen. Die offensive Aufstellung hat damit also ihren ersten Härtetest bestanden, Tel Aviv wusste sich meistens nur mit Fouls zu helfen. Die 3er Sturmkombination kombiniert sich meistens sehr ansehnlich durch die Abwehrreihen, ich denke gegen kleinere Teams könnte es da das ein oder andere Schützenfest geben.

- Gegen den, in meinen Augen, Meisterfavorit führen wir zur 54. Minute mit 2:0. In der 55. Minute wechselt Tel Aviv den Ersatzstürmer Lebohang Mokoena ein um noch einmal alles nach vorne zu werfen. Die Chronologie einer Abreibung: 59. Minute 1:2; 68. Minute 2:2; 76. Minute 3:2; 84. Minute 4:2. Torschützen? Lebohang Mokoena(4x). Kein Kommentar..

- Hapoel Ako. Ich gehe soweit das wir ein solches Team einfach schlagen müssen. Dementsprechend sicher tritt das Team auch auf und zeigt sich nach der Niederlage gegen Tel Aviv nicht geschockt. Trotz Unterzahl(55. Minute; Rot für Krupnik) hatte ich hier keine Sekunde zweifeln das man die Punkte nicht holt. Tom Monds Distanztreffer aus 25 Meter war wohl das Highlight, erster teil der Ablöse sollte zurückgezahlt sein. Krupnik zeigte sich das ein oder andere mal als zu langsam an, mit seinen 35 Jahren hat er doch schon sehr abgebaut. Lior Jan hat ihn mittlerweile doch recht deutlich überholt.

- Netanya war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punkt, hier habe ich fest 3 Punkte eingeplant. Doch die Truppe konnte uns überrumpeln und erzielte sogar die Führung, danach war es aber ein Spiel auf 1 Tor. David Gomes erlöst uns mit dem Ausgleich in der 65., weitere Angriffe zur eigentlich verdienten Führung blieben ohne Erfolg. Die Leistung stellt mich zufrieden, das Ergebnis nicht.

Alles in allem würde ich den Saisonstart trotzdem als gelungen bezeichnen, bei dem Startprogramm sollte man eigentlich weniger erwarten. Das Spiel gegen Hapoel Tel Aviv war natürlich mega enttäuschend, man muss einfach in der Lage sein eine 2:0 Führung zu halten. Tom Mond bisher der wohl beeindruckendste Spieler: Räumt ab, sucht Abschlüsse, findet Mitspieler. Die ersten Spiele debütierte er noch als Rechtsverteidiger, gegen Hapoel Tel Aviv spielte er das erste mal auf seiner Lieblingsposition im ZM.
Caio kommt bisher leider absolut nicht zur Geltung. Es gab zwar ein paar nette Zusammspiele mit Mond, aber ansonsten blieb er recht blass. Ich hoffe da kommt noch einiges.
Amir Lavi hat im zentralen Mittelfeld erst einen Stammplatz erkämpft, den aber doch wieder verloren. Im defensiven Mittelfeld setze ich da doch eher auf Sigurjonsson, da ich mir sicher bin das wenn er kommt dann richtig. Ansonsten macht sich der breite Kader schon bezahlt, wir haben traditionell wieder mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Burgueno brachte es bisher noch auf kein Spiel, auch George hat noch zukämpfen. Zum Glück findet Schachar Balilti wieder zurück zu alter Form: 5 Spiele 2 Treffer 3 Vorlagen.



Hapoel Beer Sheva, Kiryat-Shmona, Hapoel Irony Rishon IeZion. Die Überraschungsteams führen derzeit die Liga Winner an. Natürlich ist es noch viel zu früh für Prognosen, aber das ist schon überraschend. Hapoel Tel Aviv kommt aber in Fahrt und bleibt für mich in dieser Saison der klare Favorit. Unser Ziel weiterhin: Am besten in die Meisterrunde rutschen. Zur Erinnerung:

Zitat
Nach der regulären Saison (26 Spiele) spielen die ersten sechs Mannschaften eine Meisterrunde aus, in der jeder zweimal gegen jeden spielt. Die Vereine starten mit der vollen Punktzahl aus der Hauptrunde. Der Tabellenerste nach Abschluss der zehn Spieltage der Meisterrunde ist israelischer Meister und nimmt an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Die beiden folgenden Mannschaften nehmen ebenso wie der Pokalsieger an der Qualifikation zur UEFA Europa League teil.

Derzeit würden wir also an der Abstiegsrunde teilnehmen, das würde ich gerne verhindern. Das Ziel ist also optimistisch genug, gehen wir es an! Wenn ihr irgendetwas wissen wollt fragt ruhig.
« Letzte Änderung: 23.Juli 2013, 19:10:01 von Sequenza »
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #17 am: 25.Juli 2013, 11:02:39 »

Gute Transfers, Respekt! Glaube, grade der Isländer wird voll einschlagen, Rodriguez wird auch auftrumpfen bei dir, da bin ich sicher. Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich die Namen im Team lese teilweise : Or Fishbein und Tom Mond :)
Weiter so, es steht eine grosse Saison bevor  :D

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #18 am: 25.Juli 2013, 15:39:10 »

Ja ich bin auf jeden Fall auch zufrieden mit den Leuten, die Scouts machen sich direkt bemerkbar! Und ja, die Namen sind teilweise genial. Or Fishbein bleibt da auch mein Favorit :D
Nur Schade das es noch immer kein Spielerbilder Pack für die 2. israelische Liga gibt, wobei das verständlich ist. Manche der Jungs findet man nicht einmal per Google.

Halbzeit in der Liga Winner

Oktober



- Neben dem bereits angesprochenen Unentschieden gegen Netanya ist der Oktober durch eine Länderspielpause ein eher ruhiger Monat.

- Es stand das Spiel gegen die Überraschungsmannschaft Hapoel Irony Rishon IeZion an. Wie man der Tabelle entnehmen kann ist vorallem ihre Offensive überragend bisher, defensiv läuft es aber nicht ganz so gut. Diese Chance wollten wir gerne nutzen wo unsere Qualität vorne doch eigentlich stimmt. Und in dieser Partie haben wir auch gezeigt das wir ein starkes Team in die Defensive drücken können. 1 einziger Schuss kam in die Richtung unseres Tores der ungefährlich blieb. Der Sieg ist definitiv zu gering ausgefallen. Den Siegtreffer erzielte mal wieder Balilti, der in der Spitze derzeit wieder der überragende Spieler ist. Freut mich vorallem deswegen weil er in der letzten Saison so ein Seuchenjahr hinter sich hatte.

- Nach dem Sieg standen wir in der Tabelle kurz vor der Meisterrunde Region, dementsprechend optimistisch war ich für das Spiel gegen Beitar Jerusalem. Wir haben es leider gar nicht geschafft Druck aufzubauen und standen meistens selber nur in unsere Hälfte gedrückt. Die Tore fielen erst spät(75. und 90+1), aber waren definitiv verdient. Eigentlich sehe ich uns gegen Teams wie Beitar auf Augenhöhe, so deutlich darf man da eigentlich nicht verlieren.


November



- 2 Heimspiele in Folge, gegen 2 eigentlich schlagbare Teams. Da war ich schon recht optimistisch und da gab es direkt einen Rückschlag. Gegen Ramat-Gan war man auf Augenhöhe, verlor aber durch einen Treffer in der 85. Minute mit 1:0. Das bitterte ist das Uri Avraham 5 Minuten vorher einen Elfmeter verschossen hat, danach wäre das Spiel sicher unser gewesen. Aber immerhin konnte ich teilweise zufrieden sein, denn die Leistung war schon eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Jerusalem Spiel.

- Ja, ich bezeichne den bisher starken Tabellenführer als schlagbaren Gegner. Vom Kader her sind sie nämlich fast schlechter als wir, schwimmen aber auf einer enormen Erfolgswelle und profitierten von einem leichten Startprogramm. Unser Spiel gegen Hapoel Beer Sheva war dementsprechend eine recht einseitige Sache, wir beenden das Spiel mit 61% Ballbesitz und einem enormen Chancenplus. Erlöst werden wir trotzdem erst von Tom Monds rechter Klebe in letzter Minute, mit dem er eine herausgeköpfte Ecke per Volley ins Netz beförderte. Man kann sich vorstellen wie beruhigt ich danach war!

- Zum darauffolgenden Spiel möchte ich eigentlich nicht viel sagen: Wir dominieren die Partie, treffen das Tor nicht und kassieren dann das Gegentor. Mittlerweile fehlt neben Balilti der konstante Torjäger, Or kommt in der 1. Liga nur schleppend zurecht.

- Aufmerksamen Lesern dürfte der Name Meir Gabay bekannt vorkommen, unsere Leihgabe an Mitaufsteiger Hapoel Ashkelon. Ein Schelm wer dabei böses denkt..
Im Endeffekt hat er nur das vorbracht was wir wieder einmal nicht schafften: Aus der Dominanz und den Chancen auch einen Treffer zu erzielen. Ich bin nur froh das wir das Spiel gewinnen konnten und nicht in einen Abwärtsstrudel verfallen.

- Erst bekommen wir in der 5. Minute den überraschenden Gegentreffer, kämpfen uns dann wieder ins Spiel nur um dann in der 85. Minute den 2. Gegentreffer zu kassieren. Auffallend wie viele Gegentore wir in der Schlussphase bekommen, da mangelt es an Konzentration. Ärgerlich vorallem deswegen weil man wieder gegen eine Mannschaft verliert die wir eigentlich schlagen müssten. Die Meisterrunde gebe ich nach diesem Spiel erst einmal verloren und setze den Fokus lieber darauf den Abstand zu den Abstiegsplätzen hoch zu halten. Wir haben ja noch genug Zeit für den großen Wurf, da sollte ich den Druck vielleicht ein wenig vom Team nehmen.

- Ich bekomme ein paar Angebote aus Skandinavien(Helsingborgs; Lilleström) und Frankreich(Nimes; Nancy) da mein Vertrag ausläuft, nichts atemberaubendes.

- Wie es zu erwarten war lehne ich alle Angebote ab und verlängere bei Petach Tikva um 3 Jahre zu den niedrigsten Konditionen.

- Neben Lior Jan fehlt uns auch Mash´alla einige Partien, Leo Krupnik ist entgültig über seinen Zenit hinaus und kostet einige Punkte durch individuelle Fehler. Wir reagieren und verpflichten Jurica Buljat ablösefrei. Dieser sammelte immerhin 2011/2012 schon Israel Erfahrungen bei Maccabi Haifa und war nach 2 Jahren bei Besiktas vereinslos.


(click to show/hide)

Dezember



- 4 Heimspiele in Folge, manchmal sind die Ansetzungen schon etwas seltsam.

- Spiele gegen Maccabi Haifa sind immer etwas besonderes, auch wenn sie zur Zeit nicht ganz so gut drauf sind wie gewohnt. Dementsprechend gehen wir auch offensiver in die Partie als wir es normal gegen sie machen würden und der Mut zahlt sich aus. Nachdem Haifa gerade in der Endphase der Partie immer stärker wurde erzielen wir den verdienten Führungstreffer per Elfmeter. In der 86. Minute bekommt George die Gelb-rote Karte und fehlt damit gegen den nächsten Gegner aus Haifa.

- Natürlich ist es immer schön in der letzten Minute einen Punktgewinn zu erzielen, aber trotzdem ist das irgendwie nicht wirklich tröstend. Das einzige was mich positiv stimmt ist das man nach dem Gegentreffer in der 86. Minute noch einmal zurückkam und den Ausgleich erzielte. Aber auch ein schwacher Trost für die verschenkten 2 Punkte.

- Für die beiden Spiele gegen die Tel Avivs wollte ich eine defensivere Heimtaktik ausprobieren, da wir in unserer derzeitgen Form da einfach nicht so auftreten können. Das geht aber gewaltig in die Hose! Gegen Hapoel halten wir zwar mit, können aber nur noch den Anschlusstreffer erzielen. Gegen Maccabi sind wir nahezu chancenlos, auch wenn wir uns noch mit einem 1:1 in die Halbzeitpause retten konnten. Das stachelte sie aber wohl nur noch mehr an und in der 2. Hälfte zerlegten sie uns komplett und wir konnten am Ende froh sein "nur" 3 Treffer kassiert zu haben. Das sollte dann auch der letzte Beweis gewesen sein wie weit wir wirklich von der Spitzengruppe entfernt sind. Ein Blick auf die Tabelle zeigt eher in welche Richtung es in der Saison weiter gehen soll! 


(click to show/hide)

Ausblick 2015



- Die großen Gegner sind gespielt, im Prinzip sollten wir hier die meisten Spiele gewinnen können. Zusammen mit dem Vorsprung zu den Abstiegsplätzen gehe ich definitiv davon aus das wir auch in der nächsten Saison uns mit den ganz großen messen können. Ausserdem steigen wir demnächst in den Pokal ein, mit ein wenig Glück schaffen wir es ja da noch zu dem ein oder anderem Achtungserfolg.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hebräisch für Anfänger
« Antwort #19 am: 25.Juli 2013, 16:11:55 »

Gute Transfers, Respekt! Glaube, grade der Isländer wird voll einschlagen, Rodriguez wird auch auftrumpfen bei dir, da bin ich sicher. Ich muss immer ein wenig schmunzeln, wenn ich die Namen im Team lese teilweise : Or Fishbein und Tom Mond :)
Weiter so, es steht eine grosse Saison bevor  :D
Gleiches dachte ich auch gerade :D
Gespeichert