Da schafft man in der 2. Saison den Aufstieg und trotzdem möchte der halbe Kader eine räumliche Veränderung. So habe ich natürlich eine gewisse Herausforderung und es macht es nur interessanter.
- Gerardo Bruna: Erst letzte Saison gekommen kam er hier einfach nicht zurecht und forderte zu Beginn der Saisonvorbereitung den Transfer. Nur kaufen wollte ihn erst einmal keiner, immerhin hat er durch Verletzungen und Formkrise fast ein Jahr nicht gespielt. Letzendlich war ich froh das Alaves ihn per Leihe übernehmen wollte und dazu noch das gesamte Gehalt übernimmt. Ich hoffe er zeigt da seine Leistung denn ich glaube für die erste Liga taugt er erst recht nichts. So wäre das Missverständnis Bruna wenigstens erledigt.
-David Noble: Eigentlich war er ja der Neuzugang der letzten Saison aus dem Ausland der sich am besten zurecht fand, deswegen kam die Anfrage mehr als überraschend. Aber gut, er wird sicher nicht jünger und für das zentrale Mittelfeld haben wir auch noch einige israelische Alternativen. Letzendlich fiel es mir leicht in los zu werden, die Wycombe Wanderers boten die 40.000 sehr schnell. Nur muss ich ihm bis zum Vertragsende noch 1.000€ zahlen, diese und nächste Saison.
-James Bissue:Das war eine sehr schwierige Entscheidung ihn abzugeben. Aber seine Leistung ließ in der 2. Saison zu wünschen übrig und da er einen Ausländerspot besetzte habe ich mich entschieden ihn abzugeben. Auch hier wollte keiner eine Ablöse bezahlen und deswegen ging es nur zur Leihe. Bei Absteiger Nazareth kann er sich vielleicht wieder in den Mittelpunkt drängen.
-Matan Baltaxa: Großes Talent, aber vielleicht noch nicht groß genug für die 1. Liga. Seltsamerweise gab es kein Leihangebot aus der 2. Liga, was mir definitiv lieber gewesen wäre. Ich kann mir kaum vorstellen das er sich bei Mitaufsteiger Ashkelon durchsetzen kann. Wäre aber ganz gut, Spielpraxis könnte er definitv gebrauchen.
-Yarden Hatuka: Ich wollte einen der IV/ZM Hybrids los werden, die Wahl fiel zwischen Hatuka und Mishpati. Hatuka ist der bessere ZM, Mishpati der bessere IV. Da ich für die Position im zentralen Mittelfeld noch einige Alternativen in der Hinterhand hatte entschied ich mich Hatuka anzubieten und auch er verlässt uns per Leihe in Richtung 2. Liga. Er ist mit 22 ja noch recht jung, wenn er noch einmal eine Schippe zulegt wird er bei uns vielleicht ja auch nochmal eine Alternative.
-Lauren Ben-Ari: Stellte einen Rekord in der Vorbereitung auf fürs "Trainings verpassen". Ganze 3 mal blieb er unentschuldigt dem Trainingsplatz fern, dabei wäre einmal schon zu viel. Leider wollte auch ihn niemand verpflichten.
Fazit: Hatte ich nach den ersten Meldungen noch ein wenig Angst haben wir die Transferphase doch ohne die großen Verluste überstanden. Ein wenig mehr Geld hätte ich schon gerne eingenommen und vielleicht auch den ein oder anderen Spieler verkauft statt verliehen. Im Endeffekt konnte ich ein paar Spieler(Mash´alla, Fishbein, Gomes, George) davon abhalten den Verein zu verlassen indem ich ihnen versprach das wir innerhalb von 2 Jahren die Meisterschaft gewinnen. Bis jetzt weiß ich absolut nicht wie ich das erreichen soll, aber gut. So haben wir erst einmal einen Aufschub und vielleicht überlegen sie ihre Entscheidung noch. Härtester Abgang:
Eyal Shen. In meiner ersten Saison noch ausgeliehen war seine konstant gute Leistung im Mittelfeld ein entscheidender Faktor für den Aufstieg. Letzendlich hatte ich das Glück quasi seinen jüngeren Klon zu erwischen, aber das seht ihr gleich.
![](http://s14.directupload.net/images/130723/f2q5qkhf.jpg)
Ich sollte Eyal Shen mal fragen ob er Verwandschaft in Island hat, die (fussballerische) Ähhnlichkeit ist erfrischend. Auch wenn er einen der 5 Ausländer Spots einnimmt sah ich seine Verpflichtung für notwendig, Talent und Fähigkeiten stimmen mich aber positiv. Körperlich muss er noch um einiges zulegen, mental und technisch ist er aber schon ganz gut. Schade das Shen nicht mehr da ist, wäre ein guter Mentor für ihn geworden. Jetzt werde ich ihn erst einmal versuchen mit Spielpraxis zu pushen und wenn es dann doch nichts werden sollte kann ich ihn immerhin mit Gewinn ins Ausland verkaufen.![](http://s7.directupload.net/images/130723/leveybyp.jpg)
Ich wollte unbedingt noch eine weitere Alternative für den Sturm und die Flügel um den Kader zu verbreitern. Zahavi kommt von Maccabi Haifa wo er sich nicht durchsetzen konnte und auch bei uns nimmt er erst einmal einen Bankplatz ein. Aber über die Saison wird seine Fähigkeit sicher noch das ein oder andere mal zum Einsatz kommen.
Gerade nach dem Verkauf von Noble wollte ich im zentralen Mittelfeld noch einmal nachlegen und es war wichtig dafür einen israelischen Spieler zu finden. Hier entwickelt sich durch die Ausländerregelung eine ähnliche Situation wie in der Türkei: Die Preise für inländische Spieler steigen, egal wie talentiert. In diesem Falle war es noch erträglich, Lavi sollte sich problemlos in unsere Rotation einfügen.
Ich glaube diese Situation kennt jeder: Man sieht einen Spieler im gegnerischen Team und irgendwie will man ihn einfach haben. So geschehen in meiner ersten Saison in einem Freundschaftsspiel gegen Maccabi Herzliya. Damals war im zentralen Mittelfeld ein gewisser Tom Mond absoluter Taktgeber und krönte seine Leistung mit einem brillianten Schuss aus 30m. Seitdem beobachte ich Tom sehr genau, in den letzten Jahren war er bei Herzliya konstanter Stammspieler und brachte es auf eine Durchschnittsnote von 7,1. Doch kurz vor Ende der Transferphase die Überraschung: Sie bieten ihn zum Transfer an! Sofort suchte ich den Vorstand auf um die letzten Cents zusammenzukratzen und bereitete ein Angebot vor. Ein paar Lobeshymnen in der Presse später kam die Meldung das Tom sich für unser Angebot entschieden hat.
Im defensiven und zentralen Mittelfeld ist er unser derzeit stärkster Mann, selbst auf der Position des Rechtsverteidigers könnte er glänzen. Natürlich sind 220.000€ für unsere Verhältnisse sehr viel, aber ich glaube er wird seinen Dienst dazu beitragen diese Summe zurück zuzahlen.
Die erste Empfehlung unserer Scouts hatte es in sich! Keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund konnte Kevin sich bei Toulouse nicht durchsetzen und wurde uns letzendlich ablösefrei angeboten. Auch wenn wir auf den Flügel schon ordentlich besetzt waren konnte ich da gar nicht ablehnen. Alleine finanziell wird er uns irgendwann vielleicht mal gut unterstützen, bis dahin genieße ich sein Talent in meinem Kader.Fazit: Zusammen mit Caio hat man es diesen Sommer erneut geschafft den Kader in der Breite zu verstärken, auch verstärkt mit Israelis. Leistungsträger konnten am Ende gehalten werden und mit den punktuellen Verstärkungen sollte der Klassenerhalt eigentlich Pflicht sein. Ich bin sehr zufrieden mit der Transferpolitik und hoffe das sich das hohe Risiko auszahlt. Bis wir in Sachen Titel mitreden können muss noch einiges passieren, aber ich bin weiterhin optimistisch.Achja: Die beiden wichtigsten Transfers sind aber wohl Ben-Levi und Gabay. Ich darf euch da nämlich unsere beiden ersten Scouts vorstellen! Lustigerweise waren sie die beiden besten Kandidaten die ich bekommen konnte, wollten aber beide einen geteilten Spieler/Scout Vetrag. Sie verdienen beide nur 250€, ähnlich starke reine Scouts wären um einiges teurer gewesen. Damit gibt es endlich gute Vorraussetzungen um die finanziellen Mittel auch in ordentliche Spieler umzusetzen, dieses Stärken abschätzen war ja nicht zumutbar.
Der LigapokalDie letzten Jahre weitesgehend ignoriert und meistens nur mit Jugenspielertests ausgestattet wollte ich für die erste Liga die Sache mal ernst nehmen. Immerhin war das der ultimative Härtetest ob wir mit den Großen der Liga mithalten können und inwieweit wir mit unserem Kader stehen. Das Ergebnis war irgendwie recht erfreulich, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht.
![](http://s7.directupload.net/images/130723/aurqy43u.jpg)
![](http://s1.directupload.net/images/130723/pzcu9mwz.jpg)
Man hatte Maccabi Tel Aviv, den Meister, auf Augenhöhe und am Rande einer Niederlage. Ehe man durch 2 Treffer in der Nachspielzeit das Spiel aus unerklärlichen Gründen aus der Hand gab.
Gegen Netanya war man einfach überragend und hat einiges an Potenzial abgespult. Das ist kein Amateurclub, sondern immerhin eine gefestige Erstliga-Truppe. Wir haben ihnen hier keinerlei Chance gegeben, wenn das eine Vorschau auf die Liga wird kann man sehr zufrieden sein.
Das letzte Spiel war dann aber doch wieder ein kleiner Wecker, gegen das wohl derzeit beste Team der Liga geht man baden.
Der SaisonstartIch war sehr gespannt wie es bei uns zum Start aussieht. Dafür hat man lange gearbeitet und nun steht man da. Die Ligaleitung war wirklich gnädig mit uns. Die ersten 3 Gegner: Maccabi Haifa(A), Maccabi Tel Aviv(H), Hapoel Tel Aviv(A).
![Cheesy :D](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/cheesy.gif)
Das könnte entscheidend werden: Man stelle sich mal vor man verliert hier gegen die 3 Spitzentruppen der Liga mit 3:0, wie sollte man die Truppe danach wieder motivieren? Taktisch habe ich lange überlegt wie ich die Saison angehe: Zuhause bin ich optimistisch genug um mit der selben offensiven Taktik wie in der 2. Liga in die Saison zu gehen. Wir haben ein enormes spielerisches Potenzial, normalerweise sollten wir auch schon den ein oder anderen Nationalspieler haben. Wenn wir Mut zeigen und den Gegnern zuhause sofort zusetzen glaube ich schon das wir den ein oder anderen Punkt entführen können mit dem niemand rechnete.
Defensiv entscheide ich mich für ein 4-4-2 mit 2 Sechsern als Absicherung und 2 offensiven Flügelspielern. Die Devise ist klar: Schneller Konterfußball! Hinten haben wir dank Mash´allas wunderbaren Entwicklung und einer ordentlichen Auswahl an Nebenmännern die Qualität viele Stürmer zu stoppen und dann direkt über diese Spots die Angriffe auch wieder zu eröffnen.
![](http://s1.directupload.net/images/130723/pv8gopp6.jpg)
-
Haifa verlangt uns wirklich alles ab, im Prinzip verbringen wir das Spiel nur in unserer Hälfte. Nur 37% Ballbesitz und 4 Torabschlüsse stehen auf unserer Seite, so gewinnt man natürlich kein Spiel. Aber auch hier sehe ich erst einmal das positive: Auch wenn man 14 Schüsse zugelassen hat, so war keine einzige klare Torchance dabei. Die Abwehr steht also ganz gut, jetzt muss nur noch das Umschaltspiel kommen. -
Die Rache für die kuriose Niederlage im Ligapokal ist leider nicht geglückt, auch wenn wir in Führung waren. Die Partie war aber definitiv auf Augenhöhe, im Endeffekt wäre ein Sieg für uns sogar verdient gewesen. Die offensive Aufstellung hat damit also ihren ersten Härtetest bestanden, Tel Aviv wusste sich meistens nur mit Fouls zu helfen. Die 3er Sturmkombination kombiniert sich meistens sehr ansehnlich durch die Abwehrreihen, ich denke gegen kleinere Teams könnte es da das ein oder andere Schützenfest geben.-
Gegen den, in meinen Augen, Meisterfavorit führen wir zur 54. Minute mit 2:0. In der 55. Minute wechselt Tel Aviv den Ersatzstürmer Lebohang Mokoena ein um noch einmal alles nach vorne zu werfen. Die Chronologie einer Abreibung: 59. Minute 1:2; 68. Minute 2:2; 76. Minute 3:2; 84. Minute 4:2. Torschützen? Lebohang Mokoena(4x). Kein Kommentar..-
Hapoel Ako. Ich gehe soweit das wir ein solches Team einfach schlagen müssen. Dementsprechend sicher tritt das Team auch auf und zeigt sich nach der Niederlage gegen Tel Aviv nicht geschockt. Trotz Unterzahl(55. Minute; Rot für Krupnik) hatte ich hier keine Sekunde zweifeln das man die Punkte nicht holt. Tom Monds Distanztreffer aus 25 Meter war wohl das Highlight, erster teil der Ablöse sollte zurückgezahlt sein. Krupnik zeigte sich das ein oder andere mal als zu langsam an, mit seinen 35 Jahren hat er doch schon sehr abgebaut. Lior Jan hat ihn mittlerweile doch recht deutlich überholt.-
Netanya war zu diesem Zeitpunkt noch ohne Punkt, hier habe ich fest 3 Punkte eingeplant. Doch die Truppe konnte uns überrumpeln und erzielte sogar die Führung, danach war es aber ein Spiel auf 1 Tor. David Gomes erlöst uns mit dem Ausgleich in der 65., weitere Angriffe zur eigentlich verdienten Führung blieben ohne Erfolg. Die Leistung stellt mich zufrieden, das Ergebnis nicht.Alles in allem würde ich den Saisonstart trotzdem als gelungen bezeichnen, bei dem Startprogramm sollte man eigentlich weniger erwarten. Das Spiel gegen Hapoel Tel Aviv war natürlich mega enttäuschend, man muss einfach in der Lage sein eine 2:0 Führung zu halten. Tom Mond bisher der wohl beeindruckendste Spieler: Räumt ab, sucht Abschlüsse, findet Mitspieler. Die ersten Spiele debütierte er noch als Rechtsverteidiger, gegen Hapoel Tel Aviv spielte er das erste mal auf seiner Lieblingsposition im ZM.
Caio kommt bisher leider absolut nicht zur Geltung. Es gab zwar ein paar nette Zusammspiele mit Mond, aber ansonsten blieb er recht blass. Ich hoffe da kommt noch einiges.
Amir Lavi hat im zentralen Mittelfeld erst einen Stammplatz erkämpft, den aber doch wieder verloren. Im defensiven Mittelfeld setze ich da doch eher auf Sigurjonsson, da ich mir sicher bin das wenn er kommt dann richtig. Ansonsten macht sich der breite Kader schon bezahlt, wir haben traditionell wieder mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Burgueno brachte es bisher noch auf kein Spiel, auch George hat noch zukämpfen. Zum Glück findet Schachar Balilti wieder zurück zu alter Form: 5 Spiele 2 Treffer 3 Vorlagen.
![](http://s14.directupload.net/images/130723/5mczsk4a.jpg)
Hapoel Beer Sheva, Kiryat-Shmona, Hapoel Irony Rishon IeZion. Die Überraschungsteams führen derzeit die Liga Winner an. Natürlich ist es noch viel zu früh für Prognosen, aber das ist schon überraschend. Hapoel Tel Aviv kommt aber in Fahrt und bleibt für mich in dieser Saison der klare Favorit. Unser Ziel weiterhin: Am besten in die Meisterrunde rutschen. Zur Erinnerung:
Nach der regulären Saison (26 Spiele) spielen die ersten sechs Mannschaften eine Meisterrunde aus, in der jeder zweimal gegen jeden spielt. Die Vereine starten mit der vollen Punktzahl aus der Hauptrunde. Der Tabellenerste nach Abschluss der zehn Spieltage der Meisterrunde ist israelischer Meister und nimmt an der Qualifikation zur UEFA Champions League teil. Die beiden folgenden Mannschaften nehmen ebenso wie der Pokalsieger an der Qualifikation zur UEFA Europa League teil.
Derzeit würden wir also an der Abstiegsrunde teilnehmen, das würde ich gerne verhindern. Das Ziel ist also optimistisch genug, gehen wir es an! Wenn ihr irgendetwas wissen wollt fragt ruhig.