MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] Erreichen des Potentials  (Gelesen 6098 mal)

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
Re: Erreichen des Potentials
« Antwort #20 am: 13.Juli 2013, 00:52:25 »

Also diese Sternewertung ist nach meiner Meinung viel zu relativ. Bei meiner jetzigen Station habe ich Spieler in der Jugend mit 2.5 Sternen welche bei den Berichten mit der Wertung " Hat das Potential zu einem Bundesligaspieler der Extraklasse" aufgeführt werden. Dann habe ich noch 5 Sterne Spieler bei denen das gleiche steht. Ich finde das System da einfach zu konfus. Nur leider erwische ich mich immer wieder dabei das ich nur danach gehe.

Es scheint als wenn man zwischen den Zeilen in den Spielerberichten oft mehr rauslesen kann.
Bei meinem neuesten Nachwuchsschub habe ich jetzt einen Spieler bekommen mit 5 Sternen den der Co Trainer mit den Worten "wahrscheinlich einer der besten Spieler seiner Generation" beschreibt. Bisher hatten meine 5 Sterne Talente immer nur die Beschreibung  "einer der besten Spieler die der Verein jemals hervor gebracht hat" also ich denke das hier nochmal ein Leistungsunterschied ist. Könnte es mit Genie scout nachsehen, will ich aber nicht ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 13.Juli 2013, 01:27:39 »

Die Beschreibung bei der spieleraufnahme hat nix mit der PA zu tun. Und wenn sies hätte wäre der Beste seiner Generation schlechter als der "Beste, den der Verien jemals hervorgebracht hat"

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 13.Juli 2013, 09:11:09 »

Die Beschreibung bei der spieleraufnahme hat nix mit der PA zu tun. Und wenn sies hätte wäre der Beste seiner Generation schlechter als der "Beste, den der Verien jemals hervorgebracht hat"

Würde ich jetzt nur den Einwand bringen, dass es vom Verein abhängt. Wenn ich bislang nur Spieler hatte die höchstens Zweitliganiveau hatten, dann ist der beste seiner Generation wohl besser. Spiele ich mit Barcelona und habe Spieler die besser als Messi wurden, dann kann das mit "Beste seiner Generation" auch auf einen schwachen Jahrgang hindeuten. Von daher ist dieser Satz mMn nicht so einfach zu lesen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 13.Juli 2013, 10:19:23 »

Sterne(bewertungen) sind halt nicht alles...
Ich bin mittlerweile weit weg davon, sondern schaue mehr, fast ausschliesslich nur noch auf Werte und Noten

Kommt halt darauf an. Suche ich einen fertigen Spieler der mir sofort weiterhelfen kann, ist das max. Potential eher nebensächlich. Bei Nachwuchsspielern empfinde ich es als sehr starken Wert.
Ich sehe das ähnlich wie Leland Gaunt. Habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass ich die Auswahl zwischen einem 37-jährigen (1 Stern CA/PA) und einem 17-jährigem Talent (2 Sterne CA, 4 Sterne PA) hatte. Die wesentlich besseren Spiele hat allerdings der 37 Jahre alte abgeliefert. Irgendwann habe ich dann die schlechteren Spiele in Kauf genommen, um ihn mit Spielpraxis zu pushen.

Klar, die Erfahrung wird sich schon auswirken. Allerdings mag ich bei den alten Säcken nicht, dass die körperlichen Werte meist schon sehr weit unter angesiedelt sind. Und da ich zur Zeit einen Fixplatz in der CL gepachtet habe, steigt die Erfahrung der jüngeren Spieler auch recht schnell an, so weit man das einschätzen kann, bzw. an der Steigerung der Durchschnittsbewertung ablesen kann.

Edit: Huch. Jetzt tituliere ich schon Spieler als alte Säcke, welche weit jünger sind als ich. ;D
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 13.Juli 2013, 12:25:45 »

Ich glaube nicht das in dem Spiel was ohne Hintergedanken programmiert wurde. Generation umfasst ja mehr als nur einen Verein, oder einen Jahrgang.  Messi ist z.Z der beste Spieler seiner Generation so wie es Maradonna oder Pele für Ihre waren.  Deswegen meine ich hier schon das da etwas mehr dahinter steckt. Ich kanns jetzt nicht beweisen, weil ich genie scout nicht bemühen möchte, aber ich schätze das der Spieler eine sehr hohe PA hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 13.Juli 2013, 14:07:39 »

Ich spiele ja auf Englisch und habe das immer so interpretiert, dass damit die Generation Spieler im eigenen Verein gemeint ist. Bestätigt sich für mich auch damit, dass "der Beste seiner Generation" tortzdem auch ne Pflaume gewesen sein kann. Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf.

filament

• Profi
« Antwort #26 am: 13.Juli 2013, 22:28:18 »

Für mich sind einfach die Attribute wesentlich wichtiger geworden. Klar muss man schon ein wenig auf die Empfehlung des Scouts hören, sonst könnte ein Spieler auch stagnieren. Aber wenn die Werte schon recht gut sind, ist es nicht ganz so schlimm. Im Gegensatz wenn die Werte relativ schlecht sind, dem Spieler aber ne PA von 5 gegeben wird und er sich irgendwann doch nicht weiter entwickelt, weil ein Scout sich geirrt hat.

Zauberer1

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 14.Juli 2013, 12:34:56 »

Es hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen, ich habe jetzt 2 Spieler nachgesehen, der eine kam durch die Jugend Prädikat bester spieler den der Verein je hervorgebracht hat und hat eine PA von 145, war damals auch wonderkid. Der andere Prädikat "einer der besten Spieler seiner Generation" hat eine PA von 167.
Scheint also doch etwas auszusagen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 14.Juli 2013, 14:33:50 »

Ja, beide sind Pflaumen :P

Heisenberg

• Profi
« Antwort #29 am: 25.Juli 2013, 15:11:56 »

Es hat mir jetzt doch keine ruhe gelassen, ich habe jetzt 2 Spieler nachgesehen, der eine kam durch die Jugend Prädikat bester spieler den der Verein je hervorgebracht hat und hat eine PA von 145, war damals auch wonderkid. Der andere Prädikat "einer der besten Spieler seiner Generation" hat eine PA von 167.
Scheint also doch etwas auszusagen.

Meine Test´s, die aus unzähligen Stunden "neuladen und PA checken" der neuen Jugendspieler bestand, haben ergeben, dass es sehr wohl eine Abstufung ausdrücken soll. Kommt also die Meldung "einer der besseren Spieler seiner Generation" braucht man nichts dickes erwarten. "Einer der besten die der Verein je hervorgebracht hat" da kommt es dann wirklich drauf an bei was für einem Verein man ist und wie gut die Jugendspieler bisher so waren, also ob bei dem Verein ne PA von 100 schon toll ist oder ob 180 erst toll ist. Wenn kommt "wahrscheinlich einer der besten seiner Generation (ich nehme an damit ist zumindest z.B. ganz Deutschland gemeint), dann kann man sich ziemlich sicher sein dass man wirklich ne Granate hat, es sei denn der Scout hat sich massiv verschätzt, was auch immer mal passieren kann, egal wie gut die Attribute der Beurteilung des Potenzials sind! Es ist oft genug vorgekommen, dass mir ein Mörder 5 Sterne Talent angekündigt wurde und der unerwähnte 4,5 Sterne Jugendspieler hatte eine PA die 20-30 höher war als die vom angeblichen Superstar. Auch kann es sein, dass man 3 Top 5 Sterne Talente dabei hat, beim neuladen dann der beste Jugendspieler nur 2,5 Sterne hat. Nur weil man die Jugendeinrichtungen perfekt ausgebaut hat und ein großes Einzugsgebiet hat, heisst das noch nicht, dass man jedes Jahr nen Spitzentalent dabei hat. Der Faktor Glück spielt eine sehr sehr große Rolle Jahr für Jahr.