MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] Erreichen des Potentials  (Gelesen 6096 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
[FM2013 Training] Erreichen des Potentials
« am: 07.Juli 2013, 12:57:02 »

Da ich gerade rumspekulieren, junge Spieler welchen Potentials für einen österr. Verein mit einem zur Zeit ausgezeichnetem Trainingsgelände ideal wären, hätte ich eine Frage dazu.

Spekulation:

So wie ich es verstanden habe, hat ein 17 jähriger Spieler, welcher auch mit 10 Messis in einer Mannschaft auf 5 Sterne PA kommt, nur die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen irgendwann sein volles Potential auszuschöpfen. Sprich bestes Trainingsumfeld, hohe Ligareputation, keine längerfristigen Verletzungspausen, sehr gute Mentoren, und einige mehr.....

Da meine Mannschaft allerdings immer besser wird, steigen auch die Kosten für meine Favorisierten 4,5 - 5 Sterne PA's. Darum zur Frage.

Sind die Bedingungen zum Ausschöpfen des vollen Talentes immer die Selben? Sprich auch einen 17 jährigen 3 Sterne PA könnte ich bei Austria Wien nicht zur vollen Klasse bringen? Oder betrifft das nur die crem della crem?

Edit: Hab mich etwas wirr ausgedrückt.  :laugh:

Bestimmen die Parameter des Trainings nur die Geschwindigkeit, oder auch das Erreichen des Maximums?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:32:04 von Octavianus »
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
Re: Erreichen des Potentials
« Antwort #1 am: 07.Juli 2013, 14:07:06 »

Meiner Meinung nach dient das Training nur zur Lenkung der Attribute und hat wenig Einfluss auf die CA. Natürlich bietet ein ideales Trainingsumfeld bessere Möglichkeiten zur Entwicklung, allerdings wird ein Spieler nur durch perfekte Trainingsbedingungen nie zu seinem vollen Potential kommen.

Vielmehr beeinflusst der Charakter und die Ligareputation die maximale Entwicklung. Und gerade die Ligareputation wird bei dir in Österreich der limitierende Faktor zur Förderung von Weltklassespielern sein. Denn z.B. ein Spieler mit einer PA von 190 wird diese kaum erreichen, wenn er nur gegen und mit Spielern spielt, deren PA bei 150 liegt.
Deswegen ist unter gleichen Bedingungen die Wahrscheinlichkeit zum Erreichen des Maximums für einen 3-Sterne-PA-Spieler wesentlich größer als für einen 5-Sterne-PA-Spieler.

Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 07.Juli 2013, 14:39:53 »

Danke für die Antwort.

Dann kann ich mir ja die Mühe ersparen, höchste Anforderungen, gepaart mit einer dünnen Brieftasche unter einen Hut zu bringen. Kostet wirklich verdammt viel Zeit, immer wieder die Nadel im Heuhaufen zu finden.
« Letzte Änderung: 07.Juli 2013, 14:42:01 von Veilchen blühen ewig »

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 07.Juli 2013, 20:17:37 »

Wobei es schlussendlich leichter ist mit einem talentierten Spieler ins Training zu starten und den zu Formen. Es wird Dir nur passieren, dass Dir diese Spieler bald abgekauft werden aber dann für richtig viel Geld. Im Prinzip gerade für ein österreichisches Team der beste Weg. Allerdings muss man auch früh einen Platz im Kader für solche Spieler finden.

White

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 07.Juli 2013, 20:27:40 »

Naja, ich denke uach in Österreich kannst du solch einen Spieler zu seinem maximalen Ptenzial verhelfen. Ich vermute aber, dass soclhe ien Spieler garnicht est zu dirr wechseln wird, da ohnehin gnaz andere Veriene an die Tür klopfen. Wenn allerdings so iene mashcine aus der eignen Jugend kommt, kannst d ihn auch zum Maximum pushen.
Beim Projekt "alle Trianingseinrichtugnen auf Maximum und in Englands 6. Liga starten" hatte ich einen Dabei, der bereits in der 3. Liga an seinem Maximum angekommen war. In der ersten Premier League Saison wrde er Torschützenkönig, ich vermute seine CA/PA im Bereich von 180+. Und die Bundesliga Österreich hat sicher keine schelchtere Reputatiopn als die League 1 in England ;)

Béla H

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 07.Juli 2013, 21:21:49 »

Ich spiele ja momentan in Ungarn und ich entwickle meine Spieler quasi alle selber, da gestandene Spieler ja doch nicht nach Ungarn wollen. Habe kein Problem damit, hier Spieler zu internationaler Klasse zu entwickeln(siehe Story:MTK Hungaria). Die richtigen Trainingseinrichtungen, geeignete Mentoren und das klappt schon, denke nicht, dass hier die Ligenreputation eine Rolle spielt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 07.Juli 2013, 21:24:58 »

Doch, aber nicht in diesem enormen Maße, wie imemr alle denken. ;)

Heisenberg

• Profi
« Antwort #7 am: 07.Juli 2013, 22:04:44 »

Es wird ja oft gesagt "PA ist nicht alles" Die PA ist auch natürlich nicht alles, aber trotzdem mit Abstand der wesentlichste Faktor.  Trainings- und Jugendeinrichtungen hat man im Normalfall sehr schnell optimiert, was für Attribute man pushen muss für die jeweilige Position weiss auch jeder. Der Charakter und die PA hauen am meisten rein. (also Tutoring sehr wichtig!) Sehr hohe Ambition und Professionalität gekoppelt an ausreichend Spielpraxis und es geht rasant vorwärts. Je nach PA sehr weit oder eben weniger.

Ich hatte z.B. in meiner Jugend 2 Modellprofis, die hatten dann aber nur eine PA von ca. 125 und dann waren sie mit 18 Jahren eben schon fertig. Mit viel schlechterem Charakter ausgestattete Spieler (also sehr wenig Ambition und Professionalität) und gleicher PA, da zog sich die Entwicklung bis 22 Jahren. Ansonsten gleiche Bedingungen. Emre Can habe ich z.B. im Kader mit einer PA von ca. 150. Der hat nen miesen Ambitionswert und ist mit 25 Jahren immer noch nicht am Ende seiner PA.

Wenn ich mich um junge Spieler gekümmert habe, mit Tutor etc. dann hat von denen noch jeder seine PA erreicht, auch wenn sie 199 war. Habe ich Spieler stiefmütterlich behandelt und viel in der Reserve gelassen usw., dann sind von denen auch die meisten auf der Strecke geblieben und erreichten ihre PA nie.

Ist halt auch manchmal ärgerlich wenn man einen Spieler pusht weil man denkt (bzw. auch die Sternewertung der Trainer sagt 4,5) dass wird einer und dann gehts mit 18/19 Jahren schon nicht mehr weiter weil die PA erreicht ist, während die Trainer dann noch 3-4 Jahre weiterhin 4,5 oder 4 Sterne prognostizieren. Der Spieler aber schon längst bei 2,5-3 Sternen stehen geblieben ist.

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 07.Juli 2013, 22:17:20 »

Nunja, mein Laux bei Bayern war auch mit 18 fertig. Mit 19 Weltfußballer. DM/ZM, PA 199 ;)
Ist vermutlich der beste Spieler, den im im FM jemal hervorgebracht habe. War halt auch Stammspieler ab dem Moment, in dem er 1. Mannschaft spielen durfte ;)

Heisenberg

• Profi
« Antwort #9 am: 07.Juli 2013, 22:33:39 »

Da hat dann eben schon sehr früh wirklich alles zusammengepasst.  :)
« Letzte Änderung: 07.Juli 2013, 22:38:15 von Heisenberg »

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 07.Juli 2013, 22:36:04 »

Naja die meisten meiner Spieler sind mit 19 "fertig" Das leigt denke ich vor allem daran, dass ich die Jungs mit 17 schon spielen lasse.
In früheren FMs hab ich auch 15-jährige spielen lassen, die waren dann manchmal mit 17 shcon fertig. Spielpraxis ist eben der "Überfaktor"

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 07.Juli 2013, 22:39:06 »

Naja die meisten meiner Spieler sind mit 19 "fertig" Das leigt denke ich vor allem daran, dass ich die Jungs mit 17 schon spielen lasse.
In früheren FMs hab ich auch 15-jährige spielen lassen, die waren dann manchmal mit 17 shcon fertig. Spielpraxis ist eben der "Überfaktor"

Dazu muss man aber erwähnen, dass es nicht zwingend Spielpraxis in der 1. Mannschaft sein muss, was aber natürlich von Vorteil ist. Ich erlebe es immer wieder, dass sich Spieler bombastisch entwickeln, obwohl sie nur in meiner Jugendmannschaft 2-3 Jahre lang spielen.
Leihen hingegen haben nur selten großen Erfolg. Zumindest mache ich diese Erfahrung.
Und White, das deine Spieler nach 2 Jahren komplett fertig sind, wage ich zu Bezweifeln. Gib mir 3-4 und ich bin bei dir.
Ausnahmen wie Laux gibts natürlich.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #12 am: 07.Juli 2013, 22:40:54 »

Ja ein wenig länger könnte die Entwicklung schon dauern finde ich. Mich am fertigen Spieler dann 10-12 Jahre erfreuen, ist irgendwie nicht so meine Erfüllung.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 08.Juli 2013, 10:08:32 »

Doch, aber nicht in diesem enormen Maße, wie imemr alle denken. ;)
vorallem nicht wenn du es regelmäßig in die CL-gruppenphase schaffst. in meinen augen wichtig sind die trainer, gefolgt von der trainings belastung (meine jungs ham immer hart bis sehr hartes training) und dann die einrichtungen und erst dann die ligenzugehörigkeit.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 11.Juli 2013, 11:06:01 »

Danke für die anregenden Beiträge hier.

Bin mittlerweile dazu übergegangen, auch, bzw. zukünftig vorallem Talente mit 4 Sternen PA zuverpflichten, welche weit weniger Suchaufwand bedeuten, und in der U19 noch keine 300k p/s aufwärts verdienen wollen.

Die von mir in der Vergangenheit bevorzugten, zukünftigen Weltstars, kommen schon nach Österreich, leider halt nur 2 von 100 gefundenen, so man sie nicht mit Geld zuschütten kann. Und ehrlich, der Aufwand ist enorm. Aber dafür hat man dann unter anderem einen 19 DM, der jetzt schon in der A Mannschaft Kroatiens spielt, oder einen 18 jährigen RV/LV/IV, der gerade in die Kampfmannschaft von Argentinien aufgerückt ist.

Ist schon nett solche Spieler in der Mannschaft zu haben, aber der Aufwand sie zubekommen ist nicht ohne.
« Letzte Änderung: 11.Juli 2013, 11:10:01 von Veilchen blühen ewig »

filament

• Profi
« Antwort #15 am: 11.Juli 2013, 18:26:33 »

Aber genau das macht doch ein Managerspiel aus oder nicht? ;)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 12.Juli 2013, 08:01:31 »

Aber genau das macht doch ein Managerspiel aus oder nicht? ;)

Ja schon, aber ich übertreibe es in der Hinsicht vielleicht etwas.

4,5 - 5 Sterne PA, gute technische Werte, gute taktische Werte, halbwegs körperlich in Ordnung, 16-17 Jahre, gute Charakterzüge, Salär nicht über 150k p/S. Nicht wirklich leicht zu finden, da ich mich nur auf Regionen Scouting verlasse, und vom Transfermarkt die Finger lasse. Mit 4 Sternen findet man schon erheblich mehr, und die sollten für mich auch reichen.

Gestern wurde mir ein 28 jähriger angeboten, welcher in allen für die Position benötigten Werte 17-18 hatte, und trotzdem nur 2 Sterne PA hatte. In diese Gegend kommen meine 4,5 - 5 Sterne Nachwuchsspieler meist gar nicht.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 12.Juli 2013, 10:55:53 »

Sterne(bewertungen) sind halt nicht alles...
Ich bin mittlerweile weit weg davon, sondern schaue mehr, fast ausschliesslich nur noch auf Werte und Noten
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 12.Juli 2013, 11:13:29 »

Ich bin mittlerweile weit weg davon, sondern schaue mehr, fast ausschliesslich nur noch auf Werte und Noten

Kommt halt darauf an. Suche ich einen fertigen Spieler der mir sofort weiterhelfen kann, ist das max. Potential eher nebensächlich. Bei Nachwuchsspielern empfinde ich es als sehr starken Wert.

filament

• Profi
« Antwort #19 am: 12.Juli 2013, 14:17:19 »

Kommt halt darauf an. Suche ich einen fertigen Spieler der mir sofort weiterhelfen kann, ist das max. Potential eher nebensächlich. Bei Nachwuchsspielern empfinde ich es als sehr starken Wert.
Ich sehe das ähnlich wie Leland Gaunt. Habe z. B. die Erfahrung gemacht, dass ich die Auswahl zwischen einem 37-jährigen (1 Stern CA/PA) und einem 17-jährigem Talent (2 Sterne CA, 4 Sterne PA) hatte. Die wesentlich besseren Spiele hat allerdings der 37 Jahre alte abgeliefert. Irgendwann habe ich dann die schlechteren Spiele in Kauf genommen, um ihn mit Spielpraxis zu pushen.