Gute Idee, und wie immer voller Einsatz.
Ein Vorschlag, da wir in deutscher Sprache aktuell absolut überhaupt nichts "Offizielles" haben, und das in absehbarer Zeit auch nicht haben werden:
Ein paar Guidelines und Tipps aus dem entsprechenden Forum übersetzen, oder zumindest zusammenfassen. Vieles an Fanguides ist reine Theorie, die gerne über die Jahre immer wieder offiziell widerlegt wird. Ich denke, das kennen viele, die länger dabei sind, gerade aus der Zeit, als die Taktikregler noch jung waren und Fantheorien außer SIs SEHR grober gedruckter Anleitung alles waren, was es gab.
Ich denke hier vor allem an Threads von wwfan, der als Designer des Tactic Creators vom Fantheoretiker zu jemandem geworden ist, der Wissen hat, sich aneignen musste beim Design des TC, das sonst niemand hat. Gerade teamtaktisch gesehen gibt es hier praktisch überhaupt nichts: Worauf ist gerade jetzt, da die längst überfällige Kollisionsabfrage Raum im Angriff zu einem knapperen Gut gemacht hat, zu achten? Ist es wirklich sinnvoll, sechs Leute 90 Minuten lang hinten zu halten? Was bedeutet überhaupt diese Duty? Warum ist es günstig, Breite im Spiel zu haben, statt es ausschließlich durch die Mitte zu kanalisieren, und wie kriege ich die hin? Warum ist es gerade ohne AMC günstig, einen Stürmer zu haben, der sich "fallen" lässt, um als Link zwischen Angriff und Mittelfeld zu fungieren, und wie kriege ich das hin?
Für ein paar dieser Grundlagen wäre es nicht verkehrt, TT 10 wieder anzupinnen. Zum Einen, weil es eine Anleitung für die Creator-Optionen ist (Selbsttest: Hand hoch, wer wirklich weiß, was die "Spielphilosophie" machen soll, oder nur mal aus Gefühl auf was drückt, das zu passen scheint). Zum Anderen, weil es auch viel Praxis aus dem Fußball enthält, die in die ME als Logik implementiert ist. Mir ist in diesem Jahr besonders aufgefallen, dass auch langjährige User da noch nicht ganz mit klar sind, und so richtig damit auseinander setzen tue ich mich auch noch nicht lange -- das Spiel hat unrealistische Aufstellungen und ungünstige Einstellungen allgemein bisher aber auch einfach noch nicht so "bestraft", vor allem dann nicht, wenn das Spielermaterial eh ziemlich knorke war, was immer noch zu einem Teil so ist: Mit einem Dreiersturm aus Messi, Lewandowski und Hazard oder ähnlichen Regens kann man Ligen sicher auch dann noch rocken, wenn sonst alles hinten 90 Minuten absichert und den Ball auf gut Glück nach vorne zu diesen ihren Gegenspielern überlegenen Halbgöttern wuppt. Relativ gesehen gilt das in tieferen Ligen natürlich genau so.
Trotzdem ist nicht davon auszugehen, dass unlogische Setups in Zukunft weniger anfällig für Resultate und Symptome werden, die sich die Benutzer dann nicht erklären können. Weil SI Version zu Version Löcher stopft und die Engine und KI näher an Fußball bringt, Spieler mindestens bei ihren Grundaufstellungen dazu zwingt, ausbalancierte und logische Aufstellungen parat zu haben, und eine ungefähre Ahnung davon, worauf es ankommt. Und deutsche Anleitungen oder andere offizielle Dokumente? Unwahrscheinlich.
Im Einzelnen denke ich an Informationen "aus erster Hand" aus solchen Threads:
http://community.sigames.com/showthread.php/332585-How-to-Play-FM13-A-Twelve-Step-Guidehttp://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tacticshttp://community.sigames.com/showthread.php/242575-How-to-Play-FM-A-(Very)-Short-Guide-to-Match-Preparation-Strategies-and-Motivation