MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einsteigerkompendium 2014 Helfer gesucht // Themenvorschläge gewünscht  (Gelesen 9784 mal)

White

• Lebende Legende

Das Einsteigerkompendium wird mit dem FM 2014 eine neue Dimension erreichen.
1. Es wird fertig
2. Es bekommt eine eigene Webpräsenz
3. Es wird schöner aussehen
4. Es wird sich nicht mehr nur mit dem Spiel an sich beschäftigen, sondern auch mit dem Technsichen dahinter. Z. B. der Frage wie funktioniert was, wie installiere ich den FM ohne Unfälle, wie bekomme ich die tollen Gesichter ins Spiel usw. ihr wisst was ich meine.

Gesucht werden also:
-1-2 Grafiker/Designer
-1-2 Contentersteller, wobei es hier vornehmlich nicht um Spielinterna sondern das "Zeug drumrum" geht
-1-2 Korrekturleser, die sich sehr gut mit dem FM auskennen. Es geht hier um inhaltliche Unklarheiten oder auch Fehler (auch ich weiß nicht alles über den FM), die evtl. auch eigene Guides schreiben (wollen)
-evtl. ein Programmierer. Ich hab hier schon Don, aber vielleicht möchte der ja unterstützt werden, vor allem wenn es kompliziert wird (was es eigentlich nicht werden sollte)
-evtl. Übersetzer in andere Sprachen. Englisch wird hier denke ich nicht nötig sein, die sind ausreichend mit allem versorgt, was sie über dne FM wissen müssen. Da mein Spansich eher durchschnittlich und mein Italienisch schlecht bis nicht vorhanden und Latein eine tote Sprache ist, kann ich sonst auch wirklich keine Sprache bedienen.

Wer also Interesse hat schreibt mir bitte eine PN was er machen möchte, ich kläre dann auch gerne über Einzelheiten auf, wie der Plan in etwa aussieht.
Eigene Ideen sind außerdem auch willkommen.

Themenvorschläge:
Bitte schreibt alles hier rein, was euch zu Beginn beim FM Probleme bereitet hat. Ich spiele das Spiel schon fast so lange wie ich denken kann, die "einachsten Dinge", die mir selbstverständlich erscheinen können für andere eine fast unüberwindliche Hürde darstellen. Und ich hätte gerne ein Projekt, dass nahezu alle Fragen im Vorraus klärt.
Außerdem können auch Themen aus dem Spiel aufgegriffen werden, über die ihr gerne mehr wissen wollt. Sprich Zu welchem Bereich sollte es unbedingt Guides geben?

Das aktuelle Konzept sieht etwa Folgendes vor:
0. Begriffserklärungen/Lexikon/Wie auch immer. FM Sprache für Anfänger
1. Wo bekomme ich den FM her, wie installiere ich ihn und womit kann ich ihn optional aufpeppen
2. Das erste Spiel vom erstellen bis zur Trainer- und Mannschaftswahl
3. Erste Schritte in einem neuen Save
4. Erklärungen aller Funktionen, die der FM bietet
5. Die Guidesektion: Taktikerstellung, Spielanalyse, Training, Einfluß auf die Spielwelt, Mitarbeiter, Transfers, Jugendentwicklung, Scouting usw.
6. anderes Zeug was ich noch nciht verraten will/kann/darf/mir noch ausdenken muss
« Letzte Änderung: 04.Juli 2013, 19:50:39 von White »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Mit welchem CMS soll das gemacht werden? Falls ihr euch noch nicht festgelegt habt, würde ich euch dringend Drupal ans Herz legen. Ich helfe gerne mit, sofern es meine Zeit erlaubt.

White

• Lebende Legende

Mit welchem CMS soll das gemacht werden? Falls ihr euch noch nicht festgelegt habt, würde ich euch dringend Drupal ans Herz legen. Ich helfe gerne mit, sofern es meine Zeit erlaubt.
Noch ist da garnix etschieden. Don merkt auch gerade, dass er an die Grenzen seiner Kenntnisse stößt. :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Drupal ist eine tolle Sache, hat von Haus aus eine Benutzerverwaltung, jeder Benutzer kann zum Beispiel seinen eigenen Blog schreiben und dann gibt es noch die "Buchfunktion", wo man gemeinsam an einem Buch schreiben kann, mit Inhaltsverzeichnis und Revisionen. Ein Forum ist auch von Haus aus eingebaut, man kann auch überall seinen Senf in Form von Kommentaren hinterlassen.

Ich kenne mich damit sehr gut aus, könnte das auch für den Anfang hosten, allerdings ohne Downloads, das gibt mein Server nicht her.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2013, 20:28:11 von favre »

Don-Muchacho

• Fussballgott

Moment. Ich stoße was CMS geht an die grenzen meiner kenntnisse. Damit hab ich mich nie beschäftigt. Und am Selber schreiben hindert mich hauptsächlich der Aufwand für Whites Sonderwünsche. Ich hab schon Diven mit weniger Sonderwünschen erlebt.
Beziehungsweise ich würde gerne eigene Scripte einbauen können um bestimmte Dinge so umsetzen zu können wie ich das gerne hatte. Inwieweit das einzelne CMS können weiß ich nicht, und selbst wenn funktionierts vermutlich nicht besondern gut. Und da ich ein Bastler durch und durch bin möchte ich auf diese kleinigkeitne einfach nicht verzichten. Das ist eher mein problem.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Drupal kann auch PHP-Scripte ausführen. Dazu erstellt man eine Seite, sagt, dass der Inhalt aus PHP besteht, schreibt seinen Code und schon wird das Script ausgeführt, jquery ist auch an Bord.

Bei Drupal könnte ich mithelfen, bei selbstgestricktem php etc. bin ich raus, das kann ich nicht gut genug.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2013, 20:37:18 von favre »

flippah

• Researcher
  • Vertragsamateur

ich würde auch eher etwas "von der Stange" empfehlen. CMS ist eigentlich ein gelöstes Problem und es gibt durchaus mächtige CMS, die man bekommen kann. Wobei natürlich ein "richtiges" Enterprise-CMS nochmal ne andere Hausnummer ist als Drupal. Aber selbst dafür würde ich im zweifel lieber Geld ausgeben als sich hinzusetzen und was zu basteln.

Don-Muchacho

• Fussballgott

Was basteln dauer für das was White will am Ende 2 Tage, maximal. Letztendlich wäre das für mich keine großartige Arbeit, eher stupides Copy&Paste, ich bin nur schlicht und einfach zu faul die Zeit zu invesieren wenn es eben auch einfacher geht.

filament

• Profi

Ich persönlich mag drupal gar nicht. Ist aber wohl geschmackssache. Auf was soll die Seite denn ausgelegt sein? Reine Informationen oder auch Community? Ich hab mittlerweile um die 7 Seiten mit WordPress aufgesetzt und bin wirklich zufrieden damit. Durch die Module kann man es gut an eigene Bedürfnisse anpassen. Ein wenig Knowhow in Sachen CSS, HTML und PHP wäre aber nicht schlecht, wenn man was besonderes einbauen will.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar

Drupal hat eine steile Lernkurve, aber wenn es mal klick gemacht, ist es einfach nur ein klasse Framework, um webanwendunen zu bauen, gerade auch was Communities angeht. Drupal ist Lego, Wordpress und Joomla sind Playmobil ;D

Don-Muchacho

• Fussballgott

Ich mag Wordpress garnicht. 0. Überhaupt nicht, Nada, Njet, Nixikowski. Manche Leute fahren ja voll dadrauf ab, ich kann keine WordPress seiten mehr sehen. Das Drupal klang bisher eigentlich ganz nett.
Und naja, bisher ist nix großes geplant, wenn das eben nicht so klappt wie ich das gerne hätte, dann bau ichs im Zweifel halt selbst, den Stress würd eich mir nicht antun, wenn das die neu allerbeste Community werden sollte. Außerdem haben wir das MTF, dem machen wir doch keine Konkurrenz.

Der Baske

• Lebende Legende

Ich habe das eben erst entdeckt. Nur frage ich mich, ob Octa nicht schon Trillionen Tutorials, Hinweise und Anleitungen für Einsteiger gemacht hat?  :o
Soweit ich weiß ja, insofern verwirrt mich das ein bisserl.

Das Einsteigerkompendium wird mit dem FM 2014 eine neue Dimension erreichen.
1. Es wird fertig
2. Es bekommt eine eigene Webpräsenz
3. Es wird schöner aussehen
4. Es wird sich nicht mehr nur mit dem Spiel an sich beschäftigen, sondern auch mit dem Technsichen dahinter. Z. B. der Frage wie funktioniert was, wie installiere ich den FM ohne Unfälle, wie bekomme ich die tollen Gesichter ins Spiel usw. ihr wisst was ich meine.

Gesucht werden also:
-1-2 Grafiker/Designer
-1-2 Contentersteller, wobei es hier vornehmlich nicht um Spielinterna sondern das "Zeug drumrum" geht
-1-2 Korrekturleser, die sich sehr gut mit dem FM auskennen. Es geht hier um inhaltliche Unklarheiten oder auch Fehler (auch ich weiß nicht alles über den FM), die evtl. auch eigene Guides schreiben (wollen)
-evtl. ein Programmierer. Ich hab hier schon Don, aber vielleicht möchte der ja unterstützt werden, vor allem wenn es kompliziert wird (was es eigentlich nicht werden sollte)
-evtl. Übersetzer in andere Sprachen. Englisch wird hier denke ich nicht nötig sein, die sind ausreichend mit allem versorgt, was sie über dne FM wissen müssen. Da mein Spansich eher durchschnittlich und mein Italienisch schlecht bis nicht vorhanden und Latein eine tote Sprache ist, kann ich sonst auch wirklich keine Sprache bedienen.

Wer also Interesse hat schreibt mir bitte eine PN was er machen möchte, ich kläre dann auch gerne über Einzelheiten auf, wie der Plan in etwa aussieht.
Eigene Ideen sind außerdem auch willkommen.

Themenvorschläge:
Bitte schreibt alles hier rein, was euch zu Beginn beim FM Probleme bereitet hat. Ich spiele das Spiel schon fast so lange wie ich denken kann, die "einachsten Dinge", die mir selbstverständlich erscheinen können für andere eine fast unüberwindliche Hürde darstellen. Und ich hätte gerne ein Projekt, dass nahezu alle Fragen im Vorraus klärt.
Außerdem können auch Themen aus dem Spiel aufgegriffen werden, über die ihr gerne mehr wissen wollt. Sprich Zu welchem Bereich sollte es unbedingt Guides geben?

Das aktuelle Konzept sieht etwa Folgendes vor:
0. Begriffserklärungen/Lexikon/Wie auch immer. FM Sprache für Anfänger
1. Wo bekomme ich den FM her, wie installiere ich ihn und womit kann ich ihn optional aufpeppen
2. Das erste Spiel vom erstellen bis zur Trainer- und Mannschaftswahl
3. Erste Schritte in einem neuen Save
4. Erklärungen aller Funktionen, die der FM bietet
5. Die Guidesektion: Taktikerstellung, Spielanalyse, Training, Einfluß auf die Spielwelt, Mitarbeiter, Transfers, Jugendentwicklung, Scouting usw.
6. anderes Zeug was ich noch nciht verraten will/kann/darf/mir noch ausdenken muss
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Don-Muchacho

• Fussballgott

Ja, und immer sucht man die. Wie oft hab ich schon einen bestimmten von Octas Posts gesucht und nicht gefunden. Eine zentrale Anlaufstelle wäre da sicherlich hilfreich.

White

• Lebende Legende

Genau darum gehts. Einfach ein Zentraler Ort der einen an die Hand nimmt vom FM-Erwerb bis zu ersten Erfolgen ;)

Der Baske

• Lebende Legende

Verstehe.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Ich könnte hier ein Subboard einrichten. Inoffizielle Guidelines oder so ähnlich können wir das nennen. Da könnten dann alle Stickies rein, die sich über die Jahre so angesammelt haben. Sticky würden dann jeweils nur eine Threadübersicht, der Steam-Leitfaden und idealerweise mein Ex-EA-Leitfaden.

Ansonsten bringt die Struktur eines Forums es eben mit sich, dass es nur zum Teil übersichtlich ist. Ändern kann ich das nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

filament

• Profi

Das mit Wordpress war auch nur eine Anregung. Wie ich Drupal nicht mag, könnt ihr WP nicht mögen. Aber rein vom Ansatz her hatte ich auch nicht verstanden, warum man überhaupt ne eigene Web-Adresse braucht, wenn es all das schon Mal hier im Forum gibt..

White

• Lebende Legende

Ich kann doch mein Einsteigerkompoendium hinschreiben wo ich will :P

filament

• Profi

Klar kannst du das ;)

Awdemor

• Bambini
  • *

Damit vielleicht auch mal ein absoluter Frischling hier seinen Senf zu Sinn und Zweck abgibt:

Am Anfang (und das ist jetzt ca. 1-2 Monate her) erschlägt einen das Spiel und Hilfe in Form des Forums (oder der geplanten Seite) ist einfach NOTWENDIG, um das Spiel zu vernünftig zu durchschauen. Neben taktischen Guides sind da natürlich zunächst mal das Sprachpaket (zum Verständnis) und die Orginaldaten und -fotos (für die Atmosphäre) zu nennen.

Der Übersichtlichkeit vor Ort würde ich eine 2- geben. Besonders der Anfängerguide klärt schon einige Fragen, bzw. führt dazu, dass man sich durch Verlinkungen von Problemlösung zu Problemlösung hangeln kann.

Die geplante Seite vereinfacht das natürlich nochmals, klar. Ich persönlich bin aber z.B. der Meinung, dass jemand, der den FM spielen (und zwar richtig spielen) will, ohnehin einen gewissen Hang zur Akribie und Detailversessenheit mitbringen sollte. Und für diesen Schlag Menschen ist es normalerweise das geringste Problem, sich durch das Forum hier zu lesen.

Anders ausgedrückt: Wenn ich nachmittags RTL gucke, spiel ich eh EA's Manager...
Der VfL Bochum kann Meister werden. Wenn auch nicht sofort.