Und ich kann nur davon abraten und empfehlen, selbst zu spielen.
Darf und soll ja jeder spielen, wie er will, ist immer noch ein Spiel.
Allerdings wird es im absoluten Extremfall bei jedem Patch Probleme geben, wenn die Downloadtaktik wegen gefixter ME-Logik nicht mehr greift. Und dann geht die Sucherei wieder von vorne los. Wenn man das nicht will, kommt man nicht Drumherum, ein paar Grundsätze zu erlernen, die gar nicht mal sooo kompliziert sind, vor allem weil die KI jetzt SO schlau auch wieder nicht ist (ein Onlinespiel könnte sich je nach Gegner natürlich wieder anders gestalten). Allerdings gibt es da hier im Forum nichts mehr Aktuelles, und ältere Doks, die wirklich brauchbar wären, sind nicht mehr angepinnt. Sie wurden im Thread aber schon teilweise genannt.
Ich sehe bei dieser Taktik persönlich nicht mal, warum sie so riesig effektiv sein sollte, wirkliche Supertaktiken gibt es ja angeblich dieses Jahr tatsächlich mal nicht. Alleine dadurch, dass Stürmer seit dieser Version um die Verteidiger herumlaufen müssen, statt regelmäßig durch sie durchzlaufen, haben SI wohl schon eine riesige Baustelle geschlossen, die offen für allerhand Unlogik und Exploits war. Das Feedback drückt das im SI-Forum ja auch aus. Der Ersteller gibt an, damit mit hohen Ergebnissen durch die unteren englischen Ligen marschiert zu sein, sagt aber nichts davon, ob er gerade auf diesem unteren Niveau über die übermächtige Spielersuche die vielen vertragslosen Spieler und sonstige Verstärkungen ausgenutzt hat, die man in der Regel bekommt. Und die ein Team, wenn ausgenutzt, flott viel stärker als sämtliche Konkurrenz machen.
Ob die Taktik Ergebnisse produziert, scheint stark von der Qualität der Mannschaft abhängig, oder anders ausgedrückt: Die Teams erreichen in etwa genau das, was von ihnen erwartet wird, was kein Wunder ist. Denn einen klassischen Exploit nutzt sie wohl eher nicht aus, und die Manager nutzen sie "Plug&Play", ohne durch Shouts o.ä. vielleicht noch näher auf individuelle Stärken ihres Teams einzugehen (eher athletisch, eher technisch, langsame Abwehr, schnelle Abwehr etc.). Und mit Hertha Zweiter der 2. Bundesliga zu sein, ist keine Riesenkunst. Probiers mal aus, das schafft Dein Assistent ganz ohne Dein Zutun sicherlich auch mal.
Die Taktik ist im Gegensatz zu vielen Downloadtaktiken andererseits auf den ersten Blick auch nicht großartig unlogisch oder eindimensional*. Es ist eine Angriffstaktik mit nach innen ziehenden Stürmern, deren Platz dann von den Außenverteidigern eingenommen wird, und sie berücksichtigt einige Grundsätze. Also: Wenns Dir damit Spaß macht, weiter so. Allerdings wird es ohne "Lernen" immer wieder die Suche nach DER ultimativen Downloadtaktik geben, die diese anscheinend nicht wirklich ist. Und ich wage mal die Prognose, dass es auch in der Bundesliga nicht alles überragend laufen wird.
*edit: Überlesen: "I have put in overrides on most things on most players so shouts won't have much effect anyway." Also ist aus dem Screenshot eh nicht mehr ersichtlich, was da überhaupt alles gefutschelt wurde. Ich nehme die Aussage zurück.